PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein hochqualitativer Schauspieler muss an jeder Rolle hart arbeiten, um natürlich zu wirken. Eine so professionelle Person liest die Drehbücher, übt Monologe und nimmt in Schauspielkursen kreative Risiken auf sich. Es gehört sehr viel harte Arbeit dazu, damit ein Auftritt spielerisch über die Bühne geht. Hier sind ein paar grundlegende Schritte, um ein wahrer Schauspieler zu werden:
Vorgehensweise
-
Nimm dich selbst dabei auf, wie du Monologe liest und kurze Szenen übst. Du kannst online oder übers Internet ein Buch mit Monologen kaufen. Darin findest du genug Material, um stundenlang potentielle Rollen einzunehmen. Wähle eine Rolle und übe sie zwei bis drei Mal. Nimm dich danach selbst dabei auf, wie du die Rede hältst. Wenn du dir die Aufnahme dann ansiehst, schreib dir auf, worin du dich verbessern willst, welche Abschnitte du toll findest und welche Ideen du hast, um das Ganze noch zu verbessern. Wiederhole daraufhin den Monolog und nimm das Ganze solange auf, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
- Wähle viele unterschiedliche Monologe, nicht nur solche, mit denen du dich wohl fühlst. Du möchtest üben und solltest dich dabei herausfordern. [1] X Forschungsquelle
- Es macht möglicherweise Sinn, zu experimentieren, anstatt einen bestimmten Grad an Perfektion zu erreichen. Manchmal kann ein neuer Ansatz dazu führen, dass es eine herausragende Rede wird. Was geschieht etwa, wenn du
- die Sätze langsamer sprichst?
- andere Wörter betonst?
- längere Pausen einlegst?
- in einer anderen Stimmungslage vorträgst: sarkastisch, unsicher, autoritär, arrogant, etc.?
-
Setze dich eingehend mit den Schauspielern auseinander, die du bewunderst. Sieh dir deine Lieblingsszenen wieder und wieder an. Wie bewegt sich der Schauspieler? Welche Wörter betont die Person in den jeweiligen Zeilen? Was tut sie, wenn sie nicht spricht? Schau dir großartige Schauspieler nicht einfach nur an, sondern studiere ihr Verhalten eingehend, um herauszufinden, wie sie so groß geworden sind.
- Würdest du ebendiese Sätze anders vortragen? Wenn ja, wie?
- Sieh dir auf YouTube an, wie unterschiedliche Schauspieler ein und dieselbe Rolle spielen. Das ist bei Filmen oder Theaterstücken nach Shakespeare üblich. Wie macht jeder Schauspieler aus der jeweiligen Rolle etwas Einzigartiges, das in Erinnerung bleibt, obwohl doch alle dieselben Sätze sprechen? [2] X Forschungsquelle
- Denk daran, dass du auch Schauspieler bewundern kannst, die ein anderes soziales oder biologische Geschlecht oder eine andere ethnische Zugehörigkeit als du haben.
-
Konzentrier dich auf deine Diktion oder Sprechweise. Alle Schauspieler müssen sehr klar und selbstbewusst vortragen können. Auch hierfür sind Aufnahmen hilfreich, da du dadurch deine Stimme wiederholt anhören kannst, um Sätze zu finden, die zu undeutlich gesprochen worden sind. Lege deinen Fokus darauf, in verschiedenen Lautstärken und Geschwindigkeiten klar zu sprechen, damit jedes Wort kraftvoll und überzeugend ertönt.
- Lies eine Rede oder einen Artikel laut vor, aber ohne dabei schauzuspielen. Konzentrier dich auf klare, wohlartikulierte Wörter und Sätze und ein gleichmäßiges Tempo. Sprich so, als würdest du einen Vortrag halten.
- Steh aufrecht mit zurückgezogenen Schultern und erhobenem Kinn, wenn du liest. Das erlaubt einen klaren und durchgängigen Atemstrom. [3] X Forschungsquelle
-
Übe, ein und denselben Satz in unterschiedlichen Gefühlslagen auszudrücken. Als Schauspieler wird von dir erwartet, dass du die ganze Bandbreite der menschlichen Gefühle darstellen kannst, also übe, diese Gefühlserfahrungen anhand eines kurzen Spiels der emotionalen Dehnung, darzustellen. Nimm einen einfachen, aber vielseitigen Satz wie „Ich liebe dich“ oder „Das habe ich total vergessen“ und sprich diesen Satz in so vielen unterschiedlichen Arten, wie du kannst: glücklich, liebevoll, wütend, verletzt, hoffnungsvoll, schüchtern, usw. Tu das vor einem Spiegel. Oder nimm dich dabei auf, damit du sowohl deinen Gesichtsausdruck sehen als auch deine Stimme hören kannst. [4] X Forschungsquelle
- Erstelle eine Liste von Emotionen, die du bei jedem Mal durchübst. Gibt es Gefühle, die du vielleicht häufiger üben solltest als andere?
- Steigere die Herausforderung, indem du versuchst, natürlich fließend aus einer Emotion in die nächste überzugehen. Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn eine glückliche Person plötzlich niederschmetternde Neuigkeiten bekommt?
- Um zu sehen, wie die ganze Bandbreite an Gefühlen allein durch die Mimik vermittelt werden kann, schau dir dieses Video an: Patton Oswald in diesem Kurzfilm mit David Byrne.
-
Übe sogenannte „Cold Readings“. Von einem Cold Reading spricht man, wenn man einen Text bekommt, den man ohne jede vorherige Übung aufführen soll. Das ist bei Vorsprechen sehr üblich. Das erscheint vielleicht etwas einschüchternd, aber es ist eine wunderbare Möglichkeit, um an deinen Fähigkeiten zu arbeiten und mit improvisiertem Schauspiel warm zu werden, was wiederum deine Selbstsicherheit als Schauspieler steigert.
- Konzentrier dich darauf, die Zeile zu lesen. Studiere sie dann schnell im Kopf ein und nimm als nächstes Augenkontakt zu deinem Publikum auf, um sie zu präsentieren.
- Nutze dramatische Pausen zu deinem Vorteil. Es ist üblicherweise besser, langsamer zu sprechen als zu schnell zu sein.
- Schnapp dir eine Zeitung und eine Zeitschrift oder suche dir eine Kurzgeschichte aus und mach daraus eine Rede.
- Suche online nach kurzen Szenen oder Monologen und leg ohne jede Vorbereitung gleich los.
- Nimm dich selbst auf und spiel alles nochmal ab, um den Abschnitt zu bewerten.
- Das ist auch eine gute Aufwärmübung, die dir dabei hilft, dich körperlich und geistig auf das Schauspielen vorzubereiten. [5] X Forschungsquelle
-
Setze dich mit einer breiten Vielfalt an Charakteren, Rollen und Personen auseinander. Die besten Schauspieler sind wie Chamäleons: Sie tauchen in jede Rolle ein und werden eins mit ihr. Um das zu können, musst du jedoch eine breite Vielfalt an Erfahrungen gemacht haben. Du solltest zwar Filme und Stücke sehen, aber zusätzliches Lesen und Schreiben setzt dich neuen Perspektiven und Stimmen aus, die dein Schauspiel prägen werden. Das ist besonders dann sehr wichtig, wenn du eine ganz bestimmte Rolle anstrebst. Geh etwas mehr in die Tiefe und führe Recherchen durch, um voll und ganz in deinen Figuren aufzugehen. [6] X Forschungsquelle
- Lies zumindest einmal am Tag Stücke und Drehbücher. Nachdem du das getan hast, sieh dir den Film an und mach dir Notizen dazu, wie die Schauspieler den Text darstellen.
- Setze dich eingehend mit berühmten Charakteren und Monologen auseinander. Wie entwickeln und verändern sie sich? Was macht sie so gut? Markiere Stellen, füge Kommentare hinzu und schlag alle Wörter nach, die du nicht verstehst, um so nah wie möglich an den Text heranzukommen. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Übe kurze Szenen mit Freunden. Du kannst die Szenen selbst schreiben oder welche aus einem Buch verwenden. Du kannst sogar online nach Drehbüchern Ausschau halten und deine Lieblingsfilme und -sendungen nachspielen. Am besten kannst du das Schauspielen üben, indem du einfach schauspielst. Also schnapp dir einen Freund und arbeitet zusammen daran, besser zu werden.
- YouTube hat einen Markt für kurze, witzige Szenen oder Videos geschaffen. Überleg dir, ob du nicht mit einem Freund zusammen eine kurze Webserie starten willst.
- Wenn es möglich ist, nimm eure Übungseinheiten auf oder bitte einen anderen Freund, euch zuzusehen und euch Tipps zu geben, wie ihr euch verbessern könnt.
-
Nimm an Schauspielkursen teil. Wenn du ein Schauspieler werden willst, musst du beobachten – nicht nur den Lehrer, sondern auch die anderen Schüler. Du kannst von jeder Person etwas lernen, auch wenn du ihrer schauspielerischen Entscheidung nicht zustimmst. Mach dir Gedanken darüber, wie du selbst jede Rolle spielen würdest und lern von den Erfolgen und Fehlern deiner Mitschüler.
- Es kann passieren, dass du am Ende mit einem deiner Mitschüler zusammen eine Rolle bekommst. Man weiß nie, wann jemand den großen Durchbruch schafft. Sei freundlich zu deinen Mitschülern und unterstütze sie. Sie werden zu der Schauspielgemeinschaft gehören, die dein Wachstum begleitet.
-
Nimm an Improvisationsunterricht teil, um deine Reaktionen zu verbessern. Improvisation ist eine wichtige Fähigkeit, auch wenn du nicht vorhast, Improvisationskomiker zu werden. Das kommt daher, dass Improvisation dich zwingt, auf jede Situation zu reagieren und dabei deiner Rolle treu zu bleiben. Beim Schauspiel geht es nicht bloß darum, Zeilen wiederzugeben. Es geht darum, die Rolle zu leben, unabhängig davon, was auf der Bühne oder am Bildschirm gerade passiert. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du nicht für Schauspielunterricht zahlen willst, kannst du gemeinsam mit einigen Schauspielfreunden online nach Improvisationsspielen suchen. Verwendet sie, um zuhause zu üben.
-
Begib dich aus deiner Komfortzone hinaus, indem du unterschiedliche Schauspielarten probierst. Steck dich selbst nicht in die Schublade einer bestimmten Rolle oder eines bestimmten Genres. Das macht es dir einerseits schwieriger, Aufträge zu bekommen und andererseits schränkt es die Bandbreite deiner Fähigkeiten ein und verhindert deine weitere Entwicklung als Schauspieler. Wo auch immer du dich einem Publikum gegenüberstehen siehst, kannst du deine schauspielerischen Fähigkeiten verbessern, unabhängig davon, ob das Filme, Werbeclips, Theaterstücke oder Stand-Up-Comedys sind.
- Paul Rudd arbeitete als DJ für Hochzeiten, bevor er Schauspielaufträge bekam, aber er nutzte diese Zeit, um zu lernen, wie man eine Verbindung zum Publikum herstellen kann.
- Stand-Up-Comedys sind praktisch Ein-Personen-Aufführungen, in denen du deinen Stoff selbst schreiben und spielen musst. Das macht sie zu sehr wertvollen Übungsmöglichkeiten.
- Auch wenn du ein Filmschauspieler werden willst, probiere, in einem Theaterstück aufzutreten. Die Zeit, die du in eine Rolle investierst und die dafür notwendige Beständigkeit sind für jeden Schauspieler unbezahlbar. [9] X Forschungsquelle
-
Nimm an jeder Art von Film- oder Theaterarbeit teil, die du finden kannst. Auch wenn du nicht schauspielst, beginne, Kontakte zu Personen zu knüpfen, die dir dabei helfen können, eine Rolle zu ergattern. Suche Jobs, durch die du in Kontakt zu Regisseuren, Produzenten und anderen Schauspielern kommst, auch wenn du dafür als einfache Assistenzkraft anfangen musst. Was man über sogenanntes Vitamin B sagt, stimmt nach wie vor: Beziehungen helfen dabei, eine Stelle zu bekommen. Dein Lebenslauf oder eine anonyme E-Mail werden dir deine nächste große Rolle nicht verschaffen. Du musst dich draußen in der Welt bewegen, Menschen treffen und Erfahrungen sammeln, wann immer du gerade nicht schauspielst. [10] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Lies das Drehbuch mehrere Male durch. Du musst die ganze Geschichte verstehen, um effektiv zu sein, nicht nur deine eigene Rolle. Denk daran, dass du nicht hervorzustechen sollst, sondern Teil einer größeren Geschichte sein willst. Um das zu erreichen, ist es wichtig, dass du die Geschichte mitsamt ihrer Themen und Motive sowie deine eigene Rolle verstehst.
- Sobald du die ganze Geschichte begriffen hast, wende dich wieder deinen eigenen Abschnitten zu und lies sie zusätzlich noch ein bis zwei Mal. Konzentrier dich diesmal auf die Rolle und die Zeilen deiner Figur.
- Wenn du den Film in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen müsstest, was wären diese Sätze? Wie würdest du deine Rolle zusammenfassen?
-
Ergänze die Hintergrundgeschichte zu deiner Figur. Um wirklich in deine Figur einzutauchen, musst du wissen, wer sie ist. Du musst keine Biographie schreiben, aber du solltest dir ihre wesentliche Geschichte und Grundlegendes zu ihrem Leben überlegen. Manchmal kannst du das mit dem Regisseur besprechen, aber gelegentlich musst du einfach deinem Bauchgefühl vertrauen. Mach dir keine Gedanken darüber, ob du zu sehr in die Tiefe gehst. Beantworte stattdessen einfach ein paar simple Fragen:
- Wer bin ich?
- Woher komme ich? Wohin will ich?
- Warum bin ich hier? [11] X Forschungsquelle
-
Finde heraus, was deine Figur antreibt. In fast jeder Geschichte streben alle Figuren nach etwas . Diese Sehnsucht treibt die Geschichte der Figur an. Es kann eine einzige Sache sein, aber es ist auch gut möglich, dass es verschiedene Wünsche sind, die zueinander im Wiederspruch stehen. Dieses Verlangen treibt deine Figur die ganze Handlung hindurch an. Es ist womöglich das Wichtigste an deiner Rolle.
- Die Sehnsüchte einer Figur können sich verändern, aber du musst wissen, an welcher Stelle das im Drehbuch passiert.
- Um das zu üben, probiere, die Sehnsüchte deiner Lieblingsfiguren/-schauspieler auszumachen. In There Will Be Blood ist Daniel Plainview zum Beispiel total getrieben von dem Wunsch, an Öl zu gelangen. Jede Handlung, jeder Blick und jedes Gefühl entspringt dieser unendlichen, leidenschaftlichen Gier. [12] X Forschungsquelle
-
Übe deine Zeilen solange, bis du sie auswendig kannst. Du solltest deine Zeilen so gut kennen, dass du nicht überlegen musst, wie sie lauten. Du solltest nur noch darüber nachdenken, auf welche Art und Weise du sie sprechen wirst. Bitte einen Freund, die anderen Rollen zu übernehmen, damit du nur deine eigene Rolle spielen musst. Ihr könnt dann wie in einer richtigen Unterhaltung hin- und herwechseln.
- Experimentiere mit den Zeilen. Probiere, sie in unterschiedlichen Versionen zu spielen. Wie beeinflusst das die Szene?
- Lerne die Zeilen auswendig, bevor du sie perfektionierst. Wenn du damit beschäftig bist, dich an die Wörter zu erinnern, wirst du es nie schaffen, natürlich rüberzukommen.
-
Sprich mit dem Regisseur über seine Vorstellung von der Figur. Denk daran, dass du der Geschichte dienen willst, nicht dir selbst. Sprich mit dem Regisseur, um herauszufinden, ob es bestimmte Charakterzüge, Gefühle oder Ideen gibt, die er in der Rolle vorfinden will. Abgesehen davon solltest du auch deine eigenen Ideen zur Rolle einbringen. Teile dem Regisseur deine eigene Vorstellung von der Figur mit, aber sei offen dafür, seine Ideen ebenso zu berücksichtigen.
- Wenn du zu einem Vorsprechen gehst, lege eine Richtung für deine Figur fest und halte dich daran. Du hast keine Zeit, um Ratschläge aufzunehmen und die Figur während des Vorsprechens zu verändern, also vertraue auf deine Intuition. [13] X Forschungsquelle
-
Bringe auch deine eigene Persönlichkeit und deine Erfahrungen in die Rolle ein. Die grundlegenden menschlichen Gefühle sind universell. Du hast vielleicht die Welt noch nie vor einer Invasion durch Außerirdische gerettet, aber du kennst das Gefühl der Angst. Du musstest schon mal mutig und in schwierigen Zeiten stark sein. Bestimme die Gefühle und Erfahrungen, die zu deiner Figur passen, wenn du einmal nicht genau weißt, wie du schauspielern sollst. Große Schauspieler zeigen den Menschen neue Seiten an sich selbst. Sie sind menschlich und man kann sich in sie hineinversetzen, selbst wenn die Figur rein gar nichts mit dem Schauspieler an sich gemeinsam hat.
- Beginne damit, die grundlegenden Gefühle einer Szene zu bestimmen: Freude, Bedauern, Trauer, usw. Nimm dies als Grundlage für alles Weitere.
Werbeanzeige
Tipps
- Halte deine tatsächlichen Gefühle im Hintergrund. Behalte einen klaren Kopf und konzentrier dich auf die Figur.
- Halte ein Notizbuch bereit, wenn du übst. Es hilft dir, deine Fehler nicht zu vergessen und dir Verbesserungsvorschläge des Regisseurs zu merken.
- Sei selbstbewusst, wenn du schauspielst.
- Wenn es dich nervös macht, vor anderen Leuten zu schauspielern, stell dir vor, dass deine Familie vor dir sitzt.
- Um dich wirklich in die Rolle einzufühlen, tu so, als ob du nicht du selbst, sondern wirklich die Figur bist.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/4-free-things-actor-can-do-improve/
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/5-free-ways-become-better-actor/
- ↑ http://www.stagemilk.com/can-you-practice-acting-on-your-own/
- ↑ http://www.voiceactorsnotebook.com/acting-emotions-list-for-practice
- ↑ http://www.projectcasting.com/casting-calls-acting-auditions/can-i-practice-acting-at-home-4-acting-tips-to-practice-acting-from-home/
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/5-free-ways-become-better-actor/
- ↑ http://www.stagemilk.com/can-you-practice-acting-on-your-own/
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/professional-tips/how-can-you-use-improvisation-in-preparing-for-a-role/
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/4-free-things-actor-can-do-improve/
Werbeanzeige