PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du Schwierigkeiten, deine Windschutzscheibe sauber zu halten, weil die Scheibenwischer schmieren? Wenn ja, kann das deine Sicht beim Autofahren bei ungünstigen Bedingungen, wie starkem Regen und Schnee, stark beeinträchtigen. Es versteht sich von selbst, dass das Problem gelöst werden muss. Glücklicherweise reicht in den meisten Fällen ein Auswechseln der Scheibenwischer oder Wischerblätter aus.
Vorgehensweise
-
Hebe die Scheibenwischer von der Windschutzscheibe. Das ist der erste Schritt beim Wechseln der Scheibenwischerblätter. Ist der Scheibenwischerarm hochgeklappt, sollte er sich, ohne dass man ihn festhalten muss, über der Windschutzscheibe befinden.
-
Nimm das Wischerblatt vom Wischerarm ab. Dazu musst du den Steckverbinder lösen. Es gibt drei gängige Steckverbindungen, die sich alle etwas anders lösen lassen.
- Beim Hakenschlitzsystem ist das Ende des Wischerarms wie ein "J" geformt. Dieser Haken hat eine Lasche, die angehoben oder geschoben werden muss, um das Wischerblatt lösen zu können. Nach dem Lösen drückt oder zieht man das Wischerblatt nach unten in Richtung des Ankerpunkts des Scheibenwischerarms, um es aus dem Hakenschlitz zu entfernen.
- Beim Stiftsystem sind die Wischerarme mit einem herausragenden Stift ausgestattet, der vom Ende des Wischerblatts nach unten zeigt. Dieser Stift wird seitlich in den Wischerarm geschoben und hat eine Lasche zur Befestigung. Die Lasche muss mit einem Schlitzschraubendreher von oben angehoben oder von unterhalb des Wischerarms nach oben geschoben werden. Sobald die Lasche gelöst ist, kann das Wischerblatt abgenommen werden, indem man es seitlich vom Arm abzieht.
- Systeme mit geradem Ende haben ein gerilltes Ende, mit dem sie sich auf den Scheibenwischerarm gleiten lassen. Sie können auch eine Lasche an der Oberseite des vorhandenen Wischerblatts haben, die mit einem Schraubendreher angehoben werden muss, um das Wischerblatt vom Scheibenwischerarm zu lösen. Nach dem Lösen musst du möglicherweise den Neigungswinkel des Wischerblatts anpassen, um es vom Arm abzuziehen.
-
Montiere das neue Wischerblatt. Wie du hierbei vorgehen musst, hängt von dem Stecksystem deines Autos ab.
- Beim Hakenschlitzsystem schiebt man das neue Wischerblatt in den Hakenschlitz am Ende des Wischerarms.
- Beim Stiftsystem solltest du das neue Wischerblatt von der gleichen Seite aufschieben, von der du das ursprüngliche abgenommen hast. Wenn es sich an Ort und Stelle befindet, fixiere die Lasche, sodass das Wischerblatt befestigt wird.
- Bei Systemen mit geradem Ende musst du eventuell den Neigungswinkel des Wischerblatts anpassen, damit es auf den Wischerarm gleiten kann. Wenn dein System eine Klammer oder Lasche hat, stelle sicher, dass sie ebenfalls einrastet.
-
Teste die Scheibenwischer. Die Wischerblätter dürfen sich nicht auf offener Straße lösen. Um sicherzugehen, dass das nicht passiert, sprüh Scheibenwischwasser auf deine Windschutzscheibe und schalte die Scheibenwischer ein. Wischen die Scheibenwischer ordnungsgemäß, bist du mit der Reparatur fertig. Wenn sie locker zu sein scheinen oder wackeln, solltest du den Sitz noch einmal überprüfen, bevor du losfährst.Werbeanzeige
-
Finde heraus, welchen Scheibenwischertyp du hast. Es gibt drei verschiedene Scheibenwischertypen, die jeweils unterschiedlich am Auto befestigt werden.
- Angeschraubte Scheibenwischer werden mit einer Mutter an einem Antriebsarm mit Gewinde befestigt.
- Geklemmte Scheibenwischer werden über den Antriebsarm nach unten gedrückt und festgeklemmt.
- Federbelastete Scheibenwischer werden mit einer Feder fixiert. Die Feder muss über einem Stift zusammengedrückt werden, damit man sie vom Antriebsarm lösen kann.
-
Kaufe einen neuen Wischerarm. Vergewissere dich, dass der Ersatzwischerarm mit dem alten zu ersetzenden Arm baugleich ist. Denke daran, dass die Arme auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite oft unterschiedlich und nicht untereinander vertauschbar sind.
-
Sammle deine Werkzeuge zusammen. Du brauchst dafür mindestens einen Schlitzschraubendreher, ein Stück Pappe zum Schutz des Lacks und der Scheibe und eine Ratsche. Es ist hilfreich, wenn alles bereitliegt, bevor du mit der Arbeit beginnst.Werbeanzeige
-
Untersuche die Seiten des Wischerblattsockels auf einen Flansch. Such nach einer Stelle, an der du etwas zwischen Wischerblatt und Sockel schieben kannst. So kannst du den Scheibenwischer entfernen.
-
Nimm einen Scheibenwischerabzieher oder einen Schlitzschraubendreher zur Hilfe. Im Idealfall solltest du einen Scheibenwischerabzieher benutzen, allerdings kannst du auch einen Schlitzschraubendreher benutzen, um die notwendigen Vorarbeiten zu leisten. [1] X Forschungsquelle Schiebe das Werkzeug unter den Sockel des Scheibenwischers. Versuche, den Scheibenwischer vom Sockel oder des Antriebsstutzens abzunehmen.
-
Klemme ein Stück Pappe oder einen Lappen zwischen das Abziehwerkzeug und die Scheibe. Das schützt beim Abziehen den Lack und/oder den Kunststoff um den Wischersockel herum.
-
Drehe den Scheibenwischerabzieher oder Schraubendreher oder zieh das Werkzeug zu dir. Das vergrößert den Abstand zwischen dem Flansch des Scheibenwischers und dem Sockel. Sobald sich der Scheibenwischer lockert, kannst du ihn vom Sockel abziehen.
-
Hebe den Scheibenwischer mit einer Hand von der Windschutzscheibe und halte den Ankerpunkt mit der anderen fest. Bewege den Scheibenwischer beim Anheben mit beiden Händen sanft hin und her und nimm ihn von der Halterung.Werbeanzeige
-
Suche das Scharnier nahe des Ankerpunkts des Scheibenwischers. Dabei handelt es sich um eine federgespannte Klammer, die den Schiebenwischer befestigt. Indem der Scheibenwischer von der Windschutzscheibe angehoben wird, lässt er sich lösen.
-
Löse die Federklammer. Diese Klammer sorgt dafür, dass der Scheibenwischer fest sitzt. Löst du ihn, kannst du den Scheibenwischer vom Sockel nehmen.
- Such nach einem Loch auf den Seiten des Scheibenwischers, das sich in der Nähe des Scharnierstiftes befindet.
- Hebe den Scheibenwischer vollständig von der Windschutzscheibe nach oben hin ab.
- Schiebe einen Stift mit kleinem Durchmesser vollständig durch die beiden seitlichen Löcher der Klammer. Möglicherweise musst du den Scheibenwischer leicht bewegen, um den Stift richtig auszurichten und ihn durchzuschieben.
- Lasse den Scheibenwischer los, sodass er vom Stift gestützt wird.
-
Nimm den Scheibenwischer ab. Da die Klammer nun gelöst ist, bewege den Scheibenwischer auf und ab, indem du ihn mit einer Hand festhältst und mit der anderen am Sockel ziehst, bis der Arm vom Stift rutscht. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Markiere den Sitz des Scheibenwischers. Das hilft dir, den Ersatzwischer an die richtige Position zu befestigen, sobald der aktuelle Wischer abgenommen wurde. Markierungen, die du mit Seife, Wachs oder anderen leicht entfernbaren Materialien machst, sind dafür gut geeignet.
-
Finde den Sockel des Scheibenwischerarms. Hierfür wirst du eventuell die Motorhaube öffnen müssen.
-
Entferne die Staubkappe am Sockel des Wischerarms. Die meisten Systeme haben eine Staubkappe aus Plastik oder Metall, die die Sockelschraube abdeckt. Darunter findest du meist eine Sechskantmutter, mit der der Wischerarm befestigt ist. Hast du diese Staubkappe abgenommen, kannst du die Mutter entfernen.
-
Wähle eine Stecknuss, die der Größe der Sechskantmutter entspricht. Nun kannst du die Größe der Sechskantmutter ermitteln und nach einer passenden Nuss für deine Ratsche suchen. Setz die Nuss auf die Ratsche auf und benutze eine Verlängerung, falls nötig.
-
Stell die Ratsche auf die Einstellung gegen den Uhrzeigersinn, um die Mutter lösen zu können. Mit einer Ratsche kannst du Muttern und Schrauben sowohl ein- als auch herausdrehen. Stelle sicher, dass du die Mutter gegen den Uhrzeigersinn beziehungsweise links herum drehen kannst. Auf diese Wiese wird die Mutter gelöst.
-
Dreh die Mutter heraus, mit der der Scheibenwischerarm am Antreibsstrang befestigt ist. Soblad du diese Mutter mit deiner Ratsche entfernt hast, kannst du den Scheibenwischerarm vom Fahrzeug abnehmen.
- Setz die Nuss und die Ratsche vollständig auf die Sechskantmutter und halte das Werkzeug mit der einen Hand fest. Halte mit der anderen Hand den Wischerarm fest. So verhinderst du, dass der Arm beim Abdrehen mit der Ratsche überstrapaziert wird.
- Drehe die Ratsche eine halbe bis volle Umdrehung aus dem Gewinde heraus.
- Ist die Sechskantmutter gelöst, lass den Wischerarm los und nimm die Ratsche ab. Dreh die Sechskantmutter mit der Hand vollständig heraus und lege sie für den späteren Wiedereinbau beiseite.
-
Entferne den Wischerarm vollständig vom Antriebsstrang. Hebe das den Scheibenwischerarm mit der einen Hand von der Windschutzscheibe und halte den Ankerpunkt mit der anderen fest. Bewege den Scheibenwischerarm sanft hin und her, hebe ihn mit beiden Händen ab und entferne ihn vom Antriebsstutzen.Werbeanzeige
-
Säubere die Aufnahme mit einer kleinen Drahtbürste. Entferne mit einer Drahtbürste jeglichen Rost und Schmutz von den Aufnahmen. Gib ein oder zwei Tropfen Öl (oder ein anderes leichtes Schmiermittel) in das Gewinde der Aufnahme, bevor du den Scheibenwischer wieder einbaust.
-
Installiere den neuen Wischer. Je nachdem, wie deine Scheibenwischer befestigt werden, wirst du unterschiedlich vorgehen müssen.
-
Richte den Scheibenwischer an der Markierung aus, die du zuvor auf der Windschutzscheibe hinterlassen hast. So wird sichergestellt, dass der Wischerarm an der richtigen Stelle aufliegt und den entsprechenden Weg einschlägt, sollte er eingeschaltet werden.
-
Setz den neuen Scheibenwischerarm auf den Antriebsstutzen auf. Sobald du den Arm an deiner Markierung ausgerichtet hast, platziere das andere Armende auf den Stutzen. Achte wiederum darauf, dass der Scheibenwischer auf der Markierung aufliegt.
-
Setze den Sockelpunkt des Wischerarms vollständig auf den Stutzen. Du musst ihn entweder kräftig nach unten drücken oder mit einem Gummihammer vorsichtig aufklopfen.
-
Befestige den Wischerarm am Sockel. Je nach Typ deines Wischerarms variiert dieser Schritt.
- Angeschraubte Wischerarme werden befestigt, indem man die Mutter im Uhrzeigersinn wieder auf den Antriebsstutzen dreht und die Abdeckung anbringt.
- Aufgeklemmte Wischerarme werden befestigt, indem man den Sockel ganz auf die Antriebsstange setzt und den Flansch gegen den Sockel drückt oder aufklopft.
- Federbelastete Wischerarme werden befestigt, indem man den Stift entfernt und das Wischerblatt auf der Windschutzscheibe auflegt.
-
Teste deine Scheibenwischer. Du solltest dir sicher sein, dass sie auch funktionieren, wenn sie gebraucht werden. Probier neue Teile immer aus, bevor du dich auf den Weg machst.Werbeanzeige
Tipps
- Mit einem Assistenten, der dir beim Festhalten der Scheibenwischer hilft, während du die Ratsche benutzt, fällt dir die Arbeit wahrscheinlich leichter. Manche Fahrzeuge sind so groß, dass die Arbeiten für eine Person zu schwierig sind.
- Vermeide in den Wintermonaten Schäden an Scheibenwischerblättern, -armen, -gestängen und -motoren, indem du die Wischerblätter, besonders wenn Schneefall vorhergesagt wird, von der Windschutzscheibe hebst. Dadurch fällt es viel leichter, Schnee und Eis von der Windschutzscheibe zu entfernen und Schäden an den Wischerblättern zu verhindern. Außerdem wird der Druck auf die beweglichen Teile verringert, wenn die Scheibenwischer an der Windschutzscheibe festgefroren sind. Gerade, wenn die Scheibenwischer vor dem letzten Parken benutzt wurden, können sie schnell Schaden nehmen.
- Wenn du die Scheibenwischer mit Alkohol abwischst oder mit Alkohol einreibst, kann sich ihre Lebensdauer erhöhen.
- Du solltest deine Scheibenwischerblätter und/oder Scheibenwischer mit passenden Fabrikaten ersetzen. Sie haben oft verschiedene Größen und Formen und funktionieren nicht richtig, wenn sie verwechselt werden.
- Schalte deine Scheibenwischer aus, bevor du das Fahrzeug abstellst. Ausfälle bei den Scheibenwischerarmen treten am häufigsten im Winter auf. In der Regel frieren die Wischerblätter auf der Scheibe ein und wenn der Motor gestartet wird, werden die Scheibenwischer augenblicklich in Bewegung gesetzt, was zu Schäden am Scheibenwischermotor und anderen Teilen führen könnte.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lass das Auto nicht unbeaufsichtigt stehen, wenn der Scheibenwischerarm aufgestellt wird. Dieser könnte zurückspringen und gegen die Windschutzscheibe schlagen, welche möglicherweise zerbrechen könnte.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.rainx.com/instructions/wiper-blade-removal-instructions/
- ↑ https://books.google.com/books?id=n88DAAAAMBAJ&pg=PA198&lpg=PA198&dq=anything+auto+how+to+remove+clip+on+windshield+wiper+arm&source=bl&ots=bLLOq_d9h9&sig=nHfdZW9dYVVBnVB_SfZquJ6uo2o&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwj37NC-r_vKAhWLuoMKHfq2BpkQ6AEIQDAH#v=onepage&q=anything%20auto%20how%20to%20remove%20clip%20on%20windshield%20wiper%20arm&f=false
- Videos bereitgestellt von 1A Auto Parts
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.758 mal abgerufen.
Werbeanzeige