PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn deine einst kristallklaren Scheinwerfer aussehen, als wären sie mit Wachspapier umwickelt, solltest du schnell lernen, wie du sie wieder sauber bekommst und aufpeppst, um das Leben deines Autos zu verlängern. Lerne, wie du deine Lichter richtig untersuchst, um den Grad an Schaden festzustellen und herauszufinden, wie du die Aufgabe richtig angehst. Dann kannst du lernen, wie du den Verschleiß abschleifst und sie in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Vorbereitung

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Wenn dir auffällt, dass deine Scheinwerfer etwas bedeckt und nicht mehr so klar sind, wie zuvor, dann solltest du sie bei hellem Tageslicht untersuchen, sowohl an-, als auch ausgeschaltet. Es ist wichtig festzustellen, wie schlimm der Schaden ist, um die effizienteste Methode für die Säuberung zu bestimmen und ob du die Scheinwerfer professionell untersuchen oder sogar austauschen musst. Halte nach schwerem Abrieb und Kratzer Ausschau, die als Zeichen für ein ernsthafteres Problem stehen können.
  2. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Der ganz normale Straßenschmutz und Matsch kann deine Scheinwerfer zu einem Grad dreckig und unscharf machen, dass es schwer ist eine genaue Diagnose zu stellen. Bevor du dich also an ein bestimmtes Problem machst, solltest du dein Auto mit warmen Wasser und einer Autowaschseife sauber machen. Wische die Scheinwerfer ab und lasse sie vollständig trocknen. Untersuche sie, sobald sie sauber sind, auf spezifische Fehler.
  3. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Deine Scheinwerfer werden dann unscharf, wenn die harte Schutzschicht abgetragen wird und die weiche Polycarbonschicht frei liegt und Kratzer bekommt. Die Linse wird dann schnell mit einer rauen, dunkelgelb-verkrusteten Oberfläche bedeckt.
    • Wenn das das Problem ist, kann eine billige schnelle Säuberung ein effektiver Weg sein, um den Abbau des Scheinwerfers zu verlangsamen, aber mittelfristig ist eine umfassendere Reinigung von Nöten.
  4. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Das passiert, wenn die harte Schicht dünner wird und die Haftung an die Polycarbonlinse verliert. Das UV Wellenlängen Spektrum erschafft ein sich erneuernde Einheit in der Kohlenstoffkette, welche das blaue Licht absorbiert und damit ein gelbliches Anschein erzeugt.
    • Wenn du eine gelbliche Färbung auf den Scheinwerfern bemerkst, solltest du eine auf eine umfassendere Reinigung mit Rain- oder eines anderen Poliermittel abzielen, um die Scheinwerfer zu säubern und den Schaden zu reparieren.
  5. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Wenn sich die Schutzschicht verschlechtert, werden dir Fleckenbildungen in bestimmten Bereichen auffallen, wie z.B. am oberen Rand oder in den Ecken. Die Schutzschicht kann abblättern oder sich abschälen. Irgendwann bekommst du tiefe Kratzer in der Linse, wonach die Scheinwerfer von einem Profi neu beschichtet werden müssen.
    • Wenn das der Fall ist, musst du deine Scheinwerfer vielleicht ersetzen oder neu beschichten, was am Ende vielleicht mehr kosten kann. In der Zwischenzeit solltest du sie so gut säubern, wie es geht und dich nach günstigen neuen Scheinwerfern umsehen.
  6. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Die meisten Scheinwerfer sind aus Plastik und weisen die oben genannten Symptome auf. Scheinwerfer aus Glas, wie du sie manchmal bei Klassikern und älteren Autos findest, sind deutlich komplizierter und werden am besten von einem Fachmann überprüft. Wenn deine Glas-Scheinwerfer sich abnutzen, baue sie ab und lass sie überprüfen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Scheinwerfer abschleifen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Zunächst wirst du die Scheinwerfer mit immer feiner werdendem Feucht/Trocken-Schleifpapier abschleifen. 3M ist z.B. eine gute Marke für den Job. Du willst normalerweise eine gröbere Körnung (um die 1500) und eine feinere (um die 2000), um die Polierung abzuschließen. Wenn du mit einem gröberen Papier anfangen willst, ist das auch in Ordnung.
  2. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Wenn du Schleifpapier am Auto verwendest, solltest du sichergehen, dass du nicht zu heftig vorgehst und die Farbe beschädigst. Deswegen ist es normalerweise eine gute Idee, wenn du Tape für die Kanten verwendest, dort wo die Scheinwerfer die lackierten Teile des Autos berühren, um Schäden in der Lackierung zu verhindern. Du musst nicht, aber sicher ist sicher.
    • Bevor du mit dem Schleifen beginnst, ist es eine gute Idee die Scheinwerfer noch einmal abzuwischen. Verwende dazu ein Papiertuch und ein bisschen Reinigungsalkohol. Das sollte schnell trocknen und damit bist du bereit loszulegen.
  3. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Mit einer Sprühflasche oder einem kleinen Eimer, nass-schleife die Scheinwerfer gründlich mit dem gröberen Schleifpapier ab. Übe gleichmäßigen Druck aus und schleife die Scheinwerfer so lange, bis du eine ebene, trübe Oberfläche hast.
    • Wenn die vom Hersteller aufgebrachte Schutzschicht anfängt abzugehen, wirst du eine schlierige Linie bemerken, die ihre Form verändert, wenn du sie weiter abschmirgelst. Es ist im Allgemeinen am besten, die ganze Schutzschicht vollständig zu entfernen.
  4. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Nachdem du die Scheinwerfer mit deinem groben Papier grob geglättet hast, wechselst du zu dem Schleifpapier mit höherer Körnung und wiederholst den Prozess, bis die Oberfläche von trüb zu eine Art „seidig“ wechselt.
    • Bei Scheinwerfergläsern mit einer Riffelung auf der Innenseite, durch die man die Birne nicht oder kaum sehen kann, genügt es meist, nur 1500er Sandpapier zu verwenden. Die Gläser werden zwar etwas milchig aussehen, aber sie sind glatt und nicht gelb.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Poliere die Scheinwerfer

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Nachdem du die Scheinwerfer geschliffen und die Trübung entfernt hast, wird es Zeit zu einem Poliermittel zu wechseln. Dafür gibt es verschiedenste Auswahlmöglichkeiten, gehe am besten in ein Autoteilefachgeschäft und lasse dich beraten. Aluminium Politur ist am besten dazu geeignet, die Scheinwerfer wieder in Form zu bringen.
    • Wenn du nach einer günstigen Option suchst: gewöhnliche Zahnpasta ist ein weitverbreitetes Ersatzprodukt. Verwende pure Zahnpasta, keine mit Peroxid, Weißmacher oder anderen Zusätzen.
  2. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Nimm ein sauberes Tuch, gib etwa 25mm Politur darauf, und konzentriere dich auf einen kleinen Bereich des Scheinwerfers, etwa 10x10 cm. Arbeite in kreisförmigen Bewegungen, poliere wiederholt und gleichmäßig in diesem kleinen Quadrat. Es sollte weniger als 5 Minuten dauern, bis der Bereich sauberer aussieht. Wenn du einen Bereich poliert hast, gehe zum nächsten über.
    • Wenn du eine Handbohrmaschine mit einem Polieraufsatz verwenden willst, kannst du die Politur direkt auf den Schaumaufsatz auftragen, dann poliere die Scheinwerfer auf niedriger Drehzahl. Unter sanftem Druck, erhöhe langsam die Drehzahl und bewege den Aufsatz gleichmäßig über den Scheinwerfer. Gehe sehr langsam vor, etwa 2 cm pro Sekunde. Das geht viel schneller als das Polieren per Hand.
  3. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Du benötigst ein wenig Muskelschmalz, da du mindestens 3 Schichten Politur auf deinen Scheinwerfer auftragen willst. Mache so lang weiter, bis du mit der Klarheit und der Schärfer zufrieden bist. Du kannst deine Scheinwerfer testen, indem du sie gegen die Garagenwand oder eine andere glatte Oberfläche leuchten lässt.
  4. Watermark wikiHow to Scheinwerfergläser reinigen
    Wenn du deine Scheinwerfer wirklich versiegeln und in gutem Schuss halten willst, solltest du einen Kunststoff-Haftvermittler in Betracht ziehen. Dieser, zusammen mit einem Autoklarlack, sollte die Lebenszeit deiner Scheinwerfer deutlich verlängern. Je nach Geschäft, musst du dafür um die 15 – 30 Euro hinlegen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es gibt auch Kits für das Abschleifen von Farbe, die aus mehreren feinen Schleifpapieren bestehen (Körnungen von 300, 600, 900, 2000 und 4000 sind verfügbar). Diese entfernen Rückstände schnell und einfach und erbringen ein sehr glattes Ergebnis, was vor weiteren Trübungen schützt. Sie kommen oft mit speziellen Polituren. Diese Kits kosten um die 15 Euro und sie von verschiedenen Marken erhältlich.
  • Es gibt mehrere käuflich zu erwerbende Kits, die auf den Windschutzscheiben von Flugzeugen verwendet werden (diese sind aus Plastik, nicht aus Glas) und die für diesen Zweck hervorragend geeignet sind.
  • Wenn deine UV-Schicht beschädigt wurde, musst du die Scheinwerferlinse vollständig erneuern, indem du die Oxidschicht des Plastiks mit einem mechanischen Prozess wie Feucht-Schleifen entfernst und die Linse mit einem Hochtemperatur resistenten UV-Hemmstoff-Schicht versiegelst. Das verhindert zukünftige Abbau der Scheinwerferlinse.
  • Trage Gummihandschuhe, um die Politur von unter deinen Fingernägeln fernzuhalten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du die oben beschriebenen Methoden anwendest, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du diese Methoden ständig wiederholen musst, wahrscheinlich sogar monatlich. Du kannst diese monatliche Extraarbeit vermeiden, indem du eine UV-Schutzschicht auf trägst, die hohen Temperaturen widerstehen kann. Vergiss auch nicht, dass jedes Mal beim Abschmirgeln die UV- Schutzschicht mehr und mehr entfernt wird, was die Scheinwerfergläser gelb werden lässt. Bedenke die Anwendung eines UV-sicheren Deoxidizers, was dir viel Zeit ersparen wird.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn deine Scheinwerfer milchig oder beschlagen sind, kannst du sie mit Hilfe einiger simpler Hilfsmittel wieder wie neu aussehen lassen. Wasche die Scheinwerfer zunächst mit Seifenwasser und lass sie trocknen. Bringe dann Malerkrepp rund um den Scheinwerfer an, damit dein Lack nicht beschädigt wird. Gib nun etwas Zahnpasta auf einen feuchten Lappen und poliere damit fünf Minuten lang beide Scheinwerfer. Zahnpasta wirkt leicht scheuernd, was dabei helfen kann, Rückstände zu entfernen. Spüle danach beide Scheinwerfer mit Wasser ab und lass sie trocknen. Du kannst es außerdem mit Natron und Essig probieren. Mische Essig mit Natron im Verhältnis 2:1 und arbeite das Ganze dann mit einem Tuch in deinen Scheinwerfer ein. Spüle ihn anschließend ab und wiederhole den Vorgang, wenn nötig. Sind die Frontscheinwerfer stark angelaufen, kannst du sie mit Sandpapier bearbeiten. Feuchte zunächst den Scheinwerfer und das Sandpapier an. Gehe dann für fünf bis zehn Minuten in senkrechten Zügen über deinen Scheinwerfer. Das Sandpapier muss währenddessen feucht bleiben. Wiederhole das Ganze anschließend mit feinerem Sandpapier und wechsle jedes Mal die Richtung, während du arbeitest. Poliere und wachse deine Scheinwerfer schließlich, um sie zum Glänzen zu bringen. Wie man seine Scheinwerfer mit Hilfe von Plastikkleber schützt, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 87.037 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige