PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bist du daran interessiert, ein wissenschaftliches Pilz-Experiment für die Schule durchzuführen? Schimmel auf Brot wachsen zu lassen ist nicht nur ein tolles Projekt für eine wissenschaftliche Ausstellung. Es lehrt auch die Dos und Don'ts, um dein Brot frisch zu halten. Mit einem Bisschen Feuchtigkeit, ein wenig Wärme und etwas Zeit hast du pelzige grüne Sandwiches, die deine Klassenkameraden beeindrucken und deine Freunde wegekeln.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Schimmel wachsen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um Schimmel auf Brot wachsen zu lassen, musst du die folgenden Materialien sammeln: Eine Scheibe Brot (irgendeine Sorte), eine verschließbare Plastiktüte, eine Sprühflasche und Wasser. Du kannst jede Brotsorte verwenden, solltest aber wissen, dass abgepacktes Brot Konservierungsmittel enthält und länger braucht, um zu schimmeln. Frisches Brot verschimmelt schneller. [1]
    • Eine Sprühflasche ist nicht absolut notwendig, aber eine einfache Methode, um das Brot gleichmäßig mit einem feinen Wassernebel zu überziehen.
    • Fülle die Sprühflasche mit Wasser, bevor du mit dem Experiment anfängst.
    • Falls du keine Plastiktüte hast, kannst du sie durch irgendeinen anderen verschließbaren transparenten Behälter ersetzen. Er sollte durchsichtig sein, damit du das Schimmelwachstum beobachten kannst, und verschließbar, um den Schimmel im Zaum zu halten. Eine alte Plastikdose oder ein Schraubglas wären auch geeignet.
  2. Besprühe das Stück Brot mit der Sprühflasche mit einer Schicht Nebel. Das Brot sollte nicht durchtränkt werden. Es sollte nur etwas Feuchtigkeit darin sein, die das Schimmelwachstum anregt. Ein Spritzer reicht aus. [2]
    • Alternative Methoden, um das Milieu feucht zu erhalten, sind unter anderem:
      • Ein nasses Papiertuch in die Plastiktüte mit dem Brot zu stecken.
      • Etwas Wasser über das Stück Brot zu träufeln.
      • Die Innenseite der Tüte anstelle des Brotes zu besprühen.
  3. Stecke dein befeuchtetes Stück Brot in die Plastiktüte hinein und verschließe sie. Für den Rest des Experiments solltest du diese Tüte verschlossen halten, um zu vermeiden, dass du dich den Schimmelsporen aussetzt, die auf dem Brot wachsen. [3]
    • Falls du Allergien hast, solltest du dieses Experiment eventuell nicht durchführen, da es dir Schwierigkeiten bereiten könnte.
  4. Schimmel gedeiht in warmen Milieus mit Feuchtigkeit in der Luft. [4] Suche nach einem warmen Platz im Haus und bewahre das versiegelte Brot dort auf. Du hast das Brot bereits mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, dass Schimmel wächst.
    • Schimmel braucht kein Sonnenlicht, um Nahrung zu kreieren. Er bekommt Nahrung vom Brot selbst. Deshalb wächst Schimmel oftmals in dunklen, feuchten Bereichen, wie etwa im Keller.
  5. Führe tägliche Beobachtungen deines Brotes durch und verfolge das Schimmelwachstum. Es sollte um die sieben bis zehn Tage dauern, bis du auf dem Brot signifikantes Wachstum sehen kannst. Du solltest aber schon nach fünf Tagen etwas Wachstum sehen, je nach der Brotsorte, die du verwendet hast. Vergiss nicht, dass frisches Brot schneller schimmelt als abgepacktes, das Konservierungsmittel enthält. [5]
    • Falls dir auffällt, dass das Brot ausgetrocknet ist, musst du eventuell mehr Wasser hinzufügen. Trage in diesem Fall Gummihandschuhe und eine Maske, um dich davor zu schützen, den Schimmelsporen ausgesetzt zu sein.
  6. Entsorge den verschlossenen Behälter im Müll, wenn du damit fertig bist, das Schimmelwachstum zu beobachten. Öffne den Beutel nicht. Den Beutel zu öffnen kann Schimmelsporen in deiner Umgebung freisetzen, die nicht gut für deine Gesundheit sind.
    • Wasche dir jedes Mal die Hände, wenn du mit dem Beutel hantiert hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit verschiedenen Wachstumsbedingungen herumexperimentieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Um vielfältige Wachstumsbedingungen für Schimmel zu testen, brauchst du mehrere Proben. Befeuchte so viele Stücke Brot, wie nötig sind, um deine Bedingungen zu testen. Stecke jedes in einen separaten Beutel hinein.
    • Bereite zum Beispiel drei Proben vor, falls du drei verschiedene Temperaturen testen möchtest.
    • Mache vor jedem Experiment einige Vorhersagen dazu, was passieren wird. Stelle eine Hypothese auf, wie schnell der Schimmel unter jeder Bedingung wachsen wird. Schreibe zu jeder Bedingung auf, ob du glaubst, dass es am Ende des Experiments mehr oder weniger Schimmel geben wird.
  2. Erhalte alle anderen Bedingungen gleich (Temperatur und Menge an Licht), aber füge unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade hinzu. Habe eine Scheibe ohne Feuchtigkeit, eine, die nur feucht ist, und eine, die mit Wasser durchtränkt ist.
    • Überprüfe die Proben täglich, um zu sehen, ob das Schimmelwachstum sich zwischen den dreien unterscheidet.
  3. Bewahre eine Probe bei Zimmertemperatur, eine im Kühlschrank und eine in der Tiefkühltruhe auf, um das Schimmelwachstum bei verschiedenen Temperaturen zu testen.
    • Vergiss nicht, dass du die Zimmertemperatur-Probe im Dunkeln aufbewahren solltest, um die Variabilität zu minimieren. Die Proben im Kühlschrank und in der Gefriertruhe befinden sich ja ebenfalls größtenteils im Dunkeln. [6]
    • Überprüfe täglich alle Proben und sieh nach, auf welchem Stück Brot der meiste Schimmel am schnellsten wächst.
  4. Bewahre Proben in unterschiedlich beleuchteten Umgebungen auf, falls du testen möchtest, ob sich Licht auf das Schimmelwachstum auswirkt. Platziere einen Beutel in absoluter Dunkelheit und einen weiteren im Licht.
    • Wie gesagt, achte darauf, dass die Temperaturen in beiden Umgebungen gleich sind. Falls die Temperatur ebenfalls unterschiedlich ist, weißt du nicht, ob der Schimmel aufgrund des Lichts oder der Temperatur unterschiedlich schnell wächst.
    • Beobachte deine Proben täglich, um nach Unterschieden im Wachstumstempo und in der Menge an Schimmel zu sehen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Öffne den Beutel nicht und lasse niemanden irgendetwas davon essen.
  • Wasche dir nach Gebrauch die Hände.
  • Entsorge alles korrekt, wenn du mit dem Experiment fertig bist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Falls das Brot austrocknet, wird es altbacken anstatt schimmelig.
  • Penizillin, das auf Brot gewachsen ist, kann NICHT dazu verwendet werden, Krankheiten oder Infektionen zu behandeln.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.479 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige