PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schimmel an der Decke ist unansehnlich, ungesund und ein bisschen eine Herausforderung, wenn man ihn abputzen will. Er kann außerdem deinem Haus dauerhaften Schaden zufügen und muss immer so bald wie möglich behandelt werden. Ein paar Schritte zu befolgen, kann dir auf deinem Weg zu einer sauberen und gesunden Decke helfen.
Vorgehensweise
-
Überprüfe, ob das Dach ein Leck hat. Der meiste Schimmel an Decken kommt von Wasser, dass durch ein leckendes Dach wandert. Falls das Wasser durchs Dach kommt, musst du es reparieren, bevor du den Schimmel entfernst. Wenn du das Dach nicht reparierst, kommt der Schimmel einfach wieder.
-
Stelle eine gute Belüftung und Luftzirkulation sicher. Oftmals entwickeln Badezimmer- und Küchendecken Schimmel, weil die Belüftung unangemessen ist. Du kannst Ventilatoren oder Abziehvorrichtungen einbauen, damit die feuchte Luft entweichen kann.
- Einige Abziehvorrichtungen können selbst installiert werden, und manche müssen professionell eingepasst werden. Sprich mit einem Verkäufer im Baumarkt in deiner Nähe, um zu sehen, welche Art Abziehvorrichtung zu deinem Raum passt.
-
Versuche zusätzliches natürliches Licht herein zu lassen. Schimmel wächst bevorzugt bei dunklen Bedingungen, als hilft, die Fenster offen zu lassen, um die Sonne herein scheinen zu lassen, dabei, dem Wachstum von Schimmelkolonien an deinen Decken vorzubeugen. Falls du kein natürliches Licht hinzufügen kannst, versuche es mit zusätzlicher Beleuchtung, welche außerdem Wärme hinzufügt und das Schimmelwachstum reduziert.
-
Verbessere die Isolierung. Falls dein Haus schlecht isoliert ist, dann das Schimmelwachstum anregen, einschließlich an der Decke. Die Auswirkungen kalter Luft an der Außenseite von Wänden und warmer Luft an der Innenseite können Kondensation verursachen. Wenn wärmere, feuchtere Luft auf die kalte Wand auftrifft, bildet sich Kondenswasser, das zu Schimmelproblemen beiträgt.
- Isolierung bietet eine Barriere zwischen der kalten Luft draußen und warmer Luft drinnen, was die Bedingungen reduziert, die Schimmelwachstum verursachen.
- Die Isolierung sollte in den Wänden und um die Heizung, die Belüftung und um Klimaanlagen herum verbessert werden.
-
Überprüfe, ob auf der anderen Seite der Decke eine große Schimmelkolonie ist und entferne sie in dem Fall. Ein kleines Feld Schimmelwachstum an der Unterseite der Decke kann eine große Kolonie auf der anderen Seite der Decke anzeigen. Wenn du das kleine Feld an der Unterseite der Decke entfernst, aber auf der anderen Seite noch eine große Kolonie ist, wächst er einfach nach.
-
Verwende einen Luftentfeuchter. Schimmel bevorzugt feuchte und warme Bedingungen. Luftentfeuchter entfernen die Feuchtigkeit aus der Luft und reduzieren so die Fähigkeit des Schimmels, zu wachsen und zu gedeihen.
-
Lasse nach dem Duschen 15 Minuten lang die Duschtür offen und einen Ventilator an. Lasse nach dem Duschen mindestens 15 Minuten lang die Duschtür offen und den Ventilator an, um den Wasserdampf entweichen zu lassen. Das entfernt die Luftfeuchtigkeit, die Schimmel zum Wachsen bevorzugt.
-
Hänge Handtücher in einem anderen Raum auf. Nasse Handtücher können zur Feuchtigkeit in einem Raum beitragen. Achte darauf, deine Handtücher aufzuhängen, um sie gründlich trocknen zu lassen, vorzugsweise in einem anderen Raum. Tue das, um die Luftfeuchtigkeit auf einem Minimum zu halten, was die Bedingungen für Schimmelwachstum reduziert.
- Vermeide es, Kleidung drinnen auf Wäscheständern oder über Stühlen zu trocknen, falls du ein Problem mit Schimmelwachstum hast. Überschüssige Feuchtigkeit aus trocknender Kleidung kann weiteres Schimmelwachstum anregen.
Werbeanzeige
-
Erkenne die Anzeichen von Schimmelproblemen. Gewöhnlich bist du in der Lage, Schimmel an deiner Decke zu sehen. Dieser Schimmel kann schwarz, grün, braun oder orange sein. Weitere Anzeichen von Schimmelproblemen sind unter anderem gerissene oder sich abschälende Farbe, Verfärbungen, wiederkehrende schwarze Streifen, Ausbeulen und/oder ein muffiger, feuchter Geruch.
-
Entferne Schimmel schnell, nachdem du ihn entdeckt hast. Schimmel schnell zu entfernen und die Ursache des Schimmels zu beseitigen beugt abträglichen Auswirkungen auf die Gesundheit oder dauerhaftem Schaden am Haus vor. Es macht außerdem den Vorgang der Entfernung einfacher, und der Schimmel wächst weniger wahrscheinlich nach.
-
Suche nach einer ungefährlichen Methode, den Schimmel zu erreichen. Benutze eine Trittleiter, einen Fußschemel oder einen anderen stabilen Gegenstand, der dazu gedacht ist, darauf zu stehen. Es ist das Beste, wenn er Gummi- oder Anti-Rutsch-Füße hat, um Ausrutschen zu verhindern. Falls er keine Anti-Rutsch-Füße hat, kaufe eine Anti-Rusch-Matte, um sie darunter zu legen, besonders falls der Boden von Natur aus rutschig ist (wie etwa Fliesen).
-
Untersuche das Material, das verwendet wurde, um die Decke zu konstruieren. Falls irgendwelches poröses Material (Popcorn, Holz, Trockenbauwand usw.) für deine ecke verwendet wurde, bist du nicht in der Lage, sie richtig zu reinigen. Der Schimmel kommt einfach später schnell zurück. Du musst den betroffenen Teil der Decke entfernen und ihn ersetzen.
- Poröse Decken schließen Popcorn-Decken ein, welche entfernt und ersetzt werden müssen, um Schimmelwachstum zu bekämpfen. [1] X Vertrauenswürdige Quelle United States Environmental Protection Agency Weiter zur Quelle
-
Stelle die Leiter in die richtige Position. Stelle den Fußschemel oder die Trittleiter unter den verschimmelten Bereich der Decke. Stehe darauf und greife an die Decke. Überprüfe, ob du den Schimmel bequem erreichen kannst und dich an einem sicheren Platz befindest.
- Mit erhobenem Arm zu reinigen erfordert eine gute körperliche Stärke und Flexibilität.
- Falls du Arm-, Nacken-, Rücken- oder Handgelenkprobleme hast, kann es schmerzhaft sein, über längere Zeit über dir zu Putzen. Falls das der Fall ist, kannst du entweder kurz arbeiten und dich zwischendurch ausruhen, oder dir vielleicht jemanden suchen, der stärker ist, und an deiner Stelle sauber macht.
-
Entferne die Farbe mit einem Farbkratzer. Falls die Decke gestrichen ist und die Farbe abblättert, solltest du zuerst einen Farbkratzer benutzen, um die verbleibenden Flocken zu entfernen. Das hilft dabei, den Schimmel zu entfernen, indem es garantiert, dass kein überschüssiger Schimmel unter der abblätternden Farbe ist.
-
Benutze Handschuhe, um deine Hände zu schützen, und trage alte Kleidung. Trage Handschuhe, um deine Hände sowohl vor dem Reinigungsmittel, als auch vor dem Schimmel zu schützen. Trage alte Kleidung, die leicht mit sehr heißem Wasser gereinigt werden kann, um alle Sporen zu entfernen, die auf dich gefallen sind oder sich durch die Luft verbreitet haben.
-
Stelle eine Schimmelentferner-Lösung her. Es gibt mehrere Optionen für Schimmelentferner-Lösungen. Die üblichste ist eine Mischung aus 2 Esslöffeln Borax, 60 ml Essig und 500 ml heißem Wasser, welche den Schimmel abtötet, die Luft desodoriert und die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass der Schimmel zurückkehrt.
- Borax ist ein natürliches Reinigungsprodukt, das keine gefährlichen Dämpfe abgibt, ist ein desodorierendes Mittel und Fungizid, und es ist ein natürlicher Schimmelhemmstoff. Es ist außerdem ein mineralisches Produkt mit geringer Toxizität und normalerweise ziemlich kosteneffektiv.
- Essig ist eine milde Säure, die 82% der Schimmelarten abtötet, und er ist natürlich und ungefährlich. Er ist ungiftig, enthält keine gefährlichen Dämpfe, ist ein desodorierendes Mittel und kann billig im Supermarkt gekauft werden. Essig kann direkt auf die Oberfläche gesprüht und zum Einwirken darauf gelassen werden.
- Bleichmittel ist ein effektiver Schimmelkiller und entfernt alle Flecken, die vom Schimmel verursacht wurden, aber es erzeugt harsche Dämpfe, kann das Material beschädigen, auf dem es verwendet wird, und durchdringt keine porösen Materialien. Das Chlor im Bleichmittel bleibt auf der Oberfläche poröser Materialien, während das Wasser einzieht, was mehr Feuchtigkeit liefert, von der sich der Schimmel ernähren kann. Verwende Bleichmittel in einer Mischung aus einem Teil Bleichmittel auf zehn Teile Wasser.
- Hydrogenperoxyd ist eine gute Alternative zu Bleichmittel, weil es sicher in der Anwendung ist und der Umwelt nicht schadet. Es ist antifungiell, antiviral, antibakteriell und kann Flecken entfernen, die vom Schimmel verursacht wurden. Sprühe 3%-Hydrogenperoxid direkt auf den Schimmel-
- Ammoniak kann auf harten Oberflächen verwendet werden, aber es wirkt nicht auf porösen Oberflächen. Zudem ist Ammoniak eine harsche, giftige Chemikalie, die niemals mit Bleichmittel gemischt werden sollte. Es erzeugt ein giftiges Gas. Du kannst Ammoniak in einem Eins-zu-eins-Verhältnis mit Wasser mischen, um es zum Putzen zu verwenden.
- Backpulver tötet Schimmel ab, ist ungefährlich und desodoriert die Luft. Es kann sogar Feuchtigkeit absorbieren, um den Schimmel fern zu halten. Da es andere Schimmelarten abtötet, als Essig, werden die beiden in Schimmelentferner-Lösungen oft zusammen benutzt. Verwende einen Teelöffel Backpulver in 250 ml Wasser.
- Teebaumöl ist eine natürliche und effektive Schimmel abtötende Lösung. Es ist teuer, aber unschädlich für Menschen und Haustiere, antifungiell und antibakteriell. Achte darauf, dass dein Teebaumöl von der "Melaleuca alternifolia"-Pflanze stammt, und mische einen Teelöffel des Öls mit 250 ml Wasser, um die Schimmel abtödende Lösung herzustellen. [2] X Forschungsquelle
-
Trage eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske. Diese schützen deine Augen, sollte irgendein Reinigungsprodukt von der Decke herunter tropfen, wenn du putzt. Da einige der Schimmel entfernenden Wirkstoffe etwas ätzend sein können, ist es unerlässlich, deine Augen zu schützen. Außerdem können tote Sporen leicht durch die Luft verteilt werden, so dass es dringend notwendig ist, dass du eine Atemschutzmaske benutzt, während du putzt, um das Einatmen dieser ungesunden Sporen zu verhindern.
- Stelle sicher, dass die Belüftung angemessen ist, während du die Decke reinigst, um das Einatmen von Sporen aus der Luft zu verhindern.
- Du kannst sogar andere Bereiche des Hauses mit Plastikfolien absperren, um die Ausbreitung der Sporen zu verhindern. Decke Türen und Belüftungswege mit Plastikfolie ab und ziele mit einem Ventilator auf ein offenes Fenster, um die Sporen nach draußen zu schieben.
-
Sprühe die Reinigungslösung aus den sichtbaren Schimmel an der Decke. Fülle deine Reinigungslösung in eine Sprühflasche und sprühe sie direkt auf den Schimmel an der Decke. Passe auf, dass du nicht so viel sprühst, dass sie auf dich tropft.
-
Schrubbe den Schimmel mit der rauen Seite eines Spülschwamms ab. Reibe hin und her, um den Schimmel abzulösen. Atme bei Bedarf durch, insbesondere falls der Schimmelfleck groß ist. Du musst eventuell absteigen und den Fußschemel verschieben, um alle Teile des Schimmelwachstums zu erreichen.
-
Spüle den Schwamm oft aus, um einer Verbreitung des Schimmels vorzubeugen. Wenn du einen Putzlappen benutzt, wechsle entweder zu neuen Tüchern, oder spüle den, den du benutzt, kontinuierlich aus. Wenn du es nicht tust, besteht das Risiko, dass du den Schimmel eher auf der Decke umverteilst, als ihn zu entfernen.
-
Sprühe wieder mit der Lösung. Besprühe die Decke einmal mehr, nachdem du den sichtbaren Schimmel entfernt hast, um sie mit einer Schicht Schimmel abtötender Lösung zu überziehen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Schimmel nach ein paar Tagen zurückkehrt.
-
Lasse die Decke trocknen. Falls es Ventilatoren gibt, schalte sie ein. Öffne alternativ dazu, falls es ein warmer Tag ist, das Fenster und lasse die Brise herein. Das hilft dabei, die Decke zu trocknen und die Sporen nach draußen zu bringen.
-
Schmirgle die Decke ab. Falls deine Decke verfärbt ist, oder falls du vorhast, die Decke neu zu streichen, solltest du sie abschmirgeln. Schmirgle die Bereiche ab, die vom Schimmel bedeckt waren, um alle verbliebenen Spuren zu entfernen und eine gute Grundlage für die neue Farbe zu bieten.
- Falls du die ganze Decke neu streichen musst, zum Beispiel weil die Farben nicht zusammen passen, oder weil der Bereich, der abgeschmirgelt wurde, zu sehen ist, musst du die gesamte Decke abschmirgeln.
-
Streiche mit speziell formulierter Farbe nach. Streiche die Decke mit einer wasserfesten Farbe. Eine wasserfeste Farbe hindert den Schimmel daran, nach zu wachsen, besonders falls Kondensation die Ursache des Schimmels war. Frage im Baumarkt nach einer Marke, die für deine Bedürfnisse geeignet ist, und befolge ihre Anweisungen.Werbeanzeige
Tipps
- Entferne Schimmel immer so bald du ihn entdeckst. Das hindert die Situation daran, gefährlich zu werden und/oder dauerhaften Schaden an deinem Haus zu verursachen.
- Teste die Reinigungslösung an einer kleinen Stelle an der Decke, um sicher zu stellen, dass sie die Decke nicht beschädigt.
- Achte darauf, nach der Quelle des Schimmels zu suchen und das Problem zu lösen, bevor du anfängst zu putzen. Andernfalls wächst der Schimmel einfach nach.
Werbeanzeige
Warnungen
- Streiche niemals bloß über eine verschimmelte Decke. Der Schimmel wächst einfach direkt durch dein neues Farbenwerk! Entferne ihn immer zuerst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Trittleiter oder Fußschemel
- Schwamm und/oder Putztücher
- Wasser in einem Eimer oder in einer Sprühflasche
- Schutzbrille
- Atemschutzmaske
Referenzen
Werbeanzeige