PDF herunterladen
PDF herunterladen
Irgendwann kommst du vielleicht mal in eine Situation, in der du müde wirken willst, obwohl du es gar nicht bist. Möglicherweise musst du eine Rolle spielen und willst dabei realistisch wirken. Es kann aber auch sein, dass du dich aus einer langweiligen Unterhaltung oder Party stehlen willst oder keine Lust auf eine bestimmte Aufgabe hast. Wenn du dich beim Nachahmen der typischen Anzeichen von Müdigkeit gut anstellst und es nicht übertreibst, werden andere dir deine Vorstellung sicher abkaufen.
Vorgehensweise
-
Gähne. Wir assoziieren Gähnen von Natur aus mit Müdigkeit, aber evolutionär gesehen ist es eine Funktion, die uns helfen soll, wach zu bleiben, indem sie die Sauerstoffaufnahme und die Herzfrequenz erhöht. Warum es so ansteckend ist, ist immer noch umstritten, aber deshalb kannst du es trotzdem zu deinem Vorteil nutzen.
- Probier, ein tiefes und überzeugendes Gähnen zu simulieren, ohne dabei zur Parodie deiner selbst zu werden, indem du gekünstelt den Mund aufreißt oder übertriebene Geräusche machst.
- Manchmal reicht es aus, an ein Gähnen zu denken, um tatsächlich gähnen zu müssen. Gähnen ist außerdem ansteckend - möglicherweise nimmt jemand anders dein Gähnen zum Anlass, um ebenfalls zu entscheiden, dass es an der Zeit ist, den Abend zu beenden.
-
Reib dir die Augen. Für Eltern kleiner Kinder ist das Reiben der Augen deutliches Anzeichen von Schläfrigkeit und es zieht sich durch unser ganzes Leben. Leg noch ein ordentliches Gähnen drauf und fertig ist die perfekte Performance. [1] X Forschungsquelle
- Wenn wir müde sind, trocknen häufig unsere Augen aus. Dann ist es eine natürliche Reaktion, sie zu reiben, um die Produktion von Tränenflüssigkeit anzuregen. Außerdem werden sie stimuliert, offen zu bleiben, wenigstens für eine kurze Weile.
- Wie auch beim Gähnen solltest du es nicht übertreiben. Beobachte mal jemanden, der wirklich müde ist, oder achte auf dein eigenes natürliches Verhalten.
-
Mach ein müdes Gesicht. Schläfrige Menschen sehen nie super aus und selbst ein sehr überzeugendes Gähnen oder Reiben deiner Augen wird nicht funktionieren, wenn dein Gesicht strahlt wie der Morgentau im Sonnenschein. Willst du glaubwürdig sein, musst du deine Eitelkeit ablegen. [2] X Forschungsquelle
- Menschen mit Schlafentzug haben oft rote und aufgequollene Augen, Augenringe und hängende Mundwinkel, um nur ein paar "Symptome" zu nennen.
- Wenn du dir die Augen reibst, werden sie authentisch rot.
- Wenn du dich normalerweise schminkst, lass das Make-up ausnahmsweise weg, um blasser und müder auszusehen. Wenn überhaupt verschmier ein bisschen Eyeliner unter deine Augen, um dunkle Augenringe zu simulieren.
- Üb, deine Mundwinkel hängen zu lassen, ohne dass es gekünstelt aussieht. Gleiches gilt für den "Schlafzimmerblick". Entspann dein Gesicht und lass es dadurch müde aussehen und versuch nicht, etwas zu erzwingen.
-
Schlummere weg. Sekundenschlaf ist uns allen schon einmal passiert - wir dösen einfach für einen kurzen Augenblick ein. Das ist ein absolut sicheres Zeichen dafür, dass der Körper dringend Schlaf braucht. Denk bitte daran, dass du auf echten Sekundenschlaf unbedingt sofort reagieren solltest - etwa indem du mit dem Auto auf den nächsten Parkplatz fährst und ein kurzes Nickerchen machst. [3] X Forschungsquelle
- Zwar kennt jeder das Gefühl, aber es kann trotzdem nicht schaden, wenn du deine Darbietung etwas übst. Dein Ziel sollte ein subtiles, langsames Schließen der Augen sein, gefolgt von einem leichten Absenken deines Kopfes und Erschlaffen deiner Glieder für ein oder zwei Sekunden, bevor du mit einem Zucken wieder in den Wachzustand zurückkehrst. Übertreib es aber nicht.
- Entschuldige dich für deinen Sekundenschlaf, um den Effekt zu verstärken: "Huch, entschuldige, jetzt war ich doch tatsächlich kurz weg. Ich konnte letzte Nacht nicht schlafen..."
Werbeanzeige
-
Sei tollpatschig. Wenn du müde bist, kannst du dich nicht gut konzentrieren, deshalb werden alltägliche Bewegungen manchmal zu einer echten Herausforderung. Verhalte dich ein wenig tapsig, vor allem wenn das normalerweise überhaupt nicht deine Art ist, um anderen zu signalisieren, dass du eine Pause brauchst. [4] X Forschungsquelle
- Natürlich musst du dich nicht wie ein totaler Trottel verhalten. Fall nicht über deine eigenen Füße oder renn gegen eine Wand. Das wirkt wie ganz schlechtes Schauspiel. Streif zum Beispiel einen Türrahmen oder stoß gerade fest genug mit der Hüfte gegen einen Schreibtisch, damit ein paar lose Blätter heruntersegeln. Anstatt dir deinen Kaffee über die Hose zu schütten, reicht es, wenn du deine Serviette oder einen Stift fallenlässt.
-
Mach aus einfachen Entscheidungen eine riesige Sache. Wen du schonmal eine ganze Nacht für eine Prüfung gebüffelt hast oder ein Baby zuhause hattest, weißt du, wie es sich anfühlt, wenn man völlig übermüdet ist. Weil du in dieser Situation kaum klar denken kannst, neigst du dazu, selbst mit einfachsten Entscheidungen deine Schwierigkeiten zu haben. [5] X Forschungsquelle
- Mach es dir zum Beispiel unnötig schwer, dich im Restaurant für ein Getränk oder im Kino für einen Film zu entscheiden - auch wenn du vorher eine Woche lang darüber geredet hast, wie sehr du dich auf eine der Optionen freust.
- Entscheide dich ständig um. Wer müde ist, ist häufig unentschlossen.
-
Sei launenhaft. Wenn Menschen Schlaf fehlt, kann sich ihre Laune schlagartig ändern und sie werden unberechenbar. Wieder gilt, dass sich deine schauspielerische Darbietung im Rahmen halten sollte, damit andere dich nicht durchschauen oder sich gar Sorgen um deine emotionale Gesundheit machen. [6] X Forschungsquelle
- Reagier bei kleinsten Anlässen über und mach aus einer Mücke einen Elefanten, wenn dir etwa ein Schnürsenkel reißt oder das Internet lahmt. Entschuldige dich dann und wechsle zu einer auffallend höflichen und freundlichen Verhaltensweise.
- Nach ein paar Runden dieser Auf und Abs kannst du dich damit erklären, dass du heute etwas neben dir stehst, weil du letzte Nacht kein Auge zumachen konntest.
-
Sei impulsiv. Wenn Menschen müde sind, funktioniert ihre Impulskontrolle nur noch eingeschränkt, was zu unberechenbarem Verhalten führen kann. Neben launenhaften Ausbrüchen kann das zum Beispiel auch ein plötzliches Verlangen nach Fastfood sein. [7] X Forschungsquelle
- Gib also vielleicht vor, eine Heißhungerattacke zu haben und gönn dir eine Ladung Chips und Süßigkeiten als Belohnung für deine großartige schauspielerische Leistung.
- Möglicherweise ist dir vor lauter Müdigkeit alles so egal, dass du auf die Partybühne steigst und einen Karaokesong grölst? Sei allerdings vorsichtig mit solchen Aktionen. Am Ende finden deine Freunde dich noch besonders unterhaltsam, wenn du angeblich müde bist. Dann werden sie dich in Zukunft nie wieder früher von einer Party verschwinden lassen, selbst wenn du dich wirklich vor Müdigkeit kaum noch auf den Beinen halten kannst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.sciencefocus.com/qa/why-do-we-rub-our-eyes-when-were-tired
- ↑ http://www.realsimple.com/health/preventative-health/sleep/sneaky-signs-sleep-deprived
- ↑ http://www.prevention.com/health/sleep-energy/5-signs-youre-sleep-deprived
- ↑ http://www.prevention.com/health/sleep-energy/5-signs-youre-sleep-deprived
- ↑ http://www.prevention.com/health/sleep-energy/5-signs-youre-sleep-deprived
- ↑ http://www.health.com/health/gallery/0,,20906153,00.html
- ↑ http://www.health.com/health/gallery/0,,20906153,00.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.535 mal abgerufen.
Werbeanzeige