PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Beschwerden durch Eierstockzysten lindern kannst. Sobald die Diagnose für eine Eierstockzyste bestätigt ist, kannst du versuchen, ein Schmerzmittel einzunehmen (von rezeptfreien Schmerzmittel bis zu starken verschreibungspflichtigen Medikamenten). Du kannst bei Zysten, die sich nach zwei bis drei Menstruationszyklen nicht zurückgebildet haben, auch eine Operation erwägen, weil durch die Entfernung der Zyste die Schmerzen gelindert werden. Die Anti-Baby-Pille kann ebenfalls als ein Mittel zur Vorbeugung gegen die Bildung weiterer Zysten eingenommen werden. Allerdings kann sie deine bestehenden Zysten nicht heilen.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Einnahme von Schmerzmitteln

PDF download PDF herunterladen
  1. [1] Das bevorzugte Mittel zur Behandlung von Schmerzen bei Eierstockzysten sind nichtsteroidale Schmerzmittel. Sie sind rezeptfrei in deiner örtlichen Apotheke oder Drogerie erhältlich. Sie sind auch in stärkerer Zusammensetzung erhältlich, wenn du deinen Arzt um ein Rezept bittest, falls die rezeptfreien Versionen unzureichend zur Linderung deiner Schmerzen sind.
    • Ein Beispiel für nichtsteroidale Entzündungshemmer ist Ibuprofen (Advil® oder Motrin®). Die typische Dosis beträgt 400 mg bis 600 mg alle vier bis sechs Stunden bei Bedarf. Befolge die Dosierungsanweisungen auf der Flasche.
    • Ein weiteres nicht steroidales entzündungshemmendes Mittel ist Naproxen (Aleve®). Das Medikament ist rezeptfrei oder – in einer stärkeren Version – mit einem Rezept deines Arztes erhältlich.
  2. [2] In einigen schweren Fällen kann ein narkotisierendes Schmerzmittel erforderlich sein. Das bevorzugte Mittel, das zur Behandlung von Eierstockzysten eingesetzt wird, ist Morphium, welches ein Opiat ist.
    • Narkotika sind die letzte Wahl zur Schmerzlinderung. In Anbetracht des nationalen epidemischen Missbrauchs von Narkotika in den Vereinigten Staaten, sollten Medikamente auf Grundlage von Opiaten nur in Notfallstationen oder für die kürzest mögliche Zeitperiode eingenommen werden.
    • Wenn du zudem eine Vorgesichte von Drogenmissbrauch hast und du früher eine Abhängigkeit von illegalen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten entwickelt hast, sollte die Entscheidung für den Einsatz dieser Medikamente gegen das Risiko der Schädigungen oder eines Rückfalls abgewogen werden.
    • Morphium wird bei Eierstockzysten häufig intravenös und in einem Krankenhaus verabreicht.
    • Das ist darin begründet, dass die Schmerzen normalerweise sehr stark sein müssen und ein Aufsuchen der Notfallstation unumgänglich wird, um diese Stärke von Medikamenten zu rechtfertigen.
    • Anfänglich wird eine kleine Dosis Morphium intravenös verabreicht und die Dosis langsam gesteigert, bis die Schmerzen unter Kontrolle sind.
    • Morphium, das im Krankenhauses gegeben wird, ist auch eine sehr sichere Option. Es kann leicht mit Naloxone rückgängig gemacht werden, falls etwaige adverse Reaktionen auftreten.
  3. Falls du unter Bauchschmerzen oder Unterleibsschmerzen leidest, ist es wichtig, deinen Arzt aufzusuchen und eine physische Untersuchung, einen Ultraschall und etwaige andere erforderliche Tests durchführen zu lassen, um zu bestätigen, dass die Quelle deiner Schmerzen tatsächlich eine Eierstockzyste ist. [3] Viele andere Erkrankungen können ebenfalls ähnliche Schmerzen wie bei einer Eierstockzyste verursachen und deshalb ist es wichtig, deinen Arzt aufzusuchen, um bestätigen zu lassen, dass die Quelle deiner Schmerzen tatsächlich eine Eierstockzyste ist.
    • Dein Arzt kann eine Beckenbodenuntersuchung mit einem stabähnlichen Instrument durchführen, das in deine Vagina eingeführt wird und mit Hochfrequenz-Schallwellen arbeitet, um ein Bild deiner Eierstöcke auf einen Videobildschirm zu projizieren. Dieser bildgebende Test kann deinem Arzt helfen, das Vorhandensein einer Zyste zu bestätigen, er kann die Lage bestimmen und feststellen, ob sie fest, mit Flüssigkeit gefüllt oder gemischt ist. [4]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Sich für Operation entscheiden

PDF download PDF herunterladen
  1. [5] Bei akuten (kurzfristigen) Schmerzen der Eierstöcke kann ein Schmerzmittel zur Linderung ausreichen, bis die Symptome abklingen. Falls die Schmerzen während zwei bis drei Menstruationszyklen anhalten, die Zyste groß ist, es nicht den Anschein einer funktionalen Zyste hat oder sie an Größe gewinnt, wird man dir sehr wahrscheinlich zu einer Operation raten, um sie zu entfernen.
    • Die große Mehrheit von Eierstockzysten ist gutartig. [6]
    • Es wird entweder nur die Eierstockzyste aus dem Eierstock entfernt oder es kann auch der gesamte Eierstock entfernt werden. Das Ausmaß der Operation wird von der Anzahl der Zysten abhängen, die in deinem Eierstock vorhanden sind und auch vom Alter der Patientin und ihren Überlegungen in Hinsicht auf die Fortpflanzung (nach der Menopause fällte die Operation normalerweise extensiver aus).
    • Wenn bei der Operation der gesamte Eierstock entfernt werden muss, ist erfreulicherweise auf der anderen Seite ein weiterer Eierstock vorhanden und eine Frau muss ihre Fortpflanzungsfähigkeit durch den operativen Eingriff nicht einbüßen.
  2. [7] Ein weiterer Schlüsselfaktor für die Entscheidung, ob ein operativer Eingriff als Behandlungsform bei einer Eierstockzyste erforderlich ist oder nicht, besteht in dem Risiko, dass sie eines Tages kanzerös werden könnte. Wenn die Gefahr besteht, dass sich die Eierstockzyste zu Krebs entwickelt, wird dir dein Arzt raten, die Operation durchführen zu lassen, damit dieser Fall nicht eintreten kann.
    • Wenn eine Eierstockzyste entfernt wird, weil sie möglicherweise Krebs erzeugen könnte, ist es ratsam, zusätzlich zu den beiden Ovarien die Eileiter und die Gebärmutter zu entfernen.
    • Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Gebärfähigkeit, was mit deinem Arzt besprochen werden muss, da dich die Entfernung aller Fortpflanzungsorgane unfruchtbar machen wird.
  3. [8] Falls deine Eierstockzyste noch keine Anzeichen auf anhaltende Schmerzen oder ein Krebsrisiko zeigt , wird dir dein Arzt wahrscheinlich raten, es mit dem "achtsamen Warten" zu versuchen. Diese Methode besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln bei Bedarf zur Linderung der Schmerzen aufgrund deiner Eierstockzyste, während du darauf hoffst, dass sich die Zyste letztlich von selbst ohne die Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs auflöst. Allerdings solltest du dich einer gründlichen fortlaufenden Beobachtung mit einer Serie von Ultraschalluntersuchungen unterziehen. [9] Damit wird sichergestellt, dass sich die Zyste nicht verschlimmert.
    • Falls sich die Zyste mit der Zeit nicht bessert, ist möglicherweise eine Operation ratsam.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Einnahme der Anti-Baby-Pille

PDF download PDF herunterladen
  1. [10] Obwohl die Anti-Baby-Pille nicht zur Linderung deiner Schmerzen aufgrund der Zysten beitragen kann, die aktuell in deinen Eierstöcken vorhanden sind, kann sie dir helfen, indem sie die Bildung etwaiger neuer Zysten verhindert. Deshalb wird der Arzt Patientinnen mit Eierstockzysten dazu raten, mit der Einnahme der Anti-Baby-Pille zu beginnen, die als eine Methode gilt zu verhüten, dass sich der augenblickliche Zustand noch verschlimmert.
    • Du kannst ein Rezept für die Anti-Baby-Pille von deinem Hausarzt bekommen.
    • Das Verhütungsmittel wird einmal täglich drei Wochen lang eingenommen, worauf eine Woche ohne Einnahme (oder eine Woche "Zuckerpillen") folgt. Dieser Zyklus wiederholt sich monatlich.
    • Die Hormone in der Anti-Baby-Pille ersetzen die Hormone, die normalerweise von deinen Eierstöcken produziert werden.
    • Die Eierstöcke unterbrechen die Hormonproduktion daraufhin zeitweise, solange du die Anti-Baby-Pille einnimmst und dies bedeutet eine erhebliche Reduzierung des Risikos für die Bildung etwaiger neuer Zysten.
  2. [11] Wenn du Brustkrebs, Gebärmutterkrebs oder einen anderen Krebs hast, der von Östrogen "genährt" wird, wird dir von der Einnahme der Anti-Baby-Pille abgeraten werden. Wenn du augenblicklich rauchst und älter als 35 Jahre bist, wird dir aufgrund des erhöhten Risikos für die Bildung von Blutgerinnseln ebenfalls von der Anti-Baby-Pille abgeraten. Wenn du gleichzeitig andere Blutungsstörungen (wie eine ererbte Blutgerinnungsstörung) hast, solltest du die Anti-Baby-Pille aufgrund des Risikos der Entstehung von Blutgerinnseln nicht einnehmen.
    • Dein Arzt wird deine Krankengeschichte mit dir durchgehen und feststellen, ob die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel für dich sicher ist.
    • Für die Mehrheit der Frauen ist die Einnahme der Anti-Baby-Pille vollkommen unbedenklich.
  3. Die Einnahme der Anti-Baby-Pille wird das zukünftige Risiko zur Entwicklung neuer Zysten mindern. Zusätzlich kann es dein Risiko zur Entwicklung von Eierstockkrebs mindern. Tatsächlich wird dein Risiko geringer sein, je länger du die Anti-Baby-Pille einnimmst.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Strategien natürlicher Schmerzlinderung ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. [12] Anstatt dich stets für medizinische Entzündungshemmer, wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®) zu entscheiden, ist die Ergänzung deiner Diät mit natürlichen, entzündungshemmenden Zutaten eine andere Option bei weniger starken Schmerzen. Dazu gehören beispielsweise Ingwer und Kurkuma. Beide können als Gewürz in deinen Speisen verwendet werden und du kannst sie zur Minderung der schmerzvollen Entzündung bei Eierstockzysten zu einem Bestandteil deiner Hausrezepte machen.
  2. Die Anwendung von Wärme auf deinem Bauch oder Unterleib (über der Schmerzquelle) kann dir helfen, die Muskeln zu entspannen und die Schmerzen zu lindern. Probiere eine Wärmflasche mit heißem Wasser oder ein Heizkissen für 15 Minuten bei Bedarf, um die Schmerzen durch die Eierstockzysten zu lindern.
    • Du kannst dich auch zu einem heißen Bad als Möglichkeit entschließen, Wärme auf dem Bereich anzuwenden.
    • Ein Bittersalzbad ist sogar noch besser, weil das Magnesium in den Salzen hilfreich bei der Muskelentspannung ist, und die Schmerzen damit noch weiter gelindert werden. [13]
  3. Obwohl Akupunktur und Hypnose normalerweise von traditionellen, westlichen Medizinern nicht empfohlen wird, finden manche Menschen sie bei der Schmerzbewältigung hilfreich (wie als Hilfe bei Schmerzen aufgrund von Eierstockzysten). Akupunkteure arbeiten mit Nadeln zur Korrektur des Energieflusses durch den Körper mit der Absicht, die Schmerzen zu lindern (oder zu verringern). Die Hypnose wirkt über die Verminderung der Schmerzempfängnis deines Gehirns. [14]
  4. Finde eine Aktivität, die du ausführen kannst, und die dich von deinen Schmerzen ablenken wird. Lies ein gutes Buch, wende Methoden der geführten Bildsprache an, spiele ein Videospiel, tue etwas Handwerkliches oder beschäftige dich mit irgendetwas, das dich von den Schmerzen ablenkt.
    • Versuche Tiefenatmung oder meditiere , um deine Schmerzen zu bewältigen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.580 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige