PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kokzygodynie, auch bekannt als Steißbeinschmerz, kann von strukturell bedingten Anomalien oder durch einen Sturz hervorgerufen werden, jedoch ist bei einem Drittel der Fälle die Ursache des Schmerzes unbekannt. Schmerzen im Steißbein entstehen häufig, wenn man lange sitzt. In manchen Fällen tritt bei dem Patienten ein akuter Schmerz auf, wenn er vom Sitzen ins Stehen übergeht. Der Schmerz kann aber auch während des Geschlechtsverkehrs oder des Stuhlgangs auftreten.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Ärztliche Hilfe einholen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Arzt wird wissen, wonach er Ausschau halten muss, wenn er Schmerzen am Steißbein untersucht. Er wird vielleicht Röntgenaufnahmen, eine Computertomographie oder einen MRT-Scan anordnen. Die beiden effektivsten Untersuchungen bei der Diagnose einer Kokzygodynie sind die Injektion eines Lokalanästhetikums in den Bereich rund um das Steißbein, um zu sehen, ob das den Schmerz vorübergehend lindert, und Röntgenaufnahmen zu vergleichen, die im Sitzen und im Stehen aufgenommen wurden, um zu erkennen, ob das Steißbein in sitzender Haltung verrenkt ist.
    • Dein Arzt könnte dich auch nach Pilodinalzysten absuchen, also Fisteln, die im Bereich des Steißbeins auftreten, und die durch eingewachsene Haarfollikel hervorgerufen werden. [1] Eine erfolgreiche Behandlung dieser Art von Zysten kann helfen, den Schmerz zu lindern oder gänzlich zu beseitigen.
  2. Du wirst zwar einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten, die Symptome zu kennen wird aber nützlich sein, um zu entscheiden, ob es dein Steißbein ist, das den Schmerz hervorruft. Die Symptome zu bestimmen kann deinem Arzt außerdem wertvolle Informationen liefern. Zu den Symptomen von Schmerzen im Steißbein gehören: [2] :
    • Schmerz am Steißbein ohne Schmerzen im unteren Rücken
    • Schmerz wenn du von einer sitzenden Position zu einer stehenden Position übergehst
    • Häufiger Stuhldrang oder Schmerzen beim Stuhlgang
    • Schmerzlinderung, wenn man auf den Beinen oder nur auf einer Gesäßbacke sitzt
  3. Wenn du dein Steißbein auf die eine oder andere Art verletzt hast, dann solltest du das dem Arzt in eurem Gespräch mitteilen. Es könnte deinem Arzt helfen, die richtige Behandlung für deine Situation zu bestimmen.
  4. Manche Medikamente helfen, den Schmerz in deinem Steißbein zu lindern. Man hat zum Beispiel herausgefunden, dass Antiepileptika und Antidepressiva effektiv Steißbeinschmerz verringern können. [5] Sprich mit deinem Arzt darüber, ob du möglicherweise ein solches Medikament einnehmen könntest.
    • Du musst wissen, dass Betäubungsmittel üblicherweise nur dann verabreicht werden, wenn eine Fraktur des Steißbeins vorliegt. Wenn du dein Steißbein gebrochen hast, könnte dir dein Arzt ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel verschreiben, um deine Schmerzen zu lindern. Um festzustellen, ob eine Fraktur in deinem Steißbein vorhanden ist, wird man eine Röntgenaufnahme machen. [6]
  5. Die meisten Patienten, die operiert werden müssen, um ihre Steißbeinschmerzen zu erleichtern, haben zuvor bereits nichtoperative Behandlungen ausprobiert, jedoch mit wenig Wirkung. Schöpfe die nonoperativen Behandlungsmöglichkeiten aus, bevor du eine schmerzhafte und oft sehr kräftezehrende Operation in Angriff nimmst.
    • Wenn der Schmerz sehr stark ist, täglich über sechs Monate oder mehr auftritt und/oder deine Lebensqualität beeinträchtigt, dann kannst du eine Überweisung zu einem Orthopäden anfordern, der auf die Entfernung des Steißbeins spezialisiert ist. [7]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Hausmittel anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Eis auf deinem Steißbein anzuwenden kann helfen, den Schmerz zu lindern, und eine Entzündung abmildern. [8] In den ersten 48 Stunden nach einer Verletzung des Steißbeins kannst du Eis einmal pro Stunde auflegen, die du wach bist. Lege einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel für jeweils 20 Minuten auf dein Steißbein. Nach den ersten 48 Stunden kannst du auf dieselbe Weise weiter Eis auftragen, um den Schmerz zu lindern, jedoch nur dreimal am Tag.
  2. Nimm Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAID), um den Schmerz und die Schwellung zu reduzieren. Diese rezeptfreien Produkte, wie Ibuprofen oder Paracetamol, können in jeder Apotheke erworben werden. [9]
    • Nimm 600 mg Ibuprofen alle acht Stunden oder 500 mg Paracetamol alle vier Stunden ein. Überschreite nicht eine Dosis von 3500 mg Paracetamol in einem Zeitraum von 24 Stunden.
  3. Eine schlechte Haltung kann zu Steißbeinschmerz beitragen. Versuche aufrecht zu sitzen, mit angespannter Körpermitte, geradem Hals und einem leicht gebogenen Rücken. Wenn du einen stechenden Schmerz verspürst, wenn du aus einer sitzenden Haltung aufstehst, dann lehne dich nach vorne und mache einen Buckel, bevor du aufstehst. [10]
  4. Spezielle Polster, bei denen der Bereich unter deinem Steißbein ausgeschnitten ist, werden insbesondere für Patienten mit Steißbeinschmerz entworfen. Das kann helfen, den Schmerz ein wenig zu lindern, der beim Hinsetzen auftritt. [11] Du kannst auch dein eigenes Polster aus einem Stück Schaumgummi basteln. Schneide einfach ein Loch in der Mitte aus, sodass es die Form eines Toilettensitzes hat.
    • Polster, die die Form eines Donuts haben, empfinden die meisten Patienten nicht als nützlich, denn sie sind dafür entworfen, den Druck auf die Genitalien zu erleichtern, nicht auf das Steißbein. Sprich mit deinem Arzt über die Verwendung eines keilförmigen Kissens.
  5. Studien haben gezeigt, dass Wärme am Steißbein anzuwenden, den Schmerz mildern kann. [12] Verwende eine Wärmflasche bis zu viermal täglich für ungefähr 20 Minuten jeweils.
    • Versuche es mit einer warmen Kompresse oder einem heißen Bad, wenn du keine Wärmflasche hast.
  6. Wenn sich herausstellt, dass dein Steißbein gebrochen ist, kann man keinen Gips anlegen. Du wirst ruhen und jegliche strapaziösen Tätigkeiten für acht bis zwölf Wochen meiden müssen. [13] Wenn du einer körperlich anstrengenden Arbeit nachgehst, könnte es erforderlich sein, dass du dir einige Zeit frei nimmst, bis dein Körper wieder gesund wird.
  7. Manche Leute erleben Schmerzen während des Stuhlgangs als Folge eines Steißbeinschmerzes. Tue dein Bestes, um Verstopfung zu vermeiden, indem du reichlich Ballaststoffe und Flüssigkeiten in deine Ernährung einbeziehst. Wenn nötig könntest du einen milden Stuhlweichmacher einnehmen, während dein Steißbein heilt. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schmerzen im Steißbein können auf Probleme am Iliosakralgelenk hindeuten. Es ist möglich, dass die Hüfte und das Steißbein falsch ausgerichtet sind. Das wird durch Schmerzen am Steißbein direkt oder rechts oder links vom Steißbein angezeigt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Steißbeinschmerz kann bestehen bleiben und dem Patienten für einen langen Zeitraum Beschwerden bereiten. Ärzte berichten, dass viele Patienten für mehrere Monate nach einer Verletzung des Steißbeins zu einem gewissen Grad Schmerzen in diesem Bereich empfinden.
  • Nimm Kontakt mit einem Arzt auf, sobald du unerträglichen Schmerz am Steißbein empfindest oder Schmerzen erleidest, ohne dass dir ein Grund oder eine Verletzung bekannt ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 143.035 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige