PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du eine optische Maus reinigst. Eine optische Maus hat auf der Unterseite ein Licht, das die Veränderung der Position registriert. Wenn du deine Maus mindestens einmal im Monat reinigst, werden Probleme wie holprige Mausbewegungen, ein Versagen der Verfolgung der Mausbewegung und Probleme beim Klicken verringert.
Vorgehensweise
-
Stelle dein Equipment zusammen. Um deine optische Maus zu reinigen, brauchst du die folgenden Dinge:
- Ein Wattestäbchen oder Mikrofasertuch : Zum Entfernen von Schmutz auf der Maus. Verwende wenn möglich ein Mikrofasertuch, da es keine Fasern hinterlässt, wie dies bei einem Wattestäbchen der Fall ist.
- Isopropylalkohol : Zum Reinigen und Desinfizieren. Verwende kein anderes Reinigungsmittel - wenn du keinen Isopropylalkohol hast, nimm Wasser.
- Saubere, trockene Lappen : Zum Abstauben und Abtrocknen.
- Einen Zahnstocher : Zum Entfernen von Staub und anderen Dingen aus Ritzen an der Maus.
- Einen Schraubendreher : Um die Maus zu öffnen. Sieh in der Bedienungsanleitung der Maus nach oder finde sie anhand der Modellbezeichnung im Internet, um spezielle Hinweise zum Auseinandernehmen zu finden.
- Eine Pinzette : Optional, aber hilfreich, wenn du spezifische Schmutzpartikel von empfindlichen Stellen entfernen möchtest (z. B. von der Leiterplatte der Maus).
-
Ziehe die Maus vom Computer ab. Dies verhindert, dass es einen Stromschlag gibt, wenn du versehentlich ein elektrisches Bauteil berührst, außerdem wird verhindert, dass die Maus einen Kurzschluss bekommt, wenn du neben ihr Flüssigkeiten verschüttest.
- Wenn die Maus eine Batterie hat, nimm vor dem Fortfahren die Batterie(n) heraus.
-
Wische die Maus mit einem trockenen Tuch ab. Damit entfernst du Staub oder Schmutz von der Außenseite. Du kannst das Tuch auch mit Wasser befeuchten, wenn deine Maus klebrig oder besonders staubig ist.
-
Fahre mit einem Zahnstocher an den Ritzen des Gehäuses entlang. Dies drückt Schmutz heraus, der zu Problemen führen könnte.
- Wenn du mit dem Zahnstocher z. B. unter die Tasten fährst, entfernst du möglicherweise Schmutz, der verhindert, dass die Tasten ganz niedergedrückt werden können.
-
Drehe die Maus um. Du solltest jetzt die folgenden Dinge sehen:
- Füße : Kleine Gumminoppen an den Ecken oder Seiten der Unterseite der Maus.
- Sensor : Ein mit Plastik oder Glas abgedecktes rotes oder grünes Licht.
-
Entferne Rückstände. Entferne mit einem Zahnstocher alles, das beim ersten Abwischen nicht wegging.
-
Tauche das Wattestäbchen oder das Tuch in Isopropylalkohol. Damit wischst du die schmutzigen Teile der Maus ab.
-
Drücke überschüssigen Alkohol aus. Das Reinigungswerkzeug sollte leicht feucht sein, aber nicht tropfen.
-
Tupfe damit staubige oder schmutzige Stellen ab. Diese Stellen solltest du reinigen:
- Die Füße der Maus
- Die Seiten der Maus
- Alle Ritzen, die du mit einem Zahnstocher gereinigt hast
-
Trage Alkohol auf ein sauberes Wattestäbchen oder eine Ecke des Tuchs auf. Es ist extrem wichtig, eine saubere Fläche zu verwenden, wenn du von einer Komponente zur nächsten wechselst.
-
Wische sanft über den Sensor der Maus. Drücke nicht fest, streiche stattdessen leicht mit der Spitze des Wattestäbchens oder einer Ecke des Tuchs darüber. Dies entfernt alle Rückstände oder Partikel, die die Verfolgung der Bewegungen der Maus stören.
-
Lasse den Alkohol trocknen. Es sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern, bis Isopropylalkohol verdunstet ist. Wenn doch, kannst du den Überschuss mit einem trockenen Wattestäbchen oder Mikrofasertuch wegtupfen.
-
Entferne die Oberseite der Maus. Dieser Schritt hängt vom Hersteller der Maus ab. Bei manchen Mäusen lässt sich die Oberseite einfach abziehen, während du bei anderen eine Schraube lösen musst. Sieh in der Bedienungsanleitung der Maus nach oder suche im Internet nach ihrer Modellbezeichnung, um herauszufinden, wie du sie genau auseinandernnimmst.
-
Trage Alkohol auf ein frisches Wattestäbchen oder ein frisches Tuch auf und wische dann die Innenseite der Tasten ab. Auf der Innenseite der Oberseite der Maus können sich leicht Hautschüppchen, Essensreste, Staub, Haare und mehr ansammeln, reinige diese Tasten also gründlich, um so viel Schmutz wie möglich zu beseitigen.
-
Entferne alle Fremdkörper aus dem Inneren. Wahrscheinlich findest du Haare oder kleine Schmutzpartikel an diesen Stellen:
- Am Mausrädchen
- An der Oberseite der Leiterplatte (verwende hierfür eine Pinzette)
- An der Vorderseite des Gehäuses der Maus
-
Baue die Maus wieder zusammen, sobald alles trocken ist. Baue die Maus fünf bis zehn Minuten nach dem Abwischen wieder zusammen und sieh sie dir abschließend gründlich an. Sie sollte jetzt komplett sauber sein.
-
Reinige dein Mauspad . Es ist egal, wie sauber deine Maus ist - wenn dein Mauspad schmutzig ist, hast du keine beständige Leistung und ein ungleichmäßiges Verfolgen der Bewegungen der Maus. Du kannst das Mauspad mit einem feuchten Lappen abwischen oder eine Fusselbürste oder einen Fusselroller nehmen, um Haare und Staub zu entfernen.
- Wenn du einen Fusselroller verwendest, musst du das Mauspad wahrscheinlich anschließend abwischen, damit sich keine klebrigen Rückstände bilden.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du eine billige optische Maus hast, die nicht mehr klickt oder die Bewegungen nicht richtig verfolgt, erwäge, einfach eine neue zu kaufen.
- Wenn du eine hochwertigere optische Maus hast (z. B. eine Razer), möchtest du sie vielleicht zum Techniker bringen, um sie warten zu lassen, statt selbst die Oberseite abzuziehen. Teure Mäuse haben ein komplexeres Innenleben als die einfacheren Mäuse.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig bei der Verwendung von Flüssigkeiten in der Nähe der Maus, auch mit Isopropylalkohol. Wenn zu viel Flüssigkeit auf die Maus kommt, nimmt sie Schaden.
Werbeanzeige
Werbeanzeige