PDF herunterladen PDF herunterladen

Hast du schon einmal ein neues Paar Schuhe gekauft, nur um festzustellen, dass die Schnürsenkel zu lang sind? Du kannst nicht nur darauf treten und Schaden anrichten, sondern auch darüber stolpern und dich verletzen. Das bedeutet aber nicht, dass du losgehen und dir ein nagelneues Paar Schnürsenkel kaufen musst. Mit ein paar simplen Gegenständen aus dem Haus kannst du deine Schnürsenkel leicht kürzen, und alle Sorgen über das Stolpern vergessen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Schnürsenkel ausmessen und abschneiden

PDF herunterladen
  1. Du kannst Augenmaß nehmen, wie viel du abschneiden möchtest. Jedoch ist es für gewöhnlich das Beste, deine Schuhe anzuprobieren, um zu sehen, wie viel Schnürsenkel auf beiden Seiten übrig ist. Schnüre deine Schuhe wie gewohnt, damit sie bequem passen. Merke dir, wie lang die Schnürsenkel sind, um entscheiden zu können, wie viel du entfernen möchtest. [1]
    • Denke darüber nach, wie du deine Schuhe am liebsten schnürst, wenn du versuchst, zu entscheiden, wie viel du von den Schnürsenkeln abschneiden möchtest. Falls du keinen Doppelknoten machen möchtest, schnüre sie normal und schaue, wie viel du auf beiden Seiten von der Länge abnehmen musst.
  2. Du musst genau wissen, wo du die Schnürsenkel abschneiden solltest. Deshalb hilft es, sie an den richtigen Stellen zu markieren. Zeichne mit einem Filzstift an jedem Ende der Schnürsenkel Linien, die den Überschuss anzeigen, den du entfernen möchtest. [2]
    • Du kannst deine Schuhe anbehalten, wenn du die Schnürsenkel markierst. Es ist aber oftmals einfacher, mit einem Lineal zu bestimmen, wie viele Zentimeter du von jedem Ende entfernen solltest, während du die Schuhe anhast. Nimm die Schnürsenkel dann heraus, um sie zu markieren.
    • Schnürsenkel haben Standardgrößen, wie etwa 70, 90 oder 130 cm. Sobald du also herausgefunden hast, wie viel Überschuss sich normalerweise an deinen Schuhen befindet, weißt du, wo du Schnürsenkel derselben Länge in Zukunft markieren musst.
  3. Sie lassen sich für gewöhnlich ziemlich leicht abschneiden. Daher sollte es mit jeder Haushaltsschere möglich sein. Du solltest jedoch darauf achten, dass sie scharf ist, um Ausfransen zu minimieren, wenn du die Schnürsenkel abschneidest. Folge den Markierungen, die du gemacht hast, um sicherzustellen, dass du an der richtigen Stelle schneidest. [3]
    • Schneide nicht den ganzen Überschuss von einem Ende des Schnürsenkels ab. Du hast sonst zum Schluss ein fertiggestelltes und ein unfertiges Ende. Dann passen wie nicht zusammen, wenn du deine Schuhe wieder schnürst.
  4. Anstatt den Überschuss von beiden Enden des Schnürsenkels abzuschneiden und die Enden fertigstellen zu müssen, kannst du die zusätzliche Länge von der Mitte wegnehmen. Du hast dann zum Schluss zwei Stücke mit einem Metallstift an einem Ende. Dann brauchst du sie nur noch zusammenzubinden, um einen einzelnen Schnürsenkel zu erzeugen. [4]
    • Probiere die Schuhe an. Schaue mit einem Lineal nach, wie viel auf jeder Seite übrig ist. Addiere die Zahlen miteinander und schneide die Menge aus der Mitte des Schnürsenkels heraus.
    • Binde die beiden Schnürsenkelstücke so fest wie möglich zusammen. Befestige sie noch besser, indem du eine geringe Menge an Sekundenkleber auf den Knoten aufträgst und ihn trocknen lässt. Falls noch überschüssiger Schnürsenkel aus dem Knoten herausschaut, achte darauf, ihn abzuschneiden. Du kannst die beiden Stücke auch zusammen nähen .
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Enden fertigstellen

PDF herunterladen
  1. Lege ein Stück Klebeband mit der Klebeseite nach oben auf eine flache Unterlage und den Schnürsenkel in seine Mitte. Lasse dir dabei Zeit, das Klebeband fest um den Schnürsenkel herum zu wickeln, um eine stabile, abgeschlossene Spitze zu bilden, auch als Stift bekannt. Falls noch überschüssiger Schnürsenkel aus dem Klebeband herausschaut, schneide ihn mit einer Schere ab. [5]
    • Um die Spitze besonders stabil zu machen, kannst du einige Punkte Klebstoff unter das Ende des Klebebands setzen, bevor du es über dem Schnürsenkel verschließt.
    • Die Enden mit Klebeband zu versiegeln erzeugt für gewöhnlich eine Spitze, die den Plastikspitzen an fertig gekauften Schnürsenkeln stark ähnelt. So kannst du damit davonkommen, die überschüssige Länge nur an einem Ende des Schnürsenkels abzuschneiden, falls dir das lieber ist.
  2. Bedecke die Spitzen der Schnürsenkel mit einer geringen Menge an Klebstoff. Wenn er zu trocknen beginnt, drücke auf den Klebstoff, um ihm dabei zu helfen, in den Schnürsenkel einzuziehen, und die Dicke zu reduzieren. Wenn der Klebstoff vollständig trocken ist, kannst du den Überschuss abschneiden und eine weitere dünne Schicht auftragen. Das erhöht die Haltbarkeit des Stifts und verleiht ihm ein glatteres Aussehen. [6]
    • Verwende keinen “Sekundenkleber”, weil er sich mit deiner Haut verbindet. Das macht es unmöglich, das Ende des Schnürsenkels zu formen.
    • Die beste Sorte Klebstoff ist eine mit einem Lösungsmittel auf Aceton-Basis. Sie trocknet klar und ist wasserfest, daher bildet sie ideale Stifte.
    • Falls du keinen Klebstoff zur Hand hast, hast du stattdessen klaren Nagellack verwenden.
  3. Für gewöhnlich benutzt, um elektrische Anschlüsse zu isolieren, ist der Schlauch stark und flexibel genug, um als wirksamer Stift zu fungieren. Du musst den Schlauch der Länge nach einschneiden, damit er der Größe der meisten Stifte entspricht. Das ist normalerweise etwa ein Zentimeter. Schiebe über jedes Ende des Schnürsenkels einen Abschnitt. Halte den Schlauch dann über eine Kerze, ein Feuerzeug oder eine andere Flamme, damit sich das Material zusammenzieht. [7]
    • Wähle für den Schlauch einen Durchmesser, der sich über das Ende deiner Schnürsenkel schieben lässt. In den meisten Fällen passen vier bis fünf Millimeter ganz gut.
    • Wenn du den Schlauch über den Enden des Schnürsenkels platzierst, hilft es oftmals, ihn darauf zu drehen, um den Schnürsenkel nicht auszufransen.
    • Es erfordert nicht viel Hitze, den Schlauch zu schrumpfen. Achte deshalb darauf, ihn weit genug von deiner Flamme entfernt zu halten. Falls er zu rauchen oder Blasen zu werfen beginnt, ist er zu heiß.
    • Falls du ein kleines Reise-Glätteisen hast, kannst du das benutzen, um den Schlauch gefahrlos zu erhitzen. Klemme es vorsichtig für fünf bis zehn Sekunden über das Ende, um den Schlauch zu schrumpfen und die Schnürsenkel fertigzustellen.
    • Klarer Schrumpfschlauch bietet das Stiften aus der Fabrik ähnlichste Aussehen.
  4. Falls deine Schnürsenkel aus einem synthetischen Material bestehen, kannst du sogar dieses selbst schmelzen, um eine glatte, abgeschlossene Spitze zu erzeugen. Halte das Ende des Schnürsenkels über eine Kerze, ein Streichholz, ein Feuerzeug oder eine andere Flamme. Schmilz das Material gerade genug, um eine versiegelte Kante zu bilden. [8]
    • Achte darauf, dass du den Schnürsenkel nicht zu nahe an die Flamme hältst, sonst setzt du ihn womöglich ganz in Brand. Es ist das Beste, den Schnürsenkel über einem Waschbecken zu schmelzen, für den Fall, dass er in Brand gerät.
    • Berühre das synthetische Material des Schnürsenkels nicht, wenn es zu schmelzen beginnt, weil es an deiner Haut festkleben könnte.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Schuhe schnüren

PDF herunterladen
  1. Wenn du deine Schuhe schnürst, solltest du immer mit den Ösen beginnen, die den Schuhspitzen am nächsten sind. Das ermöglicht es dir, die Schnürsenkel immer durch einen Satz Ösen auf einmal stramm zu ziehen und die bequemste Passform zu erzielen. Drücke die Spitzen der Schnürsenkel durch das Ösenpaar und richte sie aus, bis die Länge auf beiden Seiten gleich ist. [9]
    • Welche Methode auch immer du anwendest, um die Enden deiner gekürzten Schnürsenkel abzuschließen – achte darauf, dass du ihnen ordentlich Zeit lässt, um zu trocknen oder abzukühlen, bevor du deine Schuhe schnürst.
    • Viele Schuhe haben zwei Reihen paralleler Ösen, bei denen ein Satz näher an der Zunge des Schuhs liegt und einer weiter weg. Verwende bei breiten Füßen die Ösen, die der Zunge am nächsten liegen, um dem Fuß mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Falls du schmale Füße hast, schnüre die Schuhe durch die Ösen, die am weitesten von der Zunge entfernt liegen. Dadurch sitzt der Schuh enger.
  2. Während du deine Schuhe auf eine Vielfalt an Arten schnüren kannst, ist die Schnürsenkel über einander zu kreuzen für die meisten Menschen gut geeignet. Wenn du den Schnürsenkel durch die untersten Ösen gefädelt hast, ziehe die rechte Seite quer herüber. Platziere sie in der nächsthöheren Öse auf der rechten Seite. Mache dasselbe mit der linken Seite rechts. Fahre damit fort, ganz bis zum letzten Satz Ösen abzuwechseln. [10]
    • Die Überkreuzung deiner Schnürsenkel bietet für gewöhnlich den meisten Komfort, weil sie im Freiraum zwischen den beiden Seiten des Schuhs stattfindet. So werden sie nicht gegen deinen Fuß gedrückt.
  3. Du kannst es wie gewohnt tun, aber weil du den Schnürsenkel gekürzt hast, solltest du keinen Doppelknoten zu machen brauchen. Wenn du den Knoten gemacht hast, kannst du erkennen, ob du den Schnürsenkel ausreichend abgeschnitten hast. [11]
    • Falls du nicht genug vom Schnürsenkel abgeschnitten hast, schneide ein kleines bisschen mehr ab und wiederhole die Schritte, um die Spitzen fertigzustellen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Werde kreativ, wenn du Klebeband oder Schrumpfschlauch verwendest, um Stifte für deine Schnürsenkel kreierst. Es gibt sie beide in einer Vielfalt an Farbtönen, so dass du individuell gestaltete Schnürsenkelspitzen kreieren kannst. Dadurch wiederum kannst du deine Schule, deine Mannschaft oder deine Lieblingsfarben zelebrieren.
  • Bist du deswegen besorgt, dir deine Fingerspitzen zu verbrennen, wenn du die Schnürsenkelspitzen mit einer Flamme versiegelst? Dann lassen Gartenhandschuhe oder etwas Ähnliches genug Fingerfertigkeit zu, dass du die Enden gefahrlos formen kannst. Sie bewahren außerdem deine Haut in Sicherheit, falls du Klebstoff verwendest, um die Stifte fertigzustellen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Falls du eine Flamme gebrauchst, um die Enden deiner gekürzten Schnürsenkel fertigzustellen, habe immer einen Feuerlöscher zur Hand. Flammen können schnell außer Kontrolle geraten.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schuhe
  • Schnürsenkel
  • Schere
  • Filzstift
  • Klebeband
  • Klebstoff mit Lösungsmittel auf Aceton-Basis oder klaren Nagellack
  • Schrumpfschlauch
  • Feuerzeug, Kerze oder Streichholz

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 32.781 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige