PDF herunterladen
PDF herunterladen
WordPad ist eine kostenlose Textverarbeitung, die in Windows bereits installiert ist. Sie hat mehr Funktionen als Notepad, aber es fehlen ihr dennoch eine Menge Funktionen, die es in einer vollwertigen Textverarbeitung wie Word gibt. Wenn du eine Tabelle in dein Wordpad-Dokument einfügen musst, sind deine Optionen beschränkt. Du kannst mit den "+" and "-" Tasten automatisch eine einfache Tabelle erstellen. Du kannst auch mit einer Tabellenverarbeitung eine Tabelle einfügen. Excel ist am beliebtesten, aber du kannst auch die kostenlosen Programme OpenOffice oder LibreOffice nutzen.
Vorgehensweise
-
Öffne ein neues WordPad-Dokument. Du kannst mit WordPad eine Tabelle in HTML erstellen, die in jedem Browser geöffnet und angezeigt werden kann.
-
Füge die Tabellen-Tags hinzu. Dies sind die Tags, mit denen der Code für die Tabelle umschlossen ist.
< table > </ table >
-
Füge die erste Zeile deiner Tabelle ein. Dies ist die Kopfzeile der Tabelle.
< table > < tr > </ tr > </ table >
-
Füge in der ersten Zeile die Überschriften für die Tabelle ein. Füge mit dem Tag "table heading" so viele Spalten hinzu, wie du magst.
< table > < tr > < th > Spalte 1 </ th > < th > Spalte 2 </ th > < th > Spalte 3 </ th > < th > Spalte 4 </ th > </ tr > </ table >
-
Füge unter der Kopfzeile eine weitere Zeile ein. Jetzt, wo du die Spaltenüberschriften hast, kannst du deine erste Datenzeile einfügen.
< table > < tr > < th > Spalte 1 </ th > < th > Spalte 2 </ th > < th > Spalte 3 </ th > < th > Spalte 4 </ th > </ tr > < tr > < td > Daten 1 </ td > < td > Daten 2 </ td > < td > Daten 3 </ td > < td > Daten 4 </ td > </ tr > </ table >
-
Füge weitere Zeilen hinzu. Du kannst mit dem Tag deiner Tabelle weitere Datenzeilen hinzufügen. Achte darauf, dass du jedes einzelne mit einem Tag wieder schließt.
< table > < tr > < th > Spalte 1 </ th > < th > Spalte 2 </ th > < th > Spalte 3 </ th > < th > Spalte 4 </ th > </ tr > < tr > < td > Daten 1 </ td > < td > Daten 2 </ td > < td > Daten 3 </ td > < td > Daten 4 </ td > </ tr > < tr > < td > Daten 5 </ td > < td > Daten 6 </ td > < td > Daten 7 </ td > < td > Daten 8 </ td > </ tr > </ table >
-
Klicke auf Datei und gehe auf "Speichern als". Damit kannst du das Dokument als HTML-Datei speichern. Es muss im HTML-Format sein, damit du die Tabelle sehen kannst, wenn du sie in einem Browser lädst.
-
Wähle aus dem Menü "Speichern als" den Punkt "Text". Damit kannst du die Dateiendung ändern.
-
Ändere die Dateiendung in .html . Dies ändert das Format ins HTML-Format.
-
Speichere die Datei. Du kannst der Datei jetzt einen beliebigen Namen geben und sie speichern. Achte darauf, dass sie die Dateiendung .html hat.
-
Öffne die Datei in einem Browser. Mache einen Doppelklick auf die gerade erstellte HTML-Datei, um sie in deinem Standard-Browser zu laden. Deine Tabelle wird im Browser-Fenster angezeigt.Werbeanzeige
-
Stelle sicher, dass Excel oder OpenOffice installiert ist. Wenn du etwas mehr Kontrolle über die Tabelle brauchst, kannst du eine Tabellenverarbeitung nutzen. Im Wesentlichen fügst du eine Tabelle aus dieser in dein WordPad-Dokument ein. Dafür brauchst du einen kompatiblen Editor. WordPad unterstützt Excel- und OpenDocument-Formate.
- OpenOffice und LibreOffice sind beide kostenlose Office-Pakete, die das OpenDocument-Format unterstützen.
-
Klicke in WordPad auf den Button "Objekt einfügen". In neueren Versionen findest du diesen im Reiter Start unter Einfügen. Klicke in älteren Versionen von WordPad auf das Menü "Einfügen" und gehe auf "Objekt".
-
Wähle die Option Arbeitsblatt. Eine Liste mit Objekten, die du einfügen kannst, wird angezeigt. Wenn du Excel installiert hast, kannst du "Excel Arbeitsblatt" auswählen. Wenn du OpenOffice oder LibreOffice installiert hast, kannst du "OpenDocument-Tabelle" auswählen. Die Auswahl eines dieser Objekte fügt eine leere Tabelle in dein WordPad-Dokument ein und die Tabellenverarbeitung wird in einem anderen Fenster geöffnet.
-
Fülle die Tabelle in der Tabellenverarbeitung mit den Daten aus. Nachdem du die Tabelle eingefügt hast, öffnet sich der Excel- oder OpenDocument-Editor. Alles, was du in die Zellen in diesem Editor eingibst, wird in der Tabelle angezeigt, die du in WordPad eingefügt hast. Fülle alle Zellen mit den wichtigen Daten.
- Auch wenn in WordPad nur ein kleiner Teil der Zellen gezeigt wird, erweitert sich die Reihe, wenn du Daten außerhalb der angezeigten Zellen eingibst. Wenn die Tabelle kleiner ist als die ursprüngliche Reihe, wird die Tabelle verkleinert, damit deine Daten hineinpassen.
-
Formatiere den Text. Du kannst mit den Textformatierungs-Tools in der Tabellenverarbeitung das Aussehen des Texts in den Zellen ändern. Du kannst die Schriftart, die Schriftgröße, die Schriftfarbe und die Betonung ändern. Text in Excel oder einer anderen Tabellenverarbeitung zu ändern ist dem Ändern von Text in einer Textverarbeitung sehr ähnlich. Die Änderungen, die du an der Formatierung vornimmst, werden umgehend in der WordPad-Tabelle angezeigt.
- Du kannst Überschriften erstellen, indem du den Inhalt in der ersten Zeile in der Tabellenverarbeitung fett machst.
-
Passe die Größe der Zellen an. Eine Änderung der Größe der Zeilen und Spalten im Editor wird sofort in der Tabelle in deinem WordPad-Dokument dargestellt. Ändere die Zellengröße, damit die Informationen leichter zu lesen sind.
-
Schließe den Editor. Die Daten werden fertiggestellt und du siehst die fertige Tabelle in WordPad.
-
Verschiebe die Tabelle und passe ihre Größe an. Du kannst an den Kästchen am Rand der Tabelle ziehen, um ihre Größe anzupassen. Der Inhalt der Tabelle wird größer oder kleiner, um sich an die neue Größe anzupassen. Du kannst die Tabelle auch anklicken und im Dokument verschieben.
-
Mache einen Doppelklick auf die Tabelle, um Änderungen vorzunehmen. Dies öffnet den Editor und du kannst die Daten in der Tabelle ändern. Wenn du die Größe der Tabelle angepasst hast, wird sie beim Bearbeiten auf die ursprüngliche Größe zurückgesetzt. Du musst sie nach dem Bearbeiten wieder neu in der Größe anpassen.Werbeanzeige
-
Wisse, mit welchen Versionen von WordPad dies funktioniert. Das Erstellen einer Tabelle mit der Tastatur wird nur in Windows 8 oder neueren Versionen von WordPad unterstützt. Wenn du Windows 7 oder früher hast, musst du eine der anderen Methoden in diesem Artikel ausprobieren.
-
Positioniere den Cursor an die Stelle, wo deine Tabelle beginnen soll. Wenn du zum Einfügen von automatischen Tabellen deine Tastatur nutzt, startet die Tabelle in der Zeile, in der du dich gerade befindest. Du kannst überall in deinem Dokument eine neue Tabelle beginnen.
-
Erstelle die erste Zeile. Erstelle mit + und - die Maße für die erste Zeile. Beginne und ende jede Zelle mit einem + und gib mit - an, wie viele Zeichen breit die Zelle ist. Mache dir nicht so viele Gedanken über die tatsächlichen Maße, da du sie später noch anpassen kannst. Unten findest du ein Beispiel für die erste Zeile:
- +----------+-----+---------------+
-
Drücke auf . ↵ Enter , um die erste Zeile zu erzeugen. Die Zeichen verwandeln sich in die erste Tabellenzeile und die + Zeichen werden zum Rand der Zellen. Du kannst mit der Eingabe von Text in die Zellen beginnen. Die Zellen werden automatisch in der Größe angepasst, wenn sie zu viel Text enthalten, damit er hineinpassen könnte.
-
Füge weiterer Zeilen hinzu. Bringe den Cursor ganz ans Ende der ersten Zeile, so dass er rechts außerhalb des Tabellenrands blinkt. Drücke auf ↵ Enter , um eine zweite Tabellenzeile zu erzeugen. Wiederhole dies, um weitere Reihen hinzuzufügen.
- Wenn du auf Tab ↹ drückst, während du in der letzten Zelle bist, erstellst du eine neue Zeile. Wenn du weiter auf Tab ↹ drückst, springst du in die nächste verfügbare Zelle und erzeugst eine neue Zeile, wenn du das Ende der letzten Zeile der Tabelle erreichst.
-
Passe die Größe der Zeilen und Spalten an. Wenn du ein paar Zeilen hinzugefügt hast, kannst du ihre Größe mit der Maus anpassen. Finde den Rahmen, den du verschieben willst, klicke ihn an und ziehe daran.
-
Füge deinen Inhalt hinzu. Jetzt, wo die Tabelle erstellt wurde, kannst du mit dem Bearbeiten der Daten beginnen. Gehe einfach von Zelle zu Zelle und gib die Daten ein, die du der Tabelle hinzufügen willst. Du kannst den Text nach Belieben hervorheben und formatieren. [1] X Forschungsquelle
-
Speichere die Datei im Rich Text-Format (.rtf). Dieses Format behält deine neu erstellte Tabelle. Wenn du sie als Textdatei (.txt) speicherst, geht die Tabellenformatierung verloren. Rich Text-Dateien können in den meisten Textverarbeitungen geöffnet werden.
- Du kannst sie auch als OpenOffice XML-Dokument (.docx) speichern, welches in Word geöffnet werden kann.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige