PDF herunterladen
PDF herunterladen
Tippen ist heutzutage eine wichtige Fähigkeit und schnelle Tipper haben einen großen Vorteil anderen gegenüber, wenn es darum geht, am Arbeitsplatz effektiv zu sein. Falls du ein notorischer "Ein-Finger-Such-System-Tipper" bist, fang an, auf die richtige Spur zu kommen! Du wirst deine Hände in kürzester Zeit trainiert haben.
Vorgehensweise
-
Kauf dir eine gute Tastatur! Manche Leute ziehen das Gefühl einer Laptop-Tastatur vor, während andere das Gefühl, große, klobige Tasten zu drücken, mögen. Falls du mit Zahlen zu tun hast, kaufst du dir vielleicht eine Tastatur mit Zahlenfeld – nicht alle Laptops haben das. Auf dieser Seite kannst du das Blindschreiben online lernen (kostenlos) http://www.typingstudy.com/de
- Es gibt da draußen heutzutage tonnenweise verschiedene Tastaturen. Manche sind wellenförmig, manche sind aufwärts gekippt, manche sind groß, und manche sind klein. Halte dich an etwas, das dem nahe kommt, woran du gewöhnt bist damit zu arbeiten, sonst kann es sich anfühlen, als würdest du ganz von vorn beginnen!
-
Gewöhn dich daran! Du weißt, wie es ist, wenn du super schnell in einer Tretmühle rennst, aber in der Sekunde, wo du rauskommst, ist es schwierig, einen langsamen Lauf beizubehalten? Oder in der einen Technik bist du beim Malen Michelangelo, doch in einer anderen sind deine Gemälde so schlecht wie die eines Kleinkindes? Mit Tastaturen ist es dasselbe. Auf der einen magst du Speedy Gonzalez sei; auf einer anderen eine lahme Ente. Also gewöhn dich an deine! Je mehr du an sie gewöhnt bist, desto schneller kannst du sein.
- Dies wird dauern. Also fang an, aktiv im Internet zu surfen! Kommentiere auf YouTube, schreib Artikel auf wikiHow und starte einen Blog! Innerhalb kürzester Zeit wirst du dich an das Gefühl und die Einteilung deiner Tastatur gewöhnt haben. Du wirst außerdem anfangen in der Lage zu sein, auf Autopilot zu gehen, wenn es darum geht, die Buchstaben zu finden.
Werbeanzeige
-
Denk daran, dass es in der Grundzeile am schönsten ist! Falls du Spiele gespielt hast könnte es schwierig sein, diese Gewohnheit anzunehmen. Deine 8 Finger (nicht deine Daumen) sollten auf der Grundzeile sein – a,s,d,f und j,k,l,ö. Dies maximiert die Effizienz deiner Hände, indem du sie über die Breite der Tastatur ausbreitest.
- Siehst du die kleinen Erhebungen auf den f- und j-Tasten? Die sind dazu da, dir zu helfen. Falls dir aus irgendeinem abscheulichen Grund morgen deine Sehfähigkeit genommen würde, würdest du trotzdem wissen, wohin du deine Hände legen musst. Ordne deine Zeigefinger auf diesen Tasten an und breite deine anderen Finger entsprechend aus!
- KEHRE IMMER IN DIE GRUNDZEILE ZURÜCK! Vielleicht fragst du dich ja: "Warum?" Tue s einfach! Wenn du immer weißt, wo deine Finger sind, ist es nicht nötig sich zu fragen, was sie gerade tun, oder wo die Buchstaben sind, die du drücken willst. Was bedeutet das? Mit genügend Übung werden eine Augen immer auf dem Bildschirm sein. Am Ende wirst du wissen, wo jede Taste in Beziehung zu deinen Fingern ist, was die Gewandtheit deiner Hände zum einzigen Hindernis deiner Geschwindigkeit macht.
-
Benutze all deine Finger! Dies ergibt den logischsten Sinn – wenn du nur sechs Finger zum Tippen hättest, könntest du bestimmte Bereiche der Tastatur noch nicht einmal mit Zauberei erreichen. Falls du also all deine zehn Finger hast, sei dankbar und nutze sie gut! Du wirst dadurch so viel schneller tippen.
- Falls du Anfangs suchen musst, ist das normal. Mach es dir leicht, indem du deine Hände über der Tastatur ausstreckst! Mit den 8 auf der Grundzeile und deinen Daumen auf der Leertaste beginnst du zu tippen. Lass jedem Finger die Buchstaben um ihn herum gehören und benutze nur den Finger, der am nächsten dran ist !
-
Verdeck deine Tastatur! Wenn du erst eine ganz gute Vorstellung davon hast, wo all diese Tasten sind, verdeck deine Tastatur! So beseitigst du die Versuchung, auf die Tasten hinunter zu sehen, was dich ultimativ langsamer macht.
- Wenn du keine Schachtelseite hast, die du benutzen kannst, verdecke einfach deine Hände (und dadurch auch die Tastatur) mit einem Schal oder etwas Ähnlichem! Falls du die Löschtaste oft benutzen musst, ist das in Ordnung. Diese Angewohnheit wird sich durch Übung verringern.
-
Lerne Tastenkombinationen auswendig! Bei der Technologie heutzutage besteht Tippen nicht bloß aus Wörtern und Sätzen. Um schnell zu schreiben und deine Arbeit fertig zu bekommen, musst du außerdem wissen, wie du deinen Computer so bedienst, dass er so effizient wie möglich arbeitet. Anstatt mit dem Cursor auf dem Bildschirm herumzufahren, solltest du Tastenkombinationen kennen, um die Arbeit noch schneller zu erledigen.
- Hier sind ein paar nützliche Tastenkombinationen:
- Ctrl + Z = Löschen
- Ctrl + X = Ausschneiden
- Ctrl + S = Speichern
- Ctrl + A = Alles markieren
- Shift + Pfeil = nächsten Buchstaben markieren
- Ctrl + Pfeil = Textcursor zum nächsten Wort navigieren, ohne zu markieren
Werbeanzeige - Hier sind ein paar nützliche Tastenkombinationen:
-
Häng dich an deinen Computer! Lass dein Handy und deinen iPad fallen und beginne, auf deinem Computer Emails zu schreiben! Falls Emails nicht so deins sind, beginne, ein paar alten Freunden Nachrichten auf Facebook zu schicken! Dies gibt dir Übung im Schreiben größerer Textmengen. Indem du jeden Tag ein kleines bisschen tippst, entwickelst du Ausdauer.
- Stell dir computerorientierte Aufgaben! Deine Einkaufsliste befindet sich jetzt auf deinem Computer. Für die Schule lernen? Tipp deine Notizen ab! Musst du deine Daten für die Steuern oder für den Unterricht ordnen? Ausbreitungszeit!
-
Geh ins Internet! Es gibt Dutzende von Internetseiten, die dazu ausgelegt sind, schnelles Tippen zum Vergnügen zu machen, während du gleichzeitig deine WPM-Rate verbesserst. Es gibt Spiele, Rechner und Generatoren, die alle dabei helfen, dein Tippen schneller und genauer zu machen. Chatten macht dich auch schneller.
- Es gibt tonnenweise Internetseiten, die eher lernbasiert sind. Manche Seiten generieren unsinnige Worte (die viel schwieriger schnell zu tippen sind), und manche konzentrieren sich auf Kombinationen und Fingeranordnung. Wieder andere werden in mehreren Sprachen angeboten.
- Wenn du das Gefühl hast, dir genug Zeit zum Lernen der Positionen der Buchstaben gegeben und Ausdauer entwickelt hast, dann beteilige dich doch an einem Internetchatprogramm! Versuch, jeden Tag ein bisschen Zeit damit zu verbringen, mit anderen Leuten im Internet zu interagieren!
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Behalte immer einen kühlen Kopf! Ein nervöser und angespannter Verstand ist prädestiniert, durch den Mangel an ausreichender Konzentration mehr Fehler zu machen.
- Tippen ohne irgendeine formelle Anleitung zu lernen kann bis zu zwei Jahre dauern. Wenn du schneller lernen willst, sieh dir Software-Kurse oder Volkshochschulkurse an!
- Eine ordentliche Haltung anzunehmen, wenn du tippst, kann dir helfen schneller zu lernen. Halte deine Finger klauenförmig gekrümmt und deinen Rücken am Stuhl angelehnt! Je bequemer es für dich ist, desto besser kann dein Verstand an den Worten vor deiner Nase arbeiten.
- Leg etwas Musik auf deinen iPod und tippe die Texte zeitgleich mit der Musik! Beginner mit etwas Langsamem, bis du mit Lil Wayne deinen Abschluss machst!
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.730 mal abgerufen.
Werbeanzeige