PDF herunterladen PDF herunterladen

Dieses ist eine Checkliste dazu, wie du dein Haus oder deine Wohnung putzt, IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE, SCHNELL und EFFEKTIV. Je nach Größe sollte dieses 30 Minuten bis eine Stunde dauern. Das war’s. Du kannst es so weit ausdehnen, wie du möchtest, je nachdem, wie viel Zeit du damit verbringen möchtest. Lasse das "Ausmaß der Reinigung" nicht diktieren, wie viel "Zeit" verwendet wird. Lasse die "Zeit" das "Ausmaß der Reinigung" diktieren. Du solltest vorher wissen, wie lange du putzen möchtest. Versuche, gleich viel Zeit in jedes Zimmer oder jede Aufgabe zu stecken. Der härteste Teil ist es, loszulegen. Lasse dich nicht ablenken.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Hebe JEDEN Müll auf und wirf ihn weg. Einschließlich dessen, die kleinen Mülleimer in Badezimmern und Schlafzimmern zu leeren. Wenn du fertig bist, leere den großen Mülleimer in der Küche und stelle alle Säcke zum Mitnehmen nach draußen. [1]
  2. Vergiss nicht diese schmutzigen Handtücher in den Badezimmern. Bringe sie in den Wäscheraum und stelle eine Wäsche an. Der perfekte Zeitpunkt, um eine Ladung Wäsche zu waschen, ist während du dein Haus putzt. Falls du in den Waschsalon gehst, stopfe alles in einen Wäschesack oder -Korb und stelle es beiseite, um es an einem anderen Tag zu waschen. [2]
  3. Bringe es in die Küche zurück und wasche es ab. Wasche es nach Möglichkeit ab, trockne ab und räume es weg. [3]
  4. Besorge dir zwei Lappen. Einer ist für Holz und einer für alles andere. Sprühe Poliboy® auf den “Holz”-Lappen und befeuchte den anderen einfach. Gehe durch jedes Zimmer und staube dabei ALLES ab, das Staub ansammeln könnte. Es ist wichtig, dieses vor dem Staubsaugen zu erledigen. [4]
  5. Arbeitsplatten, Mikrowelle, Herd, Waschbecken, Wannen und Toiletten. Verwende irgendeinen “Multiflächen”-Reiniger. Räume dabei alle diversen Sachen weg. [5]
  6. Gehe langsam hin und her und gehe dabei ein paar Mal extra über stark benutzte Bereiche in Türeingängen und vor Sofas.
  7. Räume alle herumliegenden Sachen weg und rücke Sachen gerade, wie Stühle, die verkehrt stehen, oder eine Zeitschrift auf den Nachttisch. DU BIST FERTIG!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lege etwas flotte Musik auf, die du magst!
  • Wenn du mit allem fertig bist, haue dich hin, entspanne dich und genieße es. Du wirst dich in einem sauberen Haus besser FÜHLEN und besser SCHLAFEN.
  • Bleibe in Bewegung und lasse dich nicht ablenken.
  • Putze die Dusche zuletzt. Besprühe die Wände mit Reiniger und lasse ihn einwirken, während du die restliche Badezimmerreinigung erledigst. Putze dann die Dusche, bevor du duschst.
  • Halte dich nicht bei einer Aufgabe oder einem Zimmer auf.
  • Um Kreuzkontaminierung zu vermeiden, putze die Küche vor dem Badezimmer/der Toilette. Habe nach Möglichkeit separate Putzeimer. Benutze Tücher nur einmal und wasche sie dann.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lies alle Etiketten auf allen Reinigungschemikalien, die du benutzt. MISCHE KEINE REINIGUNGSCHEMIKALIEN MITEINANDER.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.554 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige