PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt keine geheimen Tipps oder Tricks, um schneller tippen zu können. Das mag zunächst enttäuschend klingen, aber eigentlich bedeutet es, dass jeder mit etwas Zeit und Übung lernen kann, schnell zu tippen. Wenn du erst einmal tippen kannst, ohne auf die Tasten zu schauen, wirst du merken, dass du schneller wirst. Es ist nicht kompliziert, aber du musst die richtige Körperhaltung haben und wissen, wo deine Finger auf der Tastatur liegen müssen. Mit Übung und Durchhaltevermögen wirst du bald schnell blind schreiben können.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die richtige Körperhaltung einnehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest an einem Ort tippen, der bequem, gut beleuchtet und gut gelüftet ist. Du solltest unbedingt an einem Schreibtisch oder Tisch tippen, nicht auf deinem Schoß. Wenn du längere Zeit arbeiten willst, ist es wichtig, dass du es bequem hast. Achte auf diese Details, ehe du fortfährst.
  2. Die richtige Haltung fürs Tippen ist sitzend mit geradem Rücken und den Füßen flach auf dem Boden schulterbreit entfernt. Deine Handgelenke sollten auf gleicher Höhe wie die Tastatur sein, damit deine Finger sich leicht über die Tasten wölben. Du solltest deinen Kopf leicht nach unten neigen, wenn du auf den Bildschirm schaust, und deine Augen sollten etwa 45 bis 70 cm vom Bildschirm entfernt sein. [1]
    • Die meisten Schreibtischstühle sind verstellbar. Probiere herum, bis du die richtige Sitzhöhe gefunden hast.
  3. Es ist wichtig, dass deine Körperhaltung nicht mit der Zeit nachlässt. Achte auf deine Körperhaltung, um schmerzende Handgelenke zu vermeiden, die dich nur verlangsamen und deinen Rhythmus durcheinander bringen. [2] Deine Schultern und der Rücken dürfen nicht zusammenkauern. Bleib entspannt, aber gerade.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Die richtigen Fingerpositionen einnehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die deutsche Tastaturbelegung wird QWERTZ genannt, da dies die Buchstaben in der linken obersten Buchstabenreihe sind. Viele Tastaturen haben noch andere Tasten drum herum, die andere Funktionen haben.
    • Die meisten Tasten auf der Tastatur sind dazu da, um das entsprechende Zeichen in ein Textfeld einzutragen. Öffne eine Textdatei und tippe auf alle Tasten, um zu sehen, was passiert.
    • Versuche, dir die Positionen der Buchstaben und wichtigsten Satzzeichen zu merken. Du musst wissen, wo sie sind, ohne auf die Tastatur zu schauen, wenn du wirklich schnell tippen willst.
  2. Um schnell zu tippen, müssen deine Hände und Finger in einer bestimmten Position auf den Tasten liegen und zu dieser Position zurückkehren, wenn du gerade nicht tippst. [3] Kurz gesagt sollten deine Hände leicht von den Handgelenken aus nach oben ragen und deine Finger sanft auf der „Grundreihe“ der Tastatur liegen. [4] Zur Grundreihe gehören folgende Tasten:
    • Linker Zeigefinger auf dem Buchstaben F.
    • Linker Mittelfinger auf dem Buchstaben D.
    • Linker Ringfinger auf dem Buchstaben S.
    • Linker kleiner Finger auf dem Buchstaben A.
    • Rechter Zeigefinger auf dem Buchstaben J.
    • Rechter Mittelfinger auf dem Buchstaben K.
    • Rechter Ringfinger auf dem Buchstaben L.
    • Rechter kleiner Finger auf dem Buchstaben Ö.
    • Der linke und der rechte Daumen sollten auf der Leertaste liegen.
  3. Eine gute Möglichkeit, sich die Positionen der Tasten zu merken, ohne sie anzusehen, ist es, nicht auf die Tasten, sondern auf den Bildschirm zu schauen und die Buchstaben laut auszusprechen, wenn du sie eintippst. So kannst du dir die wichtigsten Positionen besser merken. Übe das, bis du die Buchstaben nicht mehr sagen musst, wenn du sie eintippst. [5]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Lerne die Grundlagen des Blindschreibens

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt viele Wege, deine Tippgeschwindigkeit zu messen, die normalerweise in APM (Anschläge pro Minute) angegeben wird. Am einfachsten gibst du „wie hoch sind meine APM“ in einer Internetsuchmaschine ein und tippst auf einen der Top-Links für einen einfachen Test. Dann hast du einen Ausgangspunkt für deine Bemühungen.
    • Wenn du ein Ergebnis als Vergleichswert hast, kannst du deinen Erfolg besser messen.
    • Das Ergebnis kann auch in WPM (Wörter pro Minute) angegeben sein und nicht APM. Es gibt keinen Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen.
    • Denk daran, dass deine APM am besten über eine feste Zeitspanne gemessen werden. Wenn du kürzer oder länger tippst, kann das deine APM verändern. Daher solltest du den gleichen Test verwenden, wenn du später deine Geschwindigkeit wieder messen willst.
  2. Wenn du schneller tippen willst, musst du deine Fähigkeiten konstant verbessern. Blindschreiben (tippen, ohne auf die Tastatur zu schauen) ist normalerweise der schnellste Weg zu tippen, wenn du es gemeistert hast. Wenn du vorher noch nie blind geschrieben hast, wirst du eine Weile für diesen Schritt brauchen. Aber wenn du erst einmal tippen kannst, ohne auf die Tastatur zu schauen, wirst du viel schneller werden. [6]
    • Am Anfang kann es frustrierend sein und sich komisch anfühlen, aber mit etwas Arbeit und Geduld wirst du dich verbessern.
    • Beschränke die Bewegung deiner Finger nur auf das, was zum Erreichen der Tasten notwendig ist. [7]
  3. Es ist wichtig, dass du nicht auf die Tastatur schaust, wenn du tippst, damit deine Finger durch körperliche Wiederholung lernen, wo die Tasten sind. Wenn du nicht von der Tastatur wegschauen kannst, lege beim Tippen ein leichtes Tuch wie ein Handtuch über deine Hände.
    • Vielleicht merkst du, dass du langsamer als zu Beginn bist, aber bleib dran. Wenn du erst einmal blind schreibst, wirst du viel schneller werden als mit deiner bisherigen Technik. [8]
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Üben und sich verbessern

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist nicht einfach, das Blindschreiben zu meistern. Aber wenn deine Finger in der richtigen Position auf den Tasten sind und du eine gute Haltung hast, kannst du dich nur durch Übung verbessern. Nimm dir jeden Tag Zeit, um das Blindschreiben zu üben und an deiner Geschwindigkeit und Genauigkeit zu arbeiten. Mit der Zeit werden deine APM konstant mehr.
    • Wenn du dir jeden Tag nur zehn Minuten Zeit nimmst, um ein Dokument zu öffnen und ohne zu stoppen tippst, wirst du merken, wie du jedes Mal weniger Fehler machst. [9]
  2. Es gibt eine ganze Menge Internetseiten, die kostenlose Tippspiele haben, mit denen du üben kannst. Normalerweise erhältst du ein Ergebnis und deine APM, so dass du das nächste Mal versuchen kannst, deinen eigenen Rekord zu schlagen. Du kannst auch gegen andere antreten, die die Tests und Spiele online machen. [10]
  3. Wenn du nicht weißt, was du tippen sollst, kannst du üben, indem du dir etwas anhörst und es dabei abtippst. Es gibt so viele Dinge, die du tippen könntest. Es könnte das Üben noch interessanter machen, wenn du dir etwas Interessantes wie ein Ebook, eine Vorlesung oder eine Radio-Talkshow anhörst.
    • Selbst eine Fernsehsendung kann geeignet sein, also sei kreativ und sorge dafür, dass das Üben Spaß macht.
  4. Teste dich immer wieder und überwache jede Woche deine Fortschritte. Du wirst bald einen erfreulichen Trend nach oben bemerken. Aber stress dich nicht zu sehr wegen deiner APM. Denk daran, wie angenehm es jetzt für dich ist und wie viel leichter es ist, schneller zu tippen.
  5. Es gibt spezielle Programme, die dir helfen können, schnell zu tippen. Die meisten sind einfach angeleitete Trainingseinheiten oder Spiele, deren Ergebnis durch deine APM und Genauigkeit bestimmt werden. Wenn du schnell schneller tippen willst, solltest du überlegen, in eines zu investieren.
    • Diese Programme haben viele Varianten. Kostenlose Tutoren gibt es viele, aber du kannst auch kostenlose Programme runterladen. Es gibt auch viele Programme, die Geld kosten. Einige machen mehr Spaß als andere, aber alle helfen dir, besser zu tippen.
    • Wie schnell du dich verbesserst, hängt schlussendlich davon ab, wie viel du übst.
  6. Bleib dran und du kannst es mit den Meistern des Blindschreibens aufnehmen, die leicht über 150 APM über einen längeren Zeitraum und 200 APM in kurzen Schüben schaffen. Gute Tipp-Fähigkeiten sind sowohl für die Arbeit als auch das Studium nützlich. Je schneller du genau tippen kannst, desto schneller kannst du den Teil deiner Aufgabe erledigen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Merke dir die Position aller Buchstaben, damit du nicht auf die Tastatur anstatt des Bildschirms schauen musst.
  • Schau auf den Text, wenn du einen Text schreibst, auch wenn er nicht auf dem Bildschirm ist. Lerne, darauf zu vertrauen, dass deine Finger die richtigen Tasten treffen.
  • Schau beim Tippen auf den Bildschirm, um Fehler zu bemerken, wenn du gesprochene Wörter transkribierst.
  • Bleib dran. Es braucht Übung, um schnell tippen zu können.
  • Als Alternative kannst du Software wie AutoHotkey oder Mywe benutzen, um schneller zu tippen.
  • Einige Programme bieten auch die Möglichkeit zur Nutzung von einer sogenannten Leuchttastatur. Dabei wird die Tastatur angezeigt und somit kann man bei Tippfehlern feststellen, welche Tasten nicht korrekt getroffen wurden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Achte darauf, regelmäßig Pausen zu machen und deine Arme, Handgelenke und Finger zu dehnen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um schneller zu tippen, mache zunächst einen Online-Test, um herauszufinden, wie viele Wörter in der Minute du tippen kannst. An diesem Wert kannst du dich orientieren, während du versuchst, schneller zu werden. Du solltest versuchen, jeden Tag mindestens für zehn Minuten zu üben, denn so kannst du nicht nur deine Tipp-Geschwindigkeit verbessern, sondern auch üben, fehlerfrei schnell zu tippen. Hierfür kannst du nach speziellen Online-Spielen Ausschau halten oder du schreibst ein Hörbuch mit, während du es dir anhörst. Wie man schneller schreibt, indem man seine Sitzhaltung und Fingerposition verbessert, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 38.295 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige