PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Schraffieren ist eine beliebte Zeichentechnik, um gemalte Objekte plastischer aussehen zu lassen undDimension und Schatten einzuzeichnen. Dabei wird eine Lage an Linien über eine zweite Linienlage gelegt, um einen dunkleren Effekt zu erzielen. Um das Schraffieren richtig zu beherrschen, benutze einen angespitzten Bleistift oder einen Stift mit feiner Mine, zeichne eine Tonwert-Skala und achte darauf, wie Licht auf ein Objekt trifft, um Schatten richtig einzuzeichnen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Grundlagen des Schraffierens lernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist der erste Schritt, den du bei der Verwendung dieser Technik ausführen solltest. Es gibt zwei verschiedene Arten des Schraffierens: Parallelschraffur und Konturen-folgend. Beide Arten können als Grundlage für deine Schraffur verwendet werden. Egal welche Schraffurart du wählst, die Linien sollten sich bei der Standard-Schraffur nicht überkreuzen. Du solltest auch versuchen, den Abstand zwischen den Linien gleich zu halten, um einen gleichmäßigen Effekt zu erzielen. [1]
    • Bei einer Parallelschraffur verlaufen deine Linien gerade und entweder vertikal oder horizontal.
    • Bei einer Konturschraffur sollten deine Linien der Kontur des Umrisses folgen, den du schraffierst.
    • Wenn du zu deiner Zeichnung eine Schraffur hinzufügst, dann benutzt du diese Technik, um parallele Linien in dem Abschnitt zu zeichnen, den du schattieren möchtest.
    • Übe Schraffieren, indem du Schraffurlinien auf Schmierpapier zeichnest. [2]
  2. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Um deine Zeichnung zu schraffieren, lege eine zweite Lage Schraffurlinien über deine erste Lage. Um eine Kreuzschaffur zu verwenden, lege eine zweite versetzte Lage über deine Parallelschraffur.
    • Die zweite Schraffurlage sollte über der ersten in senkrechter oder fast senkrechter Weise liegen. Dabei sollten sich auch die Linien der zweiten Lage nicht überschneiden.
    • Deine Schraffurlinien der zweiten Lage sollten den Linien ähneln, die du in deiner ersten Lage verwendet hast. Wenn du zum Beispiel mit parallelen Schraffurlinien begonnen hast, dann sollten die Linien in der nächsten Lage ebenfalls parallel sein.
    • Übe das, indem du eine weitere Schraffurlage über deine erste Lage Linien legst.
  3. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Du kannst den Tonwert deines Schattens verändern, indem du die Anzahl der Schraffurlinien variierst. Dort, wo du nur einen hellen Schatten setzen möchtest, zeichne weniger Schraffurlinien, die in einem größeren Abstand zueinander stehen. [3]
  4. Watermark wikiHow to Schraffieren
    In den Zeichenabschnitten, die dunklere Schatten benötigen, erhöhe die Anzahl deiner Schraffurlinien und stelle sie enger zusammen. Du kannst auch zusätzliche Schraffurlagen über deine erste Lage legen, um den Zeichenabschnitt dunkler und schattiger wirken zu lassen.
    • Wenn du weitere Schraffurlagen zeichnest, alterniere die Richtungen der Linien. Beginne zum Beispiel mit einer Lage, in der die Schraffurlinien vertikal verlaufen, dann lege eine Schraffur darüber, deren Linien horizontal verlaufen, dann zeichne eine Lage mit diagonalen Linien und schließlich eine Lage, in der die diagonalen Linien in entgegengesetzter Richtung verlaufen. Auf diese Weise kannst du einen tieferen Tonwert erzielen, was deinen Schatten dunkler wirken lässt. [4]
  5. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Lege eine zweite Schraffur über deine erste, die in eine andere Richtung verläuft, um auf eine subtile Weise deinen Schatten zu verdichten. Durch diese Extralage erhältst du mehr Nuancen in deinem Tonwert. [5]
    • Angespitzte Stifte und Stifte mit feiner Mine eigenen sich am besten für diese Technik, da du mit ihnen präzise Linien zeichnen kannst, die aus der Distanz betrachtet, ineinander verlaufen zu scheinen. [6]
  6. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Schraffieren ist eine Technik, die ein wenig Zeit braucht, um sie zu meistern. Wenn du also Probleme hast, dir vorzustellen, wo du Schatten einzeichnen solltest, rotiere dein Papier. Schaue, ob es Abschnitte gibt, in denen der Schatten nicht korrekt ist oder die du vergessen hast, zu schattieren.
    • Oft ist es schwierig, ein Problem zu erkennen, wenn man zu lange auf die Zeichnung gestart hat. Dieser Trick verschafft dir eine neue Perspektive, was dir helfen wird, Fehler leichter zu erkennen. [7]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

In einer Zeichnung schraffieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Bevor du mit dem Schraffieren beginnst, musst du dein eigentliches Objekt zeichnen. Suche entweder ein reales Objekt, ein Referenzfoto oder stelle dir einen Gegenstand vor. [8]
    • Wenn du diese Technik übst, ist es oft am besten, wenn du eine dreidimensionale, geometrische Form zeichnest, die klare, angewinkelte Linien hat. [9]
  2. Bevor du mit dem Schraffieren beginnst, betrachte, wie die Lichtquelle auf dein Objekt fällt und die Lichtstrahlen von der Oberfläche reflektiert werden. Auf diese Weise kannst du bestimmen, welche Abschnitte deiner Zeichnung nur leicht schattiert werden sollten und welche dunkler schattiert werden müssen.
    • Wenn du aus der Fantasie heraus zeichnest, versuche dir vorzustellen, wie das Licht auf dein Objekt fällt oder suche ein ähnliches Objekt, das du als Vorlage benutzen kannst.
    • Achte darauf, dass der hellste Abschnitt nicht schraffiert wird. Die Strahlen deiner imaginären Lichtquelle würden dort direkt auf dein Objekt fallen, weshalb es an dieser Stelle keine Schatten gibt.
    • Abschnitte und Oberflächen, die von deiner imaginierten Lichtquelle weiter entfernt liegen, sollten dunkler sein und sollten mehr schraffiert werden.
    • Wenn du Probleme hast, dir vorzustellen, wo die Lichtquelle ist und wie sie Schatten auf dein Objekt werfen würde, suche eine Fotografie eines einfachen Objekts, das von einer einzigen Lichtquelle angestrahlt wird. Achte darauf, wo das Licht hinfällt und wo das Objekt im Schatten liegt. Übe, diesen Effekt durch Schraffur zu erzielen.
  3. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Skizziere in deiner Umrisszeichnung die Basisschraffur. Die Schraffurlinien sollten in jedem Abschnitt parallel zueinander verlaufen, selbst wenn sie sich entlang der Kurven des Umrisses krümmen.
    • Für diesen Schritt solltest du einen Stift mit leichtem Druck verwenden. Auf diese Weise kannst du die Linien später einfach ausradieren, falls es nötig sein sollte.
    • In Gebieten, die dunkler schattiert werden sollten, platziere viele Schraffurlinien eng zusammen. Für Abschnitte, die heller sein sollten, lasse nicht nur mehr Platz zwischen den Linien, sondern verwende auch insgesamt weniger Bleistiftstriche. Diese Grundschraffur sollte bereits andeuten, welche Zeichenabschnitte dunkler als andere sind, bevor du eine zweite, versetzte Schraffur darüberlegst.
  4. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Zeichne über deine Basislage eine weitere Lage an senkrechten oder fast senkrechten Schraffurlinien. Versuche, den Abstand, die Anzahl und die Platzierung der Linien ähnlich zu deiner Basis zu halten. Das bedeutet, dort, wo du viele Schraffurlinien verwendet hast, musst du nun auch wieder viele Linien zeichnen. [10]
  5. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Wenn du mit der Platzierung deiner Schraffur und den Tonwerten glücklich bist, gehe über deine Bleistiftlinien mit deinem Tintenwerkzeug.
    • Wenn du mit einem Stift mit Feder arbeitest, tauche die Feder in Tinte und zeichne zunächst eine Linie auf Schmierpapier, bevor du dich deinem eigentlichen Bild zuwendest. Auf diese Weise kannst du den Tintenfluss besser kontrollieren, da du so überflüssige Tinte abstreifst. So kannst du unschöne Tintenflecken auf deiner Zeichnung vermeiden.
    • Zeichne zunächst die Umrisslinie deiner Zeichnung nach und zeichne dann die unterschiedlichen Abschnitte deiner Schraffur nach. Arbeite vorsichtig und versuche, die zuvor gemachten Linien so genau wie möglich nachzuzeichnen. Du kannst zusätzliche Schraffurlinien einzeichnen, falls benötigt, aber sei vorsichtig und übertreibe es nicht, denn du kannst die Tintenlinien schließlich nicht ausradieren.
    • Beachte, dass alle Bleistiftlinien, die nach dem Nachzeichnen mit Tinte immer noch sichtbar sind, deine Zeichnung dunkler als das Endresultat aussehen lassen können. Deshalb mache dir keine Sorgen, wenn deine Zeichnung zu diesem Zeitpunkt dunkler wirkt, als du es erwartet hast.
  6. Lasse die Tinte trocknen und benutze dann vorsichtig ein Radiergummi, um alle sichtbaren Bleistiftlinien zu entfernen.
    • Bevor du mit dem Radieren beginnst, solltest du warten, bis die Tinte getrocknet ist. Wenn du mit dem Radiergummi über deine Zeichnung gehst, wenn die Tinte noch feucht ist, wirst du die Tinte wahrscheinlich verwischen und so die Genauigkeit deiner Schraffur ruinieren.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die richtigen Materialien verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Da du beim Schraffieren viele feine Linien eng zusammenstehend zeichnen musst, musst du ein Zeichenwerkzeug mit einer feinen Mine verwenden. Egal, ob du einen Bleistift oder Stift verwendest, achte darauf, dass er entweder angespitzt oder eine feine Mine besitzt, sodass du präzise Linien ziehen kannst.
    • Selbst wenn du für die Zeichnung Tinte verwenden möchtest, ist es eine gute Idee, die Skizze mit einem Bleistift zu zeichnen. Benutze einen Zeichenbleistift, einen Druckbleistift oder einen angespitzten Bleistift in der Stärke HB.
    • Wenn du mit Tinte zeichnest, wähle entweder einen Stift mit Feder oder einen Kugelschreiber mit feiner Mine. Beide Optionen funktionieren gut, deshalb wähle das Werkzeug, mit dem du am besten arbeiten kannst.
  2. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Bevor du mit dem Zeichnen deines Projekts beginnst, zeichne eine Tonwert-Skala, die dir helfen wird, einen ausgewogenen Farbwert zu erzielen. Zeichne vier identische Quadrate mit einer Seitenlänge von 2,5 cm auf eine Linie. Dann verwende für jede Box einen unterschiedlichen Tonwert und gehe dabei von hell zu dunkel. Benutze Techniken wie das Variieren der Liniendichte und das Überlagern von Linien, um nach und nach dunklere Tonwerte zu erzielen. Auf diese Weise kannst du auch üben, subtile Unterschiede im Tonwert zu zeichnen. [11]
    • Benutze für diese Übung einen Bleistift und ein wenig Schmierpapier.
    • Während du zeichnest, kannst du immer wieder auf deine Skala schauen, um den gewünschten Tonwert zu erzielen. Du kannst zum Beispiel einen Tonwert deiner Skala auswählen, der der dunkelste Ton deiner Zeichnung werden soll. Benutze nun die Farbwerte deiner Skala, um sie mit deiner Zeichnung abzugleichen. Achte darauf, dass du keine dunklere Farbe als gewünscht verwendest.
  3. Watermark wikiHow to Schraffieren
    Wenn du zeichnest, lege Schmierpapier auf die Flächen, die du nicht schraffieren möchtest. So werden deine schraffierten Linien sauber aussehen und du vermeidest, dass du aus Versehen eine Schraffurlinie zu weit ziehst. [12]
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Zeichenpapier
  • Schmierpapier
  • Angespitzter Bleistift
  • Radiergummi
  • Stift mit spitzer Mine oder ein Stift mit Feder und Tinte

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.349 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige