PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es passiert immer wieder, dass du dringend eine Schraube entfernen willst und keinen Schraubenzieher zur Hand hast. Mit einem Schraubenzieher geht es zwar am schnellsten und einfachsten, aber es gibt noch andere Wege, eine Schraube zu entfernen, wenn du keinen Schraubenzieher oder keinen in der richtigen Größe hast.
Vorgehensweise
-
Wende diese Methode an, wenn du eine Kreuzschlitzschraube ohne Schraubenzieher entfernen willst. Kreuzschlitzschrauben haben einen Kopf mit sich kreuzenden Schlitzen, bei denen manchmal ein Schlitz länger als der andere ist. In diesem Fall solltest du den längeren Schlitz nutzen, um die Schraube mit verschiedenen Hilfsmitteln zu lösen.
- Kreuzschlitzschrauben neigen dazu zu verschleißen, da die Ränder der Schlitze leicht abnutzen. Das macht es schwer, sie zu lösen, da keine soliden Schlitze mehr vorhanden sind, in die man ein Werkzeug stecken kann. Deshalb solltest du sehr vorsichtig sein, um die Schraube nicht noch stärker zu beschädigen.
-
Nimm ein Buttermesser. Mit dem Buttermesser funktioniert es so ähnlich wie mit der Münze. Stecke das Messer in den längeren Schlitz und drehe es entgegen dem Uhrzeigersinn, um die Schraube zu lösen.
- Wenn dein Buttermesser von nicht so guter Qualität und nicht stabil genug ist oder die Schraube sehr fest sitzt, kann das Messer sich verbiegen, ohne dass die Schraube sich lockert. Sei dir des möglichen Schadens bewusst. [1] X Forschungsquelle
-
Versuche es mit einer Münze. Versuche, eine schmale Münze in den längeren Schlitz zu stecken und damit die Schraube zu lockern. 10- oder 1-Centmünzen funktionieren meist gut, allerdings nur bei größeren und nicht den sehr kleinen Schrauben.
- Stecke eine Münze in den längeren Schlitz und drehe sie entgegen dem Uhrzeigersinn.
-
Versuche es mit einer kleinen Zange oder Schraubklemme. Diese Methode funktioniert nur, wenn die Schraube etwas heraus ragt. Dann kannst du versuchen, das Ende der Schraube mit der Zange oder Schraubklemme zu greifen und entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen, um sie heraus zu bekommen.
- Eine Spitzzange wie eine Nadelzange funktioniert besser als eine gewöhnliche Zange.
-
Nimm einen Daumennagel. Mit dem Daumennagel funktioniert es nur, wenn die Schraube recht locker sitzt. Stecke deinen Daumennagel in den längeren Schlitz und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn. Wenn die Schraube locker sitzt, sollte sie auf diese Weise leicht heraus zu drehen sein. Bei einer fest sitzenden Schraube funktioniert diese Methode nicht.
-
Nimm eine alte CD. Stecke die Kante einer alten CD in den längeren Schlitz und drehe sie entgegen dem Uhrzeigersinn. Die CD kann dabei beschädigt werden oder kaputt gehen. Also nimm nur eine CD, die du nicht mehr brauchst.
- Bei einer sehr fest sitzenden Schraube funktioniert diese Methode wahrscheinlich nicht.
-
Benutze eine Säge, um eine lange Kerbe – wie bei einer Flachkopfschraube – zu erzeugen. Wenn die Schraube ein Stückchen heraus ragt, kannst du mit einer Säge eine solche Kerbe sägen. Halte die Säge senkrecht zum Schraubenkopf und säge vorsichtig eine Kerbe hinein.
- Achte darauf, die jeweilige Oberfläche, in der die Schraube steckt, nicht zu zerkratzen.
- Entferne die Schraube dann so wie eine Flachkopfschraube, d.h. mit einem Schraubenzieher für diese Art Schraube oder einem anderen flachen Gegenstand wie einer Kreditkarte. [2] X Forschungsquelle
-
Nimm einen Schraubenzieher für Flachkopfschrauben. Wenn du keinen Kreuzschlitzschraubenzieher hast, nimm einen gewöhnlichen Schraubenzieher, der ungefähr so breit ist wie der Schlitz lang. Stecke ihn in den längeren Schlitz und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn.
- Bei sehr kleinen Schrauben funktioniert das nicht, aber bei mittleren und größeren Schrauben sollte es gehen.
- Achte darauf, die Schraube nicht zu beschädigen. Sonst hast du noch weniger Angriffsfläche auf dem Schraubenkopf. [3] X Forschungsquelle
-
Versuche es mit einer Zahnbürste aus Plastik. Nimm so eine Zahnbürste und bringe das Ende mit einem Feuerzeug zum Schmelzen. Wenn das Plastik weich ist, stecke es in den Schraubenkopf und warte, bis das Plastik abgekühlt ist. Wenn es hart ist, drehe entgegen dem Uhrzeigersinn und löse die Schraube.
- Diese Methode funktioniert nur, wenn die Schraube nicht zu fest sitzt und leicht zu drehen ist.
- Sei vorsichtig mit dem Feuerzeug, um Unfälle zu vermeiden und achte darauf, die Zahnbürste langsam zu schmelzen. Pass auf, dass du vorsichtig bist und das Plastik nicht alles voll tropft.
Werbeanzeige
-
Wende diese Methode an, um eine Flachkopfschraube ohne Schraubenzieher zu entfernen. Eine Flachkopfschraube hat nur einen Schlitz, der quer über den Kopf verläuft. Wenn du keinen passenden Schraubenzieher dafür hast, kannst du sie mit vielen flachen Gegenständen losschrauben.
-
Eine Karte benutzen. Versuche es mit einer Karte, z.B. einer Plastikkreditkarte. Stecke die Kante der Karte in den Schlitz und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Karte sollte stabil und alt sein, denn sie könnte beim Vorgang beschädigt werden.
-
Probiere die Lasche einer Getränkedose. Entferne die Lasche von der Dose und stecke sie in den Schlitz der Flachkopfschraube. Drehe wieder entgegen dem Uhrzeigersinn, um die Schraube zu lockern.
-
Nimm eine Münze. Versuche, eine schmale Münze in den Schlitz zu stecken und entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen. 10- oder 1-Centmünzen funktionieren meist. Größere Münzen sind leichter zu drehen, wenn sie in den Schlitz passen.
-
Nimm ein Buttermesser. Mit dem Buttermesser funktioniert es so ähnlich wie mit der Münze. Stecke das Messer in den längeren Schlitz und drehe es entgegen dem Uhrzeigersinn, um die Schraube zu lösen.
- Wenn dein Buttermesser von nicht so guter Qualität und nicht stabil genug ist oder die Schraube sehr fest sitzt, kann das Messer sich verbiegen, ohne dass die Schraube sich lockert. Sei dir bewusst, dass du das Buttermesser dabei beschädigen kannst.
-
Versuche es mit einer Zange oder Schraubklemme. Diese Methode funktioniert nur, wenn die Schraube etwas heraus ragt. Dann kannst du versuchen, das Ende der Schraube mit der Zange oder der Schraubklemme zu greifen und entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen, um sie heraus zu bekommen.
- Eine Spitzzange funktioniert besser als eine gewöhnliche Zange.
-
Nimm deinen Daumennagel. Dein Daumennagel funktioniert nur, wenn die Schraube recht lose ist. Stecke deinen Nagel in den Schlitz und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn. Wenn die Schraube relativ lose ist, solltest du sie so lösen können. Ist sie allerdings sehr fest eingeschraubt, funktioniert diese Methode nicht.Werbeanzeige
-
Versuche diese Methode, wenn du eine Torxschraube hast. Torxschrauben haben ein sternförmiges Muster auf ihrem Kopf und werden vielseitig verwendet. Sicherheitstorxschrauben haben einen kleinen Dorn in der Mitte ihres Kopfes, den man berücksichtigen muss.
- Torxschrauben können leicht beschädigt werden. Deshalb solltest du mit alternativen Werkzeugen sehr vorsichtig sein.
-
Nimm einen gewöhnlichen Schraubenzieher für Flachkopfschrauben. Stecke den Schraubenzieher zwischen die sich gegenüberliegenden Kanten des Schraubenkopfes und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn. Gehe langsam und vorsichtig vor, um den Kopf nicht zu beschädigen.
- Bei Sicherheitstorxschrauben musst du den Schraubenzieher gegen eine der äußeren Kanten und gegen den Dorn in der Mitte ansetzen, ähnlich wie bei normalen Torxschrauben.
- Sicherheitstorxschrauben drehen gewöhnlich in die entgegengesetzte Richtung. Du solltest also im Uhrzeigersinn drehen, wenn du sie entfernen willst.
-
Brich den Dorn bei Sicherheitstorxschrauben heraus. Wenn du einen Schraubenzieher für normale Torxschrauben hast, kannst du einfach den Dorn in der Mitte der Sicherheitsschraube entfernen. Nimm einen Hammer und einen Meißel o.ä., setze den Meißel am Fuß des Dorns an und entferne ihn mit vorsichtigen Schlägen. [4] X Forschungsquelle
-
Bohre ein kleines Loch in die Spitze deines Schraubenziehers für Torxschrauben. Wenn du eine Sicherheitsschraube hast, aber nur einen normalen Torxschraubenzieher und einen Bohrer, dann kannst du ein kleines Loch hinein bohren. Dieses Loch nimmt den Dorn der Sicherheitsschraube auf.
-
Versuche es mit einer Zahnbürste aus Plastik. Nimm so eine Zahnbürste und bringe das Ende mit einem Feuerzeug o.ä. zum Schmelzen. Wenn das Plastik weich ist, stecke es in den Schraubenkopf und warte, bis das Plastik abgekühlt ist. Wenn es hart ist, drehe entgegen dem Uhrzeigersinn und löse die Schraube.Werbeanzeige
-
Wende diese Methode an, um sehr kleine Schrauben zu entfernen. Sehr kleine Schrauben sind ohne entsprechendes Werkzeug nur sehr schwer zu entfernen. Sie sind oft in elektronischen Geräten zu finden. Du kannst ein Reparaturset für Brillen dafür benutzen, wenn du eines hast. Dort sind entsprechend kleine Schraubenzieher enthalten.
- Wenn du kein solches Reparaturset hast oder es nicht findest, versuche folgende Methoden.
- Reparatursets für Brillen sind sehr günstig und in vielen Läden zu bekommen.
-
Versuche es mit einer Messerspitze. Benutze die Spitze eines Messers, um die kleine Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Stecke die Spitze in den Schlitz, möglichst in einem kleinen Winkel, um mehr Kontaktfläche zwischen Messer und Schraube zu haben.
-
Benutze eine Nagelfeile aus Metall. Stecke die Spitze der Metallfeile in den Schlitz auf dem Kopf der Schraube. Dreh die Schraube dann entgegen dem Uhrzeigersinn. Sei vorsichtig, um den Kopf nicht zu beschädigen.
-
Nimm die Spitze einer sehr spitzen Schere. Stecke die sehr spitze Schere in einen der Schlitze auf dem Schraubenkopf und drehe ihn entgegen dem Uhrzeigersinn.
- Scheren mit stumpfen Enden funktionieren bei sehr kleinen Schrauben nicht.
-
Versuche es mit einer Pinzette. Stecke die Spitze der Pinzette in den Schlitz auf dem Kopf der Schraube und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn. Es muss eine spitze Pinzette sein, damit es klappt.Werbeanzeige
Tipps
- Für ungewöhnliche Schrauben wie in elektronischen Geräten brauchst du ggf. Spezialwerkzeug, um sie zu entfernen. Ohne dieses Werkzeug könntest du die Garantie gefährden oder die Schraube so beschädigen, dass sie nur noch heraus gebohrt werden kann.
- Bedenke, dass ein passender Schraubenzieher immer besser funktioniert als jede andere Methode. Versuche es also immer zuerst damit, wenn möglich.
- Am besten hast du immer ein kleines Set mit Werkzeugen dabei, damit du nicht improvisieren musst.
- Solche kleinen Werkzeugsets bekommst du in den meisten Baumärkten der Welt. Sie sind eine gute Investition, um Reparaturen in Haus, Garten oder Garage zu erledigen.
- Wenn du eine der o.g. Methoden anwendest, denke daran, langsam und gleichmäßig zu drehen. So vermeidest du, den Schraubenkopf dabei zu beschädigen.
- Versuche, etwas WD-40 auf die Schraube zu sprühen, bevor du sie entfernst. Damit kannst du die Schraube ggf. etwas lösen und sie geht leichter heraus. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du die Schraube nicht heraus bekommst, kannst du sie heraus bohren. Benutze dafür einen Bohrer, der etwas schmaler als der Schaft der Schraube ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei immer vorsichtig, wenn du ein Feuerzeug zum Schmelzen der Zahnbürste benutzt. Achte darauf, dich nicht zu verbrennen oder versehentlich etwas in Brand zu setzen.
- Pass mit Messern oder anderen spitzen Dingen auf. Es besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr, wenn man sie für etwas benutzt, für das sie nicht gemacht wurden.
- Wenn du mit ungeeignetem Werkzeug Schrauben entfernst, kannst du ggf. die Garantie bei bestimmten elektronischen Gegenständen verlieren.
- Sei mit elektrischem Werkzeug sehr vorsichtig und achte darauf, dich nicht mit sich bewegenden Teilen zu verletzen. Achte auf die Sicherheitshinweise des Herstellers.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.doityourself.com/stry/3-household-substitutes-for-a-phillips-head-screwdriver#b
- ↑ http://makezine.com/2013/05/15/ten-tips-for-screws-and-screwdrivers/
- ↑ http://www.factsfacts.com/MyHomeRepair/screwit.htm
- ↑ http://www.instructables.com/id/Removing-Security-Torx-Star-Screw-with-a-Flathea/
- ↑ http://www.familyhandyman.com/automotive/screws-how-to-loosen-a-stuck-phillips-screw/view-all
Werbeanzeige