PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt so viele gute Rocksongs da draußen. Aber um deinen eigenen Song zu schreiben, ist Gitarre, Schlagzeug, Bass spielen oder Singen nicht genug. Eigentlich kannst du sogar einen großartigen Rocksong schreiben, ohne überhaupt ein Instrument zu spielen. Einen guten Rocksong zu schreiben kann schwer sein, aber sobald du den Dreh raus hast, wird es viel einfacher. Du musst nur inspiriert werden.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Es gibt so viele verschiedene Arten von Rocksongs und es wäre extrem schwer, sie alle auf einer einzigen Seite abzudecken. Allerdings kann man die meisten Rocksongs auf vier entscheidende Teile herunterbrechen: Die Hookline, die Melodie, die Überleitung und der Refrain. (aber es gibt noch sehr viele andere Arten, um einen Rocksong aufzubauen, also mache dir nicht zu viel Gedanken). Bevor du deinen Song aufnehmen kannst, bevor du deinen Song entwickeln kannst, bevor du ihn schreiben kannst, bevor du überhaupt eine Idee haben kannst, benötigst du Inspiration. Inspiration kannst du nicht erzwingen, sie entsteht im richtigen Moment. Wie z.B., wenn du dich gerade von deiner Freundin getrennt hast oder du gerade aus der Schule geworfen wurdest. Also verschwende keine Zeit - solche Momente sind die besten! Schreibe auf, was dir in diesem Moment durch den Kopf geht; jetzt hast du eine Idee. Die Idee ist der erste Teil des Ganzen. Also, wie bekommst du eine Idee? Als erstes, solltest du über die Botschaft des Songs nachdenken und über die Stimmung, die er vermitteln soll. Das muss nicht besonders detailliert sein, es geht nur um den Grundgedanken.
  2. 2
    Besorge dir einen Stift und ein Stück Papier, um deine Ideen aufzuzeichnen. Fange an, über die Hookline nachzudenken. Der Hook ist eine Art von unterschwelliger Melodie, ein Riff, etwas das man leicht summen kann oder der Teil des Lieds, der einem immer im Kopf hängen bleibt. Die Hookline setzt normalerweise die Stimmung für alles Andere fest. Halte den Hook simpel, er ist nicht die Hauptmelodie des Songs. Nachdem du dir Gedanken darüber gemacht hast, wie die Hookline klingen soll, schreibe sie auch wirklich auf. Rockmusik basiert normalerweise auf einem Dur/Mol/Powerakkord von zwei Sets von Akkorden: I, bIII, IV, bVIII (in der E-Tonlage beginnt der Barrégriff im Bund: 0,3,5,7 und 10) oder I, bIII, IC, bVI und bVIII (das sind 0,3,5,8 und 10). Das erste Set gibt dir einen eher „klassischen Rock“-Sound, wobei das zweite Set eher modern klingt. Spiele mit den Akkorden aus diesen Sets herum, bis du etwas findest, das für dich funktioniert.
  3. 3
    Entwickle die Hauptmelodie. Die Hauptmelodie tritt normalerweise in den Strophen des Liedes auf. Sie wird normalerweise im Intro angespielt und dann durch den Gesang durch den Song getragen. Allerdings ist es jetzt noch zu früh für den Text, also denke nur über die grundsätzliche Melodie nach. Eine Sache die du tun kannst, ist z.B. den Hook aufzunehmen und dazu zu jammen, bis du eine klare Melodie gefunden hast, eine die gut klingt und sich gut mit dem Hook verträgt.
  4. 4
    Oft beginnt die Melodie mit der gleichen Note, wie die „Grundnote“ oder der Grundton des Akkords. In D-Dur wäre das z.B. eine D-Note und in E-Mol eine E-Note. Dann kann sich die Melodie drei oder fünf Töne höher schwingen oder drei oder fünf Töne niedriger, von wo sie begonnen hat (In D-Dur wäre das f# oder a und dann hinunter zu B oder G). Normalerweise endet eine Strophe auf der selben Note, auf der sie begonnen hat oder einer Oktave darunter.
  5. 5
    Die zwei Hauptkomponenten eines Liedes sind die Strophe und der Refrain. Jedes Mal, wenn eine neue Strophe gespielt wird, verändert sich der Text, wohingegen der Refrain immer gleich bleibt. Die Strophe folgt dem Hook und der Hauptmelodie. Der Refrain sollte allerdings eingänglicher und leichter, als die Strophe zu merken sein.
  6. 6
    Denke an eine Akkordentwicklung, die sich etwas von dem der Hookline unterscheidet und (möglicherweise) in einer anderen Tonart liegt. Dann schreibe die Melodie. Eine weitere Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, ist der Übergang zwischen Strophe und Refrain. Eine gute Idee dafür ist eine Überleitung. Eine Überleitung ist ähnlich wie ein Strophe. Die Musik ist jedoch anders und sie wird nur einmal gespielt.
  7. 7
    Entwickle den Hintergrund. Füge einen Basslauf hinzu (grob basierend auf den Akkorden der Gitarre), Schlagzeug und andere Instrumente, die du für notwendig hältst. Sie sollten sich dem Thema und dem Hook anpassen. Füge außerdem Hintergrundgesang hinzu. Am besten arbeitest du dich parallel durch diesen und die vorherigen Schritte.
  8. 8
    Jetzt wird es Zeit für den Text. Der Text sollte zur Stimmung und der Aussage des Songs passen. Das ist der Teil, der die Leute anspricht. Der Liedtext in der Strophe sollte eher wie die Erzählung einer Geschichte sein. Der Text im Refrain fasst das Hauptthema (die Hauptthemen) des Songs zusammen. Einige Rocksongs haben eine Aussage, einige eine Empfehlung, einige erzählen eine Geschichte und andere sind nur Nonsens. Der Liedtext eines tollen Songs, ist ein Text, den die ganze Menge mitsingen kann.
  9. 9
    Du solltest jetzt dein Solo schreiben können. Ein Solo wird normalerweise von der Gitarre gespielt, wobei das keine Voraussetzung ist. Solos sollten wie die Strophen, der Refrain oder beides sein, abgesehen davon, dass anstatt des Textes, die Gitarre (oder ein anderes Soloinstrument) die Melodie spielt. Es soll aber angemerkt werden, dass das Soloinstrument nicht die Haupt-, Neben- oder sonstige vorher verwendete Melodie des Songs spielen sollte. Eine gute Soloschreibtechnik, ist die Improvisation. Wenn du ein Anfänger in Sachen Solo bist, dann spielt der großartige Rocksong die pentatonische Tonleiter.
  10. 10
    Bringe alles zusammen. Die meisten Rocksongs sind in folgender Art aufgebaut: Intro, Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain, Refrain (wiederholt), Solo. Manche Songs haben noch einen weiteren Teil nach dem Solo: das Outro. Es kann auch noch eine weitere Strophe irgendwo dazwischengeschoben werden. Aber als Anfänger, solltest du dich an die Grundstruktur halten. Wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast, kannst du deinen eigenen Aufbau entwickeln. Schnappe dir ein Stück Papier und schreibe alles zusammen. Füge Teile des Songs an den entsprechenden Stellen ein.
  11. 11
    Treibe eine Band auf. Fange damit an, den Song einzustudieren. Dann solltest du vielleicht Anzeigen aufhängen, um Bandmitglieder zu finden. Während der Übungszeit, kannst du finale Änderungen an deinem Hook, der Melodie oder jedem anderen Teil des Songs machen. Dann bist du für die Aufnahme bereit.
  12. 12
    Besorge dir eine gute Aufnahmeausrüstung und nimm den Song auf (ein Leihaus oder ein Musikgeschäft hat normalerweise alles, was du brauchst).
  13. 13
    Zeige deinen Freunden und deiner Familie deinen Song. Du willst schließlich weitere Meinungen einholen, als nur deine eigene. Dann mache notwendige Veränderungen, basierend auf dem Feedback.
  14. 14
    Jetzt kannst du deinen Song auf eine CD brennen und ihn an die Öffentlichkeit herausgeben oder noch mehr Songs schreiben und ein ganze Album produzieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du solltest die Musik lieben, die du schreibst. Wenn du das nicht tust, wirst du weniger Inspiration haben und es hassen, sie zu spielen.
  • Experimentiere. Wenn du mehr Erfahrung bekommst, kannst du Veränderungen an der Grundstruktur vornehmen und vielleicht sogar deinen eigenen Aufbau gestalten.
  • Bleibe „real“. Im Rock geht es um Leidenschaft, um Emotionen und Kraft. Schreibe über was auch immer du willst. Je realer, desto besser ist der Song.
  • Sei immer du selbst. Schreibe über deine Gefühle oder über persönliche Erfahrungen, oder über Erfahrungen von dir nahestehenden Personen. Die Menschen wollen Dinge hören, die persönliche und ehrlich sind. Wenn du alles nur vortäuschst, werden sie das sofort erkennen. Jede Erfahrung, die dich beeinflusst oder dein Leben verändert hat, ob zum Guten oder zum Schlechten, ist etwas, in das sich Andere hineinversetzen können und das sie genießen können.
  • Der Text muss sich nicht unbedingt reimen.
  • Wenn du einen Instrumentalteil schreibst, versuche es so zu gestalten, dass Gitarre und Bass in einem unterschiedlichen Rhythmus spielen. Das macht deinen Song komplexer; so als hättest du dir mehr Gedanken darüber gemacht.
  • Denke daran, das Copyright von deinem Song zu sichern, bevor du ihn verkaufst.
  • Es ist leichter einen Rocksong zusammenzustellen, wenn du ein Instrument spielen kannst.
  • Versuche dich von anderen Bands oder anderen Liedern inspirieren zu lassen, aber kopiere/parodiere nicht deren Songs.
  • Es ist einfacher den Liedtext dann zu schreiben, wenn der Gitarrenteil schon fertig ist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mache es nicht zu wiederholend/monoton, sonst werden die Leute von deinem Song gelangweilt.
  • Du solltest natürlich keine bereits existierenden Lieder/Melodien kopieren, ansonsten bekommst du Probleme und klingst ziemlich falsch. Versuche originell zu sein (du kannst Kleinigkeiten ausgraben, wie z.B. Gitarreneffekte, Textstile oder hier und da ein paar Akkorde, Worte, die dir viel bedeuten, aber nicht ganze Teile oder Riffs). Es klingt schrecklich, wenn du andere Lieder/Künstler komplett nachäffst, außer du spielst in einer Cover- oder Tribute-Band.
  • Stelle sicher, dass der Song für die ganze Band in Ordnung geht, bevor du ihn in Stein meißelst. Deine Band wird sauer werden, wenn du alles alleine machst.
  • Als Anfänger solltest du deine Lieder unter 3 Minuten halten, weil es danach meistens etwas langweilig wird. Wenn du aber mehr Erfahrung hast, kannst du viel längere Lieder schreiben, die überhaupt nicht langweilig werden.
  • Streite dich nicht mit der Crew/Band. Lass jeden zu Wort kommen und seine Meinung sagen.
  • Mach es nicht schmerzvoll.
  • Erzwinge es nicht. Wenn der Song sich einfach nicht formen will. Gehe in die Kneipe, trinke ein Bier und rufe ein paar Freunde an. So wird er dir viel leichter in den Sinn kommen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Stift oder Computer
  • Papier
  • Inspiration
  • Einen Grund
  • Eine Botschaft
  • Leidenschaft für deine Musik

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.731 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige