PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine gute Schuhputztechnik lässt nicht nur deine Schuhe toll aussehen, sie verlängert auch deren Leben. Wenn du lernst, wie du deine Schuhe selbst polieren kannst, dann wird dir das ein großartiges Gefühl der Genugtuung verschaffen und dir über die Jahre viel Geld sparen. Wenn du einmal das richtige Werkzeug und ein bisschen Geduld hast, ist es sehr leicht, Schuhe zu polieren.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das richtige Werkzeug zusammenstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt Schuhpolituren als Wachs, Paste und in flüssiger Form. Wachse und Pasten sind schwerer, pflegen das Leder und schützen die Schuhe vor Wasserschäden. Flüssige Schuhpolituren sind gut, wenn man einen schnellen und leichten Glanz möchte. Es gibt Schuhpolituren auch in den verschiedensten Farben – du kannst entweder eine spezielle Farbe kaufen, die zu den Schuhen passt, die du putzen möchtest, oder du kannst eine neutrale Paste kaufen, die mit verschiedenen Schuhfarben funktioniert.
  2. Du hast ein paar Möglichkeiten, wenn es darum geht, deine Politur aufzutragen. Die meisten Leute verwenden einfach ein altes Baumwoll-T-Shirt oder ein anderes weiches Tuch. Es ist aber auch möglich, spezielle Auftragsbürsten zu kaufen, die steife, kurze Borsten haben. Solche Bürsten sind in den meisten Schuhputzsets enthalten, worin du vielleicht investieren willst. Du wirst auch eine alte Zahnbürste oder Wattestäbchen brauchen, um die Politur an schwer zugänglichen Stellen auftragen zu können.
  3. Eine gute Rosshaarpoliturbürste ist das eine notwendige Werkzeug, das du brauchst, um deine Schuhe ordentlich zu polieren. Sie hat längere, weichere Borsten als die oben erwähnte Auftragsbürste. Diese Bürste wird verwendet, um überschüssige Politur von den Schuhe zu bürsten und die übrige Politur wirklich gut in das Leder einzuarbeiten.
  4. Wenn du deinen Schuhen am Ende Glanz verleihen möchtest, dann musst du dir ein Chamois besorgen, das eine Art weiches Ledertuch ist. Alternativ kannst du auch irgendein weiches, fusselfreies Tuch verwenden, wie zum Beispiel ein altes Baumwoll-T-Shirt.
  5. Watermark wikiHow to Schuhe polieren
    Schuhputzen ist eine dreckige Arbeit, weshalb du deinen Fußboden und deine Möbel schützen solltest, indem du altes Zeitungspapier auf deiner Arbeitsfläche auslegst. Du könntest auch braune Papiertüten verwenden. [1]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Politur auftragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Schuhe polieren
    Bevor du mit dem Polieren beginnst, ist es wichtig, dass du deine Schuhe zuerst putzt, um etwaigen Dreck, Salz oder Staub zu entfernen. Ansonsten könnte der Dreck unter der Politur steckenbleiben oder die Oberfläche der Schuhe zerkratzen. Bürste die Schuhe mit deiner Rosshaarbürste kräftig ab, um jeglichen Schmutz zu entfernen. [2]
    • Alternativ kannst du auch ein feuchtes Tuch verwenden, um die ganze Schuhoberfläche damit abzuwischen. Lasse die Schuhe nur komplett trocknen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
    • An diesem Punkt willst du vielleicht auch die Schuhbänder entfernen. Auf die Weise hast du leichteren Zugang zur Schuhzunge und du vermeidest, dass die Politur an die Schuhbänder kommt.
  2. Watermark wikiHow to Schuhe polieren
    Tunke das alte T-Shirt oder die Auftragsbürste in deine Politur und arbeite diese mit kleinen, kreisenden Bewegungen in die Schuhoberfläche ein. Wende einen mittelstarken Druck an und achte darauf, die Oberfläche gleichmäßig zu bedecken, wobei du besonders auf die Zehenkappen und die Ferse achten solltest, da das die Bereiche sind, die sich am meisten abnützen.
    • Wenn du ein altes T-Shirt verwendest, dann ist es die leichteste Methode, das Material fest um deinen Zeige- und Mittelfinger zu wickeln und dann diese zu verwenden, um die Politur in den Schuh einzuarbeiten.
    • Nimm eine Zahnbürste oder ein Wattestäbchen, um die Politur an Stellen einzuarbeiten, die schwer zu erreichen sind, wie zum Beispiel die Schuhränder oder die Falten in der Schuhzunge.
    • Du könntest auch Politur auf die Schuhsohlen auftragen, in dem Bereich zwischen Zehen und Absatz, der den Boden nicht berührt. [3]
  3. Watermark wikiHow to Schuhe polieren
    Wenn du die Politur auf den ersten Schuh aufgetragen hast, dann stelle ihn auf dem Zeitungspapier beiseite und beginne, am zweiten Schuh zu arbeiten. Jeder Schuh braucht ca. 15 bis 20 Minuten Zeit, um zu trocknen.
    • Wenn du das Gefühl hast, dass deine Schuhe noch eine Schicht Politur benötigen, dann trage die zweite Schicht mit derselben Technik auf, wie oben beschrieben.
    • Denke daran, gerade so viel Politur zu verwenden, wie nötig ist, um den Schuh zu bedecken. Es ist besser, mehrere dünne Schichte aufzubauen, als eine dicke Schicht.
  4. Watermark wikiHow to Schuhe polieren
    Wenn alle Politurschichten getrocknet sind, kannst du deine Rosshaarbürste nehmen und jegliche überschüssige Politur mit kurzen, schnellen Strichen entfernen. Schrecke nicht davor zurück, ein bisschen Muskelkraft hineinzustecken – die Hitze, die durch die kräftigen Bürstenstriche erzeugt wird, trägt dazu bei, dass die Politur ins Leder einzieht.
    • Der Großteil der Bewegung für diese Bürstenstriche kommt aus deinem Handgelenk. Halte den Rest deines Armes ruhig, während dein Handgelenk die Bürste schnell vor- und zurückzieht.
    • Achte darauf, die Oberfläche beider Schuhe gleichmäßig zu bürsten. Wenn du fertig bist, sollten die Schuhe eine gleichmäßige Farbe mit leichtem Glanz haben. Wenn Hochglanzschuhe nicht dein Ding sind, dann kannst du an diesem Punkt aufhören.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Schuhe auf Hochglanz polieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Schuhe polieren
    Die leichteste Art, um deinen Schuhen Glanz zu verleihen, ist ein weiches Tuch zu verwenden – wie ein Chamois oder ein altes Baumwollshirt – um die Schuhe zu polieren. Lege eine Hand auf jede Seite des Tuchs und ziehe es mit einer schnellen Bewegung über den Schuh, von einer Seite zur anderen.
    • Manche Leute hauchen den Schuh vor dem Polieren gerne an (so wie man einen Spiegel anhaucht), um den Glanz zu verstärken.
    • Wenn du möchtest, kannst du den ersten Schuh auf einen Schuhhalter stecken (oder auf deinen Fuß), um diesen Vorgang leichter zu machen.
  2. Watermark wikiHow to Schuhe polieren
    Die Wasserpolitur ist eine Methode, die im Militär verwendet wird, um einen harten Glanz zu erzielen. Sprühe nach dem Auftragen der ersten Politurschicht ein wenig Wasser auf die Schuhe und arbeite es in die Schuhoberfläche ein. Tunke das Tuch dann in warmes Wasser und verwende es, um eine zweite Schicht Politur aufzutragen. [4]
    • Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis du den gewünschten Glanz erzielt hast. Achte nur darauf, jede Politurschicht ganz trocknen zu lassen, bevor du die nächste aufträgst.
    • Die Wasserpolitur kann mit einem weichen Tuch oder mit Wattebäuschen gemacht werden.
  3. Die Feuerpolitur ist eine lustige, wenn auch etwas gefährliche, Methode, um die Schuhe zu polieren. Dafür erhitzt du die Schuhpolitur ein paar Sekunden lang mit einem Feuerzeug, bis sie weich wird und schmilzt. Die geschmolzene Politur wird dann mit derselben Methode wie bei der Wasserpolitur auf den Schuh aufgetragen.
    • Wenn du mehrere Schichten der geschmolzenen Politur aufgetragen hast, kannst du mit dem Feuerspiel noch einen Schritt weiter gehen und dein Feuerzeug verwenden, um die Politur auf der Schuhoberfläche gleichmäßig zu erhitzen – so lange, bis sie schmilzt und nass aussieht.
    • Lasse die Flamme aber nicht am Schuh ankommen und bewege das Feuerzeug ständig, so als ob du Farbe aufsprühen würdest. Wenn die Politur gleichmäßig geschmolzen ist, lasse sie trocknen.
    • Trage eine letzte Politurschicht auf und poliere die Schuhe dann mit einem weichen Tuch auf Hochglanz. [5]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Poliere neue Schuhe immer sofort, nachdem du sie gekauft hast. Das hilft, um den Schuh einzutragen und schützt ihn auch vor zukünftiger Abnützung.
  • Wenn die Schuhe teilweise getrocknet sind, kannst du versuchen, Feinstrümpfe für Damen zu verwenden, um die Politur gleichmäßig zu verteilen. Das verleiht ihnen zusätzlichen Glanz.
  • Wenn du einen Kratzer auf deinen Schuhen hast, kannst du probieren, Politur in die Kratzer einzuarbeiten. Erhitze die Politur, bis sie flüssig ist und gieße ein wenig davon in den Kratzer. Polieren, trocknen lassen, wiederholen. Es ist schwer, die Politur dazu zu bringen, dass sie hält, aber wenn jemand einen Tipp hat, wie das geht, dann lasse es andere wissen. Es ist auf jeden Fall viel besser als ein Kratzer.
  • Wenn du ein Tuch verwendest, ist es eine gute Idee, eine harte Zahnbürste zu nehmen, um den Rahmen, die Kappe, die Abschlussleisten und den Absatz zu polieren (einschließlich der Sohle).
  • Du kannst in Baumärkten Schuhputzsets kaufen, die eine Dose schwarze Politur, eine Dose braune Politur, ein Tuch, eine Polierbürste und eine Rundbürste enthalten.
  • Wenn du ein fein genarbtes Leder willst, solltest du keine Schuhe aus Schweineleder kaufen; es sieht dünner aus und wirkt oft fleckig und schuppig, besonders an den hinteren Bereichen des Schuhs. Kalbsleder ist teurer, aber hat ein gleichmäßigeres Aussehen und hält auch länger.
  • Kaufe nur Schuhe, die im Geschäft gut glänzen. Dadurch weißt du, was bei den Schuhen möglich ist.
  • Verwende keine eingetrocknete, gesprungene Politur – sie ist zu trocken. Du kannst das im Geschäft testen, indem du sie schüttelst: wenn in der Dose alles still bleibt, dann ist sie perfekt.
  • Lagere deine geputzten Schuhe in einem kühlen Raum oder sogar im Gartenschuppen, um sie trocknen zu lassen. Schütze sie, indem du sie in einer Schuhschachtel mit Deckel aufbewahrst.
  • Im Notfall kannst du versuchen, jeden Schuh einmal kurz mit einem Silikontuch abzureiben. Das bringt den extra Glanz heraus, bevor du zu deinem Vorstellungsgespräch eilst, aber es hält nicht so lange, wie mehrere Politurschichten es tun. Schlimmer ist, dass es winzige Kratzer in das Leder macht (synthetisches Material gegen ein Naturprodukt); wende diese Methode mit Vorsicht an.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei sehr vorsichtig, wenn du ein Feuerzeug oder Streichhölzer verwendest; wenn du den Schuh anbrennst, kannst du das nicht mehr reparieren.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 47.264 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige