PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du irgendwann schon einmal ein Paar zu kleine Schuhe gekauft hast, die dann für lange Zeit einfach nur im Schrank gestanden haben, hast du dich sicher auch gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sie etwas zu dehnen. Du kannst sie zwar nicht um mehr als vielleicht eine halbe Größe ausdehnen, aber wenn du nur ein bisschen mehr Platz für deine Zehen brauchst, kannst du das Material vielleicht weit genug weiten, damit die Schuhe bequem passen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Trag die Schuhe

PDF herunterladen
  1. Die einfachste Methode, Schuhe zu dehnen, ist, sie zu tragen. Fang mit etwa einer Stunde an, es ist okay, wenn du sie nicht länger tragen kannst. Wenn du magst, kannst du ein dickes Paar Socken anziehen, um deine Füße zu polstern und noch mehr Druck auf das Material auszuüben. [1]
    • Diese Technik funktioniert bei fast jeder Art von Schuhen, am besten geht es aber, wenn sie nur ein bisschen zu eng sind.
    • Denk daran, dass du Blasen kriegen könntest, wenn du in zu engen oder scheuernden Schuhen keine Socken trägst!
    • Wenn sich die Schuhe nach und nach weiten, kannst du sie auch über immer längere Zeiträume tragen. Sobald sie bequem genug sind, um sie einige Stunden am Stück zu tragen, kannst du auch mit ihnen vor die Tür gehen!
  2. Trag dicke Baumwollsocken in den Schuhen, stell deinen Fön auf mittlere Hitze ein und puste jeden Schuh etwa 30 Sekunden lang an. Beweg dabei die Düse hin und her. Wackle mit den Zehen und beug deinen Fuß, um den Schuh zu weiten. Lass die Schuhe an, während sie sich wieder abkühlen. [2]
    • Durch die Hitze werden die Schuhe weicher und können sich besser deinem Fuß anpassen. Wenn es nötig ist, kannst du sie nach dem Abkühlen auch noch einmal erhitzen.
    • Hitze kann allerdings bei manchen Schuhen auch den Kleber aufweichen und so die Sohle vom Schuh lösen. Deshalb solltest du den Fön nicht zu lange auf eine Stelle richten. Schuhe aus Plastik oder PVC solltest du gar nicht erhitzen – sie werden sich dadurch sowieso nicht dehnen und könnten giftige Dämpfe freisetzen.

    Tipp: Wenn deine Schuhe aus Leder oder Wildleder bestehen, solltest du sie mit einem Leder-Conditioner pflegen, nachdem du sie erhitzt hast.

  3. Zieh die Schuhe, die du dehnen willst, an, füll eine Sprühflasche mit Reinigungsalkohol und tränk die Schuhe von außen damit. Trag die Schuhe, während der Alkohol trocknet, dann sollten sie sich der Form deiner Füße anpassen. [3]
    • Du kannst auch ein dickes Paar Socken mit Reinigungsalkohol tränken, Socken und Schuhe anziehen und sie so lange tragen, bis der Alkohol verflogen ist.
    • Diese Methode eignet sich hervorragend für Stoffschuhe und Sportschuhe. Für schicke Anzugschuhe aus sehr steifen Materialien ist sie weniger gut.
    • Der Alkohol trocknet sehr schnell, deshalb sollte er die Schuhe nicht beschädigen. Es ist aber trotzdem eine gute Idee, ihn zuvor an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren, wenn deine Schuhe aus einem Material bestehen, das eigentlich nicht nass werden sollte, wie Leder oder Wildleder. Wenn du Zweifel hast, probier lieber eine andere Technik.
  4. Wenn du Lederschuhe zu weiten versuchst, zieh sie an und besprüh das Leder wie auf der Packung angegeben. Trag die Schuhe, während das Spray trocknet, dann wird sich das Leder deinen Füßen anpassen. [4]
    • Solche Sprays sollen die Fasern des Leders weicher machen und so dafür sorgen, dass sich das Material insgesamt etwas dehnen kann. Manchmal funktionieren sie auch bei Wildleder, aber dazu solltest du dir unbedingt das Etikett des Produkts durchlesen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Weite deine Schuhe im Gefrierfach

PDF herunterladen
  1. Du kannst deine Schuhe über Nacht weiten, indem du sie mit Wasser füllst und einfrierst. Das geht am einfachsten, indem du das Wasser in einen stabilen Plastikbeutel füllst und diesen in den Schuh legst. Vergewissere dich, dass der Beutel dicht verschlossen ist, damit kein Wasser in den Schuh ausläuft, denn das könnte ihn beschädigen. [5]
    • Wenn du dir Sorgen machst, dass der Beutel platzen könnte, steck ihn in einen Zweiten Beutel. [6]
    • Du kannst diese Methode mit allen Schuhen ausprobieren, am besten funktioniert sie aber vermutlich bei offenen Schuhen, Peeptoes und sportlichen Modellen. Wenn deine Schuhe um die Zehen herum sehr eng sind, kann es schwierig sein, den Beutel genau so hinein zu bekommen, dass er bis ganz nach vorne reicht, und dann kann er auch den vorderen Bereich der Schuhe nicht dehnen. [7]
  2. Lass sie dort mehrere Stunden oder am besten über Nacht. Gib ihnen auf jeden Fall genug Zeit, damit das Wasser vollständig einfrieren kann. [8]
    • Indem du die Schuhe auf ein Tablett oder Backblech stellst, verhinderst du, dass die Sohlen indirekt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen könnten. Du kannst sie allerdings auch einfach in eine große Tüte stecken oder mit Papier umwickeln. Wenn sie sauber sind, kannst du sie auch einfach so ins Gefrierfach stellen.
  3. Wenn das Wasser komplett gefroren ist, kannst du die Schuhe aus dem Gefrierfach herausnehmen. Lass sie dann für eine Viertelstunde bis eine halbe Stunde an einem warmen und trockenen Platz stehen, bis das Eis zu schmelzen beginnt. Beweg die Beutel ein wenig hin und her, bis du sie herausziehen kannst. [9]
    • Es ist besser, wenn du das Eis nicht komplett auftauen lässt. Sollten die Beutel auch nur die kleinsten Löcher haben, könnte das Wasser auslaufen und die Schuhe beschädigen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Stopf die Schuhe aus

PDF herunterladen
  1. Ein Schuhspanner ist ein Gegenstand, der so geformt ist, dass er perfekt in den Schuh passt. Normalerweise befindet sich daran ein Knopf oder Hebel, mit dessen Hilfe du den Schuhspanner breiter und länger machen kannst. Mit der Zeit wird er deinen Schuh weicher machen und um bis zu einer halben Größe ausdehnen. [10]
    • Schuhspanner bekommst du in den meisten Schuhgeschäften.
    • Versuch es für die besten Ergebnisse mit einem Schuhspanner und einem Spray. Befeuchte den Schuh mit dem Spray und steck dann den Schuhspanner hinein. Wiederhol diese Prozedur, bis deine Schuhe die benötigte Größe erreicht haben.
  2. Nimm eine Socke und roll sie von den Zehen her fest auf, dann steck sie vorne in den Schuh hinein. Mach so weiter, bis der Schuh komplett mit Socken gefüllt ist und du keine mehr hineinbekommst. Lass den Schuh über Nacht stehen oder bis du ihn zum nächsten Mal anziehen willst. [11]
    • Diese Methode funktioniert sicher nicht so schnell wie Hitze, Alkohol oder Eis, aber sie wird deine Schuhe sanft und langsam weiten, deshalb ist sie perfekt für Lederschuhe, Vintage-Modelle oder besonders empfindliche Exemplare.
    • Bei Anzugschuhen und anderen sehr steifen Schuhen wirst du mit dieser Methode nicht besonders viel erreichen. Auch Schuhe aus flexiblem Material wie Netz musst du eventuell mit Hitze oder Flüssigkeit behandeln, damit sich die Fasern langfristig dehnen lassen.
  3. Mach ein paar Seiten Zeitungspapier nass, knüll sie zusammen und steck sie vorne in deine Schuhe. Stopf so lange weiter Zeitungspapier hinein, bis der Schuh randvoll ist. Wenn das Papier trocknet, dehnt es sich aus und wird fest und der Schuh wird dadurch gedehnt. [12]
    • Da diese Methode den Schuh dehnt und formt, solltest du das Zeitungspapier auf jeden Fall genau so in die Schuhe stecken, dass sie sich auf keinen Fall verziehen können.
    • Mach das Papier nicht klatschnass, sonst könnte die Feuchtigkeit deine Schuhe beschädigen. Außerdem eignet sich diese Technik nicht für Lederschuhe.
  4. Füll einen Plastikbeutel mit Haferflocken, Reis oder anderen Körnern, die sich ausdehnen, wenn sie nass werden. Gib gerade genug Wasser mit in den Beutel, um die Körner zu bedecken, dann verschließ ihn und steck ihn in den Schuh. Beweg ihn so lange herum, bis er ganz nach vorn bis zu den Zehen rutscht. Lass den Beutel über Nacht im Schuh, dann nimm ihn wieder heraus und probier die Schuhe an!
    • Die Körner oder Flocken werden sich ausdehnen und so den Schuh weiten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn deine Schuhe sehr teuer waren oder besonders empfindlich sind, ist es vermutlich am besten, wenn du sie zu einem professionellen Schuhmacher bringst, um sie weiten zu lassen. [13]
  • Wenn ein Schuh einfach nicht an deinen Fuß passen will, gibt es nicht viel,was du tun kannst, um das zu ändern. Wenn irgend möglich, solltest du deine Schuhe einfach gleich passend kaufen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um neue Schuhe auszuweiten, zieh diese mit dicken Socken an. Erhitze sie dann mit einem Fön für etwa 30 Sekunden. Wackle mit den Zehen und bewege deinen Fuss um zu helfen, den Schuh auszuweiten. Du musst den Fön dauernd in Bewegung halten, um den Schuh nicht zu beschädigen. Eine weitere Möglichkeit ist, verschliessbare Plastiksäcke zur Hälfte mit Wasser zu füllen und diese in deine Schuhe zu legen. Gib den Schuh dann über Nacht in eine Gefriertruhe. Während das Wasser gefriert wird es sich ausweiten und damit auch den Schuh. Du kannst auch online einen speziellen Schuhspreitzer erwerben, mit dem du die Breite und Länge des zu kleinen Schuhes anpassen kannst. Wenn alles nichts nützt, geh zu einem Schuster, der sie dir möglicherweise mit einer speziellen Maschine noch weiter machen kann, damit sie dir besser passen. Für weitere Tipps um unpassende Schuhe passend zu machen, lies den Artikel.

Diese Seite wurde bisher 146.291 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige