PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn man seinen Schuhen, seinen ganz eigenen persönlichen Stil und etwas Flair verleihen möchte, ist das Übermalen der Schuhsohlen eine gute Möglichkeit dafür. Bevor du jedoch mit dem Lackieren beginnst, vergewissere dich zuerst einmal, dass die Sohlen sauber sind und wähle eine Farbe aus, die auf dem Material des Schuhs haften bleibt. Trage mehrere Schichten auf, um sicherzugehen, dass die Farbe gut deckt und trage als letzte Schicht eine Versiegelung auf, damit die Farbe nicht abplatzt, wenn du deine Schuhe trägst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Sohlen vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Nimm einen sauberen Wattebausch und tauche ihn in Reinigungsalkohol. Wische die komplette Sohle mit dem Wattebausch ab, um den Schmutz zu entfernen. Der Alkohol und die saubere Oberfläche helfen der Farbe, am Schuh zu haften. [1]
    • Warte, bis der Reinigungsalkohol getrocknet ist. Dies sollte nur wenige Minuten dauern.
  2. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Um zu verhindern, dass Farbe an andere Stellen des Schuhs gelangt, empfiehlt sich hier Abdeck-Klebeband oder Maler-Krepp. Bringe das Klebeband an den Kanten und an allen anderen Stellen des Schuhs an, die vor Farbe geschützt werden sollen. [2]
    • Vielleicht macht es das etwas einfacher, wenn du dir kleine, schmale Streifen zurecht schneidest.
  3. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Das Grundieren der Sohlen ist nicht unbedingt notwendig, aber es sorgt dafür, dass der Lack besser auf den Sohlen haften bleibt. Man sollte eine Grundierung verwenden, die gut auf dem Material des Schuhs haftet. Wenn die Sohlen beispielsweise aus Gummi bestehen, macht eine Grundierung Sinn, die speziell für Gummimaterialien entwickelt wurde. Diese findest du im Baumarkt deines Vertrauens oder online. Verwende einen sauberen Pinsel, um die Grundierung gleichmäßig auf jede der beiden Sohlen aufzutragen. [3]
    • Mitunter kann man auch einfach eine weiße Acrylfarbe als Grundierung verwenden.
    • Wenn du nicht sicher bist, welches Material die Sohle hat, schaue auf die Unterseite oder innerhalb des Schuhs nach einem Etikett. Wenn du kein Etikett finden kannst, gehe einfach online, um das Material des jeweiligen Schuhs zu finden.
  4. Lies am besten die Anweisungen auf der Grundierung, um herauszufinden, wie lange du warten musst. Es empfiehlt sich, mindestens eine Stunde zu warten, aber wenn du nicht sicher bist, ob die Grundierung trocken ist oder nicht, berühre sie leicht mit dem Finger.
    • Sie ist trocken, wenn man sie berührt und sie keine Rückstände auf den Fingern hinterlässt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Farbe auftragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es empfiehlt sich, Acrylfarbe für Schuhsohlen zu verwenden, was gut funktioniert, solange man danach eine Versiegelung aufträgt. Es gibt auch Farben, die speziell für Gummi oder Leder entwickelt wurden. [4]
    • PlastiDip ist die bekannteste Lackfarbe für Gummi und wird in vielen verschiedenen Farben angeboten.
    • Angelus Lederfarbe ist eine gute Wahl, wenn man auf Leder färbt.
  2. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Benutze hierfür einen sauberen Pinsel und male in gleichmäßigen Strichen über die Seiten und Böden der Sohlen. Gehe langsam vor und gehe sicher, dass du keine Farbe an Stellen aufträgst, an denen du es nicht willst, besonders wenn du nicht vorher abgeklebt hast. [5]
    • Lege am besten vorher Zeitung unter, um deine Oberflächen nicht zu ruinieren.
    • Wähle einen Pinsel aus, mit dem du gut arbeiten kannst, gehe aber sicher, dass er klein genug ist, um die Rundungen und Ränder des Schuhs angemessen und sauber bemalen zu können.
  3. Lass die erste aufgetragene Schicht trocknen. Wie lange du warten musst, hängt von der Art der Farbe ab, die du benutzt hast, aber mindestens eine Stunde zu warten ist eine gute Faustregel.
  4. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Die Sohlen werden zwischen zwei und fünf Schichten Farbe benötigen, abhängig von dem Lack und dem Farbton, den du ausgewählt hast. Male gleichmäßig und vorsichtig weiter und warte nach jeder Schicht darauf, dass sie trocken ist, bevor du die nächste aufträgst. [6]
    • Wenn du die Sohlen deiner Schuhe schwarz streichst, benötigen diese höchstwahrscheinlich nur eine oder zwei Schichten Farbe.
    • Bei helleren Farben, wie z.B. gelb, rosa oder hellblau, benötigt man dementsprechend mehr als nur zwei Schichten Farbe.
  5. Das gibt dir die Sicherheit, dass sie am Ende vollständig getrocknet sind. Lege die Schuhe auf ein Stück Zeitung mit den Sohlen nach oben, damit sie besser trocknen können. [7]
    • Sie trocknen mitunter etwas schneller, wenn die Umgebung etwas kühler ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Sohlen versiegeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Versiegelung stellt sicher, dass die Farbe auf den Sohlen nicht abplatzt, sobald du die Schuhe trägst, und hilft im Allgemeinen, die Lackierung zu schützen. Du kannst Remmers PUR oder jede andere Schutzversiegelung für Farbe verwenden. [8]
    • Man kann zwischen glänzenden und matten Klarlacken wählen, je nachdem, was man lieber mag.
  2. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Verwende hierfür einen sauberen Pinsel, um die Versiegelung in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht aufzutragen. Da dies bei einem Klarlack schwer zu erkennen ist, solltest du überprüfen, ob die gesamte Sohle bedeckt ist.
  3. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Wie viele Schichten es am Ende werden, hängt ganz von dir ab, aber zwei Schichten Versiegelung auf den Sohlen garantieren einen besseren Schutz als nur eine. Stelle aber sicher, dass du mindestens 15-20 Minuten wartest, bis jede Schicht getrocknet ist.
    • Mache den Berührungstest, um festzustellen, ob die Versiegelung trocken ist oder nicht. Wenn Versiegelungsreste am Finger zurückbleiben, ist der Lack noch nicht trocken.
  4. Watermark wikiHow to Schuhsohlen einfärben
    Sobald die Sohlen vollständig trocken sind, kann das Klebeband, das du verwendet hast, abgenommen werden. Ziehe es vorsichtig ab, um die Lackierung nicht zu ruinieren. [9] .
    • Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme kann man auch die Versiegelung über Nacht trocknen lassen, wenn man ganz sichergehen möchte, dass die Sohlen vollständig trocken sind.
    Werbeanzeige

Dinge die du brauchst

  • Reinigungsalkohol
  • Wattebäusche
  • Farblack
  • Pinsel
  • Becher oder Tablett für Farbe
  • Klarlack
  • Malerkrepp (optional)
  • Grundierung (optional)
  • Zeitung (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.623 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige