PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Experten sagen, dass deine Chance, nach einer Vasektomie schwanger zu werden, davon abhängt, wie lange der Eingriff bei deinem Partner her ist. Bei einer Vasektomie durchtrennt ein Arzt den Samenleiter, durch den die Spermien in das Sperma gelangen. Daher ist sie eine permanente Form der Verhütung. [1] Studien zeigen, dass eine Frau im ersten Jahr, nachdem die Vasektomie des Partners rückgängig gemacht wurde, schwanger werden kann. Doch die Erfahrungen diesbezüglich variieren. [2] Es mag zwar nicht leicht sein, schwanger zu werden, aber es kann für dich und deinen Partner dennoch möglich sein, ein Kind zu bekommen. Verliert nie die Hoffnung.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit deinem Partner über eine Schwangerschaft sprechen

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Männer, die eine Vasektomie hatten, waren zu dem Zeitpunkt ihres Lebens sehr sicher, dass sie keine Kinder möchten. [3]
    • Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, mit deinem Partner darüber zu sprechen, warum er den Eingriff hat durchführen lassen und wie sich seine Einstellung seitdem vielleicht geändert hat.
  2. Stellt sicher, dass ihr beide dazu die gleiche Meinung habt und er nicht nur zustimmt, damit du glücklich bist. [4]
    • Denk daran, dass ihr beide einverstanden sein und es wirklich wollen müsst, wenn ihr gemeinsam Eltern werden möchtet. Ansonsten könnte eure Beziehung und auch euer Baby darunter leiden.
    • Wenn dein Partner nicht wirklich dahintersteht, solltet ihr überlegen, ob ihr wirklich ein Baby haben solltet.
    • Eine Paarberatung könnte bei dieser Diskussion hilfreich sein, da dies eine sehr wichtige Lebensentscheidung ist. Zudem hatte dein Partner in der Vergangenheit dazu eine eindeutige Meinung, sonst hätte er keine Vasektomie durchführen lassen. [5]
  3. Bevor du versuchst, schwanger zu werden, ist es wichtig, dass du mit deinem Partner über die Kosten spricht. Ihr müsst euch auch einigen, wie viel Einsatz und Geld ihr in die Sache investieren wollt.
    • Bestimmte Eingriffe (wie eine In-vitro-Fertilisation) können sehr teuer sein. Daher musst du wissen, wie weit du und dein Partner gehen würdet, damit du schwanger wirst. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine Vasektomie rückgängig machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist ein Arzt, der auf das männliche Fortpflanzungssystem spezialisiert ist. [7]
    • Der Urologe kann die Krankengeschichte deines Partners erfassen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu bestimmen, wie ihr beide am einfachsten ein Kind bekommen könnt. Er kann zudem feststellen, ob dein Partner neben der Vasektomie spezielle Fruchtbarkeitsprobleme hat.
    • Du als Frau solltest zum Frauenarzt gehen, um sicherzustellen, dass du keine Fruchtbarkeitsprobleme hast, die eine Schwangerschaft verhindern.
  2. Dieser Eingriff kann direkt in der Arztpraxis durchgeführt werden. Dabei wird eine Lokalanästhesie (Kälte) angewendet. Der Eingriff dauert sehr kurz (etwa 30 Minuten). [8]
    • Einigen Männern hilft es, wenn die Frau als moralische Unterstützung dabei ist.
    • Du solltest deinen Partner nach dem Eingriff nach Hause fahren, da er wahrscheinlich Schmerzen haben wird.
  3. Spermien werden in den Hoden produziert und wandern dann in die Nebenhoden, um dort heranzureifen. Von dort geht es weiter durch den Samenleiter und schließlich für die Ejakulation in die Harnröhre. Bei einer Vasektomie werden die Samenleiter durchtrennt, um den Transport der Spermien während der Ejakulation zu verhindern.
    • Eine Vasektomie kann auf zwei Arten rückgängig gemacht werden. Bei der ersten werden die beiden abgeschnittenen Enden der Samenleiter wieder miteinander verbunden (dies wird Vasovasostomie genannt). Dieser Eingriff wird am häufigsten vorgenommen. [9]
    • Bei der zweiten wird der Samenleiter direkt am Nebenhoden befestigt (das wird Vasoepididymostomie genannt). Dieser Eingriff wird vorgenommen, wenn eine Vasovasostomie nicht möglich ist. [10]
  4. Die Genesungsphase dauert normalerweise nicht länger als ein paar Tage.
    • Der Mann könnte Schmerzen im Bereich der Hoden haben. Diese können mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Paracetamol oder einem NSAID (nicht-steroidaler Entzündungshemmer) wie Ibuprofen, Naproxen oder Aspirin behandelt werden.
    • Bei den meisten Männern reichen rezeptfreie Schmerzmittel und sie brauchen nichts Stärkeres. Wenn es notwendig ist, kann sich dein Partner aber ein Schmerzmittel vom Arzt verschreiben lassen.
  5. Manchmal warten Paare damit sogar mehrere Wochen, da einige Männer beim Samenerguss Schmerzen haben (und manchmal bluten).
    • Wenn dies bei deinem Partner der Fall ist, sollte es sich von selbst aufklären (innerhalb von ein paar Wochen).
    • Wenn die Blutungen stark sind oder die Schmerzen und Beschwerden sich nicht bessern, sollte dein Partner zum Arzt gehen.
  6. Der Urologe wird deinen Partner wahrscheinlich bitten, zu Nachsorgeuntersuchungen zu kommen, um eine Spermienzählung durchzuführen und festzustellen, ob der Eingriff erfolgreich war.
    • Beachte, dass die Erfolgsrate einer Refertilisierung bei 60 % liegen. [11] Das hängt teilweise davon ab, vor wie vielen Jahren die Vasektomie durchgeführt wurde. Je kürzer der Zeitraum, desto größer die Erfolgsrate.
  7. Du musst verstehen, dass du wie jede andere Frau schwanger werden kannst, wenn die Vasektomie deines Partners erfolgreich rückgängig gemacht wurde. Anders gesagt, wenn ihr nach der Refertilisierung Geschlechtsverkehr habt, habt ihr die gleiche Chance wie jedes andere Paar, ein Kind zu bekommen. [12]
    • Beachte außerdem, dass der Mann nicht länger „steril“ ist (die Vasektomie also nicht länger als Verhütungsmittel wirkt). Daher müsst ihr nach der Schwangerschaft über andere Verhütungsmethoden sprechen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine In-vitro-Fertilisation durchführen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diesen Schritt unternehmen viele Paare, wenn der Mann eine Vasektomie hatte und sie ein Baby wollen. [13]
    • Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, der ein Experte auf dem Gebiet ist und zusätzliche Informationen für deinen Fall (sowie die wahrscheinlichen Kosten) geben kann. Die Kosten und Komplexität des Eingriffs können stark variieren.
    • Einer der Hauptgründe der Entscheidung für eine IVF ist, dass die Refertilisierung erfolglos war und das Paar immer noch biologische Kinder haben möchte.
    • Die Erfolgsrate des Eingriffs variiert stark und ist abhängig von den Gründen für die IVF sowie den Fruchtbarkeitsfaktoren des Mannes und der Frau. [14]
  2. Wenn dies der Fall ist, kann es für den Eingriff verwendet werden.
    • Wenn er das nicht getan hat, kann man Sperma direkt aus dem Samenleiter (dem Bereich der Röhre, der noch intakt ist und bei der Operation nicht durchtrennt wurde) entnehmen und für die In-vitro-Fertilisation nutzen.
  3. Dieser Vorgang wird in speziellen, medizinischen Labors durchgeführt.
    • Normalerweise wird der Frau mehr als ein Ei entnommen, um die Chancen zu erhöhen, dass sich im Labor ein Embryo formt.
  4. Meistens wird mehr als ein Embryo implantiert, um die Erfolgsrate der Empfängnis zu erhöhen (in der Hoffnung, dass wenigstens einer der Embryonen nach der Einpflanzung in die Gebärmutter überlebt und wächst).
    • Eine Komplikation bei einer IVF ist daher das Risiko einer Mehrlingsgeburt (Zwillinge, Drillinge oder vielleicht mehr). Sprich mit deinem Arzt darüber, wie viele Embryonen er in deinem speziellen Fall implantieren würde. Dies hängt von einigen Faktoren ab, die bei jedem Paar individuell sind, darunter die Kosten (wenn der Eingriff „scheitert“ und wiederholt werden muss, wird das teuer) sowie weitere „Fruchtbarkeitsfaktoren“, die dein Arzt feststellen kann. [15]
  5. Wie jeder medizinische Eingriff hat eine IVF Vor- und Nachteile:
    • Die Vorteile einer IVF sind:
      • die Vasektomie bleibt auch nach der Empfängnis des Kindes als Verhütung erhalten
      • es ist beim Mann ein einfacher Eingriff (im Vergleich zu einer Refertilisierung)
      • es kommt häufig schneller zu einer Empfängnis (im Vergleich zu einer Refertilisierung) [16]
    • Die Nachteile einer IVF sind:
      • Kosten (recht teuer)
      • es ist ein größerer Eingriff bei der Frau
      • der Eingriff könnte wiederholt werden müssen, wenn du mehrere Kinder willst. Dies ist nicht immer der Fall, da manchmal zusätzliche Embryonen geschaffen werden können, die man für zukünftige Schwangerschaften einfriert.
      • sie kann zu mehr als einem Kind führen. Oft wird mehr als ein Embryo in die Gebärmutter eingesetzt, um die Erfolgsrate zu erhöhen, dass einer überlebt. Dies kann bei einigen Paaren allerdings zu mehr als einem Kind führen, so dass du die Möglichkeit, Mehrlinge zu bekommen, bedenken solltest. [17]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei mit deinem Partner offen und ehrlich bezüglich deines Kinderwunsches.
  • Du solltest wissen, dass es andere Möglichkeiten (wie eine Adoption) gibt, um Kinder zu bekommen, falls die Vasektomie nicht rückgängig gemacht werden kann oder eine IVF zu teuer ist.
  • Stell sicher, dass ihr beide Kinder wollt.
  • Wenn ihr nicht das Geld für eine IVF habt oder eine Refertilisierung zu teuer oder nicht möglich ist, zieht einen Samenspender in Betracht. Wählt einen Spender aus, dessen körperliche Eigenschaften denen deines Partners entsprechen. Dies ist eine günstige, effektive Option, wenn dein Kind nicht unbedingt die DNA deines Partners haben muss.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Es kann eine Herausforderung und teuer sein, schwanger zu werden, nachdem dein Partner eine Vasektomie hatte. Stell sicher, dass du mit deinem Partner ausführlich gesprochen hast, bevor ihr diesen Weg beschreitet und dass ihr gemeinsam entschieden habt, wie viel Geld und Mühe ihr investieren wollt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.652 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige