Die Gründe für das Schwarzfärben der Haare mögen unterschiedlich sein, schwarze Haarfarbe jedoch wieder zu entfernen, kann unglücklicherweise mit Komplikationen verbunden sein. Zwar wird dieser Farbton auf die gleiche Art wie andere Haarfarben entfernt, der Zeitaufwand dafür ist jedoch höher, die Produkte sind schädlicher für das Haar und deine natürliche Haarfarbe wird erst wieder zum Vorschein kommen, wenn dein Haar herauswächst. Wenn du dies liest, hast du deine Haare wahrscheinlich schon schwarz gefärbt und bist nicht glücklich damit. Es gilt nun, eine Haarfarbe für dich zu finden, die einen Kompromiss zu deinem natürlichen Ton darstellt und dir gleichzeitig steht.
Vorgehensweise
-
Die Ölbehandlung. Diese Methode wird zur Entfernung von Henna sowie länger anhaltenden Farben empfohlen. Die Farbe wird dadurch zwar nicht komplett eliminiert, jedoch werden Farbüberschüsse schneller entfernt als dies durch normales Waschen der Fall wäre.
- Die Auswahl beinhaltet Olivenöl, Kokosnussöl, Arganienöl, usw.. Alternativ kannst du auch ein spezielles Haaröl verwenden. Stelle deine eigene Mixtur her oder kaufe eine Fertigmischung. Ziehe auch hier in Betracht, dass du die Behandlung ein zweites Mal durchführen musst.
- Verteile das Produkt großzügig auf deinem Kopf.
- Lasse es für mehrere Stunden einwirken. Falls möglich, solltest du das Produkt unter einer Haube oder ähnlichem über Nacht einwirken lassen, da hierdurch ein besseres Ergebnis erzielt wird.
- Entferne das Öl mit Haarschampoo. Denke daran, dass Wasser und Öl sich nur schlecht vermischen und du dein Haar von daher mehrmals waschen musst, um das gesamte Öl zu entfernen.
- Durch diese Haarentfärbemethode wird dein Haar kaum beschädigt, denn das Öl hat gleichzeitig eine pflegende Wirkung.
-
Mit Vitamin C behandeln. Wie beim Entfernen von anderen Haarfarben, so bewirkt auch eine Behandlung mit Vitamin C ein Aufhellen des Haarfarbtons um ein bis zwei Nuancen. Das funktioniert jedoch am besten bei Haartönungen, da die Säure die gleiche aufhellende Wirkung hat wie Zitronensaft.
- Bereite aus Vitamin C Tabletten und Wasser eine Paste her
- Trage die Paste auf das feuchte Haar auf
- Lasse das Ganze für circa eine Stunde einwirken
- Spüle die Paste aus
-
Mit Honig behandeln. Honig wird normalerweise zum Aufhellen der Haare verwendet, von daher wird wahrscheinlich weniger die Farbe entfernt, als dass das Haar aufgehellt wird. Während der Behandlung mit Honig bildet sich Peroxid, das für seine bleichende Wirkung bekannt ist.
- Vermische vier Teile Honig mit einem Teil Wasser
- Lasse die Mischung 30 bis 60 Minuten ziehen
- Trage die Mixtur auf das feuchte Haar auf
- Lasse die Mixtur unter einer Haube für mindestens 2 Stunden einwirken
- Spüle dein Haar aus und wiederhole das Ganze, falls notwendig
-
Geschirrspülmittel und Backsoda. Diese Anwendung ist weniger sanft als mit Schampoo, von daher solltest du anschließend eine Haarmaske auftragen.
- Vermische Backsoda mit fünf Tropfen Geschirrspülmittel und einem viertel Tropfen Schampoo
- Massiere die Mischung in dein feuchtes Haar ein
- Lasse es für einige Minuten einwirken
- Spüle deine Haare aus und wiederhole die Anwendung falls notwendig
-
Farbentfernende Schampoos. Die Verwendung derartiger Schampoos ist die bei weitem einfachste Methode, um dein Haar aufzuhellen. Ein solches Produkt wirkt schneller als ein übliches Schampoo.
- Chlorentfernende, klärende Schampoos helfen ebenfalls bei der Entfernung von schwarzer Haarfarbe.
- Anti-Schuppen Schampoos sind dafür bekannt, dass sie einige Haarfärbemittelarten aus dem Haar entfernen. Den Effekt kann man in einigen Fällen noch verstärken, indem man Backsoda zu gleichen Teilen untermischt. Lasse das Schampoo für einige Minuten einwirken und spüle es dann aus.
- Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss man die Haare unter Umständen mehrmals waschen. Je öfter du deine Haare wäschst, desto mehr Farbe wird herausgewaschen. Bleibe am Ball!
Werbeanzeige
-
Haarentfärber verwenden. Entsprechende Spezialprodukte zur Entfärbung von ungewollten Haarfarben sind in Drogeriemärkten erhältlich. Die Produktvielfalt ist groß und jedes Produkt variiert in der chemischen Zusammensetzung sowie in der Anwendung.
- Da schwarze Haarfarbe am schwierigsten zu entfernen ist, benötigst du ein extra starkes Produkt.
- Beim Kauf musst du weiterhin Haarlänge sowie Farbintensität des zuvor verwendeten Färbeproduktes berücksichtigen. Gegebenenfalls musst du deine Haare zweimal damit behandeln und benötigst somit zwei Packungen ein und desselben Produktes. Dies ist mit Sicherheit für sehr lange und dicke Haare der Fall.
-
Die Produktanleitung lesen. Es ist extrem wichtig, dass du die Packungsbeilage genauestens durchliest und alle aufgelisteten Schritte wie angegeben durchführst, denn nur so erzielst du ein optimales Ergebnis.
- Lies dir auch die Kategorie Nebenwirkungen durch und finde heraus, inwiefern sich deine Haarfarbe verändern wird, ob das Produkt deine Haare stark austrocknet und ob du gegebenenfalls ein Haarpflegemittel verwenden musst.
-
Triff vor dem Entfärben entsprechende Vorbereitungen. [1] X Forschungsquelle Wie beim Färben, so solltest du auch beim Entfärben entsprechende Kleidung tragen, Handschuhe verwenden und deine Haare auf die chemische Behandlung vorbereiten. Lege dir zur Sicherheit ein Handtuch auf die Schulter, für den Fall, dass das Produkt sehr dünnflüssig ist und heruntertropft.
- Trage alte Kleidung, die fleckig werden darf, wie zum Beispiel Kleidungsstücke, die du nur zu Hause trägst. Das Entfärben der Haare ist mit Sicherheit etwas, bei dem du keine formelle Kleidung tragen solltest.
- Bürste deine Haare vor dem Entfärben gut durch. Ansonsten könnten sich die Chemikalien in den verknoteten Bereichen sammeln und die Haare dort intensiver entfärben, was nach der Anwendung wiederum Flecken im Haar hinterlassen kann.
- Trage um deinen Haaransatz herum Fettcreme, wie z.B. Vaseline auf, um dein Gesicht vor den Chemikalien zu schützen bzw. Flecken oder Hautirritationen zu vermeiden. Dies solltest du im übrigen auch beim Kolorieren deiner Haare tun, um Hautverfärbungen zu vermeiden.
- Ziehe dir Handschuhe über und vermische die Komponenten. Nachdem du alle Vorbereitungen für das Handhaben von Chemikalien getroffen hast, vermische die Komponenten entsprechend den Anweisungen auf der Packungsbeilage und trage die Mixtur anschließen auf deine Haare auf. Einige Entfärber riechen nach Schwefel bzw. nach verfaulten Eiern, was etwas irritierend sein kann. Es wäre von daher eine gute Idee, das Abzugsgebläse im Bad einzuschalten.
-
Das Auftragen auf die Haare. Nachdem die chemische Mixtur zubereitet wurde, musst du sie gleichmäßig auf deine Haare auftragen, wobei einige Entfärber dünnflüssiger sein können als andere.
- Appliziere die Mixtur in Abschnitten von 2-3 cm. Fange dabei mit der unteren Hälfte deiner Haare an und arbeite dich dann allmählich bis zu deinem Oberkopf vor. Auf diese Weise wird das Produkt gleichmäßig aufgetragen. Weiterhin kannst du dadurch auch die Produktmenge, mit der dein Haar in Kontakt kommt, besser kontrollieren.
- Setze eine Haube auf und lasse das Produkt für die vorgeschriebene Zeit einwirken. Wenn für die Wirkung des Produktes Wärme erforderlich ist, dann setze dich unter einen Föhn, den du vorab mit der Düse nach unten an einem hitzebeständigen Ständer befestigt hast.
-
Wiederholungsanwendung. Um den gewünschten Effekt zu erhalten, ist es manchmal notwendig, das Produkt ein zweites Mal anzuwenden. Dies trifft insbesondere zu, wenn du deine Haare mehrmals Schwarz gefärbt hast. In diesem Fall und um auf der sicheren Seite zu sein, kaufe lieber zwei Packungen bzw. hebe alles auf, was du für die Erstentfärbung nicht benötigt hast.
-
Tiefenpflegemittel verwenden. Halte ein solches Produkt für den Fall bereit, dass dein Haar brüchig geworden ist bzw. beschädigt wurde. [2] X Forschungsquelle Trage eine Haarmaske auf und vermeide Frisuren, für die Hitze, wie z.B. Föhnen, erforderlich ist.
-
Die Haare erneut färben. Bereite dich darauf vor, dass du nach Anwendung eines Entfärbemittels für schwarz gefärbte Haare, deine Haare unter Umständen erneut färben musst. Der Grund dafür ist, dass deine Haare nach der Entfärbung der schwarzen Haarfarbe wahrscheinlich heller als dein natürlicher Haarton sein werden. Einigen mag das nichts ausmachen, wenn es dich jedoch stört, dann kannst du deine Haare erneut färben, um einen natürlicheren Ton zu erhalten. Ratsam wäre es dabei, wenn du nach dem Entfärben eine Färbepause von circa zwei Wochen einlegst. Viele Produkte sind jedoch so ausgelegt, dass eine Neufärbung sofort möglich ist.Werbeanzeige
-
Wissen, was auf einen zukommt. Es kann sehr lange dauern, bis schwarz gefärbtes Haar wieder sein natürliches Blond erhält. Du solltest dir von daher überlegen, was du mit dieser Prozedur erreichen möchtest und ob es dir das wert ist.
- Jede Sitzung beim Friseur erfordert unter Umständen das Bleichen der Haare zum Zweck der Farbentfernung sowie ein anschließendes Tönen oder Färben mit einer akzeptablen Farbe.
- Das kann mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen. Der Vorteil ist jedoch, dass der Friseur weiß, wie man Haarschäden vermeidet und entsprechende Produkte hat, mit denen du zuhause weitermachen kannst.
- Es ist nicht auszuschließen, dass das Haar sich zu einem bestimmten Zeitpunkt orange färbt. Das kann jedoch vom Friseur durch erneutes Färben behoben werden.
- Lasse dich von deinem Friseur hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten beraten.
-
Angebote einholen. Schwarze Haarfarbe zu entfernen ist eine teure Angelegenheit. Hole dir von daher von mehreren Friseuren Angebote ein und wähle dann einen Salon aus, der günstig ist und dem du vertraust.
- Lasse dir jedoch gesagt sein, dass Qualität ihren Preis hat. Das günstigste Angebot kann auf dein hübsches Haar unter Umständen die gleiche Wirkung haben, wie die Produkte vom Drogeriemarkt.
-
Lasse dein Haar herauswachsen. Ein Friseur kann deinem Haare durch ein kontinuierliches Färben des Ansatzes seine natürliche Farbe zurückgeben bzw. ihm deine Wunschfarbe verleihen. Der Prozess dauert zwar länger, der Schaden hält sich jedoch in Grenzen und deine Haare würden sich dadurch auch nicht orange färben.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du bereits schwarz gefärbtes Haar mehrmals nacheinander wieder schwarz gefärbt hast, dann trage den Entfärber zunächst auf die Spitzen auf und dann erst auf die restlichen Haare. Der Grund dafür ist, dass schwarze Haarfarbe schwerer aus den Spitzen zu entfernen ist.
Warnungen
- Herkömmliche Bleichmittel entfernen zwar Farbe aus Stoffen, du solltest diese jedoch nicht zum Entfärben deiner Haar benutzen, es sei denn, deine Verzweiflung nimmt überhand. Du solltest jedoch wissen, dass Bleichmittel deine Haare rot bzw. orange färben und das Haar weiterhin brüchig machen und ausfallen lassen. Friseursalons verwenden zwar Bleichmittel zum Entfärben der Haare, das Personal ist jedoch geschult und weiß, welches Bleichmittel in welcher Konzentration verwendet werden muss. Ebenfalls werden Pflegemittel verwendet, die eventuelle Schäden vermeiden bzw. in Grenzen halten.