PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Arbeit als Kassierer in einem Lebensmittelgeschäft (oder einem anderen Einzelhandelsunternehmen) ist eine großartige Möglichkeit, Fähigkeiten im Kundenservice und Berufserfahrung zu entwickeln, besonders wenn dies dein erster Job ist! Du wirst wahrscheinlich eine Grundausbildung erhalten, aber wie wirst du vom Anfänger zum professionellen Kassierer, der eine lange Schlange in wenigen Minuten abarbeiten kann? Wie kannst du den Tag für alle angenehmer machen? Es versteht sich von selbst, dass du immer pünktlich zu deinen Schichten erscheinen solltest. Es gibt aber noch ein paar weitere Tipps, die du befolgen kannst, um ein überdurchschnittlich guter Kassierer zu sein.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen guten Kundenservice bieten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen schlechten Tag hattest, lasse es zu Hause und sei höflich während der Schicht, selbst den gemeinsten Kunden gegenüber. Lächle und begrüße jeden neuen Kunden, den du siehst, während du seine Artikel scannst. Du musst nicht rumtrödeln, aber dein Kunde wird glücklicher und zufriedener sein, wenn du langsamer, aber in einer guten Stimmung bist. Dies ist besser, als wenn du seine Artikel schnell scannst und zackig und unhöflich bist. Achte natürlich darauf, dass die Schlange in Bewegung bleibt und lasse dich nicht in ein langes Gespräch mit einem Kunden verwickeln!
    • Wenn du nicht aufrichtig fröhlich sein kannst, versuche wenigstens, es vorzutäuschen. Erzwinge ein Lächeln, nimm Augenkontakt auf und behandle die Kunden höflich.
  2. Höre dir seine Antwort an und nimm während des Sprechens Augenkontakt auf. Wenn der Kunde aus dem Geschäft geht, wird er sich richtig anerkannt fühlen und wahrscheinlich zu deinem Geschäft zurückkehren. Versuche auch, deine Begrüßungen zu variieren, damit du nicht jedem Kunden das gleiche sagst. Wenn sich deine Formulierung unaufrichtig anfühlt oder du immer das gleiche sagst, werden die Kunden nicht denken, dass es dich wirklich interessiert, wie es ihnen geht. [1]
    • Mal angenommen, du hast gerade einen Kunden gefragt: „Wie war Ihr Wochenende, haben Sie etwas Besonderes gemacht?" Versuche, dem nächsten Kunden folgendes zu sagen: „Wir haben so schönes Wetter heute. Waren sie bei der Hitze viel draußen?" Zeige, dass du ihre Antwort gehört hast, indem du nickst oder sie anlächelst (was auch immer im Kontext angemessen wäre).
  3. Die meisten Geschäfte haben Richtlinien, um nach Unterstützung zu fragen, wenn die Schlange zu lang wird. Wenn deine Schlange lang wird oder wenn du siehst, dass einige Leute in deiner Schlange sehr volle Einkaufswagen haben, rufe nach Verstärkung. Versuche nicht, die ganze Schlange selbst abzuarbeiten. Verwende die Durchsageanlage, um einen anderen Kassierer zu bitten zu kommen und dir zu helfen.
    • Zum Beispiel könntest du so etwas sagen wie: „Hilfe an der Kasse erforderlich. Bitte die Kasse zwölf besetzen."
    • Wenn dein Geschäft nur eine Kasse hat, an der sich die Kunden anstellen können, musst du vielleicht um Hilfe bitten und die Mitarbeiter bitten, eine neue Kasse zu öffnen. In diesem Fall kannst du jedoch zulassen, dass die Schlange zehn bis zwölf Personen lang wird, bevor du um Unterstützung bittest, besonders wenn bereits mehrere Kassen offen sind.
  4. Kunden fühlen sich unwohl und nicht respektiert, wenn die Kassierer während des Bedienvorgangs ständig mit anderen plaudern. Dies ist dein Job und so wie andere Leute auch nicht ständig bei der Arbeit plaudern, solltest du es auch nicht tun. Lerne, Gespräche zu beenden und aufzunehmen, wenn es angebracht ist. [2]
    • Allerdings ist es in Ordnung, mit deinen Mitarbeitern zu sprechen, wenn keine Kunden an deiner Kasse sind oder wenn du Pausen hast. Halte die Gespräche einfach professionell und vermeide es, Obszönitäten zu benutzen, falls Kunden dich belauschen.
    • Vermeide auch, dich über Kunden zu beschweren, während du dich innerhalb (oder in der Nähe) des Ladens befindest.
  5. Kassierer sind in der Regel die letzten Mitarbeiter in den Filialen, mit denen die Kunden sprechen. Dies bedeutet, dass du eine letzte Gelegenheit hast, weitere Käufe vorzuschlagen, die die Kunden tätigen können. Wenn du zufällig weißt, dass ein Produkt besonders gut ist, lasse den Käufer wissen, dass er gerade das erste Exemplar eines brandneuen Produkts gekauft hat. Oder, dass du denkst, dass das Produkt eines der besten im Laden ist und er eine gute Wahl getroffen hat. Du kannst einen Kunden auch darüber informieren, ob er beim Kauf von mehreren Exemplaren eines Artikels einen Rabatt erhält. [3]
    • Wenn der Kunde zum Beispiel Kekse gekauft hat, könntest du sagen: „Wir haben einen schönen Brie-Käse, der sehr gut zu diesen Keksen passen würde!"
    • Um Produktempfehlungen geben zu können, musst du den allgemeinen Bestand des Ladens ziemlich gut kennen. Mache dich also während deiner ersten Monate im Job mit den meisten Waren des Ladens vertraut.
  6. Als Kassierer wirst du unweigerlich auf Kunden treffen, die versuchen, einen Artikel zurückzugeben, mit dem sie unzufrieden sind oder die gerade einen schlechten Tag hatten. Es gehört zu deinem Job, ruhig zu bleiben, die Beschwerde des Kunden anzuhören und höfliche Formulierungen zu verwenden. Zum Beispiel schadet es nie „Es tut mir leid" oder „Ich entschuldige mich" zu sagen. [4]
    • Wenn die Situation eskaliert (z.B. wenn der Kunde immer wütender wird oder beginnt, eine Szene zu machen), rufe deinen Vorgesetzten. Er kann womöglich besser mit dem wütenden Kunden sprechen.
    • Stelle dem Kunden auch Fragen, anstatt ihm zu sagen, was er tun soll. Anstatt einem wütenden Kunden zum Beispiel zu sagen: „Folgen Sie mir zum Rückgabeschalter", versuche zu fragen: „Würden Sie mir zum Rückgabeschalter folgen?"
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Kasse bedienen und mit Bargeld umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Als Kassierer wirst du die meiste Zeit damit verbringen, die verschiedenen Einkäufe der Kunden zu scannen und ihre Zahlungen zu akzeptieren. Ob es sich nun um eine alte manuelle Registrierkasse oder ein modernes Computersystem handelt, solltest du wissen, wie man alle grundlegenden Dinge erledigt (die mindestens einmal alle drei oder vier Kunden auftauchen werden). Wenn das Computersystem des Ladens anspruchsvoll ist, mache dich mit den verschiedenen Menüs vertraut, damit du nicht verwirrt bist, wenn du mit einem unbekannten Bildschirm konfrontiert wirst. [5]
    • Wenn dein Arbeitgeber Schulungen anbietet, nimm an diesen teil. Es ist üblich, neue Mitarbeiter vor Arbeitsbeginn zu schulen oder sie von erfahrenen Kassierern begleiten zu lassen, um Wissen am Arbeitsplatz zu sammeln.
  2. Wenn du in einem Lebensmittelgeschäft arbeitest, kann es sein, dass dein Arbeitgeber möchte, dass du dir die PLU-Codes der Lebensmittel merkst. So vergeudest du keine Zeit damit, sie nachzuschlagen, wenn an deiner Kasse eine lange Schlange ist. Frage, ob es Lernkarten gibt, die du verwenden kannst, um dir die Zahlen zu merken. Arbeite dann daran, dir die PLU-Nummern zu merken, wenn du nicht auf der Arbeit bist oder wenn du zu ruhigen Zeiten freie Zeit hast. [6]
    • PLU-Codes sind vier- oder fünfstellige Codes, die mit verschiedenen Produktartikeln verknüpft sind.
    • Wenn der Laden keine Lernkarten hat, die für diesen Zweck verwendet werden können, kannst du deine eigenen machen .
  3. Wenn deine Kasse Schnellknöpfe für einige Bargeldbeträge hat, wie z.B. fünf, zehn oder zwanzig Euro, solltest du es dir zur Gewohnheit machen, sie zu benutzen. Überprüfe deine Grundkenntnisse in den ersten Tagen regelmäßig (während es nicht so voll ist) und bitte einen erfahrenen Kassierer, dich nochmals zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du alles genau richtig machst. [7]
    • In einem kleinen Einzelhandelsgeschäft ist es gut, sich anzugewöhnen, große Scheine (über 50 €) auszusprechen, so dass dein Kollege es hört. Wenn es einen Streit gibt und ein Kunde behauptet, dir mehr Geld gegeben zu haben, kannst du mit dieser Methode zeigen, dass dies unwahrscheinlich ist.
  4. Sobald du alle Artikel eines Kunden gescannt hast, frage ihn: „Wie möchten Sie heute bezahlen?" Jemand, der in bar bezahlt, muss nach Kleingeld suchen, während jemand, der mit Karte bezahlt, seinen PIN eingeben und warten muss, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Dies ist eine gute Gelegenheit, für den Kunden etwas anderes zu tun, wie z.B. seine Einkäufe einzupacken. [8]
    • Abhängig vom Computersystem des Geschäfts musst du möglicherweise die Zahlungsmethode des Kunden eingeben.
  5. Wenn die Schlange nicht lang ist, mache es dir zur Gewohnheit, dem Kunden den Wechselgeldbetrag vorzurechnen, anstatt ihm nur einen Haufen Scheine zu geben. [9] Dies reduziert Fehler, da du im Wesentlichen die Höhe des Wechselgeldbetrages, die du aus der Kasse nimmst, doppelt überprüfst. Wenn du die Scheine herausgibst, sag so etwas wie: „Hier ist Ihr Wechselgeld: 20, 10 und 73 Cent."
    • Wenn an deiner Kasse eine lange Schlange ist, musst du schnell arbeiten, um mit den Kunden Schritt zu halten. Du hast vielleicht keine Zeit, das Wechselgeld vorzurechnen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Geschäftsrichtlinien erlernen und befolgen

PDF download PDF herunterladen
  1. Als neuer Kassierer ist es wichtig, dass du die Geschäftsrichtlinien so schnell wie möglich lernst. Du musst wissen, welche Sonderangebote aktuell sind und welche es in Kürze geben wird und du musst die Rückgaberichtlinien des Geschäfts kennen. Erlaubt das Geschäft den Kunden beispielsweise, abgelaufene Coupons zu verwenden oder die Preise eines Mitbewerbers anzupassen? Wenn du diese Richtlinien kennst, kannst du deinen Kunden schnelle und sachliche Informationen anbieten. [10]
    • Die Kunden werden nicht sehr von dir (und auch nicht von deinem Vorgesetzten) beeindruckt sein, wenn du falsche Angaben zu den Öffnungszeiten des Ladens machst oder einen Artikel zurückerstattest, den du nicht zurückerstatten durftest.
  2. Die meisten Einzelhandelsgeschäfte haben eine Kleiderordnung der einen oder anderen Art und sie erwarten, dass ihre Mitarbeiter diese befolgen. Lebensmittelgeschäfte verlangen in der Regel, dass du eine Schürze oder ein T-Shirt trägst, sind aber nicht allzu wählerisch in Bezug auf den Rest deines Outfits. Wenn du jedoch einen Job im gehobenen Einzelhandel hast (z.B. den Verkauf von Kleidung in einem Markenladen), kann es sein, dass du in einem Anzug oder einem Kleid zur Arbeit kommen musst. [11]
    • Wenn du ein Problem mit der Kleiderordnung hast (z.B. findest du das Outfit unpassend), wende dich an den Geschäftsführer. Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kleiderordnung zu umgehen.
  3. Wenn du zum Beispiel einen Geschenkgutschein nur einmal alle ein bis zwei Wochen verkaufst, ist es trotzdem eine gute Idee, den Vorgang auswendig zu lernen. Es ist auch gut zu wissen, was zu tun ist, wenn du einen Fehler machst oder ein kleines Problem auftritt. Was ist zum Beispiel zu tun, wenn du das falsche Wechselgeld herausgegeben hast, aber deine Kasse bereits geschlossen hast? Was musst du tun, wenn jemand eine Rückerstattung wünscht oder wenn dein Kartenlesegerät kaputt geht?
    • Solche Dinge gehören oft nicht zur Grundausbildung neuer Kassierer. Wenn dies der Fall ist, frage deinen Vorgesetzten oder einen erfahrenen Kassierer.
  4. Dies wird deine Quelle für weitere Informationen sein, wenn etwas Seltenes auftaucht. Du kannst dir wahrscheinlich nicht jede Routine im Buch merken, besonders nicht die, die vielleicht nie auftauchen, während du dort arbeitest. Du musst aber wissen, wo dein Leitfaden oder dein Benutzerhandbuch ist, wenn diese einmaligen Situationen auftauchen.
    • Es ist eine gute Idee, das vollständige Handbuch durchzulesen. So weißt du ungefähr, was drin steht und wohin du gehen sollst, wenn z.B. der Strom ausgeht und du das verstaubte manuelle Kartenlesegerät benutzen musst.
    • Du musst vielleicht auch wissen, was zu tun ist, wenn ein wildes Tier in den Laden kommt, ein bewaffneter Mensch im Laden ist oder der Laden überflutet wird.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die Arbeit als Kassierer im Einzelhandel ist eine gute Möglichkeit, neue und interessante Leute kennenzulernen! Du hast nicht nur die Möglichkeit, jeden Tag mit Dutzenden von Kunden in Kontakt zu treten, sondern lernst auch viele deiner Mitarbeiter kennen. [12]
  • Hab keine Angst davor, eine Trinkgelddose aufzustellen! Die Trinkgelder sind von Branche zu Branche unterschiedlich, aber in vielen Fällen ist es üblich, dass Kunden ihren Kassierern Trinkgeld geben. Erkundige dich jedoch zuerst bei deinem Vorgesetzten. [13]
  • Wenn du noch nicht viel Berufserfahrung gesammelt hast, ist die Arbeit als Kassierer eine gute Möglichkeit, etwas Selbstvertrauen aufzubauen. Du musst jeden Tag mit Dutzenden von Menschen sprechen und mit ihnen interagieren und wirst auch von vielen Kunden als Informationsquelle angesehen. [14]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 34.737 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige