PDF herunterladen
PDF herunterladen
Definitionsgemäß verliert man beim Zurücksetzen alle Daten auf einem Handy. Du kannst die Daten jedoch wiederherstellen, sofern du eine Sicherung erstellt hast. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dein Android zurücksetzen und deine Daten von Google wiederherstellen kannst, nachdem du es zurückgesetzt hast.
Vorgehensweise
-
Öffne die Einstellungen. Du findest das Symbol mit einem Zahnrad im Quick Panel oder in der Auflistung der Anwendungen.
-
Tippe auf Konten und Sicherung . Abhängig vom Hersteller oder der Version von Android könnte dort etwas anderes stehen, zum Beispiel "Sicherung". [1] X Forschungsquelle
-
Tippe auf Daten sichern unter "Google Drive" (außer bei Pixel-Geräten). Überspringe diesen Schritt, wenn du ein Pixel-Handy verwendest, denn dort gibt es diesen zusätzlichen Schritt nicht.
- Überprüfe, während du in diesem Menü bist, welche E-Mail-Adresse du für die Sicherung nutzt. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen musst du dich mit dieser Google-E-Mail-Adresse anmelden, um deine Daten wiederherzustellen. Die Informationen zum Konto findest du oben im Bildschirm.
-
Tippe auf den Schalter neben "Unter Google Drive sichern", um ihn auf zu stellen. Neben diesem Schalter steht auch das Datum und die Zeit der letzten automatischen Sicherung. Wenn nichts angegeben ist, fahre fort. Wenn du aber feststellst, dass es eine aktuelle Sicherung gibt, die du nutzen könntest, kannst du den Schritt auslassen, eine neue Sicherung zu erstellen und dazu übergehen, dein Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn dieser Schalter bereits auf ein gestellt ist, weißt du, dass dein Android automatisch über WLAN sichert, wenn es mindestens zwei Stunden lang inaktiv war und geladen hat.
-
Tippe auf Jetzt sichern . Möglicherweise musst du deine PIN oder dein Android-Passwort eingeben, um die Sicherung zu verschlüsseln und erst dann fortfahren. Dieser zusätzliche Schritt stellt sicher, dass niemand, der nicht die PIN oder das Passwort kennt, Zugriff auf deine Sicherung hat.
- Informationen wie deine Kontakte, Textnachrichten, allgemeine Einstellungen und App-Einstellungen werden in der Sicherung gespeichert.
Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Du findest das Symbol mit einem Zahnrad im Quick Panel oder in der Auflistung der Anwendungen.
-
Tippe auf Allgemeine Verwaltung . Abhängig vom Hersteller könnte dort auch etwas stehen wie "Sichern und zurücksetzen".
-
Tippe auf Zurücksetzen . Durch das Zurücksetzen deines Handys entfernst du alle Daten von deinem Handy, darunter Fotos, Kontakte, Textnachrichten und Anwendungsdaten.
- Dieser Menüpunkt könnte stattdessen "Wiederherstellung der Werkseinstellungen" heißen; wenn du eine Android-Version 5.0-8.0 nutzt, kannst du den nächsten Schritt auslassen. [3] X Forschungsquelle
-
Tippe auf Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (nur Android 9+). Das bringt dich auf eine Seite, auf der alle Daten aufgelistet sind, die gelöscht werden, sowie alle Konten, die auf diesem Handy angemeldet sind.
-
Tippe auf Zurücksetzen oder Gerät zurücksetzen . Du musst vielleicht auf Alles löschen tippen, um deine Wahl zu bestätigen und fortzufahren. Nachdem du bestätigt hast, löscht dein Handy alle aktuellen Daten und setzt es auf Werkseinstellungen zurück.
- Wenn du eine App heruntergeladen hast, die Schwierigkeiten auf deinem Gerät hervorruft, wird sie gelöscht und dein Android sollte gut funktionieren.
Werbeanzeige
-
Schalte dein Android ein (wenn es sich nicht von selber einschaltet). Nachdem das Zurücksetzen abgeschlossen ist, wird es wie ein leeres Blatt sein, das du von vorne einrichten kannst.
-
Wähle deine Sprache aus und tippe auf Start . Wie wenn du ein neues Android-Gerät einrichtest, wählst du die Sprache aus, die angezeigt werden soll. Verwende das Auswahlmenü unter der Überschrift "Willkommen", um deine Sprache auszusuchen, und tippe zum Fortfahren auf "Start".
-
Lies den Text und tippe auf "Ich habe die Hinweise gelesen und stimme zu". Tippe auf Details neben jedem der Punkte, um das Dokument zu lesen.
-
Tippe auf Weiter . Es wird erst aktiv, nachdem du "Ich habe die Hinweise gelesen und stimme zu." ausgewählt hast.
-
Wähle ein WLAN-Netzwerk. Nach einem Moment erscheinen die verfügbaren Netzwerke. Tippe auf eines, um es auszuwählen und dich anzumelden.
- Nachdem du das richtige Passwort eingegeben und dich bei dem Netzwerk angemeldet hast, klicke auf "Weiter".
-
Melde dich mit deinem Google-Konto an. Da es sich um ein Android handelt, musst du dich mit einem Google-Konto anmelden, um fortzufahren.
- Klicke auf "Weiter", nachdem du deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingegeben hast, und gib dein Passwort ein. Nachdem du das Passwort eingegeben hast, klickst du auf "Weiter".
- Wenn du eine Verifizierung in zwei Schritten eingerichtet hast, musst du den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um zu bestätigen, wer du bist.
-
Tippe auf eine Sicherung, um sie wiederherzustellen. Nachdem du dich mit dem Google-Konto angemeldet hast, das die Sicherung enthält, wirst du gefragt, ob du sie zur Wiederherstellung deines Android verwenden möchtest.
- Du musst deine alte Bildschirmsperre eingeben, um die Sicherung zu entschlüsseln.
- Die Daten aus einer Sicherung wiederherzustellen kann eine Weile dauern.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um dein Handy einzurichten. Je nach Anbieter musst du vielleicht ein paar weitere Schritte befolgen, um dein Android einzurichten.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du nicht die entsprechenden Menüpunkte in den Einstellungen wiederfinden kannst, um dein Handy zurückzusetzen, wende dich an die Webseite deines Handyherstellers .
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige