PDF herunterladen
PDF herunterladen
Jeder Kerl kann eine Freundin finden, aber es braucht einen richtigen Mann, um seine Freundin richtig zu behandeln. Respekt, Ehrlichkeit und ein Stück Verspieltheit sind das worauf es ankommt, wenn es darum geht deine Freundin so zu behandeln, wie sie es verdient. Fange bei Schritt 1 an und finde mehr darüber heraus, wie du deine Freundin richtig behandelst.
Vorgehensweise
-
Lüge sie nie an. Ehrlichkeit ist der Eckstein jeder Beziehung. Manchmal ist es schwer in einer Beziehung die Wahrheit zu sagen, aber du solltest Lügen nie auf die leichte Schulter nehmen, selbst wenn es um kleinere, alltägliche Dinge geht. Zu lügen signalisiert deiner Freundin, dass du ihr nicht vertraust. Wenn du im Zusammenhang mit deiner Beziehung bei einer Lüge erwischt wirst, kann das enorme Spannungen auf die Beziehung selbst legen und es kann sogar zu einer Trennung führen.
- Langfristig ist es auch leichter die Wahrheit zu sagen, als zu lügen. Ein komplexes Spinnennetz von Lügen aufrechtzuerhalten kann extrem stressig sein – ein kleiner Versprecher und alles ist ruiniert. In den berühmten Worten von Mark Twain: „Wenn Du die Wahrheit sagst, brauchst du dich an nichts zu erinnern“.
-
Respektiere ihre Intelligenz. Du solltest frei sein, deine eigenen Gedanken und Meinungen zu bilden und genauso deine Freundin. Wenn ihr unterschiedliche Meinungen und Gedanken entwickelt, ist das grundsätzlich auch in Ordnung. Nur weil deine Freundin eine andere Meinung zu etwas hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie diese Meinung mit einer falschen Logik entwickelt hat. Wenn deine Freundin z.B. in Themen wie Kunst, Politik oder Religion eine andere Meinung hat, ist das mindeste was du tun kannst, ihr zuzuhören, wenn sie dir ihre Gründe dafür erläutert, und vernünftig mit ihr darüber diskutieren. Vielleicht stellt ihr fest, dass eure unterschiedlichen Meinungen aus unterschiedlichen Lebenserfahrungen heraus entstanden sind; wahrscheinlich wirst du feststellen, dass es nichts ist, was du persönlich nehmen solltest.
- Es gibt allerdings einige Unterschiede, die man durchaus ernst nehmen sollte – namentlich, verschiedene Auffassungen über die Parameter eurer Beziehung. Wenn du z.B. eure Beziehung als eine exklusive, langfristige Bindung verstehst und deine Freundin eher etwas Lockeres suchst, dann solltet ihr ernsthaft darüber diskutieren, bevor ihr eure Beziehung fortsetzt.
-
Höre ihr zu (und erinnere dich daran). Ein einfacher, sicherer Weg, um deiner Freundin zu demonstrieren, dass du sie respektierst und wertschätzt, ist einfach sie wissen zu lassen, dass du ihr genau zuhörst, wenn sie sich mit dir unterhält. Zeige ihr das, indem du aktiv an den Gesprächen teilnimmst – indem du auf Dinge antwortest und deine eigenen Gedanken dazu äußerst – und indem du dich an Dinge „erinnerst“, die sie gesagt hat. Klar, niemand kann sich 100% davon merken, was seine Freundin gesagt hat, aber wenn du Probleme damit hast dich an Dinge zu erinnern, dann versuche dir nicht alles einzuprägen, sondern nur die großen, wichtigen Dinge (Geburtsort, Ernährungseinschränkungen, zweiter Vorname, usw.) und mache es deutlich, indem du manches später im Gespräch noch einmal aufgreifst.
- Es klingt vielleicht zynisch, absichtlich bestimmte Dinge aus dem Gespräch mit deiner Freundin herauszupicken, um es später zu wiederholen, aber versuche die positive Aussicht daran zu sehen – sieh es als besondere Mühe an, die du dir gibst um den Wert ihrer Gedanken wertzuschätzen und nicht um Beziehungspunkte zu sammeln .
-
Schenke ihr deine Aufmerksamkeit. Partner in einer romantischen Beziehung sollte nicht um ihre gegenseitige Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Zeige ihr deinen Respekt, indem du ihr deine volle Aufmerksamkeit (mit wenigen Ausnahmen) schenkst, wenn ihr zusammen seid. Lass dich z.B. nicht von einem Fernseher hinter ihr im Restaurant ablenken, einem Videospiel, dass du fast durchgespielt hast, wenn sie nach hause kommt oder am allerschlimmsten von einer anderen Frau. Kurz gesagt, wenn du bei deiner Partnerin bist, verbringe die Zeit auch mit deiner Partnerin .
-
Erreicht eine beidseitige Übereinstimmung, welche Situationen ein „Verhalten wie ein Gentleman“ erfordern. Männern wird schon von klein auf beigebracht, sich Frauen gegenüber „wie ein Gentleman“ zu benehmen, aber wie man sich im Einzelfall wirklich richtig verhält, kann verwirrend und sogar widersprüchlich sein. So kann z.B. der Vater eines Jungen ihn ausschimpfen, weil er seiner Freundin beim Essen nicht den Stuhl zurechtgerückt hat, während sie so ein Verhalten allerdings bevormunden gefunden hätte. Das beste Rezept hierfür ist, schon früh offen mit deiner Freundin darüber zu sprechen, welche Verhaltensweisen, die traditionell als „wie ein Gentleman“ angesehen werden, ihren Platz in eurem Leben haben und welche nicht.
- Respektiere die Unabhängigkeit deiner Freundin und nimm dir ihre Wünsche in diesem Gebiet zu herzen. Bestehe nicht darauf ihr die Autotüre zu öffnen, ihr den Stuhl zurechtzurücken, usw., wenn ihr das nicht gefällt oder ihr ein ungutes Gefühl gibt. Das kann eine enorm unangenehme Stimmung erzeugen. Ein echter Gentleman erkennt, dass ehrlicher Respekt viel wichtiger ist, als archaische Formen von Etikette.
-
Respektiere ihre Grenzen bezüglich der Zurschaustellung von Zuneigung. Unterschiedliche Ansichten darüber, was und was nicht angemessene Zurschaustellung von Zuneigung ist, kann leicht in einen Konflikt mit deiner Partnerin enden. Wenn du z.B. gerne mit deiner Freundin in quasi-öffentlichen Orten, wie beispielsweise im Kino, herummachst, sie aber von Natur aus schüchtern in diesen Dingen ist, solltest du ihre Gefühle in dieser Sache absolut nicht ignorieren. Deiner Partnerin zu respektieren, heißt auch manchmal von etwas Abstand zu nehmen, was du gerne machen würdest, sie aber nicht – du musst also kleine Opfer bringen.
- Stell dir das oben genannte Szenario einmal andersherum vor – würdest du wollen, dass dich jemand küsst, wenn du es gerade nicht willst? Natürlich nicht. Wenn du dich in die Haut deiner Partnerin versetzt, kann dir das dabei helfen zu verstehen, wie Handlungen die für dich unwichtig erscheinen mögen, für sie so wichtig sein können.
-
Sei furchtlos in Gegenwart deiner Freundin. Ein Weg, um deiner Freundin deinen Respekt zu zeigen, ist keine Angst davor zu haben deine Gefühle auszudrücken. Das bedeutet nicht, dass du schon früh in einer Beziehung deine tiefsten emotionalsten Informationen offenlegen sollst. Es bedeutet einfach, dass du ihr gegenüber offen sein sollst. Habe keine Angst davor ihr zu sagen, wie du dich fühlst – selbst wenn es ein schlechtes Gefühl ist.
- Paradoxerweise kann das auch bedeuten, „furchtlos darüber zu sein, seine inneren Ängste auszudrücken“. Du kannst (und solltest) gelegentlich mit deiner Freundin über die Quellen deiner tiefsitzenden Ängste und Sorgen sprechen – z.B. über deine Schulleistungen, die angespannte Beziehung zu deinen Eltern, usw.
Werbeanzeige
-
Sei proaktiv. Wie der Großteil der Menschheit, wollen auch Mädchen nicht darum bitten gut behandelt zu werden – sie wollen, dass du sie von dir heraus gut behandelst. Wenn deine Freundin dich ständig um Dinge bitten muss, die sie gerne in eurer Beziehung hätte – wie z.B. ihre Hand zu halten, ihr zuzuhören, ihren Geburtstag nicht vergessen, usw. - wird diesen Dingen die Freude geraubt, die sie sonst vielleicht gebracht hätten. Dadurch bekommt sie vielleicht sogar ein Gefühl alleine oder bedürftig zu sein. Also versuche dran zu bleiben – gib deiner Freundin das Gefühl respektiert zu werden, ohne dass sie dich darum bitten muss.
-
Haltet Kontakt. Es ist schwer eine Konstante im Leben deiner Freundin zu bleiben (und umgekehrt), wenn ihr kaum miteinander sprecht. Auch wenn jedes Paar seinen eigenen „Rhythmus“ in Sachen Kommunikation entwickelt, grundsätzlich solltet ihr euch mindestens einmal oder zweimal die Woche treffen, miteinander telefonieren oder immerhin euch gegenseitig schreiben. Das sollte aus einem ganz natürlichen Drang heraus entstehen, wissen zu wollen, wie es deiner Freundin geht – welche kleinen Errungenschaften sie in den letzten Tagen erreicht hat, welchen Herausforderungen sie sich stellen musste, usw.
- Kontaktiere deine Freundin auch von dir aus – reagiere nicht nur auf ihre Anrufe und Nachrichten. Die Initiative zu ergreifen und diesen entscheidenden ersten Schritt zu machen, zeigt deiner Freundin, dass du sie ebenso willst, wie sie dich.
-
Sei nicht materialistisch. Nichts ist weniger romantisch, als ein Mann der die Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge des Leben aufgrund von Geld und Besitztümern verliert. Deine Freundin sollte immer wichtiger sein, als materielle Besitztümer. Du solltest z.B. nie euer Jubiläumsdinner absagen, um dein Auto wachsen zu lassen. Vernachlässige deine Freundin nicht wochenlang, weil du ein süchtig machendes Videospiel spielst. Widme dich nicht jeder wachen Stunde deiner Arbeit. Behalte die Dinge in der richtigen Perspektive – aufrichtige Liebe ist eine länger anhaltende Quelle für Glück, als es jede Art von materiellen Guts sein kann.
- Allerdings sollte auch keine gute Freundin von dir Dinge erwarten, die schlecht für deine finanzielle Gesundheit sind. Auch wenn die mythische „Goldgräberin“ weit seltener ist, als es uns die heutige Popkultur weismachen will, sei vorsichtig, wenn Frauen dich dazu drängen wollen, ihnen teure Geschenke zu machen.
-
Mache Dinge „einfach nur so“. Es ist selbstverständlich, dass ein Mann seine Freundin zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, Feiertagen, Jahrestagen, seine Zuneigung zeigt. Aber es ist bemerkenswert, wenn er das auch an den Tagen zwischen diesen Events tut. Überrasche deine Freundin. Feiert eure Beziehung aus keinem anderen Grund, als das sie dir wichtig ist. Du musst dafür keinen schicken, teuren Ausgehabend planen – ein kleiner Liebesbrief, eine süße Textnachricht, und andere Dinge können ihr auch zeigen, dass du an sie denkst und sie dir wichtig ist.
-
Versuche bei ihr du selbst zu sein. Ein Ziel jeder guter Beziehung sollte es sein, dass keiner der Partner sein „nettes Selbst“ für den anderen aufsetzen muss. In eurer Beziehung solltest du dein wahres Ich zeigen können und dich nicht in einen Charakter verstellen müssen, den du für die Schule, Arbeit, usw. aufsetzt. Das wird sich nicht über Nacht ergeben, aber das ist etwas, was sie ich in einer tollen Beziehung entwickeln sollte, damit sie fortbestehen kann.
- Das bedeutet manchmal auch, dass du ehrlich negative Gefühle ausdrücken kannst, die du, warum auch immer, im Alltag nicht zeigen darfst. Sei offen und ehrlich was diese Gefühle betrifft – sie sind Teil von dir – aber lass nicht zu, dass sie das einzige Thema in den Gespräche in eurer Beziehung werden.
-
Zeige ihr, dass sie dir viel bedeutet. Das geht weit über die tagtäglichen Komplimente hinaus, welche zu Routine und Langeweile werden können, wenn du sie zu oft wiederholst. Sei stattdessen spezifisch, wenn du deiner Freundin ein ganz besonderes Gefühl geben willst. Ziehe Beispiele aus deiner persönlichen Erfahrung heran und versuche ehrlich deine innersten Gefühle auszudrücken. Versuche dabei auch die „Schmalzigkeit“ deiner Kommentare auf einem Level zu halten, dass deiner Freundin zusagt. Zuletzt, versuche besonders ergreifende Momente zu wählen, um diese Aussagen zu machen – ganz egal wie gut du mit Worten umgehen kannst, du kannst deine Gedanken herabsetzen, indem du sie ständig wiederholst.
- Wenn du z.B. weißt, dass deine Freundin nichts gegen ein wenig Kitsch einzuwenden hat, wenn es um den Ausdruck deiner Zuneigung zu ihr kommt, sage z.B. anstatt „Hey, hübsches Kleid“, lieber „Mir gefällt dein Kleid. Es erinnert mich an das Kleid, das du bei unserem ersten Treffen anhattest“. Das ist viel süßer und zeigt ihr zudem, dass du dich an ein kleines Detail aus dem Anfang eurer Beziehung erinnerst.
Werbeanzeige
-
Sei einfallsreich bei euren Dates. Die meisten Mädchen (und Jungs) sind mit einem klassischen Dinner mit anschließendem Kinobesuch ganz zufrieden, aber ihr müsst euch nicht auf die traditionellen Dates beschränken. Sei kreativ – zeige deiner Freundin Dinge, die sie noch nie zuvor gesehen hat. Aus deiner Wohlfühlzone auszubrechen ist eine großartige Möglichkeit, um als Paar enger zusammenzufinden. Zusätzlich sind nicht-traditionelle Dates meistens ein Weg, um ein wenig Geld einzusparen, wenn ihr noch jung seid.
- Eine tolle Möglichkeit ist es, deine Freundin zu einer Aktivität mitzunehmen, bei der sie einmal in einem Gespräch erwähnt hat, dass sie sie gerne einmal ausprobieren würde. Wenn sie z.B. zuvor einmal gemeint hat, wie faszinierend Meerestiere sind, nimm sie zu einem Gerätetauchkurs mit. Wenn sie z.B. Kunst liebt, kannst du sie zu einem Ausflug in ein malerisches Waldgebiet entführen und mit Farbe und Staffelei eure eigene Kunst erschaffen.
-
Widme die Nächte ganz ihr. Eure Ausgehnächte gehören ganz euch. Lass dich nicht von anderen Leuten oder Verpflichtungen ablenken. Lass alles andere für ein paar Stunden liegen. Leere deine Gedanken von anstehenden Projekten, die deine Aufmerksamkeit verlangen, und lass dich ganz auf deine Freundin und die Beziehung ein, die ihr zusammen teilt.
- Achte darauf, dein Handy, deinen Pager, Laptop und/oder andere ablenkenden Geräte auszustellen. Nichts ruiniert einen tollen Moment so nachhaltig, wie ein Geschäftsanruf mitten im Kerzenlichtdinner.
-
Bezahle für sie (respektvoll). Die uralte Frage – sollte ein Mann beim Date bezahlen oder nicht – ist heutzutage relevanter als jemals zuvor, da es akzeptiert ist (und manchmal sogar erwartet wird), dass eine Frau für sich selbst bezahlt. Für diese Frage gibt es keine richtige Antwort – die Einzelheiten darüber, wer von euch für was bezahlt, liegen ganz bei deiner Freundin und dir. Aber grundsätzlich, wenn du für die Planung eines Abends verantwortlich bist, ist es empfehlenswert, wenn du wenigstens den ehrlichen Versuch unternimmst zu bezahlen. Mache dies, um deiner Freundin zu zeigen, wie wichtig sie für dich ist, nicht aus einem altmodischen Rollenverständnis heraus.
- Wenn deine Freundin darauf besteht, dass sie bezahlt oder dass ihr die Rechnung teilt, dann solltest du vielleicht ein wenig Widerstand leisten, um zu zeigen, dass du es ernst meinst. Aber streitet euch nicht ernsthaft über dieses Thema. Einige Frauen fühlen sich bevormundet, wenn ihr Mann ständig für sie bezahlt, wenn sie zusammen sind. Also zeige ihr, dass du sie als gleichberechtigte Partnerin in eurer Beziehung betrachtest, indem du sie bezahlen lässt.
-
Huldige ihr, ohne sie zu objektivieren. Eure besonderen Nächte sind eine großartige Gelegenheit, um diese nackten, leidenschaftlichen Gefühle auszudrücken, die normalerweise unausgesprochen bleiben. Sei so kitschig und leidenschaftlich wie du willst, aber konzentriere deine Komplimente auf die Persönlichkeit deiner Freundin, auf ihren Sinn für Humor, das Gefühl das sie dir gibt und ihre ästhetische Schönheit, und nicht darauf wie sexy sie ist und was für eine tolle Figur sie hat. Auch das hat seinen Platz, aber setze euren besonderen Moment nicht herab, indem du sie in einem ernsten romantischen Zusammenhang aufbringst.
-
Gib ihr das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Deine Freundin ist ohne jeden Zweifel wichtig für dich, also lass sie das auch wissen. Wenn du auch sonst nichts an eurem gemeinsamen Abend tust, sage (und zeige) deiner Freundin, dass sie dir wirklich, wirklich viel bedeutet. Alles andere – der Spaß den ihr habt, die Abenteuer, auf die ihr gemeinsam geht, die zusammen verbrachte Zeit – ist alles nur ein Weg, um diese Wahrheit auszudrücken.
- Der beste, süßeste Weg, um deiner Freundin zu sagen, dass sie wichtig für dich ist, ist eigentlich immer komplett ehrlich darüber zu sein. Blumige, elegante Sprache ist nur ein Austausch für ehrliche Emotionen – fast alle Freundinnen werden es erkennen, ob du wirklich du selbst bist oder nicht.
Werbeanzeige
Tipps
- Umarmungen zeigen ihr, dass du ihr zugeneigt bist und dass du sie halten möchtest. Umarmungen sind die universelle Medizin!
- Wenn du deiner Freundin eine Nachricht schreibst, nimm dir die Zeit und schreibe den vollständigen Satz „Ich liebe dich“ auch aus.
- Versuche immer leidenschaftlich mit ihr zu sprechen.
- Geschenke brauchen keinen Grund. Mache deiner Freundin an gewöhnlichen Tagen Geschenke. Wenn du nicht weißt, was du ihr schenken soll, schick ihr einen lieben Brief oder eine liebe Karte.
- Lade sie oft zu Dates ein. Sie müssen nicht viel kosten, auch ein Spaziergang im Park ist schön.
- Mädchen sind keine Objekte und sie sollten auch nicht so behandelt werden. Sei nicht zu besitzergreifend und behandle sie nicht mit weniger Zuneigung oder Respekt, als sie verdienen. Wenn sie wichtig für dich ist, dann beweise es ihr.
- Sprich mit ihr über alles, habe keine Geheimnisse vor ihr, besonders wenn du sie liebst. Das zeigt ihr, dass du ihr vertraust.
- Schicke ihr auf eine etwas andere Art Blumen. Schicke sie ihr zu ihrem Friseur, in die Zahnarztpraxis oder im schlimmsten Fall zur Arbeit. Irgendwo in der Öffentlichkeit, wo sie es am wenigsten erwartet und nicht an ihrem Geburtstag oder Valentinstag oder nach einen Streit.
- Und denke daran: Klappe immer den Toilettensitz nach unten! Ein Großteil aller Paare behauptet, dass das ein Problem in ihrer Beziehung ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Manche Freundinnen haben vielleicht Freunde in deinem Büro. Sprich auf deinem Arbeitsplatz nicht über deine sexuellen Fähigkeiten.
Werbeanzeige
Werbeanzeige