PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine IP-Adresse ist eine Möglichkeit, um zu erkennen, wo du in einem Netzwerk hin musst. Jedes Gerät in deinem Netzwerk hat eine "private" IP-Adresse für dieses Netzwerk und dein gesamtes Netzwerk selbst hat eine "öffentliche" IP-Adresse im Internet. Während sich die IP-Adresse deines Geräts mit jedem Einschalten ändern kann, bleibt die IP-Adresse deines Routers, das sog. "Default Gateway", gleich und bestimmt die IP-Adressen der anderen Geräte im Netzwerk. Wie du diese IP-Adressen bestimmen kannst, hängt vom genutzten Gerät ab.
Vorgehensweise
Grundlagen der IP-Adressen
-
Finde deine öffentliche IP-Adresse heraus, wenn du die Adresse benötigst, die vom Internet aus sichtbar ist. Dies ist die IP-Adresse deines Computers oder Netzwerks, die im Internet sichtbar ist. Wenn du eingehende Verbindungen aus dem Internet auf deinen Computer richten musst, brauchst du deine öffentliche IP-Adresse. Häufige Anwendungsmöglichkeiten für öffentliche IP-Adressen sind das Einrichten eines Game-Servers, eines Proxy-Servers oder eines FTP-Servers.
-
Finde deine private IP-Adresse heraus, wenn du die Adresse eines bestimmten Geräts in deinem Netzwerk benötigst. Dies ist die IP-Adresse eines Geräts in deinem Netzwerk. Jedes Gerät, das mit deinem Netzwerk verbunden ist, hat seine eigene private IP-Adresse. Dadurch kann der Router die richtigen Informationen an das passende Gerät übermitteln. Die private IP-Adresse deines Geräts ist aus dem Internet nicht zu sehen. Wähle die passende Methode unten für das Gerät, das du nutzt:
- Windows
- Mac
- Android
- iPhone
-
Finde die IP-Adresse deines Routers (das Default Gateway), wenn du Änderungen an deinem Heimnetzwerk vornehmen musst. Dies ist die IP-Adresse des Routers deines Netzwerks. Mit dieser Adresse kannst du auf die Konfigurationsseite des Routers zugreifen. Die IP-Adresse des Routers ist die Basis aller privaten IP-Adressen in deinem Netzwerk. Wie du vorgehst, hängt davon ab, ob du Windows oder Mac nutzt.Werbeanzeige
-
Öffne auf deinem Computer oder Gerät deinen Browser. Du kannst mit jedem mit deinem Netzwerk verbundenen Gerät oder Computer die öffentliche IP-Adresse deines Netzwerks herausfinden.
- Stelle zuerst sicher, dass das Gerät auch mit deinem Netzwerk verbunden ist. Wenn du bspw. dein Smartphone nutzt und nicht mit deinem WLAN verbunden bist, bekommst du stattdessen die öffentliche IP-Adresse deines Netzbetreibers.
-
Rufe Google auf. Die Nutzung von Google ist eine der einfachsten Möglichkeiten, deine öffentliche IP-Adresse herauszufinden, aber es gibt viele Webseiten, die dies für dich erledigen. Dies geht mit den meisten Suchmaschinen.
-
Tippe "meine ip" ein und suche. Du siehst oben in den Suchergebnissen deine öffentliche IP-Adresse angezeigt.
- Du kannst auch auf canyouseeme.org gehen, um deine lokale IP-Adresse herauszufinden.
-
Finde deine öffentliche IP-Adresse heraus. Deine öffentliche IP-Adresse wird oben in den Google Suchergebnissen angezeigt. Dies ist die IP-Adresse deines Netzwerks, wie sie vom Rest des Internets gesehen wird. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Klicke auf den Start-Button. Dies öffnet das Startmenü oder den Startbildschirm.
-
Tippe "cmd" ein und drücke auf . ↵ Enter , um die Kommandozeile zu öffnen. Das Eingeben von "cmd" im Startmenü oder Startbildschirm und Drücken auf ↵ Enter öffnet die Kommandozeile.
- In Windows 7 und davor kannst du die Kommandozeile aus dem Startmenü wählen.
-
Tippe . ipconfig ein und drücke auf ↵ Enter . Dies zeigt alle deine Netzwerk-Daten an. Es kann sein, dass du die Anzeige der Kommandozeile vergrößern musst, um alles zu sehen.
-
Finde deine aktive Netzwerkkarte. Die meisten Computer haben eine oder zwei Karten, auch wenn es sein kann, dass du mehr hast. Wenn du dich mit einem Ethernetkabel verbinden kannst, hast du mindestens zwei Karten. Sieh dir in der Liste den Namen der Karte an, um zu bestimmen, mit welcher Karte du arbeitest.
- Wenn eine Karte nicht genutzt wird, bspw. ein Ethernetanschluss ohne eingestecktes Kabel, steht neben "Media state" Medium getrennt .
-
Sieh dir den Eintrag . IPv4 Adresse an. Dies ist die private IP-Adresse deines Geräts. Diese brauchst du, wenn du eine Fehlersuche im lokalen Netzwerk durchführst oder dieses konfigurieren möchtest. Jedes Gerät in deinem Netzwerk hat eine andere, aber ähnliche IP-Adresse. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Klicke auf das Apfelmenü und gehe dort auf "Systemeinstellungen". Dies öffnet die Systemeinstellungen.
-
Klicke auf die Option "Netzwerk". Ein neues Fenster wird eingeblendet, in dem du links die Netzwerkkarten siehst.
-
Wähle die aktive Karte aus. Normalerweise wird die aktive Karte automatisch ausgewählt. Wenn du mehrere Karten hast, dann wähle diejenige, für die du die IP-Adresse überprüfen möchtest. Wenn die Karte derzeit nicht verbunden ist, ist das Icon daneben rot.
-
Finde deine IP-Adresse. Die private IP-Adresse deines Macs wird im Eintrag "iPhone-Adresse" angezeigt. [3] X Forschungsquelle
- In älteren Versionen von OS X musst du oben im Fenster auf den Reiter "TCP/IP" klicken, um den Eintrag "IP-Adresse" zu sehen.
Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen App.
-
Tippe auf "WLAN". Dies zeigt eine Liste der drahtlosen Netzwerke an.
-
Tippe neben deinem WLAN auf das Icon mit dem ⓘ. Dies öffnet die Details für das WLAN, mit dem du verbunden bist.
-
Finde den Eintrag "IP-Adresse". Dies blendet die IP-Adresse deines iPhones ein, üblicherweise oben in der Liste.Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 7:
Finde deine IP-Adresse (das Default Gateway) deines Routers heraus (Windows)
-
Klicke auf den Start-Button und tippe "cmd" ein. Dies öffnet die Kommandozeile.
-
Tippe . ipconfig ein und drücke auf ↵ Enter . Eine Liste deiner Netzwerkkarten wird eingeblendet.
-
Finde den Eintrag . Default Gateway für deine aktive Karte. Suche nach der Netzwerkkarte, mit der du dich derzeit mit dem Internet verbindest, indem du dir die einzelnen Namen ansiehst. Der Eintrag Default Gateway zeigt die IP-Adresse deines Routers an.
- Karten, die derzeit nicht mit dem Internet verbunden sind, zeigen Medium getrennt an.
Werbeanzeige
Methode 7
Methode 7 von 7:
Finde deine IP-Adresse (das Default Gateway) deines Routers heraus (Mac)
Referenzen
Werbeanzeige