PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Vorstellungskraft ist eine der mächtigsten Werkzeuge in dieser Welt. Die erfinderischsten und erfolgreichsten Menschen sind meist sehr kreative Köpfe und die Eigenschaft der Vorstellungskraft spielt hier eine immense Rolle. Jeder Mensch sollte wissen, wie er seine Vorstellungskraft nutzen kann.
Vorgehensweise
-
Tagträumen. Beim Tagträumen werden ohne Ablenkungen Verbindungen hergestellt und Informationen abgerufen. Anstatt eines gedankenlosen Zeitvertreibs ist es viel mehr eine anstrengende Tätigkeit, die das Gehirn stark beansprucht. Die besten Ideen entstehen meist aus dem Nichts während du vor dich hin träumst. [1] X Forschungsquelle
- Vermeide Ablenkungen wie Computer/Videospiele, Internet, Filme, etc. Dein Gehirn kann sich nicht entspannen, wenn du es ständig ablenkst.
- Die besten Zeiten zum Tagträumen sind morgens bevor du aufstehst oder abends bevor du schlafen gehst. Beim Spazierengehen, ohne jegliche Ablenkung wie Handy oder Musik, wird die Vorstellungskraft besonders beansprucht.
-
Suche nach neuen Erfahrungen. Wenn du offen für neues bist, kannst du auch mental offen für Emotionen und Fantasie sein und deine intellektuelle Neugier fördern. Zudem bietet es einfach mehr Möglichkeiten für deine Fantasie (ob du nun ein Abenteuer planst oder einen neuen Kochkurs besuchst) und gibt dir die Chance über größeres zu fantasieren. [2] X Forschungsquelle
- Du musst nicht um die halbe Welt reisen, um etwas Neues zu erleben. Schau dich einfach nur in deiner Gegend um, besuche einen Kurs. Du könntest in einen Bastelkurs gehen oder das Gärtnern für dich entdecken. Oder entdecke einfach ein Viertel deiner Stadt, in dem du noch nie gewesen warst.
-
Beobachte Menschen. Gehe in ein Café oder setze dich für eine Weile auf eine Parkbank und beobachte die Menschen, die an dir vorbei gehen. Denke dir Geschichten über sie aus, sei neugierig, das kurbelt deine Fantasie und Empathie an. Einige deiner besten Ideen werden dir in den Kopf kommen während du andere Menschen beobachtest.
-
Kunst. Es spielt keine Rolle welcher Art von Kunst du dich widmest, aber wähle etwas, das dir erlaubt dich auszudrücken. Unterdrücke deine Kreativität nicht durch Vorgaben. Wenn du z.B. malst, und du möchtest eine grüne Sonne malen, dann ist das völlig in Ordnung. Verwende deine Vorstellungskraft und denke über den Tellerrand hinaus.
- Du kannst von Gedichte schreiben über töpfern bis zu handwerklichen Dingen alles machen. Du musst dabei nicht herausragend sein. Du willst kein Künstler werden, sondern deine Fantasie aufblühen lassen.
-
Überlade dich nicht durch die Medien. Filme, Fernsehen, Internet, Computer und Videospiele können zwar schöne und lustige Zeitvertreibe sein, aber du solltest dich nicht damit überladen, da so deine Fantasie und Kreativität zurück gedrängt werden. [3] X Forschungsquelle
- Menschen, vor allem Kinder der heutigen Zeit, werden zu Konsumenten erzogen und nicht zu Erfindern. Sie bekommen Dinge präsentiert, die andere erfunden haben und haben keinen Raum eigenes zu erfinden.
- Das bedeutet, du solltest deinen Konsum an Medien beschränken: schalte nicht direkt den Computer oder Fernseher an, wenn dir langweilig ist. Genieße einen ruhigen Moment und lass deiner Fantasie freien Lauf.
Werbeanzeige
-
Finde kreative Lösungen. Wenn du es dir angewöhnt hast deine Fantasie zu benutzen, kannst du sie für Lösungswege benutzen. Das bedeutet du kannst Lösungen finden, die außerhalb der Norm liegen. [4] X Forschungsquelle
- Ein Problem, das die meisten Menschen haben, ist die "funktionale Fixiertheit" oder anders gesagt, die Unfähigkeit Gegenstände zweckentfremden zu können. In einem Experiment wurden Personen gebeten ein Seil, das von der Decke hing, dazu zu bringen, dass es beide Wände berührt. Das einzige Werkzeug im Raum war eine Zange. Die meisten Probanden kamen nicht auf die Idee die Zange an das Seil zu hängen und so als Gewicht zu nutzen, um das Seil von einer Wand zur anderen schwingen zu lassen.
- Übe dich zuhause in alternativen Verwendungen von Gegenständen. Probiere verschiedene Dinge aus, verwende Gegenstände entgegen ihres eigentlichen Gebrauchs. Nur weil etwas für einen Zweck erfunden wurde, heißt das nicht, dass es nicht auch für etwas anderes dienen kann.
-
Befreie dich selbst von der Möglichkeit zu versagen. Manchmal hat man eine Blockade und die Fantasie steckt fest, vor allem, wenn du deine Vorstellungskraft noch nicht allzu gut ausgebaut hast. Es gibt einige Tricks, wie du deine Fantasie befreien und in weiteren Kreisen denken kannst. [5] X Forschungsquelle
- Frage dich, wie du das Problem angehen würdest, wenn es keine Möglichkeit des Scheiterns geben würde. Überlege, ob du eine riskantere Lösung wählen würdest, wenn es keine Konsequenzen gäbe.
- Frage dich, was du zuerst tun würdest, wenn du Zugriff auf alles hättest, was du für die Lösung des Problems benötigst.
- Frage dich, wen du um Hilfe bitten würdest, wenn du irgendjemanden auf der Welt aussuchen könntest.
- Während du dir diese Fragen beantwortest, löst du dich von der Möglichkeit zu versagen, was wiederum dafür zuständig ist, dass du überaus kreative Lösungen hervor bringst. Nicht jede Lösung, die du durch diese Methode entwickelst, ist ausführbar, aber es verbessert deine Vorstellungskraft und gibt dir Sicherheit.
-
Visualisiere. Du kannst dein Leben verbessern, indem du deine Vorstellungskraft verwendest, um zu visualisieren. Du kannst dir dadurch Situationen vorstellen, bevor du in die Situation kommst, stelle dir z.B. die Beförderung vor, nach der du fragen möchtest, oder wie es sich anfühlen wird den Marathon zu rennen für den du gerade trainierst.
- Umso detaillierter und spezifischer deine Visualisierungen sind, desto erfolgreicher wirst du sein und die Möglichkeit des Versagens wird dich nicht aufhalten können.
Werbeanzeige
Tipps
- Nutze die Zeiten im Flugzeug, Zug oder Auto (sofern du nicht selber fährst), um dich von deiner Fantasie davon tragen zu lassen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Auch wenn Tagträumereien gut und schön sind, solltest du während wichtiger Gespräche, im Unterricht oder bei der Arbeit aufpassen und dich konzentrieren.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.theatlantic.com/education/archive/2013/10/teach-kids-to-daydream/280615/
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2014/03/04/creativity-habits_n_4859769.html
- ↑ http://www.parenting.com/article/10-easy-ways-to-fire-your-childs-imagination-21354373
- ↑ http://www.psychologytoday.com/blog/long-fuse-big-bang/201007/how-unlock-your-imagination
- ↑ http://www.asha.org/associates/Unlocking-Your-Imagination/
Werbeanzeige