PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kolibri-Nektar ist so günstig und einfach herzustellen, dass es keinen Grund gibt, ihn im Laden zu kaufen. Du benötigst nur ein wenig Zucker und Wasser. Du solltest keine rote Lebensmittelfarbe verwenden, da diese den schnellen Fliegern nur schadet. In wenigen Minuten kannst du eine Mahlzeit zubereiten, die du vor dein Fenster hängen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Nektar zubereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst nur wissen wie viel du machen musst – berücksichtige die Größe deines Fütterers und wie schnell die Vögel das Futter fressen – es hält sich nur für eine gewisse Zeit. [1] Hier ist eine einfache Tabelle, um die Berechnung zu erleichtern:
    • 200 g Zucker zu 960 ml Wasser
    • 150 g Zucker zu 720 ml Wasser
    • 100 g Zucker zu 480 ml Wasser
  2. [2] Bringe die Mischung zum Kochen (ständig umrühren) und stelle die Temperatur des Herdes dann runter. Der Zucker sollte sich vollständig in dem Wasser auflösen. Lasse es nicht weiter kochen – das verändert durch die Verdunstung das Wasser-Zucker-Verhältnis.
    • Verwende keinen Zuckerersatz – deine Kolibris müssen nicht auf Diät gesetzt werden. Sie verbrennen jeden Tag so viel Energie, wenn sie mit ihren Flügeln in halsbrecherischer Geschwindigkeit flattern, dass sie Zucker brauchen. Verwende also nur einfachen weißen Zucker – keinen braunen Zucker, keinen Süßstoff und schon gar keine Gelatine.
  3. Decke den Topf ab und lasse die Lösung auf Raumtemperatur abkühlen. Wenn du sie warm oder heiß in den Fütterer gibst, kann der Zucker kristallisieren. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Fütterer befüllen, wechseln und reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Experten empfehlen, ihn nur bis zur Hälfte zu füllen – klar, das bedeutet mehr Arbeit für dich, aber es verhindert, dass der Nektar Schimmel ansetzt. [4] Wenn du jedoch so viele Kolibris in einem Garten hast, dass du kaum mithalten kannst, dann fülle ihn bis oben hin auf.
    • Nimm eine saubere, leere Zwei-Liter-Flasche für den Rest des Nektars und bewahre ihn im Kühlschrank auf. Er ist etwa eine Woche lang haltbar, solange du ihn an einem kalten, trockenen Ort aufbewahrst.
  2. Mache dies öfter, wenn du Schimmel oder Gärung bemerkst. Im Allgemeinen wird der Verfall des Nektars durch die Außentemperatur beeinflusst. Hier ist ein kurzer Überblick, wie es funktioniert: [5]
    • Temperatur: 23-25°C; wechsle das Futter alle sechs Tage
    • Temperatur: 25-27°C; wechsle es alle fünf Tage
    • Temperatur: 27-29°C; wechsle es alle vier Tage
    • Temperatur: 29-31°C; wechsle es alle drei Tage
    • Temperatur: 31-33°C; wechsle es alle zwei Tage
    • Temperatur: 33°C+; wechsle es täglich
  3. Tue dies jedes Mal, bevor du den Nektar auswechselst. [6] Wenn alter Nektar schimmelt, entstehen weiße Fäden und manchmal sogar schwarze Flecken, also achte darauf, den Schimmel regelmäßig zu entfernen.
    • Manchmal reicht es aus, den Fütterer nur mit heißem Wasser zu putzen, wenn man ihn auseinander nimmt und gründlich ist. Allerdings nur, wenn keinerlei Schimmelpilze vorhanden sind. Die meisten Fütterer lassen sich deshalb leicht auseinandernehmen.
    • Wenn du Essig verwendest, achte darauf, dass der Essiggeruch verschwunden ist, bevor du den Nektar ersetzt. Spüle eventuelle Essigreste mit heißem Wasser ab.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Probleme mit dem Fütterer beheben

PDF download PDF herunterladen
  1. Dadurch wird die Temperatur niedrig gehalten und die Haltbarkeit deines Nektars verlängert. Da du nicht willst, dass dein Nektar innerhalb kürzester Zeit milchig wird und schwarze Flecken bekommt, solltest du ihn im Schatten aufhängen. Es sind die Hitze und das Sonnenlicht, die ihn verderben lassen, indem sie das Wachstum von Bakterien fördern. Achte auch darauf, dass Katzen ihn nicht erreichen können. [7]
    • Ein guter Platz ist vielleicht in der Nähe deines Fensters, wo du das Kommen und Gehen der Kolibris beim Fressen beobachten kannst. Mache dir keine Sorgen darüber, dass die Kolibris scheu sind. Sie mögen anfangs unsicher sein, was dein Futter angeht (so wie wir jeder neuen Futterquelle misstrauisch gegenüber stehen), aber schon bald werden sie sich auf dein selbstgemachtes Leckerli verlassen. Und dass du am Fenster sitzt, stellt keine Bedrohung dar – sie könnten dir jederzeit entkommen und das wissen sie auch.
  2. Ameisen lieben Zuckerwasser, aber Kolibris mögen keine Ameisen. Sie trinken nicht aus einem Fütterer mit lebenden Ameisen darauf oder toten Ameisen, die im Nektar schwimmen. Du kannst sie mit einem Ameisenschutz fernhalten (einige Fütterer sind bereits mit einem Ameisenschutz ausgestattet).
    • Einige Leute verteilen Vaseline um die Kanten des Fütterers oder verwenden eine Insektenbarriere wie die Bactenet Repulzid Insekten-Barriere. Letzteres kann den Nektar verunreinigen und nicht nur Ameisen töten, sondern auch für Kolibris schädlich sein. Wenn du eine dieser Möglichkeiten nutzt, musst du sehr vorischtig sein.
  3. Kolibris werden von der Farbe Rot &ndash angezogen; wahrscheinlich, weil es ihre Lieblingsfarbe oder eine lebhafte Farbe ist. Wenn Kolibris deinen Fütterer nicht finden können, spritze einen roten Farbklecks darauf. Das zieht ihre Aufmerksamkeit auf ihn und weckt ihre Neugierde.
    • Es muss kein Band sein – rotes Klebeband, Farbe oder sogar roter Nagellack werden funktionieren. Achte nur darauf, dass es den Nektar nicht verunreinigt und den äußeren Witterungsbedingungen standhält, egal welche Veränderungen du vornimmst.
  4. Erfahre mehr darüber, wie du Kolibris in deinen Garten lockst . Obwohl Kolibris ziemlich territorial sind, ziehen sie eine ziemliche Show ab, die es wert ist, sie anzulocken. Die Leute versuchen seit Jahrhunderten, Kolibris in ihren Garten zu locken, was eine Kunst ist. Hier sind ein paar andere Dinge, die du tun kannst, um mehr Kolibris anzulocken:
    • Stelle auch einen Wasserzerstäuber in deinen Garten. Kolibris lieben es, nach dem Essen schnell zu „duschen".
    • Platziere mehrere Futterstellen in deinem Garten. Manchmal verscheuchen Alphakolibri kleinere Vögel.
    • Platziere deinen Fütterer neben leuchtend bunten Blumen. Dann wird es für die Kolibris schwer sein, dein köstliches Zuckerwasser zu übersehen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gefiltertes Wasser ist besser als Leitungswasser. Die hohe Stoffwechselrate der Kolibris macht sie empfindlicher gegen Schadstoffe.
  • Achte darauf, das Wasser abkühlen zu lassen, sonst kristallisiert der Zucker im Inneren der Futtervorrichtung.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wasche den Fütterer nicht in der Spülmaschine und verwende keine aggressiven Reinigungsmittel oder Seifen. Selbst ein paar Seifenreste können den Vögeln schaden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Zucker
  • Wasser
  • einen Topf
  • einen Löffel oder Schneebesen
  • einen Kolibri-Fütterer
  • Essig (zum Reinigen)
  • einen Flaschenreiniger

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Kolibri-Nektar zu machen, vermische in einem Topf einen Teil weißen Zucker mit vier Teilen Wasser. Bring die Mischung zum Kochen und nimm sie dann vom Herd. Bedecke den Topf, damit das Wasser nicht verdampft, und lass den Nektar abkühlen. Füll dann deine Kolobritränke damit und bewahre die restliche Mischung in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank auf. Lies den Artikel weiter, wenn du mehr wissen willst.

Diese Seite wurde bisher 14.226 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige