PDF herunterladen PDF herunterladen

Du hast deine Haare gerade mit einem semipermanenten Haarfärbemittel gefärbt und die Farbe ist viel zu dunkel oder überhaupt nicht so, wie du es wolltest. Keine Panik. Zum Glück gibt es einige einfache Methoden, mit denen du deine Färbung aufhellen und sogar die Farbe an nur einem Tag vollständig entfernen kannst. In den folgenden Tipps erfährst du, wie du semipermanentes Färbemittel aus deinem Haar entfernen kannst, damit du deine natürliche Farbe (oder einen Farbton, der dir wirklich gefällt) wiederherstellen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Farbentferner

PDF herunterladen
  1. Farbentferner dringt in den Haarschaft ein und entfernt die künstliche Färbung, während die natürlichen Farbpigmente des Haares erhalten bleiben. Du kannst Farbentferner in Kosmetikgeschäften, Drogerien und einigen Supermärkten kaufen. Diese Option kann etwas belastender für das Haar sein, ist aber in der Regel effektiver. Da du ein semipermanentes Färbemittel verwendet hast, solltest du darauf achten, dass dein Farbentferner für semipermanente Färbemittel und nicht für permanente oder demi-permanente Färbemittel geeignet ist. [1]
    • Überprüfe die Etiketten der Produkte auf Anzeichen dafür, dass der Farbentferner frei von Ammoniak und Bleichmitteln ist. Farbentferner können dein Haar bereits schädigen, aber wenn die Formeln eines Produkts eine dieser Chemikalien enthalten, können sie noch schädlicher sein.
    • Um Haarschäden beim Entfernen von Färbemitteln zu vermeiden, solltest du nach Produkten suchen, die Butter, Öle, Silikone, Keratin oder Proteine enthalten. Dies sind alles stärkende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, die helfen sollten, Schäden zu reduzieren.
  2. Dein Entfärbeset sollte einen Entfärber und einen Aktivator enthalten. Verwende den Pinsel oder das Mischwerkzeug des Sets, um die beiden Komponenten miteinander zu vermischen, bis sie vollständig miteinander verbunden sind. [2]
    • Die Packung enthält möglicherweise spezielle Anweisungen, die du befolgen solltest, also lies diese sorgfältig durch, bevor du beginnst.
    • Benutze Handschuhe, falls du welche hast und zieh dir schmutzige Kleidung an, wenn du mit der Mischung arbeitest. Farbentferner kann auf die Kleidung abfärben und mit Handschuhen bleiben deine Hände während des gesamten Prozesses sauber.
  3. Binde dein Haar bis auf eine dünne Strähne zurück. Trage dann die Farbentferner-Mischung mit einem Färbepinsel auf diese Strähne auf und wickle sie in Folie ein (um die Wärme einzuschließen). Lasse die Mischung eine Stunde lang einwirken (oder so lange, wie auf der Packung angegeben), bevor du sie mit Shampoo auswäschst. Wenn du mit der Farbe zufrieden bist, kannst du mit dem Rest deiner Haare weitermachen.
    • Ein Strähnentest kann etwas lästig sein, aber es ist besser, den Farbentferner an einem kleinen Abschnitt deines Haares zu testen. So ist nicht dein ganzer Kopf betroffen, falls dir die Farbe nicht gefällt.
  4. Verwende Haarbänder oder Haarspangen, um dein Haar in handliche Abschnitte zu unterteilen. Trage den Farbentferner dann mit der Färbebürste auf jeden Abschnitt auf. Achte darauf, dass jeder Abschnitt vollständig durchtränkt ist, damit du keine Flecken bekommst. [3] [4]
  5. Bedecke dein Haar mit einer zusammengebundenen Einkaufstüte oder einem Haargummi. In der Regel musst du den Farbentferner eine Stunde einwirken lassen, aber überprüfe die Anweisungen deines Produkts, um sicherzugehen. [5]
  6. Spüle den Farbentferner für die in der Gebrauchsanweisung angegebene Zeit aus dem Haar aus. Nimm dann einen Föhn und trockne dein Haar. Wenn es getrocknet ist, solltest du sehen können, welche Tönung du erhalten hast. Je nachdem, wie zufrieden du bist, musst du den Vorgang eventuell noch einmal wiederholen. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Backpulver

PDF herunterladen
  1. Die Kombination von Backpulver, einem Schleifmittel, mit Antischuppenshampoo, einem klärenden Produkt, ergibt eine Mischung, die helfen kann, Farbstoffe aus dem Haar zu entfernen. Verwende einen Esslöffel (14 Gramm) Backpulver und einen Esslöffel (15 ml) Antischuppenshampoo. Verrühre beides in einer Schüssel, bis es gut vermischt ist. [7]
  2. Feuchte dein Haar mit heißem Wasser leicht an (nicht klatschnass). Knete dann die Mischung in dein Haar ein, als würdest du es unter der Dusche shampoonieren.
    • Versuche, die Mischung gleichmäßig im gesamten Haar zu verteilen und denke daran, die unteren Schichten, die Spitzen und die Kopfhaut zu bedecken.
  3. Jetzt heißt es warten. Wasche die Mischung nicht aus. Lege stattdessen ein Handtuch über deine Schultern und unter dein Haar, stelle einen Timer ein, nimm ein Buch und entspanne dich.
  4. Wenn die 20 Minuten um sind, spüle die Mischung aus. Backpulver kann dein Haar wirklich austrocknen, also gib deinen Locken eine schöne Pflege, sobald du die Mischung ausgespült hast.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Vitamin C und klärendes Shampoo

PDF herunterladen
  1. Vitamin C hat wie Backpulver natürliche aufhellende Eigenschaften. In Kombination mit einem klärenden Shampoo kann es helfen, die Farbe zu entfernen und dein Haar ein paar Nuancen heller zu machen. Zerkleinere die Tabletten mit einer Tablettenpresse, einem Mörser und Stößel oder einer Schüssel und einem Löffel zu einem feinen Pulver. [8]
    • Anstelle von 15-20 Vitamin-C-Tabletten kannst du auch 120 ml Ascorbinsäurepulver kaufen. Ascorbinsäure und Vitamin-C-Tabletten sind beide in Drogerien, Supermärkten oder Vitaminläden erhältlich.
  2. Gib das pulverisierte Vitamin C in eine Schüssel und mische es mit einem Esslöffel (15ml) des Klärungsshampoos. Rühre die Mischung mit einem Rührgerät (z.B. einem Löffel) um, bis sie sich vollständig vermischt hat. Du kannst etwas mehr Shampoo hinzufügen, um eine glatte Textur zu erhalten.
  3. Befeuchte dein Haar, aber lasse es nicht ganz nass werden. Verteile die Mischung entweder mit den Fingern oder mit einem Färbepinsel auf dem gesamten Kopf. Wenn du dickes Haar hast, versuche, die unteren, mittleren und die oberen Schichten mit Clips oder Haarbändern abzuteilen. Trage die Maske jeweils auf einen Abschnitt auf, um sicherzustellen, dass du keinen Teil deines Haars auslässt. [9]
  4. Setze eine Duschhaube auf und achte darauf, dass dein Haar vollständig darunter ist. Lasse die Maske unberührt auf deinem Haar einwirken. Nimm die Maske dann ab und wasche die Mischung mit warmem Wasser aus.
    • Wenn deine Kopfhaut juckt oder deine Haare sich trocken anfühlen, versuche, es mit einer guten Pflege zu behandeln. Trockne dein Haar, um das fertige Ergebnis zu sehen. [10]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Jedes Haar ist anders. Daher werden diese Mittel bei verschiedenen Haaren unterschiedlich ausfallen.
  • Wenn du es eilig hast, solltest du stattdessen einen Termin im Salon vereinbaren. Dort kann man diesen Vorgang für dich erledigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.600 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige