PDF herunterladen
PDF herunterladen
Senegalesische Twist-Zöpfe sind eine populäre schützende Frisur für Haare mit afrikanischer Textur, die von vielen trendigen, schicken Frauen zur Schau getragen werden. Der Look kann mit Haarverlängerungen kreiert werden und lässt sich einfacher flechten als Mikrozöpfe, Cornrows und viele andere Flechtfrisuren. Es dauert bis zu sechs Stunden, Twist-Zöpfe zu flechten, aber sie können zwei bis drei Monate halten, wenn sie gut gepflegt werden. Mit Übung und den richtigen Hilfsmitteln kannst du senegalesische Twist-Zöpfe bei dir selbst oder bei einer Freundin flechten.
Vorgehensweise
-
Stelle fest, ob deine Haare lang genug sind. Falls deine natürlichen Haare etwa 2 cm oder länger sind, kannst du senegalesische Twist-Zöpfe flechten. [1] X Forschungsquelle Diese Zöpfe sind für natürliche oder entspannte Haare geeignet. In jedem Fall musst du synthetische Haarverlängerungen verwenden.
-
Entscheide dich für eine Haarverlängerungssorte. Ein paar populäre Sorten synthetischer Haarverlängerungen, die du für diese Frisur verwenden kannst, sind die als Kanekalon (seidige Flechthaare) und Toyokalon (Yaki-Flechthaare) bezeichneten. [2] X Forschungsquelle
- Du brauchst drei bis vier Packungen Haare, falls du auf eine mittellange Frisur abzielst. [3] X Forschungsquelle
- Du kannst auch Marley-Haarverlängerungen verwenden, aber die rauere Qualität dieser Sorte Haarverlängerung bedeutet, dass sie besser für Marley-Twist-Zöpfe geeignet ist. [4] X Forschungsquelle
-
Trenne die Strähnen und kürze sie. Öffne eine Packung Haarverlängerungen und trenne die Strähnen aus Flechthaaren voneinander, falls sie miteinander verwoben sind, indem du sie vorsichtig zwischen deinen Fingern reibst. Teile die Haarverlängerungen in Abschnitte auf, je nachdem wie breit deine Twist-Zöpfe werden sollen. Falte dann jeden Abschnitt in der Mitte, so dass er eine „U“-Form bildet. Die Biegung ist die Stelle, an welcher der Abschnitt der Haarverlängerung zu deinen echten Haaren hinzugefügt wird. Die beiden Enden werden in die Twist-Zöpfe gewoben.
- Fahre damit fort, die Strähnen mit einer Frisörschere auf die gewünschte Länge zu kürzen.
-
Wasche, entwirre und trockne deine Haare. Wasche deine Haare mit deinem regulären Shampoo und Conditioner. Entwirre sie mit einem breitzinkigen Kamm und einem Glättungsspray. Lasse deine Haare von allein trocknen oder benutze eine Rundbürste mit Naturborsten und einen Haartrockner auf einer niedrigen Hitzestufe. Das glättet und dehnt die Haare, bevor du sie flichtst.
- Verwende keinerlei Haaröl. Deine Haare müssen glatt (aber nicht rutschig) sein, damit sie sich korrekt zusammenrollen. Du solltest jedoch eventuell ein Hitzeschutzprodukt anwenden, bevor du sie föhnst.
Werbeanzeige
-
Scheitle deine Haare wie gewünscht. Es ist das Beste, dieses vor dem Abteilen der Haare zu erledigen, da der Scheitel bleibt, wo er ist, wenn du die Twist-Zöpfe flichtst. Es kann schwierig sein, ihn danach zu korrigieren. [5] X Forschungsquelle
-
Teile deine Haare in Quadranten auf und unterteile dann diese Abschnitte. Teile deine Haare mit einem Kamm in vier gleichmäßige Abschnitte auf. Unterteile dann jeden Abschnitt in vier weitere Abschnitte. Jeder dieser Abschnitte sollte 2,5 cm oder weniger breit sein. Du musst jeden Abschnitt jedoch möglicherweise in Hälften oder Viertel aufteilen, falls du sehr dicke Haare hast.
- Kämme den Haarabschnitt aus, um Knoten zu entfernen.
- Verwende kleine Haarklemmen, um den Rest deiner Haare von deinen Fingern fernzuhalten, wenn du an einem einzelnen Abschnitt arbeitest.
-
Teile den Haarabschnitt in zwei Unterabschnitte auf. Teile den Abschnitt mit einem Kamm oder deinen Fingern vorsichtig in zwei Hälften gleicher Breite auf.
- Gib dein Bestes, um die beiden kleineren Abschnitte vollständig zu trennen. Du brauchst sie nicht notwendigerweise erneut auszukämmen, aber jeder Abschnitt sollte gerade erscheinen. Die beiden Abschnitte sollten an keiner Stelle miteinander verbunden sein.
-
Drehe jeden Abschnitt nach rechts. Drehe mit deinen Fingern jeden kleineren Abschnitt allmählich nach rechts. Drehe weiter, bis jeder Abschnitt anfängt, sich zu einer Spirale zu drehen. [6] X Forschungsquelle
- Ergreife jeden Abschnitt 1,2 bis 2,5 cm von der Kopfhaut entfernt und drehe von der Stelle aus.
- Die beiden Abschnitte sollten gleichmäßig verdreht sein.
-
Drehe Verlängerungshaare hinein. Lege die Mitte eines vorbereiteten Stücks synthetischer Verlängerungshaare über die beiden Abschnitte echter Haare, bevor du damit beginnst, sie zu verdrehen und aufzurollen. Biege die Verlängerungshaare, sodass die Mitte zwischen den beiden Hälften echter Haare verbleibt. Die Spitzen der Haarverlängerung sollten über die beiden Abschnitte echter Haare fallen, die bereits getrennt sind. [7] X Forschungsquelle
- Folge derselben Prozedur, die für echte Haare angewendet wird, um die Verlängerungshaare hineinzudrehen. Ergreife sowohl deine echten Haare als auch die Verlängerungshaare zwischen deinen Fingern und drehe sie nach rechts, bis sie sich aufrollen. So befestigst du die Verlängerungshaare und webst sie nahtlos in deine natürlichen Haare ein.
-
Wickle die aufgerollten Strähnen umeinander. Lasse den rechten Abschnitt Haare den linken überlappen. Verdrehe dann den rechten und den linken Abschnitt so, dass sie in dieselbe Richtung verlaufen. Wickle als Nächstes die verdrehten Abschnitte in entgegengesetzten Richtungen umeinander. Der rechte Abschnitt sollte im Uhrzeigersinn gewickelt sein, während der linke gegen den Uhrzeigersinn gewickelt ist. Rolle die verbundenen Strähnen nach rechts. Bringe dabei den überlappenden Abschnitt darunter und noch einmal nach oben.
- Ab hier solltest du damit fortfahren, die Haare auf diese Weise du verdrehen und aufzurollen. Arbeite von rechts darüber und darunter, bis du das Ende der beiden verbundenen Abschnitte erreichst.
- Falls du es richtig gemacht hast, sollten die Twist-Zöpfe fest genug sein, eine Weile zu halten, ohne sofort versiegelt zu werden.
-
Wiederhole die Prozedur mit dem Rest deiner Haare. Teile deine verbleibenden Haare in ähnlich große Abschnitte aus und arbeite immer an einem auf einmal.
- Jeder Abschnitt Haare muss ungefähr dieselbe Größe haben wie die anderen. Andernfalls könnten deine senegalesischen Twist-Zöpfe ungleichmäßig aussehen, wenn sie fertig sind.
- Ähnlich solltest du für jeden Twist-Zopf die gleiche Menge Verlängerungshaare verwenden.
-
Versiegle die Spitzen in kochendem Wasser. Das hält die senegalesischen Twist-Zöpfe für eine Langzeitfrisur an ihrem Platz.
- Bringe einen kleinen Topf Wasser über mittlerer Hitze zum Kochen. Wenn es stetig kocht, nimmt den Topf ganz von der Hitze herunter.
- Tauche die Spitzen aller Twist-Zöpfe vorsichtig ins heiße Wasser. Tauche jeden Twist-Zopf unter, so dass alle losen Enden bedeckt sind. Lasse jede Spitze 15 Sekunden lang im Wasser.
- Falls du mit glatteren Haaren senegalesische Twist-Zöpfe flichtst, musst du die Spitzen eventuell vorsichtig verknoten, bevor du sie in heißem Wasser versiegelst. Du kannst sie aber auch mit Haargummis abbinden.
- Lasse die Haare von allein trocknen.
-
Behandle die Spitzen mit Öl. Es ist ratsam, die Spitzen in Olivenöl oder jamaikanisches Rizinusöl zu tauchen, nachdem das Wasser getrocknet ist, Das schließt die Feuchtigkeit in den Spitzen ein und bewahrt sie so vor dem Austrocknen. Lasse sie noch einmal von allein trocknen.Werbeanzeige
-
Wasche die Twist-Zöpfe einmal die Woche. Du solltest senegalesische Twist-Zöpfe nur einmal die Woche waschen. Verwende Shampoo, das zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt ist.
- Wenn du dir die Haare häufiger wäschst, könnte das bewirken, dass die Twist-Zöpfe schneller wieder aufgehen.
-
Trage während der Woche ein paar Mal leichtes Öl auf deine Kopfhaut auf. Zwei bis drei Mal ist ideal. Das hilft dabei, sie mit Feuchtigkeit zu versorgen.
- Beispiele für Öle, die du verwenden könntest, sind Pfefferminz-, Kokos- oder jamaikanisches schwarzes Rizinusöl.
-
Sprühe täglich flüssigen Leave-in-Conditioner auf deine Zöpfe. Zopfspray oder flüssiger Conditioner können dabei helfen, deine Haare mit Feuchtigkeit versorgt und gesund zu erhalten. Um eine optimale Haargesundheit zu fördern, solltest du sie einmal am Tag anwenden.
- Meide cremige Conditioner für deine Zöpfe. Cremige Conditioner können Rückstände und Ansammlungen hinterlassen und dieses wiederum kann an der Basis deiner Twist-Zöpfe entlang Knoten erzeugen.
- Mische als Alles-in-Einem-Option sowohl für deine Haare als auch für deine Kopfhaut ein wenig Kokosöl, jamaikanisches schwarzes Rizinusöl und Conditioner in eine Sprühflasche Wasser hinein. Trage diese Lösung täglich sowohl auf deine Kopfhaut als auch auf deine Haare auf und lasse eine separate Ölbehandlung für deine Kopfhaut weg.
-
Binde dir vor dem Schlafengehen einen Seiden- oder Satinschal um deine Zöpfe. Ziehe die Twist-Zöpfe zu einem Pferdeschwanz nach hinten und binde einen Schal aus einem glatten Material darum, um sie nachts zu schützen.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst die Twist-Zöpfe auch frisieren, nachdem du sie geflochten hast, falls du daran interessiert bist, verschiedenen Look auszuprobieren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Stielkamm
- Kleine Haarklemmen
- Synthetische Haarverlängerungen (optional)
- Topf
- Haaröl
- Seiden- oder Satinschal
- Sprühflasche
Referenzen
- ↑ http://www.naturalhairmag.com/senegalese-twists-101/
- ↑ http://www.naturalhairrules.com/senegalese-twist/
- ↑ http://un-ruly.com/marley-vs-kanekalon-havana-senegalese-twists-braids/#.V6NzR1dEzBI
- ↑ http://un-ruly.com/marley-vs-kanekalon-havana-senegalese-twists-braids/#.V5-8rVdlnBI
- ↑ http://www.black-women-beauty-central.com/senegalese-twist.html
- ↑ http://www.black-women-beauty-central.com/senegalese-twist.html
- ↑ http://www.kyssmyhair.com/the-difference-between-senegalese-havana-and-kinky-twists/#.Ujt5g8Z6bYI
- Videos zur Verfügung gestellt von Abbyliciouz Channel
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.520 mal abgerufen.
Werbeanzeige