PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Verdünnung ist in der Chemie ein Prozess, der die Konzentration einer Substanz in einer Lösung reduziert. Eine serielle Verdünnung ist die wiederholte Verdünnung einer Lösung zur Erreichung einer geometrischen Verdünnung der originalen Lösung. Sie wird oft in Experimenten durchgeführt, die hoch verdünnte Lösungen mit großer Genauigkeit erfordert, wie solche, die Konzentrationskurven auf einer logarithmischen Skala erfordern. Serielle Verdünnungen werden häufig in experimentellen Wissenschaften wie Biochemie, Mikrobiologie, Pharmakologie und Physik verwendet.
Vorgehensweise
-
Fülle ein Teströhrchen A mit 10 Milliliterm (mL) einer Lösung).
-
Fülle ein zweites Teströhrchen B mit 9mL eines Puffers. Der Puffer ist häufig destilliertes Wasser. Dies hängt jedoch von der Zusammensetzung der Lösung in Teströhrchen A ab.
-
Verdünne die Lösung. Ziehe 1mL der Lösung aus Teströhrchen A mit einer Pipette ab und gib es in Teströhrchen B, und mische gründlich. Die Lösung, die ein originales Volumen von 10mL hatte, hat nun ein Volumen von 1mL in Teströhrchen B. Die Lösung wurde daher um den Faktor 10 verdünnt.
-
Fülle ein Teströhrchen C mit 9mL Puffer. Entnimm 1 mL der Lösung in Teströhrchen B und übertrage es in Teströhrchen C mit der zuvor beschriebenen Technik, und mische den Inhalt in Teströhrchen C gründlich. Die Lösung in Teströhrchen C wurde um Faktor 100 verdünnt.
-
Untersuche den Effekt der seriellen Verdünnung. Die Lösung in Teströhrchen B hat 1/10 der Konzentration der Lösung in Teströhrchen A, und die Lösung in Teströhrchen C hat 1/10 der Konzentration der Lösung in Teströhrchen B. Die Lösung in Teströhrchen C hat daher 1/100 (1/10 x 1/10 = 1/100) der Konzentration der Lösung in Teströhrchen A.
-
Erweitere diese Prozedur auf längere serielle Verdünnungen. Dieser Vorgang kann so oft wie nötig wiederholt werden, um die gewünschte Lösung zu erhalten. In einem Experiment über Konzentrationskurven kann man serielle Verdünnung verwenden, um eine Serie von Lösungen von 1, 1/10, 1/100, 1/1,000 zu schaffen. Dann führe mit jeder Verdünnung ein Experiment durch, um zu messen, wie sich das Verhalten jeder Lösung mit der Konzentration verändert.Werbeanzeige
-
Kalkuliere das endgültige Lösungsverhältnis in einer seriellen Lösung. Das gesamte Lösungsverhältnis Dt in einer Reihe von n Lösungen wird durch das Produkt Dt = D1 x D2 x D3 x … x Dn angegeben, wobei Di das Lösungsverhältnis ist.
-
Leite die Konzentration der Lösung in einer Verdünnung ab. Dies wird angegeben durch X = C/D, wobei X die Konzentration der Lösung darstellt. C ist die Konzentration der originalen Lösung und D ist das Verdünnungsverhältnis.Werbeanzeige
Werbeanzeige