PDF herunterladen
PDF herunterladen
Afrikanische Sheabutter wird aus der Nuss des Karite Baumes gewonnen, der im gesamten Savannen-Gürtel Westafrikas wächst. Afrikanische Sheabutter wird seit Jahrhunderten wegen ihrer erstaunlichen Fähigkeit, die Haut zu erneuern, zu reparieren und zu schützen, verwendet. Der Name Karite bedeutet Lebensbaum, da die Menschen dieser Region die Shea-Frucht auf viele wichtige Arten nutzen.
Vorgehensweise
-
Verwende Sheabutter als Feuchtigkeitsspender. Schöpfe einfach etwas Sheabutter aus dem Glas und reibe sie über deine Haut und konzentriere dich auf die trockenen Stellen (wie Hände, Ellenbogen und Füße).
-
Beseitige Dehnungsstreifen oder Cellulite mit Sheabutter. Da es sehr reich an Vitaminen A, E & F ist, unterstützt Sheabutter die Zellregeneration und den Zellkreislauf. Trage eine kleine Menge Sheabutter auf die betroffenen Stellen auf und massiere sie ein (wie jede andere Lotion).
- Wenn du Dehnungsstreifen behandelst, trage die Sheabutter zweimal täglich auf
-
Trage vor dem Makeup etwas Sheabutter auf deine Haut auf. Es ist eine großartige Feuchtigkeitscreme und hilft, die Haut wieder zu straffen und zu füllen. Du kannst es auch unter den Augen verwenden, wenn du Augenringe oder -schatten hast.
-
Verwende Sheabutter in hausgemachten Bade- und Schönheitsprodukten. Aufgrund ihrer feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften und ihres hohen Vitamingehalts ist Sheabutter ein großartiger Bestandteil für viele hausgemachte Bade- und Schönheitsprodukte, darunter:
- Körperbutter und Bodymelts
- Körperpeelings
- Seifen und Lotionen
- Lippenbalsam
- Rasiercreme
-
Erweiche und zähme krauses haar mit einer Sheabutter-Haarmaske. Erwärme einige Esslöffel Sheabutter über dem Herd oder in der Mikrowelle. Massiere es in dein Haar und konzentriere dich dabei zuerst auf die trockenen Spitzen und bewege dich langsam nach oben zur Kopfhaut. Stecke dein Haar unter eine Duschhaube und warte 30 Minuten. Wasche und spüle die Haarmaske aus und verwende anschließend dein gewohntes Shampoo und deine Spülung. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Sammle deine Zutaten. Um Lippenbalsam herzustellen, benötigst du einen Doppelkessel, einige kleine Behälter und die folgenden Zutaten: [2] X Forschungsquelle
- zwei Esslöffel Bienenwachs
- zwei Esslöffel Sheabutter
- zwei Esslöffel Kokosnussöl
- sechs bis zwölf Tropfen ätherisches Öl (optional)
-
Stelle deinen Doppelkessel auf. Wenn du keinen hast, füllst du einen großen Topf mit ein paar Zentimetern Wasser und stellst dann eine große Schale auf den Topf. Der Boden der Schüssel sollte das Wasser nicht berühren.
-
Schalte den Herd ein und bringe das Wasser zum Kochen. Wenn du das Wasser nicht sehen kannst, dann achte einfach auf den Dampf.
-
Gib Bienenwachs, Sheabutter und Kokosöl in den Doppelkessel und schmilz sie. Achte darauf, deine Zutaten oft umzurühren, damit sie gleichmäßig schmelzen und vermischt werden.
-
Erwäge, etwas ätherisches Öl hinzuzufügen. Du kannst deinen Lippenbalsam schlicht lassen oder ihm mit sechs bis zwölf Tropfen ätherischem Öl etwas Geschmack verleihen. Öle, die gut mit Sheabutter funktionieren würden, sind Vanille, Lavendel und Rose. Nachdem du die Öle hinzugefügt hast, rührst du die Mischung noch einmal um, um alles miteinander zu vermischen.
-
Übertrage den Lippenbalsam in deine Behälter. Arbeite schnell, bevor die Mischung aushärtet. Du kannst alles verwenden, um deinen Lippenbalsam aufzubewahren, solange es einen fest sitzenden Deckel hat. Wenn du Schwierigkeiten hast, die Mischung umzugießen, kannst du einen Löffel oder eine Pipette benutzen, um die Mischung aus dem Topf in die Behälter zu übertragen.Werbeanzeige
-
Sammle deine Zutaten. Um einige luxuriöse Sheabutter-Bodymelts herzustellen, benötigst du zu gleichen Teilen Sheabutter, geriebenes Bienenwachs und lebensmitteltaugliches Öl (wie Olivenöl oder Kokosöl). Du brauchst auch etwas, das du als Form verwenden kannst, wie z.B. einen Eiswürfelbehälter aus Silikon oder Süßwarenformen.
- Wenn du duftende Bodymelts möchtest, kannst du ein paar Tropfen ätherisches Öl wie Rose, Lavendel oder Vanille hinzufügen.
-
Richte deinen Doppelkessel ein. Wenn du keinen hast, kannst du deinen eigenen machen, indem du einen großen Topf mit fünf bis acht Zentimeter Wasser füllst und eine große Schüssel darauf stellst. Die Schale sollte fest sitzen und das Wasser nicht berühren.
-
Bringe das Wasser zum Kochen. Stelle die Hitze auf deinem Herd auf „mittel" und warte, bis das Wasser zu dampfen beginnt.
-
Füge das Bienenwachs hinzu und warte, bis es geschmolzen ist. Achte darauf, dass du es öfter umrührst, damit es gleichmäßig schmilzt und nicht anbrennt.
-
Füge die restlichen Zutaten hinzu. Rühre weiter, bis alles geschmolzen und gleichmäßig verteilt ist.
-
Entferne die Mischung vom Herd und gieße sie in deine Formen. Arbeite schnell, damit die Mischung während des Gießens nicht aushärtet.
-
Warte bis die Bodymelts ausgehärtet sind und verwende sie dann. Du kannst sie verwenden, indem du sie über deine Haut massierst. Das Wachs und die Sheabutter schmelzen und hinterlassen einen dünnen Film auf der Haut. Der Film zieht in deine Haut ein und hinterlässt ein weiches und glattes Gefühl.Werbeanzeige
-
Sammle deine Zutaten. Aus Sheabutter und ein paar anderen Zutaten kannst du etwas luxuriöse und feuchtigkeitsspendende Rasiercreme herstellen. Hier ist, was du brauchst: [3] X Forschungsquelle
- 80ml Kokosnussöl
- 75 Gramm Sheabutter
- 60ml Olivenöl
-
Schmilz das Kokosöl und die Sheabutter in einem kleinen Topf. Stelle den Topf auf den Herd und stelle ihn auf „niedrige" Hitze ein. Gib das Öl und die Sheabutter in die Schale und warte, bis beide geschmolzen sind. Achte darauf, dass du ab und zu umrührst, damit sie gleichmäßig schmelzen. Aufgrund ihrer niedrigen Schmelzpunkte sollte dies nicht lange dauern.
-
Gieße die geschmolzene Sheabutter und das Öl in eine Schüssel und füge das Olivenöl hinzu. Sobald das Kokosöl und die Sheabutter geschmolzen sind, hebst du den Topf vom Herd und gibst alles in eine hitzebeständige Schüssel. Gib das Olivenöl dazu und rühre es um, um alles miteinander zu vermischen. Die Flüssigkeit sieht dann durchsichtig aus.
-
Stelle die Schüssel in den Kühlschrank und lass sie abkühlen. Wenn die Öle und die Sheabutter aushärten, nehmen sie eine undurchsichtige gelbe Farbe an. Erwäge, diese Schüssel so zu kennzeichnen, dass niemand deine Rasiercreme mit Butter verwechselt und sie isst.
-
Schlage die gehärteten Öle und die Sheabutter, bis sie leicht und flauschig werden. Dies kann mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz erfolgen. Dies sollte etwa drei Minuten dauern.
-
Gib die Rasiercreme in einen verschließbaren Behälter und bewahre sie richtig auf. Aufgrund der niedrigen Schmelzpunkte von Kokosöl und Sheabutter musst du deine Rasiercreme an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren.Werbeanzeige
-
Verwende beim Kochen unraffinierte Sheabutter. Der Unterschied zwischen unraffinierter und raffinierter Sheabutter besteht darin, dass die unraffinierte Sheabutter rein und nährstoffreich ist und einen leicht nussigen Geschmack hat. Der raffinierte Sheabutter hingegen fehlt einiges an natürlichen Nährstoffen und sie ist zudem meist geruchs- und geschmacklos.
-
Ersetze die Butter beim Kochen durch Sheabutter. Wenn dein Rezept normale Butter erfordert, du aber gerade keine zu Hause hast, kannst du Sheabutter als Ersatz verwenden.
-
Verwende Sheabutter zum Braten. Anstatt Speiseöl oder Butter zu verwenden, solltest du stattdessen etwas Sheabutter verwenden. Bei Raumtemperatur ist sie fest, hat aber einen niedrigen Schmelzpunkt und wird in der Pfanne schnell weich. Es wird deinem Essen auch einen nussigen Geschmack verleihen.
-
Verwende Sheabutter für die Herstellung von Schokolade. Anstatt Butter zu verwenden, kannst du stattdessen Sheabutter verwenden. Sie verleiht der Schokolade einen leichten, nussartigen Geschmack.Werbeanzeige
Tipps
- Lagere deine Sheabutter an einem kühlen, trockenen Ort
- Vermeide es, die Sheabutter ins direkte Sonnenlicht zu stellen
Werbeanzeige
Warnungen
- Sheabutter wird aus einer Nuss gewonnen. Verwende sie also nicht, wenn du allergisch auf Nüsse reagierst
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Sheabutter.
Referenzen
- ↑ Naturally Curly, Shea Butter Healing Magic
- ↑ Little House Living, Recipe for Homemade Vanilla Lip Balm
- ↑ Little House Living, Easy Homemade Shaving Cream
- Purely Shea, Home Page
- L'Occitane, Home Page
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.269 mal abgerufen.
Werbeanzeige