PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Begriff „semi-formal“ ist ziemlich flexibel, während du also viele Auswahlmöglichkeiten hast, kann es manchmal schwierig sein zu wissen, was genau man tragen soll. Ob du versuchst, ein Outfit für eine Hochzeit, einen Schultanz oder ein anderes Ereignis auszuwählen, bei dem eine semi-formale Kleiderordnung erforderlich ist, können diese Tipps dir helfen, dich für den jeweiligen Anlass richtig zu kleiden.
Vorgehensweise
-
Ziehe in Betracht, zu was für einer Art von Veranstaltung du gehst. Die Art der Veranstaltung bestimmt, wie du dich anziehst, wie ob es eine Hochzeit, eine Party, ein Schultanz oder Ähnliches ist. Oft wird bei unterschiedlichen Veranstaltungen „semi-formale Kleidung“ gefordert, die tatsächlichen Erwartungen können sich je nach Art der Veranstaltung, Tageszeit und so weiter unterscheiden.
- Wenn die Veranstaltung bei Tage stattfindet, solltest du davon ausgehen, dich etwas weniger formal und in helleren Farben zu kleiden als bei abendlichen Veranstaltungen. Mädchen können Röcke und eine Bluse bei Veranstaltungen bei Tage tragen, während Jungs ein helles Sakko mit einer Anzughose, einer Khakihose oder einer Hose aus Baumwollstoff tragen können.
- Wenn die Veranstaltung abends stattfindet, bedeutet „semi-formal“ häufig eher formal. Eine hilfreiche Regel, an die du dich halten kannst, ist „je später die Veranstaltung ist, desto dunkler und eleganter“. [1] X Forschungsquelle Deswegen sollten Jungs dunklere Farben tragen, wie einen dunklen Anzug und eine Krawatte. Mädchen sollten ein Cocktailkleid, eine lange Hose und elegante Bluse oder ein kurzes schwarzes Kleid tragen. [2] X Forschungsquelle
- Frage im Zweifel die Veranstalter des Ereignisses.
-
Ziehe in Betracht, wo die Veranstaltung stattfinden wird. Der Veranstaltungsort kann dir helfen, dich passend zu kleiden, weil sich die Definition von „semi-formal“ ein wendig ändert, abhängig von diesen Variablen.
- Wenn du zu einer Gartenparty mitten am Nachmittag eingeladen wurdest, solltest du deine Kleidung nicht durchschwitzen, du kannst also wahrscheinlich hellere Stoffe und ein wenig freizügigere Kleidung (wie kniehohe Röcke und Kleider für Mädchen) tragen. Wenn ihr aber drinnen sein werdet für eine eher konservative Veranstaltung, wie eine Bar Mitzvah in einer Synagoge, solltest du dich mehr bedecken und vielleicht ein paar zusätzliche Schichten, um dich nach Bedarf auf verschiedene Temperaturen einzustellen.
- Eine weitere Überlegung ist, wo die Veranstaltung stattfindet in Hinsicht auf die Region oder das Land. Das Konzept von semi-formaler Kleidung ist nicht nur bei jeder Veranstaltung unterschiedlich sondern auch bei unterschiedlichen Menschengruppen. Semi-formal bei einer Veranstaltung am Strand in Südkalifornien wird wahrscheinlich Strandkleider und Flipflops beinhalten, während die Erwartungen bei einem Ereignis an der Ostküste anders sein werden. Wenn du zu einer Veranstaltung in einem anderen Land oder einem ausländischen Kulturereignis gehst, frage im Vorhinein nach weiteren Anweisungen dazu, was du tragen sollst.
-
Verstehe, was semi-formale Kleidung von legerer und formaler Kleidung unterscheidet. Es gibt ein paar entscheidende Wege, den Fehler zu vermeiden, sich drastisch zu einfach oder zu elegant zu kleiden. Ein paar der grundlegenden Punkte zu kennen, in denen sich die drei Kategorien voneinander unterscheiden, wird dir helfen, dich für jeden Anlass passend zu kleiden.
- Semi-formal ist häufig bequemer und flexibler als formale Kleidung. Viele Menschen (Jungs und Mädchen!) denken aber, dass damit alles möglich ist, dabei gibt es aber doch ein paar wesentliche Regeln. Für Mädchen zum Beispiel ist eine goldene Regel, dass ein semi-formales Kleid bis zum Knie oder tiefer gehen kann, aber nicht den Boden berühren sollte. Ein bodenlanges Kleid würde als zu formal betrachtet werden und man würde dich wohl als zu formal für den Anlass gekleidet ansehen. Natürlich solltest du ein Kleid nicht nur abhängig von der Länge auswählen, wähle also Kleider, die aus eleganteren Stoffen gemacht sind, wie Seide, Satin oder Samt. [3] X Forschungsquelle
- Für Jungs ist die Erwartung bei semi-formaler Kleidung ein wenig überschaubarer: Trage Kleidung, die etwas weniger formal ist als ein Smoking. Anzughosen, Sakkos, Blazer und Anzüge sind alle ein guter Startpunkt. Die Farben, Dicke der Stoffe und die Menge an Accessoires hängen vom individuellen Geschmack sowie von den Einzelheiten der Veranstaltung (Ort, Zeit usw.) ab.
Werbeanzeige
-
Gehe zu deinem Kleiderschrank. Viele Leute meinen, sie müssten einkaufen gehen, du hast aber sehr wahrscheinlich schon Kleidung, die als semi-formal geeignet ist. Weil diese Kleidungsstücke wahrscheinlich nicht das sind, was du im Alltag trägst, sieh mal hinten in deinem Schrank nach oder gehe Kisten mit alter Kleidung durch, wenn du welche hast. Du wirst überrascht sein, was du da findest!
- Wenn du ein Mädchen bist, ist der Ausdruck „semi-formal“ flexibler und du kannst eine hübsche Bluse und Röcke als mögliche Optionen einbeziehen (besonders bei einer Veranstaltung am Tag).
- Jungs sollten nach langärmeligen Hemden, schönen Hosen und Anzügen suchen.
-
Wähle die Basis deines Outfits aus. Wähle, nachdem du deine Kleidung durchgesehen hast, ein Hauptstück aus, auf das du dein Outfit stützt. Bei Jungs ist das relativ einfach, denn sie brauchen nur etwas konservative Kleidung in einem guten Zustand. Bei Mädchen wird das Hauptstück im Allgemeinen ein Kleid oder ein auffälliges Oberteil und ein Rock sein.
- Bei Jungs ist die mögliche Gefahr, wenn sie sich semi-formal kleiden, dass sie es übertreiben und zu formal für den Anlass aussehen. [4] X Forschungsquelle Meide Smokings und nimm lieber einen zusammenpassenden Anzug.
-
Wähle die richtigen Accessoires. Dieser Schritt trifft mehr auf Mädchen zu als auf Jungs, obwohl Jungs ein hübsches paar Socken oder eine Uhr tragen können, wenn sie möchten. Bei Mädchen können semi-formale Accessoires zarter Schmuck oder ein schönes paar Strümpfe (ohne Laufmaschen!) sein.
- Mädchen sollten geschmackvollen Schmuck wählen, der nicht zu groß oder zu schrill ist. Entscheide dich für kleine Ohrringe und eine einfache Kette, die dein Outfit ergänzt, statt damit zu konkurrieren.
-
Trage die richtigen Schuhe. Schuhe sind entscheidend, um ein Outfit zusammenzuführen, vergiss also nicht, darüber nachzudenken, welche Schuhe du zu einem Outfit für eine semi-formale Veranstaltung tragen wirst. Das ist nicht der passende Zeitpunkt für Sneaker oder Sandalen. Stattdessen sollten beide Geschlechter geschlossene Schuhe in einem guten Zustand tragen.
- Für Jungs können ein hübsches Paar Slipper oder Bootsschuhe gut passen. Wenn du keine Abendschuhe hast, kannst du das mit einem Paar unauffälliger schwarzer Leinenschuhe wiedergutmachen.
- Mädchen sollten niedrige Absätze oder Ballerinas tragen. High Heels sind nicht nur schlecht für deinen Körper [5] X Forschungsquelle , sie werden oft auch als zu formal betrachtet, besonders bei Teenagern.
-
Entscheide dich für eine Frisur und Makeup. Dieser Schritt trifft mehr auf Mädchen als auf Jungs zu, obwohl Jungs ihre Haare auf jeden Fall kämmen und für eine gute Hygiene sorgen sollten. Bei Mädchen gibt es viele Optionen für verschiedene Frisuren und Makeup, ein Vorteil von semi-formalen Veranstaltungen ist aber, dass nichts allzu Zeitraubendes oder Dramatisches notwendig ist.
- Für Mädchen ist Makeup kein Muss, besonders wenn du dich noch nicht schminkst. Wenn du dich aber für Makeup entscheidest, ist in dieser Situation weniger mehr. Ein wenig Wimperntusche und Lipgloss können viel bewirken. Vermeide ausgiebige Mengen Augenmakeup und auffälligen Lippenstift, denn sie können aussehen, als wärst du bereit, in einen Nachtclub zu gehen und nicht zu einer semi-formalen Veranstaltung.
- Wähle als Mädchen eine simplen, aber elegante Frisur. Ein paar Strähnen mit hübschen Spangen zurückzustecken oder deine Haare zu einem klassischen Dutt zu kämmen sind beides eine hervorragende Wahl.
-
Betrachte dich im Spiegel. Stelle dir, wenn du dein Outfit zusammengestellt hast, selber ein paar Fragen, um nachzusehen, ob dein Outfit angemessen ist. Ein semi-formaler Look sollte geschmackvoll und stilvoll sein. Semi-formale Outfits sollten weniger elegant sein, als das, was du zu einem Schulball tragen würdest, aber formaler als das, was du in der Schule trägst.
- Ein paar Fragen, die du dir selber stellen kannst, sind: „Würden meine Eltern dem zustimmen?“ und „Würde ich das in die Kirche tragen?“ Wenn die Antwort Nein ist, könntest du etwas zu Lockeres oder Freizügiges tragen und solltest vielleicht ein anderes Outfit anprobieren.
Werbeanzeige
-
Finde heraus, was dir fehlt. Als Teenager wirst du wahrscheinlich anfangen, zu mehr semi-formalen und formalen Veranstaltungen zu gehen, du solltest also besser herausfinden, welche wesentlichen Kleidungsstücke dir helfen werden, diesen Teil deines Kleiderschrankes abzurunden. Die meisten Kinder dürfen so gut wie alles tragen, wenn du älter wirst, wird es aber notwendig sein, mehr als lockere Kleidungsstücke zu haben für die Arbeit, Partys und andere wichtige Ereignisse.
- Wenn du ein Junge bist, fange an dir Kleidungsstücke anzusehen, die du vielleicht noch nicht hast, wie Krawatten, Lederschuhe und schöne Gürtel. Bitte einen älteren männlichen Verwandten oder Freund um Rat. Deine Eltern könnten bereit sein, dir ein paar dieser Stücke zu kaufen.
- Wenn du ein Mädchen bist, denke darüber nach, ob du ein paar dieser Basics hast: vernünftige Shuhe mit niedrigem Absatz, Blazer oder Cocktailkleider. Ein kleines Schwarzes ist auch eine gute Wahl, die für viele semi-formale Veranstaltungen geeignet ist.
-
Gehe in Geschäfte. Es gibt viele Geschäfte, die semi-formale Kleidung relativ günstig verkaufen, wie Gap oder Forever21. Scheue dich nicht, die Mitarbeiter um Hilfe zu fragen und manche Geschäfte könnten sogar spezielle Abteilungen für semi-formale Kleidung haben.
- Im Vorhinein zu wissen, was in deinem Kleiderschrank fehlt, wir dir beim Einkaufen nützlich sein, weil du dann ein bestimmtes Ziel hast, anstatt ziellos umherzuschweifen.
- Sieh immer im Abverkauf nach, man weiß nie, was man da finden kann.
-
Sieh in Vintage- und Second-Hand-Läden nach. Diese Geschäfte sind oft günstiger als welche mit Neuware und man kann oft großartige, einzigartige Stücke zu einem niedrigen Preis finden. Manchmal kannst du interessante Stücke wie lange Hosen oder Hosenträger finden, die jetzt weniger häufig getragen werden, deiner semi-formalen Kleidung aber eine modischen Note verleihen.
- Achte nur darauf, Kleidung zu kaufen, die noch in einem guten Zustand ist und nicht abgetragen oder verformt.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn ein semi-formales Ereignis bevorsteht und du keine Zeit oder kein Geld hast, um einkaufen zu gehen, leihe dir etwas von Freunden oder Familie. Wenn du Geschwister oder Freunde hast, die eine ähnliche Größe tragen, kannst du sie um Hilfe bitten.
- Merke dir, dass Veranstaltungen wie Schultänze, Hochzeiten und religiöse Feiern normalerweise semi-formal sind.
- Es wird allgemein so gesehen, dass man besser zu elegant gekleidet ist als zu locker. [6] X Forschungsquelle Gib immer dein Bestes, im Vorhinein herauszufinden, was die erwartete Kleiderordnung ist, wenn du es aber nicht kannst, gehe lieber auf Nummer sicher und kleide dich eher hübsch als zu legere.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://goodguyswag.com/mens-guide-to-dress-semi-formal/
- ↑ http://www.rd.com/health/beauty/dress-codes-defined-2/
- ↑ http://www.pulsemed.org/semi-formal-dress.htm
- ↑ http://www.dmarge.com/2014/08/difference-formal-semi-formal.html
- ↑ http://www.thespinehealthinstitute.com/news-room/health-blog/how-high-heels-affect-your-body
- ↑ http://www.quickanddirtytips.com/relationships/etiquette-manners/is-it-better-to-be-overdressed-or-underdressed
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.080 mal abgerufen.
Werbeanzeige