Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Michelle Shahbazyan, MS, MA
erstellt. Michelle Shahbazyan ist die Gründerin von The LA Life Coach, ein Lebens-, Familien- und Karriere-Beratungsservice mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien. Sie hat über zehn Jahre Erfahrung in der Lebensberatung, Beratung, dem motivierenden Sprechen und der Partnervermittlung. Sie hat einen Bachelor in angewandter Psychologie und einen Master in Gebäudebau und Technologiemanagement von der Georgia Tech University sowie einen Master in Psychologie mit dem Schwerpunkt auf Ehe- und Familienberatung von der Phillips Graduate University.
In diesem Artikel werden 21 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 6.466 Mal aufgerufen.
Wenn du ein Teenager bist, erscheint dir das Konzept des "Erwachsenwerdens" wahrscheinlich ziemlich einschüchternd. Es ist gut, dass du dir Sorgen machst und dich darauf vorbereiten willst, selbstständig zu werden, aber du musst dich deswegen keineswegs stressen. Die Teenagerjahre sind die beste Zeit, um sich gute Gewohnheiten anzueignen, die das Erwachsensein erleichtern werden. Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht alles auf einmal schaffst. Du hast noch viel Zeit für deine Abnabelung, und Fehler zu machen ist Teil des Prozesses. Lies unseren Praxisleitfaden, um herauszufinden, was du am besten tun kannst, um sicherzustellen, dass du auf das Leben als Erwachsener vorbereitet bist und viele der üblichen Fallstricke vermeidest, über die Menschen stolpern.
Vorgehensweise
-
Nutze Fehler als Chance, um zu lernen und zu wachsen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden wirst du Fehler machen - und das ist in Ordnung! Das ist nur ein Teil des Erwachsenwerdens und des Weges, den du in der Welt zurücklegst. Analysier deine Fehler, damit du herausfinden kannst, wie du die gleiche Situation in Zukunft vermeiden kannst. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Greater Good Magazine Weiter zur Quelle
- Eliminierung negativer Denkmuster]] ist ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsmentalität. Anstatt zu sagen: "Das schaffe ich nie", solltest du zum Beispiel sagen: "Diesmal habe ich es vermasselt, aber ich weiß, dass ich es irgendwann hinbekommen werde."
- Wenn du Mist baust, steh dazu! Du verpasst die Chance zu wachsen und zu lernen, wenn du dich rausredest oder die Schuld auf etwas oder jemanden schiebst.
Werbeanzeige
-
Verwende einen Kalender, um Ereignisse, Aufgaben und Aktivitäten zu planen. Als du ein Kind warst, hast du dich wahrscheinlich darauf verlassen, dass deine Eltern dir die Zeit einteilen und dir sagen, was du wann zu tun hast. Um dich auf das Erwachsensein vorzubereiten, solltest du deine Kurse, Termine, Arbeit, Veranstaltungen und andere Aktivitäten in einem Kalender planen. Verwende die Kalender-App auf deinem Handy, wenn das für dich einfacher ist. [2] X Forschungsquelle
- Mit einer Kalender-App kannst du auch Erinnerungen für dich selbst einstellen, damit du nichts vergisst, auch wenn du nicht der Beste darin bist, deinen Kalender zu überprüfen.
- Vergiss nicht, auch freie Zeit einzuplanen! Auch wenn du Schule, Arbeit und andere Aktivitäten hast, brauchst du Zeit für dich, um dich zu erholen und dein eigenes Ding zu machen.
-
Nutze die ersten Jobs, um herauszufinden, was du gerne machst. In dieser Phase ist das Wichtigste, was du in Bezug auf deine Karriere tun kannst, deine Stärken und Interessen zu erkennen . Überleg dann, wie du diese Stärken und Interessen in marktfähige Fähigkeiten umsetzen kannst. Finde heraus, welche Art von Ausbildung und Erfahrung du brauchst, um das zu tun, was du tun willst, und setze dort an. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Harvard Business Review Weiter zur Quelle
- Angenommen, du hast einen Teilzeitjob in einem Café und es macht dir Spaß, die Schilder mit den Tagesangeboten zu gestalten. Daraus könnte sich eine Karriere in den Bereichen Grafikdesign, Marketing oder soziale Medien ergeben.
- Was auch immer du jetzt entscheidest, es ist nicht in Stein gemeißelt - viele Erwachsene wechseln nach Jahren (oder sogar Jahrzehnten!) im Berufsleben die Laufbahn. Aber es ist trotzdem eine gute Idee, deine Optionen frühzeitig einzugrenzen.
Werbeanzeige
-
Stell einen Haushaltsplan auf, der dir hilft, jetzt gute Ausgabegewohnheiten zu entwickeln. Wenn du normalerweise sofort nach Erhalt deines Gehaltsschecks auf Shoppingtour gehst, ist dies genau das Richtige für dich. Auch wenn du im Moment nicht für viele Rechnungen verantwortlich bist, ist das Erstellen eines Monatsbudgets und das Sparen (anstatt alles auszugeben) ein wichtiger Teil des Erwachsenwerdens. [4] X Forschungsquelle Richte dir für den Anfang eine einfache Tabelle mit diesen Kategorien ein:
- Einkommen : Trag den niedrigsten Betrag ein. Wenn du zum Beispiel zwischen 150 und 200 Euro pro Woche mit deinem Teilzeitjob verdienst, würdest du 150 Euro pro Woche einplanen.
- Notwendige Ausgaben : Rechnungen, die du jeden Monat bezahlen musst. Wenn du zum Beispiel 50 Euro für dein Handy bezahlst, ist das eine notwendige Ausgabe.
- Ersparnisse : Plan 20 bis 30 Prozent deines Einkommens ein. Wenn du zum Beispiel 150 Euro pro Woche (600 Euro pro Monat) verdienst, solltest du 120 bis 180 Euro pro Monat für deine Ersparnisse einplanen.
- Ermessensausgaben : Das sind Ausgaben, die du regelmäßig tätigst, die aber nicht notwendig sind, etwa Konzert- oder Kinobesuche oder Bestellungen zum Mitnehmen. Experten empfehlen, 20 bis 30 Prozent deines Gesamteinkommens für diese Kategorie einzuplanen.
-
Leg so bald wie möglich einen Investmentfonds für den Ruhestand an. Wenn dein Arbeitgeber einen Rentenfonds anbietet, nimm ihn in Anspruch! Bei diesem Investmentkonto für die Altersvorsorge nimmt der Arbeitgeber Geld von deinem Gehalt ab, bevor du es überhaupt siehst, und investiert es für deinen Ruhestand. Die meisten Arbeitgeber verdoppeln außerdem die Beiträge (bis zu einem bestimmten Gesamtbetrag), was im Grunde genommen kostenloses Geld ist - und kostenloses Geld sollte man sich nie entgehen lassen. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Financial Industry Regulatory Agency Weiter zur Quelle
- Wenn ein Rentenplan nicht in Frage kommt, eröffne ein Sparkonto. Wenn du noch nicht 18 bist, sprich mit deinen Eltern über die Eröffnung eines Treuhandfonds für dich - sobald du 18 wirst, hast du die volle Kontrolle darüber. [6] X Forschungsquelle
- Zusätzlich zur Altersvorsorge solltest du ein Tagesgeldkonto mit den Ausgaben von etwa drei Monaten für Notfälle einrichten. [7] X Vertrauenswürdige Quelle US Consumer Financial Protection Bureau Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
Melde dich bei einer kostenlosen Kreditwürdigkeits-App an, sobald du 18 Jahre alt bist. Nutz diese App, um deine Kreditwürdigkeit zu erkunden und mehr darüber zu erfahren. Besorg dir eine einzige Kreditkarte mit einem niedrigen Limit, um mit dem Aufbau deines Kredits zu beginnen. Belaste die Karte mit Dingen, die du normalerweise jeden Monat bezahlst, zum Beispiel mit deinem Mobiltelefon. Zahl die Karte dann jeden Monat vollständig ab. [8] X Vertrauenswürdige Quelle US Consumer Financial Protection Bureau Weiter zur Quelle
- Alle Apps bieten ziemlich die gleichen Dienste an - es ist wirklich nur eine Frage, welche du magst.
- Wenn deine Eltern kreditwürdig sind, kannst du sie fragen, ob sie dich als autorisierten Nutzer auf einer ihrer Kreditkarten eintragen können. Sie müssen dir nicht einmal eine Karte oder Zugriff auf das Konto geben! Wenn sie jeden Monat ihre Zahlungen leisten, wird dieses Zahlungsverhalten in deine Kreditauskunft aufgenommen und trägt dazu bei, deinen Score zu verbessern.
- Konzentrier dich darauf, jetzt gute Kreditgewohnheiten zu entwickeln, um in Zukunft viel Geld zu sparen - vor allem, wenn du eine größere Anschaffung wie ein Auto oder ein Haus finanzieren willst.
-
Üb dich darin, in verschiedenen Kontexten und sozialen Umfeldern zu kommunizieren. Unterschiedliche Menschen und unterschiedliche soziale Umfelder erfordern oft, dass du deine Art zu sprechen änderst. Versetz dich jetzt in viele verschiedene Situationen, damit du darauf vorbereitet bist, wenn du älter wirst. Vor allem das Gespräch mit älteren Menschen wird dir helfen, deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. [9] X Forschungsquelle
- Ein Engagement in deiner Gemeinde ist eine gute Möglichkeit, deine Kommunikationsfähigkeiten in verschiedenen Kontexten zu verbessern. Du könntest dich zum Beispiel ehrenamtlich an einer lokalen politischen Kampagne beteiligen - das ist eine gute Möglichkeit, um zu üben, mit vielen verschiedenen Menschen zu sprechen!
Werbeanzeige
-
Lern zwei oder drei gesunde Grundgerichte, die du leicht zubereiten kannst. Ständig auswärts zu essen, wird dein Budget stark belasten. Überleg dir ein paar Gerichte, die du liebst und auf die du fast immer Lust hast. Sobald du diese gelernt hast, kannst du das Menü erweitern, wenn du willst. [10] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
- Fang mit Spaghetti an! Das ist eine gute Grundmahlzeit, bei der man kaum etwas falsch machen kann. Alles, was du brauchst, sind Nudeln und Soße. Füg Soja, Wurst oder Fleisch als Eiweiß hinzu. Du kannst auch Gemüse wie Zwiebeln, grüne Paprika oder Spinat in die Soße geben, um den Geschmack und die Abwechslung zu verbessern.
- Eier sind ebenfalls billig und einfach in vielen verschiedenen Varianten zuzubereiten - und es spricht nichts dagegen, zum Abendessen zu frühstücken!
- Mach ein Pfannengericht mit Reis und Gemüse. Du kannst es ganz leicht abwandeln, indem du einfach anderes Gemüse, Protein oder Soße hinzufügst. Was auch immer du hinzufügst, du kochst es im Grunde genommen immer noch auf die gleiche Weise.
-
Mach es dir zur Gewohnheit, jeden Tag nur 10 Minuten für das Aufräumen aufzuwenden. Sauberkeit und Ordnung müssen keine lästige Pflicht sein, wenn du sie nach und nach erledigst, anstatt sie aufzustapeln. Wenn du es dir angewöhnt hast, hinter dir aufzuräumen und Dinge wegzuräumen, gerät das Ganze nicht so schnell außer Kontrolle, wenn du alleine ausziehst. [11] X Forschungsquelle
- Beginn deinen Tag damit, dein Bett zu machen. Ein gemachtes Bett lässt jeden Raum sofort ein wenig ordentlicher aussehen, und du hast deine erste Aufgabe des Tages bereits in wenigen Minuten erledigt.
- Bevor du abends ins Bett gehst, nimm dir fünf bis zehn Minuten Zeit zum Aufräumen und Putzen. Du kannst dir sogar einen Timer stellen - wenn er abläuft, hörst du einfach auf. Selbst wenn du eine Menge Unordnung hast, werden fünf bis zehn Minuten ausreichen, um sie allmählich zu beseitigen.
- Ordne die Dinge , die du regelmäßig benutzt, auf eine Weise, die für dich praktisch und sinnvoll ist. Wenn du zum Beispiel deine Jacke immer auf den Boden fallen lässt, wenn du dein Zimmer betrittst, könntest du einen Haken dafür finden, den du direkt neben der Tür anbringen kannst.
Werbeanzeige
-
Entfern alles aus dem Internet, was ein potenzieller Chef nicht sehen soll. Es besteht kein Zweifel, dass Arbeitgeber deine Konten in den sozialen Medien überprüfen, aber auch die Zulassungsstellen der Hochschulen tun dies. Such nach deinem Namen und sieh nach, was auftaucht - und mach dich dann daran, deine Tags zu entfernen und die Datenschutzeinstellungen auf deinen Social-Media-Konten anzupassen. Lösch Beiträge, von denen du glaubst, dass sie einen negativen Eindruck von dir vermitteln könnten. [12] X Vertrauenswürdige Quelle Consumer Reports Weiter zur Quelle
- Wenn du zum Beispiel Fotos in den sozialen Medien hast, die dich auf Partys zeigen, auf denen Minderjährige getrunken haben, solltest du diese definitiv loswerden.
- Eröffne ein LinkedIn-Konto und nutz dieses als dein "professionelles" Gesicht. Google schiebt es an den Anfang der Suchergebnisse, sodass es das erste ist, was jemand sieht, wenn er deinen Namen sucht.
- Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um ein "erwachsenes" E-Mail-Konto einzurichten, falls du noch keins hast. In ein paar Jahren willst du nicht mit einer E-Mail-Adresse wie "kawaicutie7" auf Jobsuche gehen. Gute E-Mail-Adressen für Erwachsene sind normalerweise eine Kombination aus deinem Namen und deinen Initialen, zum Beispiel "jthoward" für Jenna T. Howard.
-
Hobbys stärken dein Selbstwertgefühl und geben dir ein Gefühl der Zugehörigkeit. Mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter wird es immer schwieriger, Kontakte zu Menschen zu knüpfen, die deine Interessen teilen. Ein Hobby ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du immer eine Gemeinschaft haben wirst. Selbst wenn du in eine andere Gegend ziehst, ist es normalerweise nicht schwer, eine Gruppe zu finden, der du dich anschließen kannst. [13] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel gerne in der Natur bist, könntest du dich mit Gartenarbeit beschäftigen. In vielen Gegenden gibt es Gemeinschaftsgärten, in denen du dich ehrenamtlich engagieren kannst (und für deine Mühe kostenloses Obst und Gemüse bekommst).
- Wenn du gerne schauspielerst, engagiere dich in einer örtlichen Improvisationsgruppe oder in deinem örtlichen Gemeindetheater. Dort werden auch Leute für die Arbeit hinter der Bühne gebraucht. Wenn du dich für Mode, Make-up oder sogar Tischlerei interessierst, kannst du dort einen Platz finden.
Werbeanzeige
-
Sich für die Gemeinschaft einzusetzen ist eine gute Möglichkeit, sich verbunden zu fühlen. Viele Schulen verlangen für den Abschluss irgendeine Form von gemeinnütziger Arbeit, aber das sollte nicht der einzige Grund sein, warum du dich engagierst! Finde ein Thema, das dir am Herzen liegt, und schließe dich einer lokalen Gruppe an, die sich für eine positive Veränderung in diesem Bereich einsetzt. [14] X Forschungsquelle
- Wenn dir die Umwelt wirklich am Herzen liegt, kannst du dich einer örtlichen Gruppe anschließen, die Müll aufsammelt. Du triffst andere Menschen, die deine Leidenschaft teilen, und kannst so etwas in deiner Nachbarschaft bewirken.
- Wenn du Tiere liebst, kannst du dich in deinem örtlichen Tierheim engagieren. Dort werden oft junge Leute gesucht, die zum Beispiel Hunde ausführen.
- Pflege- und Seniorenheime freuen sich über junge Leute, die sich freiwillig melden, um mit den Bewohnern etwas zu unternehmen.
-
Positive Bewältigungsstrategien helfen dir, schädliche Auswege zu vermeiden. Wenn Stress seinen Tribut fordert, greifen viele Menschen zu Alkohol und Drogen, um sich zu entspannen. Wenn du jetzt lernst, Stressbewältigung zu betreiben, wird es dir leichter fallen, dich von diesen Dingen fernzuhalten. Letztendlich geht es darum, Dinge zu finden, die für einen selbst funktionieren - es gibt kein Patentrezept. Hier sind einige Dinge, die du ausprobieren kannst: [15] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Child and Adolescent Psychiatry Weiter zur Quelle
- Geh früher ins Bett. Genügend Schlaf hilft dir, dich entspannter und konzentrierter zu fühlen.
- Schreib jeden Tag ein paar Minuten in ein Tagebuch. Ein Tagebuch hilft dir, mit deinen eigenen Gedanken und Gefühlen in Kontakt zu bleiben und mehr über dich selbst zu erfahren.
- Versuch es mit tiefen Atemübungen, wenn du nervös bist. Schon ein oder zwei Minuten tiefes, konzentriertes Atmen können helfen, deinen Herzschlag zu verlangsamen und deinen Geist zu beruhigen.
- Mach einen Spaziergang in der Natur. Untersuchungen haben ergeben, dass ein mindestens 20- bis 30-minütiger Aufenthalt in der Natur den Spiegel der Stresshormone in deinem Körper senkt. [16] X Vertrauenswürdige Quelle Harvard Medical School Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
Beweg dich mindestens eine Stunde am Tag körperlich. Wenn du mindestens eine Stunde am Tag aktiv bist, bleibst du gesund und fit und vermeidest eine Gewichtszunahme im Erwachsenenalter. Diese Stunde muss auch nicht auf einmal sein! Wahrscheinlich ist es sogar besser, wenn du deine Aktivität über den Tag verteilst. [17] X Vertrauenswürdige Quelle University of Rochester Medical Center Weiter zur Quelle Such nach kleinen Möglichkeiten, deine körperliche Aktivität zu steigern, wie zum Beispiel:
- Nimm die Treppe statt des Aufzugs.
- Geh zu Fuß oder fahr mit dem Fahrrad, statt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Tanz zu deiner Lieblingsmusik in deinem Zimmer.
- Mach beim Fernsehen in den Werbepausen Hampelmänner oder Kniebeugen.
- Geh nach draußen und lauf herum, während du einen Podcast hörst.
-
Bemüh dich, Freundlichkeit und Großzügigkeit an jeden weiterzugeben, dem du begegnest. Einem völlig Fremden gegenüber freundlich zu sein, kann etwas Anstrengung erfordern - aber es lohnt sich. Die Menschen erinnern sich immer daran, wenn eine zufällige Person sich die Mühe macht, freundlich zu sein . Diese Freundlichkeit steigert auch dein Glück und dein Selbstwertgefühl und sorgt dafür, dass du dich selbst besser fühlst, es ist also eine Win-Win-Situation. [18] X Forschungsquelle
- Du weißt nie, wer jemand sein könnte oder wie er dein Leben beeinflussen könnte. Wenn du jeden mit Freundlichkeit und Respekt behandelst, erkennst du seine Bedeutung als Mensch an.
- Vergiss auch nicht, dass du nicht weißt, was jemand anderes durchmacht. Der Fremde, der dich unhöflich angeschnauzt oder dir im Verkehr den Weg abgeschnitten hat, hat vielleicht gerade seinen Job verloren oder hat einen todkranken Angehörigen zu Hause. Tu, was du kannst, um der Höhepunkt des Tages eines anderen zu sein und nicht der Tiefpunkt.
Werbeanzeige
-
Freunde machen dich glücklicher und geben dir emotionale Unterstützung. Versuch, mit deinen engsten Freunden auch nach dem Abschluss der Schule oder des Studiums in Kontakt zu bleiben. Das kann schwierig sein, da ihr vielleicht weit voneinander wegzieht und unterschiedliche Interessen entwickelt, aber ein- oder zweimal im Jahr zusammenzukommen, kann sehr wohltuend sein. [19] X Forschungsquelle
- Als Kind ist es oft recht einfach, Freunde zu finden, aber als Erwachsener wird es schwieriger. Sportvereine und Hobbygruppen können dabei helfen.
- Wenn du religiös bist, schließe dich einer Kirche oder einer religiösen Organisation in deiner Nähe an. So lernst du Menschen kennen, die deine Werte teilen.
- Denk daran, dass ein großes Netzwerk in den sozialen Medien nicht unbedingt bedeutet, dass du auch "offline" viele Freunde hast. Zusätzlich zu den Online-Freunden brauchst du auch Menschen vor Ort, die dich unterstützen und mit dir persönlich etwas unternehmen können.
-
Wenn du vorhast, sexuell aktiv zu sein, solltest du dich selbst darüber informieren. Du hast wahrscheinlich schon gemerkt, dass die meisten Schulen nicht viel in Sachen Sexualerziehung anbieten. Das ist möglicherweise ein sehr wichtiger Teil deines Lebens, und du bist im Grunde genommen auf dich allein gestellt. [20] X Forschungsquelle Zum Glück gibt es im Internet eine Menge guter Quellen. Du kannst mit diesen anfangen (auf Englisch):
- Ask Roo ist ein Service von Planned Parenthood, bei dem du Fragen zur sexuellen Gesundheit, zum menschlichen Körper, zu Beziehungen und vielem mehr stellen kannst. Alle Antworten von Roo werden von professionellen Sexualpädagogen verfasst, und die Nutzung der App ist immer 100% kostenlos.
- Amaze bietet kurze, animierte Videos zu Themen wie Pubertät, gesunde Beziehungen, Geschlechtskrankheiten und HIV, persönliche Sicherheit, Schwangerschaft und Fortpflanzung, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung. Die Videos und Ressourcen auf der Website sind immer kostenlos und weltweit verfügbar.
- Go Ask Alice! ist ein Team von Gesundheitsdienstleistern, Akademikern und Forschern der Columbia University, das Fragen zu einer Vielzahl von Gesundheitsthemen beantwortet und Ressourcen zur Verfügung stellt, darunter auch Informationen zur sexuellen Gesundheit.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du etwas nicht weißt oder nicht verstehst, frag einfach! Denk daran, dass es keine dummen Fragen gibt. Auch wenn du dir dumm vorkommst, wird sich meistens jemand freuen, dass du gefragt hast, und dir gerne helfen.
- Gewöhn dir an, die erlernten Lebensfertigkeiten aufzuschreiben, wie zum Beispiel die Schritte zum Wechseln eines Reifens. Du wirst diese Dinge leichter verinnerlichen, wenn du sie in deinen eigenen Worten aufschreibst. Trag zu diesem Zweck ein kleines Notizbuch mit dir herum oder benutz die Notizen-App auf deinem Handy.
- Auf alles vorbereitet zu sein, was passieren könnte, ist ein wichtiger Teil des Erwachsenseins. Versuch, immer ein wenig Bargeld für Notfälle zur Hand zu haben - 20 bis 50 Euro sind normalerweise ausreichend. Bewahr es an einem anderen Ort als in deiner Brieftasche auf, damit du es noch hast, falls deine Brieftasche verloren geht oder gestohlen wird.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://greatergood.berkeley.edu/article/item/how_to_help_young_people_transition_into_adulthood
- ↑ https://www.nhs.us/wp-content/uploads/2017/11/Futuready_Time_Managment.pdf
- ↑ https://hbr.org/2015/05/what-parents-should-tell-their-kids-about-finding-a-career
- ↑ https://fndusa.org/wp-content/uploads/2015/06/SampleBudgetforTeens.pdf
- ↑ https://www.finra.org/investors/learn-to-invest/types-investments/retirement/401k-investing/401k-basics
- ↑ https://www.experian.com/blogs/ask-experian/what-is-custodial-ira/
- ↑ https://www.consumerfinance.gov/an-essential-guide-to-building-an-emergency-fund/
- ↑ https://www.consumerfinance.gov/consumer-tools/money-as-you-grow/teen-young-adult/explore-borrowing/
- ↑ https://www.heretohelp.bc.ca/infosheet/effective-communication-improving-your-social-skills
- ↑ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6086120/
- ↑ https://raisingchildren.net.au/toddlers/family-life/routines-rituals/chores-for-children
- ↑ https://www.consumerreports.org/social-media/colleges-check-applicants-social-media-posts/
- ↑ https://raisingchildren.net.au/pre-teens/entertainment-technology/free-time-activities/extracurricular-activities-for-teens
- ↑ https://raisingchildren.net.au/pre-teens/entertainment-technology/free-time-activities/community-activity
- ↑ https://www.aacap.org/AACAP/Families_and_Youth/Facts_for_Families/FFF-Guide/Helping-Teenagers-With-Stress-066.aspx
- ↑ https://www.health.harvard.edu/mind-and-mood/a-20-minute-nature-break-relieves-stress
- ↑ https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?ContentTypeID=90&ContentID=P01602
- ↑ https://centerforparentingeducation.org/library-of-articles/focus-parents/role-model-promise-peril/
- ↑ https://www.geneva.edu/blog/uncategorized/5-keys-to-building-better-friendships
- ↑ https://blog.ed.ted.com/2015/08/25/does-school-prepare-students-for-the-real-world-this-teen-speaker-says-no/
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!