PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Im Kofferraum eines Autos gefangen zu sein, kann eine wahrlich grauenvolle, manchmal tödlich, Erfahrung sein. Manchmal zwingt ein Krimineller eine Person in den Kofferraum und manchmal schließt sich eine Person (meist ein Kind) ausversehen selbst in den Kofferraum ein, aber ungeachtet des Grunds, ist ein Kofferraum ein gefährlicher Aufenthaltsort. Unglücklicherweise ist es nicht einfach sich aus einem verschlossenen Kofferraum zu befreien. Während einige Fahrzeuge mittlerweile mit einen Kofferraum-Öffnungshebel im Innenraum geliefert werden, kommt der Großteil der Autos ohne. Was kannst du also tun? Lese weiter um dies herauszufinden.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Bleibe ruhig, wenn du in einem Kofferraum gefangen bist. Kofferräume sind nicht komplett luftdicht und es dauert meist mindestens 2 Stunden um in Ohnmacht zu fallen - länger, falls du klein bist oder der Kofferraum groß ist. Was dich töten könnte ist Hyperventilation, atme also regelmäßig und gerate nicht in Panik. Es kann sehr heiß werden – bis zu 60 Grad Celsius – trotzdem musst du ruhig bleiben, um die Wahrscheinlichkeit einer Flucht zu erhöhen.
  2. 2
    Versuche über den Rücksitz zu entkommen. Einige Fahrzeuge haben eine zurückklappbare Rückenlehne, um Zugang zum Kofferraum zu ermöglichen. Im Allgemeinen ist der Auslöser für diese Sitze im Innenraum des Autos zu finden, aber vielleicht existiert auch einer im Kofferraum. Sollte dem nicht so sein, versuche die Sitze einzutreten, zu drücken oder zu hebeln und klettere dann heraus.
  3. 3
    Suche nach dem Kofferraum-Öffner. Der Kofferraum, in dem du dich befindest, hat vielleicht keinen Öffner, außer es handelt sich um einen Neuwagen oder du selbst hast einen Öffner im Kofferraum installiert. Nichtsdestotrotz ist es einen Versuch Wert nach einem solchen zu suchen – nur für den Fall. Üblicherweise handelt es sich um einen im Dunkeln leuchtenden Öffner, nahe der Kofferraum-Verriegelung, aber es kann sich auch um eine Leine, einen Knopf oder Kippschalter handeln oder einen Hebel, die nicht im Dunklen leuchten.
  4. 4
    Suche nach dem Kofferraum-Öffnungskabel . Falls das Auto mit einem Kofferraum-Öffner ausgestattet ist, der meist aus dem Innenraum des Autos (üblicherweise durch einen Hebel nahe dem Fahrersitz) betrieben wird, hast du eventuell die Möglichkeit an einem Kabel zu ziehen und dadurch die Kofferraum-Verriegelung zu öffnen. Schaue unter dem Teppich, im Boden des Kofferraumes, nach und fühle ob du das Kabel findest. Üblicherweise befindet sich dieser auf der Fahrerseite. Solltest du kein Kabel finden, suche an der Seite des Kofferraumes. Sollest du ein Kabel entdecken, ziehe daran (in Richtung der Vorderseite des Fahrzeuges), um den Kofferraum zu öffnen. Befinden sich im Kofferraum Zangen, nutze diese um das Kabel zu greifen.
  5. 5
    Hebel die Verrieglung auf . Suche im Kofferraum nach einem Schraubendreher, einer Brechstange oder einem Monitorhebel. Vielleicht befindet sich ein Werkzeugbox oder Reifenwechsel-Set unter dem Boden des Kofferraumes. Falls du ein Werkzeug findest, kannst du vielleicht die Kofferraumseite aufhebeln. Dies lässt Luft herein und ermöglicht dir nach Hilfe zu signalisieren.
  6. 6
    Drücke die Bremslichter heraus . Du hast aus dem Inneren des Kofferraumes Zugang zu den Bremslichtern. Du musst hierzu vielleicht eine Verkleidung heraushebeln oder -drücken. Sobald du hierzu Zugang hast, reiße die Kabel heraus. Versuche dann die Lichter herauszudrücken oder zu -treten, so dass sie aus dem Hinterteil des Fahrzeuges herausfallen. Durch Herausstrecken deiner Hand durch das Loch kannst du vorübergehende Fußgänger oder Autofahrer alarmieren. Auch wenn es dir nicht gelingen sollte, die Lichter herauszudrücken, erhöhst du, durch Abkopplung der Drähte, die Chance, dass die Person, die das Auto fährt, von der Polizei angehalten wird (falls du entführt wurdest).
    Werbeanzeige

Video

Prävention

Hier erfährst du, wie du die Chancen zu entkommen erhöhen kannst, bevor du in eine entsprechende Situation gerätst.

  1. Installiere einen Öffnungshebel im Kofferraum deines Autos. Im Großteil der Fälle, in denen eine Person in einem Kofferraum gefangen ist, geschieht dies im Auto des Opfers. Die gute Nachricht ist, dass du dich auf eine solche Eventualität, durch die Montage eines Öffnungshebels, vorbereiten kannst. Überprüfe ob dein Auto bereits mit einem Hebel geliefert wird. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du vielleicht einen installieren, so lange du einen elektronischen Kofferraumöffnungs-Mechanismus hast.
    • Falls dein Kofferraum fernbedient geöffnet werden kann , besteht der einfachste Weg darin eine Eratzfernbedienung im Kofferraum zu verstecken. Versichere dich, das auch deine Kinder und andere Familienmitglieder wissen, wo diese zu finden und wie diese zu bedienen ist.
    • Falls dein Kofferraum nicht fernbedient geöffnet werden kann , kannst du die Teile, die zur Montage eines Hebels notwendig sind, für ungefähr 3 Euro erwerben. Hast du kein Vertrauen in deine eigenen mechanischen Fertigkeiten, lass diese installieren.
  2. Bewahre eine Taschenlampe, eine Brechstange und/oder einen Schraubendreher in deinem Kofferraum auf. Montierst du keinen Kofferraum-Hebel, verwahre Werkzeuge in deinem Kofferraum auf, die dir helfen werden, die Verriegelung aufzuhebeln oder zumindest die Aufmerksamkeit von Passanten zu erregen.

Tipps

  • Suche im Kofferraum nach einer Werkzeugen, die dir bei deiner Flucht helfen können. Dazu gehört zum Beispiel die Ausrüstung zum Wechseln eines Reifens
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 37.788 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige