PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Der Taurus (21. April bis 21. Mai) ist das zweite Tierkreiszeichen und wird von einem Stier repräsentiert. Stiere sind verlässlich, aber stur. Sie mögen Störungen nicht und können zwar anderen gegenüber geduldig sein, aber auch Groll hegen. [1] Wenn du Streit mit einem Stier hast und ihn oder sie auf eine sichere Weise zurückgewinnen willst, dann musst du die Persönlichkeit eines Stieres verstehen, eine Entschuldigung vorbereiten, dich entschuldigen und handeln.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Der Stier

PDF download PDF herunterladen
  1. Stiere haben viele positive Charakterzüge und sind vertrauenswürdige Freunde, Verwandte, Manager und Angestellte. Sie sind finanziell und emotional unabhängig und lieben Stabilität. Du kannst immer auf einen Stier zählen. Sie können sehr großzügig und bodenständig zu anderen sein, amüsieren andere gerne und genießen die guten Dinge [2] im Leben, wie Kunst, Musik und gutes Essen.
    • Stiere sind sehr verlässlich, was ein Markenzeichen ihrerseits ist. Sie haben ein starkes Pflichtbewusstsein und erledigen ihren Job immer. Sie fühlen sich auch gerne sicher. Materielles gibt ihnen ein gutes Gefühl.
    • Stiere haben auch eine sanfte Seite. Sie sind geduldig und können sehr liebevoll sein.
    • Stiere sind hartnäckig und arbeiten hart, um das zu bekommen, was sie wollen. Hindernisse, Fehler und Rückschläge entmutigen sie nicht.
  2. Es gibt viele gute Dinge an ihrer Persönlichkeit, aber Stiere haben auch negative Charakterzüge, die den Umgang mit ihnen schwierig gestalten. Du musst wissen, wo sich Probleme ergeben könnten, um einen Stier richtig zu behandeln. Stiere sind stur, unflexibel, selbstgefällig, faul, materialistisch und besitzergreifend.
    • Der bekannteste Charakterzug ist die Sturheit. So bleiben Stiere in ihrem Leben auf der Bahn und erreichen ihre Ziele. Stiere ändern ihre Meinung ungern. Wenn ein Stier deine Argumente nicht mag, dann weigert er sich, dir zuzuhören.
    • Stiere mögen angenehmen und materialistischen Luxus. Sie können deshalb faul und unmotiviert wirken. Du musst ihnen einen guten Grund geben, um ihre Wohlfühlzone zu verlassen.
    • Stiere können von Leuten und Dingen angetan sein. Sie werden dann leicht besitzergreifend, nachtragend und eifersüchtig. [3]
    • Stiere wirken nicht, als wären sie temperamentvoll, sind es aber. Sei vorsichtig, damit du nicht mit einem Stier streitest. Wenn doch, dann meide ihn bis sein Temperament sich beruhigt hat.
  3. Venus, die Göttin der Liebe, ist der Planet dieses Sternzeichens. Stiere suchen deshalb ihre Erfüllung in der Liebe und sind dabei relativ zynisch. Stiere sind nicht die romantischsten Partner, denn sie legen Wert auf Logik, Fakten und die Realität über Emotionen und andere Dinge. Ihre Art zu lieben kann roh, zäh und körperlich sein. [4]
    • Die besitzergreifende Natur der Stiere gibt dem Partner das Gefühl, als würde er kontrolliert, statt geliebt. Stiere muss man daran erinnern, dass man Geliebte mit Würde und Respekt behandelt.
    • Wenn ein Stier liebt, dann kann er sehr entschlossen und unerschütterlich sein. Stiere spielen die Hinhaltetaktik länger als jedes andere Sternzeichen, um das zu bekommen, was sie wollen. Das kann schlecht sein, wenn von der anderen Seite kein Interesse besteht. Zeige einem Stier, was du in einer Beziehung willst und was nicht.
    • Es ist vielleicht schwierig, mit einem Stier in einer Beziehung Kompromisse einzugehen. Man muss Fragen stellen und eine gemeinsame Einigung finden, statt selbst zu entscheiden.
  4. Stiere sind kompetente und redegewandte Leute. Sie sind nicht passiv-aggressiv und haben keine Angst zu sagen, was sie denken. Wenn du dich irrst, dann wird ein Stier dir das sagen. Manchmal tut diese Missbilligung weh, weil der Stier nicht darüber nachdenkt, welches Gefühl dir das gibt. [5]
    • Stiere wirken herrisch, weil sie kritisch sind und auf Details achten. Sie sagen dir nicht, wie du etwas tun sollst. Nimm es nicht persönlich, denn ein Stier in deinem Leben versucht nur, alles für euch beide perfekt zu machen.
  5. Stiere sind locker und unkompliziert, außer jemand überschreitet eine Grenze und provoziert sie. Wenn du einen Stier herausforderst, dann stelle dich auf einen langen Konflikt ein. Ein Stier streitet hartnäckig, damit du ihm zustimmst. Daran erkennst du die Sturheit eines Stiers. Der Stier wirkt von seinen grausamen Worten unberührt, die dich sehr verletzen können. [6]
    • Sei vorsichtig, wenn du sagst, dass ein Stier etwas falsch macht. Es fällt ihnen leicht zu sagen, dass sie ein Problem mit dir haben, sie sind aber sehr sensibel, wenn jemand ihren Stolz verletzt. Sie meiden dich, wenn sie einen Fehler machen, und entschuldigen sich oft zu spät. Das verschreckt Leute und sorgt sogar für Feinde. [7]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Entschuldigung vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine gute Entschuldigung bereitest du am besten vor, indem du dir als ersten Schritt das eingestehst, was du falsch gemacht hast. Suche nicht nach Ausreden und gib auch nicht anderen die Schuld. Sei brutal ehrlich zu dir selbst und überlege, was zu diesem Konflikt geführt hat.
    • Wie hat das, was du getan oder nicht getan hast, die andere Person und ihr Leben beeinflusst?
  2. Du verstehst die Persönlichkeit eines Stiers jetzt besser. Wie hat er sich während oder nach deiner Tat gefühlt? Versetze dich in seine Lage. Stelle dir die Emotionen aus seinem Blickwinkel vor: Wut, Verletztheit oder Enttäuschung.
  3. Du wünschst dir sicher, du hättest nicht so gehandelt oder das nicht gesagt, was du gesagt hast. Mache dich deswegen nicht fertig. Jeder macht Fehler, aber eine Entschuldigung ist effektiver, nachdem du dir selbst vergeben hast. Schuld lenkt ab. Eine Entschuldigung soll die Person betreffen, der du wehgetan hast, und sich nicht um dich drehen. Das Beste, das du gegen ein schlechtes Gewissen tun kannst, ist dir selbst zu vergeben, dich bei der Person, die du verletzt hast, zu entschuldigen und zu versuchen, den Fehler nicht erneut zu machen.
    • Der Zweck der Schuld ist, dass du nicht gegen Werte, Moral und Glauben verstößt. Wenn du an der Schuld festhältst, dann ist das nicht gut.
  4. Jeder Konflikt hat zwei Seiten und mindestens zwei Leute tragen zum Problem bei. Wenn du einen Konflikt mit einem Stier hast, dann wurdest du wahrscheinlich auch verletzt. Deine Entschuldigung ist nicht aufrichtig, wenn du über den verursachten Schaden nicht hinweg bist. Selbst wenn du darüber nichts sagst, kannst du Dinge nicht verbessern, die dich verletzt haben, und du hegst anderweitig Groll.
    • Suche dir mindestens einen Grund, aus dem die andere Person so reagiert hat. Denke daran, wie du dich vorhin in die Lage der Person versetzt hast. Es ist leichter jemandem zu vergeben, wenn du seine Sichtweise kennst und seine Motivation, Emotionen und Charakterzüge verstehst. Diese Hingabe ermutigt andere, dir leichter zu vergeben. [8]
    • Dir und der anderen Person zu vergeben ist nicht nur fair, sondern auch befreiend. Du kannst den ersten Schritt zur Entschuldigung machen und loslassen. Lösungen können Beziehungen stärken und du kannst Leute loslassen, die nicht vergeben können. [9]
  5. Du willst, dass die Entschuldigung ein positives Erlebnis für beide ist, weil du keine zweite Chance bekommen wirst, also sei nicht impulsiv. Was willst du sagen, um deine Entschuldigung auszudrücken? Was hast du falsch gemacht und wie fühlt sich die Person? Ein einfaches "Es tut mir leid." kann gut funktionieren, wenn es kein großer Fehler und kein Verbrechen war. [10]
    • Mache dir nicht so viele Sorgen darüber, wie du dich am besten entschuldigst. Eine Entschuldigung ist besser als keine Entschuldigung. Überwinde deine Sorgen und Angst, verurteilt zu werden, so dass du dich entschuldigen kannst.
    • Du kannst dich persönlich, am Telefon oder schriftlich entschuldigen. Persönliche Entschuldigungen ist bei Stieren meist am besten, denn es zeigt Mut und Aufrichtigkeit. Das sind Charakterzüge, die sie respektieren. Es kann stressig sein und schwierig, sich unter diesem Druck an das zu erinnern, was man sagen will. Eine Entschuldigung am Telefon ist dann die bessere Option.
    • Bei schriftlichen Entschuldigungen kannst du die Nachricht perfektionieren, vor allem wenn es dir schwerfällt, dich verbal auszudrücken. Ihr habt so beide Zeit und Raum, um über die Entschuldigung nachzudenken und zu vergeben. Es ist weniger stressig für dich, bei einem Stier aber vielleicht nicht die beste Lösung, außer er wohnt weit weg von dir.
  6. Konzentriere deine Energie auf ein Mittel, das die andere Person befriedigt. Stelle dir Fragen wie: "Wie kann ich das Problem beheben und sein Vertrauen in mich wiederherstellen?" oder "Was kann ich besser machen, damit die Situation nicht nochmal auftritt?" Die Lösung kann etwas Einfaches sein oder etwas, das mehr Zeit und Energie erfordert. [11]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Effektive Entschuldigung

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine aussagekräftige Entschuldigung zeigt, dass es dir leidtut, dass du die Verantwortung übernimmst und dass du etwas tust, um es besser zu machen. Diese Regel heißt auch Regel der 3R: Regret, Responsibility und Remedy (Reue, Verantwortung, Heilmittel) Du musst alle drei Elemente in deiner Entschuldigung haben, damit sie aussagekräftig und effektiv ist. [12]
    • Du entschuldigst dich nur für deine Handlungen, nicht für das, was du bist. Wenn du das erkennst, dann wird die Entschuldigung leichter. [13]
  2. "Es tut mir leid." Das ist eine Aussage der Reue über das, was die Verletzung oder der Schaden in jemandem angerichtet haben, der wütend ist und zeigt, dass die andere Person dir wichtig ist. Sei ehrlich und aufrichtig, wenn du Mitgefühl der Person gegenüber ausdrücken willst und zeige deine Reue auch in deinem Gesicht. Wenn du der anderen Person zeigst, dass es dir leidtut, dann zeigst du, dass du deinen Fehler erkennst und stark genug bist, ihn zuzugeben. [14]
    • Selbst wenn du den anderen nicht verletzen wolltest, zeigst du, dass du erkennst, dass etwas, das du getan oder nicht getan hast, die andere Person verletzt oder ihr Schwierigkeiten bereitet hat und dir ein schlechtes Gefühl gibt.
    • Sage: "Es tut mir so leid. Ich weiß, dass ich deine Gefühle verletzt habe und fühle mich deswegen schlecht." Du kannst auch sagen: "Ich bereue, dass ich dich verletzt habe. Es tut mir leid." oder "Mir tun Schmerz und Unannehmlichkeiten, die ich dir bereitet habe, wirklich leid." [15]
  3. Nimm nicht die Abwehrhaltung ein, versuche nicht dich zu erklären oder Ausflüchte zu finden. Du sagtest bereits, dass es dir leidtut. Jetzt musst du deutlich, respektvoll und direkt sagen, was dir leidtut. Gib zu, was du versemmelt hast und übernimm die Verantwortung für die Konsequenzen deiner Handlung. [16]
    • Stiere sind direkt und ehrlich. Sie werden begrüßen, dass du deinen Fehler anerkennst.
    • Selbst wenn es Gründe gibt, aus denen du das getan hast, rechtfertigen diese Entschuldigungen nur die Konsequenzen.
    • Du kannst beispielsweise die Verantwortung mit diesen Sätzen übernehmen: "Ich habe gemerkt, dass ich zu spät kam und du dir Sorgen um mich und darum gemacht hast, dass wir weniger Zeit miteinander haben." oder "Ich weiß, dass es dir schwerfällt, jemandem zu vertrauen. Dich anzulügen hat das nur verstärkt. Es gibt keine Entschuldigung für das, was ich getan habe. Ich hätte dich nicht anlügen sollen." oder "Ich verstehe, warum du wütend bist. Ich hätte das nicht zu dir sagen sollen. Ich weiß, dass es dich verletzt hat." [17]
  4. Zeige, dass du eine Lösung für das Problem finden willst. Das kann das Versprechen sein, dass du etwas nicht mehr tun wirst (oder es versuchst) oder eine Erklärung, was du tun willst, um es wiedergutzumachen - wie für die Schäden zu zahlen oder eine Therapie zu machen. Ihr wisst beide, dass ihr das Getane nicht rückgängig machen könnt, egal wie sehr ihr das wollt, aber ihr könnt den Schaden reparieren.
    • Beispiele sind: "Lass es mich wiedergutmachen, indem ich das nächste Essen zahle." oder "Ich werde das nächste Mal sagen, wenn mich deine Eifersucht ärgert, statt es für mich zu behalten bis ich so explodiere." oder "Ich beginne morgen mit einer Therapie, um zu verstehen, wieso ich so handle." [18]
  5. Wie geht es dir mit der Entschuldigung? Was soll mit der Entschuldigung nonverbal kommuniziert werden? Deine Entschuldigung muss aus dem Wunsch einer Versöhnung kommen. Sage der Person, dass es dir leidtut und du aus dem Geschehenen lernen willst. Deine Entschuldigung fühlt sich sonst nicht aufrichtig an und wirkt manipulativ, weshalb sie wahrscheinlich nicht akzeptiert wird. [19]
    • Entschuldige dich nicht, weil es dir jemand sagt, weil es in der Situation erwartet wird oder weil du so das bekommst, was du willst.
    • Nimm die Entschuldigungen anderer auch an. Wenn du willst, dass Leute dir entgegenkommen, wenn dir etwas leidtut, dann handle auch du so. Wenn die andere Person sich aufrichtig entschuldigt, dann reagiere gütig. Danke, dass derjenige versucht, es besser zu machen.
  6. Wenn du dich nicht angemessen entschuldigen kannst, dann gib das wenigstens zu. Wenn du weißt, dass eine Entschuldigung helfen würde, du es im Moment aber nicht schaffst, dann sage: "Ich bin gerade sehr sauer. Ich weiß, dass eine Entschuldigung helfen würde, dafür bin ich aber noch nicht bereit." Ein Stier erkennt diese Sturheit in sich selbst und schätzt deine Ehrlichkeit. [20]
  7. Du kannst versuchen, den Stier zu beruhigen, indem du ihm etwas Besonderes gibst, wie ein selbstgekochtes Essen oder ein sentimentales Objekt, das die Person daran erinnert, wie ihr euch kennengelernt habt. Nutze die Loyalität, die ein Stier gegenüber Partnern, Freunden und Familie hat, aber auch die Liebe zu Materiellem und Luxusgütern. Halte dich immer an den Versprechen, um die Situation zu lösen. Wenn du beispielsweise sagtest, dass du eine Therapie machst, dann mache sie.
    • Wenn der Stier eine Frau ist, dann schenke ihr Blumen oder Schokolade (wenn sie das mag). Schreibe dazu: "Liebe Laura, es gut mir leid, dass ich mich so verhalten habe. Ich hoffe du vergibst mir. In Liebe, Alex."
    • Wenn der Stier ein Mann ist, dann kaufe etwas, das er unbedingt wollte, wie eine neue Handyhülle oder einen Gesichtsrasierer. Schenke es ihm persönlich und entschuldige dich. Du kannst auch eine lustige Entschuldigungspostkarte anfügen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.913 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige