PDF herunterladen
PDF herunterladen
Beschneidung ist die chirurgische Entfernung der Vorhaut am Penis. Sie wird meistens aus Gesundheits- und Hygienegründen durchgeführt, sowie aus religiösen und rituellen Gründen. Wenn du daran interessiert bist, dich beschneiden zu lassen, dann lies weiter, um eine Beschreibung der Vorteile und Risiken zu erhalten, sowie einen Plan für die Genesung.
Vorgehensweise
-
Verstehe, was Beschneidung ist. Wenn du dich entscheidest, dich beschneiden zu lassen, dann wird ein Arzt einen kurzen, relativ einfachen chirurgischen Eingriff vornehmen, bei dem ein Teil der Vorhaut am Penis dauerhaft entfernt wird. Nach einer Genesungsperiode wird dein Penis ganz normal verheilt sein, aber die zurückziehbare Vorhaut wird fehlen.
- Im Allgemeinen werden Beschneidungen an kleinen Babys vorgenommen, aber der Eingriff kann auch bei mündigen Erwachsenen vorgenommen werden. Meistens passiert das aus kosmetischen oder religiösen Gründen.
- Du solltest dich nur von einem zugelassenen Arzt oder einem Mohel beschneiden lassen, der einen guten Ruf und viel Erfahrung hat. Du solltest unter keinen Umständen probieren, dich selbst zu beschneiden, da selbst ein kleiner Fehler gefährlich werden könnte.
-
Finde alles Wissenswerte zu dem Eingriff heraus. Wenn du dich für die Beschneidung entscheidest, dann solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen und einen Beratungstermin ausmachen. Der Eingriff besteht im Grunde aus den folgenden Schritten:
- Deine Genitalien werden gereinigt und auf die Operation vorbereitet und du wirst eine lokale Narkose bekommen. [1] X Forschungsquelle
- Mit einer Schere wird ein Schnitt in der Vorhaut auf der Oberseite des Penises gemacht, während ein zweiter Schnitt auf der Unterseite des Penises gemacht wird. Dadurch wird die Vorhaut um den hervorstehenden Rand unter der Eichel abgeschnitten.
- Die Ränder der Vorhaut werden zurückgezogen und die Blutgefäße werden durch Nähte oder Diathermie abgebunden. Bei letzterer Methode werden Elektrowellen eingesetzt, um die Enden der Blutgefäße im Grunde genommen zu verätzen.
- Am Ende werden die Ränder der Vorhaut genäht und dein Penis wird eng verbunden, um die Genesung einzuleiten. [2] X Forschungsquelle
-
Verstehe die Vorteile. Obwohl es viele unbestätigte medizinische Vorteile für die Beschneidung gibt, werden die meisten Beschneidungen in Wahrheit aus religiösen oder kosmetischen Gründen vorgenommen. Angeblich reduziert Beschneidung das Risiko, Geschlechtskrankheiten, Blasenentzündungen und Peniskrebs zu bekommen. Manche Erwachsene lassen sich aus hygienischen Gründen beschneiden, weil sie meinen, dass ein unbeschnittener Penis leichter zu reinigen und auch attraktiver als ein unbeschnittener Penis ist.
- Die Risikominderung ist bei diesen Sachen ziemlich niedrig: Blasenentzündungen und Peniskrebs sind bei Männern relativ selten, während Geschlechtskrankheiten immer noch sehr ansteckend sind, wenn man nicht Safer Sex praktiziert. Die meisten Erwachsenen werden aus ästhetischen, hygienischen oder religiösen Gründen beschnitten. [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Family Physicians Weiter zur Quelle
- In weniger häufigen Fällen kann eine Beschneidung auch durchgeführt werden, um eine Phimose oder Vorhautverengung zu behandeln, sowie eine akute Eichelentzündung oder Balanitis, die auf eine Paraphimose zurückgeht, was wiederum eine Vorhautverengung beinhaltet. [4] X Forschungsquelle
-
Verstehe die Risiken. Im Grunde bedeutet eine Beschneidung die absichtliche Verstümmelung deiner Genitalien, wobei du die sensibelste Vorhautspitze am Penis entfernen lässt. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch mögliche Komplikationen. Beschneidungen werden meistens an Babys durchgeführt und bei Erwachsenen beinhalten sie einen langwierigen und schmerzhaften Heilungsprozess. Viele Leute meinen auch, dass die Beschneidung Nervenenden im Penis beschädigen und so die sexuelle Stimulation unwiederbringlich verringern kann.
- Bei Erwachsenen ist die Beschneidung eine persönliche Entscheidung und umstritten. Viele beschnittene Erwachsene schwören auf den Brauch, während manche ihn scharf kritisieren. [5] X Forschungsquelle Egal, wofür du dich entscheidest: versuche die Vorteile und Risiken abzuwägen und entscheide, was für dich richtig ist.
-
Sieh dir an, was es für Krankenhäuser und Kliniken in deiner Gegend gibt. Wenn du eine Privatkonsultation bevorzugst, dann kannst du dir bei deinem Hausarzt Rat einholen. Kontaktiere ein Krankenhaus und bitte darum, mit einem Urologen sprechen zu können, um eine weitere Meinung zu den potenziellen Risiken und Vorteilen zu bekommen, sowie, um eine Beschreibung des Eingriffs und des Heilungsprozesses zu bekommen.
- Bei Jugendlichen oder Erwachsenen wird die Beschneidung meistens unter Narkose vorgenommen und die Heilung dauert zirka zwei Wochen.
- Manche Spitäler nehmen keine Beschneidungen an Erwachsenen vor, außer es gibt einen medizinischen Grund. Wenn du dich unbedingt beschneiden lassen willst, dann musst du vielleicht ein bisschen suchen, bis du einen Ort findest, an dem der Eingriff vorgenommen wird.
-
Bereite dich auf den Eingriff vor. Achte darauf, dass du etwas Zeit für die Genesung hast, welche bis zu zwei Wochen dauern kann. Wenn du dich aus religiösen Gründen beschneiden lässt, kannst du die Zeit vor dem Eingriff nutzen, um alle notwendigen Rituale zu absolvieren. Wende dich an Mitglieder deiner Religionsgemeinschaft, um hierbei Beistand und Rat zu bekommen.Werbeanzeige
-
Halte den Bereich sauber und trocken. Bedecke den Genitalbereich während der ersten paar Tage beim Duschen oder Baden mit einem wasserfesten Verband und halte den Bereich sehr sauber, wenn du die Toilette benutzt. Die Wunde muss trocken bleiben, damit sie schnellst möglich heilen kann.
- Dein Arzt wird dir genauere Anweisungen und örtliche Medikamente geben, aber im Allgemeinen gilt, dass du den Bereich so sauber und trocken wie möglich halten solltest.
-
Trage lockere Baumwollunterwäsche. Wechsle deine Unterwäsche auch tagsüber, um den Bereich so sauber wie möglich zu halten. Trage um den Bereich auch locker sitzende Kleidung, damit Luft durchziehen kann. Vermeide enge Jeans und denke stattdessen an Baumwollshorts oder andere lockere Kleidung.
-
Verwende die Medikamente wie verschrieben. Der Arzt wird wahrscheinlich eine schmerzlindernde Creme oder andere örtlich anzuwendende Salben verschreiben und du solltest diese je nach Rezept regelmäßig auftragen. Du könntest auch etwas Vaseline auf den Bereich auftragen, damit die Haut sich während der Heilung nicht schuppt.Werbeanzeige
-
Überlege dir die Implikationen einer Beschneidung. In amerikanischen Spitälern werden Beschneidungen häufig innerhalb der ersten paar Tage nach der Geburt durchgeführt, weil der Eingriff dann zu einer Zeit gemacht wird, an der die Heilung schnell und relativ schmerzlos erfolgt. Überlege dir, ob du diese Entscheidung deinem Kind überlassen willst oder den Eingriff gleich im Krankenhaus machen lassen möchtest.
- Eltern treffen diese Entscheidung oft, damit das Kind wie sein Vater oder seine Brüder aussieht und jede Verwirrung vermieden wird, wenn das Kind erwachsen wird.
- Sprich mit deinem Geburtshelfer und Kinderarzt. Im Allgemeinen geht der Eingriff schnell und es braucht nur relativ einfache Hygienmaßnahmen, damit das Kind sich davon erholt.
-
Halte den Bereich sauber. Vermeide es, Feuchttücher oder andere Reinigungsprodukte zu verwenden und säubere das Baby stattdessen in den ersten Tagen nur mit einem Schwamm und warmem Seifenwasser.
- Manche Kinderärzte empfehlen, den Penis zu verbinden, während andere empfehlen, ihn offen zu lassen, damit er besser heilt. Wenn du ein wenig Mullbinde um den Penis wickeln willst, solltest du zuerst etwas Vaseline auftragen, um schmerzhafte Druckstellen zu vermeiden. [6] X Forschungsquelle
-
Um eine Brit Mila-Feier (jüdische Beschneidung) auszurichten, musst du einen Mohel (jüdischen Beschneider) finden. Die Brit Mila wird meistens nicht im Krankenhaus, sondern an einem anderen Ort durchgeführt. Um eine Brit Mila zu organisieren, kannst du mit deinem Rabbi oder einem anderen religiösen Berater sprechen.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt auch eine alternative “blutlose” Beschneidung. Eine israelische Firma, die PrePex heißt, verwendet ein Plastikwerkzeug, das auf der Eichel platziert wird, um diese zu schützen und ein anderes Werkzeug, das Druck auf die Vorhaut ausübt, um deren Durchblutung zu unterbinden. Das körperliche Trauma, das durch diesen Eingriff verursacht wird, braucht zirka 6 Wochen bis 2 Monate, um zu verheilen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bei Erwachsenen sind Erektionen nach der Operation sehr problematisch. Sprich offen mit deinem Arzt darüber und folge seinem Rat. Probiere auch, deinen Kopf besonders am frühen Morgen mit anderen Dingen abzulenken.
- Du solltest für ein paar Wochen nach dem Eingriff von sexuellen Aktivitäten und Masturbation absehen.
- Bevor du die Beschneidung machen lässt, solltest du deinen Arzt über alle etwaigen Allergien informieren.
- Manchmal entwickelt sich um die Peniseichel in den ersten 12 Stunden ein Ödem. Nicht alle Leute bekommen das, aber sprich mit deinem Arzt darüber – er kann dir je nach Situation Übungen oder Medikamente verschreiben.
- Lasse dich nur beschneiden, wenn es wirklich notwendig ist.
- Denke daran, eine intakte Vorhaut solltest du nicht zurückziehen, sondern nur säubern, was du siehst. Wenn du deinen Sohn nicht beschneiden lässt, solltest du ihm mit zirka 10 Jahren beibringen, sich selbst zu reinigen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://emedicine.medscape.com/article/81077-overview
- ↑ http://www.myvmc.com/treatments/the-circumcision-procedure/
- ↑ http://www.aafp.org/afp/1999/0315/p1514.html
- ↑ http://www.myvmc.com/treatments/the-circumcision-procedure/
- ↑ http://www.circinfo.net/men_circumcised_as_adults_tell_it_as_it_is.html
- ↑ http://www.whattoexpect.com/first-year/ask-heidi/newborn-circumcision-care.aspx
Werbeanzeige