PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Firmen zögern oft, Leute aus einem anderen Bundesland einzustellen, aber es gibt Möglichkeiten, den Reiz zu erhöhen und die Hindernisse zu verringern. Vielleicht planst du, an einen bestimmten Ort zu ziehen, oder vielleicht hast du auch nur deine Suche nach einer Arbeitsstelle erweitert, um Möglichkeiten, die weiter weg liegen, miteinzuschließen. Egal, welche Beweggründe du hast, wird dir dieser Artikel helfen, potentielle Jobs zu finden und dich durch den Bewerbungsprozeß führen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Arbeit außerhalb deines Bundeslandes suchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Recherchiere und sprich mit anderen Leuten in deiner Branche, um deine Suche der Gebiete einzuengen, wo die Chancen, Arbeit zu finden am größten sind. Wenn du eine landesweite Suche startest, hast du weniger Zeit, dich eingehend mit jedem Job zu befassen, und wirst es schwieriger finden, einen ernsthaften Wunsch zum Standortwechsel für jeden Arbeitgeber zu formulieren.
    • Wenn du bereits weißt, wo du hinziehen willst, informiere dich auch über andere Städte, zu denen du von dort aus pendeln kannst.
    • Versuche, deine Chance realistisch einzuschätzen. Wenn du wenig Arbeitserfahrung hast oder dir eine Qualifikation fehlt, die viele Leute in diesem Bereich haben, wie z.B. ein weiterführender Abschluß, erwarte nicht, daß du eine Arbeit in einer kompetitiven Gegend findest, besonders, bevor du dort hinziehst.
  2. Wenn du deine Liste auf einige Orte eingeschränkt hast, finde soviel wie möglich über die jeweiligen Orte heraus. Du wirst dadurch vergeudete Zeit vermeiden, wenn du später herausfindest, daß du dort nicht wohnen willst, und deine Kenntnis über den Ort wird den Arbeitgeber überzeugen, wenn du ein Vorstellungsgespräch hast. [1]
    • Bedenke auch Faktoren, die nichts mit deinem Beruf zu tun haben, wie z.B. Wetter, Mietpreise und Demographien. Informiere dich über die Schulen in der Gegend, falls du Kinder hast.
    • Wenn du deinen Traumjob außerhalb dieser Gegenden findest, versuche deine Nachforschungen so objektiv wie möglich zu betreiben, bevor du dich Hals über Kopf bewirbst.
  3. Suche online nach Verteilerlisten in der Gegend, in die du gerne umsiedeln möchtest. Setze dich auch auf landesweite Verteilerlisten für deinen Beruf, besonders, wenn es mehrere Orte gibt, an die du gerne ziehen möchtest.
    • Frage den Besitzer der Verteilerliste, ob du eine Anfrage an Leute senden kannst, die sich mit dem Zielort auskennen, damit diese dich kontaktieren können.
  4. Frage deine Kollegen und Arbeitskontakte, ob sie jemanden dort kennen. Poste es in sozialen Netzwerken, um zu sehen, ob einer deiner Freunde sich mit dieser Gegend auskennt oder jemanden kennt, der dort lebt. 'Networking' ist einer der wichtigsten Schritte, um einen Job zu finden, aber jemanden zu finden, der dich sogar für diese Arbeit empfehlen kann, erhöht die Chance immens, daß eine Firma in einem anderen Bundesland dich ernst nimmt.
    • Spanne dein Netz so weit wie möglich. Freunde von Freunden oder entfernte Verwandte, die am Zielort wohnen, werden dich oft gerne mit ihrer Stadt bekannt machen und auch mit Kontakten in deiner Branche.
  5. Tritt professionellen Organisationen bei und nimm an regionalen und nationalen Konferenzen teil, die mit deiner Arbeit zu tun haben. Wenn dein Beruf eine Vereinigung hat, die Mitglieder aus der Gegend hat, an der du interessiert bist, tritt ein. Gehe zur jährlichen Konferenz oder einer Versammlung und sprich mit so vielen Leuten wie möglich über deine Pläne. Nimm an Präsentationen und Gremien teil, die von Leuten durchgeführt werden in der Gegend, in die du gerne ziehen möchtest und frage sie hinterher nach ihrem Rat zur Stellensuche.
    • Zwischen den Konferenzen kannst du deine Mitgliedschaft nutzen, um Kontakte mit Kollegen herzustellen. Nimm an einem Forum auf der Website der Vereinigung teil oder schicke eine Email zum Personal der Vereinigung und bitte um Kontaktdaten.
  6. Neben der Teilnahme an der beruflichen Vereinigung, solltest du nach Websites suchen, die sich mit Arbeitssuchenden in deiner bevorzugten Gegend befassen. [2] Nutze LinkedIn oder eine Suchmaschine, um Gruppen zu finden, die gut zu dieser Gegend und deinen Interessen passen.
    • Eine aktive Präsenz in einer Online-Gemeinschaft ist ein großartiger Weg, Leute zu finden, die dir die Stadt zeigen können, wenn du dort hinziehst oder diese besuchst.
  7. Zusätzlich zu deiner Suche nach Kontakten durch persönliche und online Beziehungen, kannst du Firmen an deinem Zielort kontaktieren. Suche Kontaktinformationen der Personalabteilung auf der Website der Firma oder Netzwerk-Seiten wie LinkedIn und versuche, mit ein paar Emails oder über Skype-Konversationen eine Beziehung zu diesen aufzubauen. [3] Lege deine Pläne dar, in diese Gegend zu ziehen und wie dies der Firma Nutzen bringen könnte.
    • Versuche, eine persönliche Emailadresse zu finden und benutze den kompletten Namen und die korrekte Anrede des Eigentümers. Wenn du nur eine generische Emailadresse der Personalnbteilung finden kannst, frage höflich nach der Kontaktinformation des Managers der Personalabteilung. [4]
    • Setze die Email so auf, wie du es für einen Geschäftsbrief machen würdest. Sei formell und höflich. Lasse ihnen mindestens eine Woche Zeit zum Antworten, bevor du eine zweite Email als Erinnerung vesendest.
  8. Professionelle Karriereberater in deiner Gegend können dich in die richtige Richtung bei deiner Suche nach Arbeitsstellen weisen, die weiter weg liegen. Viele Hochschulen und Universitäten haben ein Karrierezentrum, das auch Leuten, die nicht dort studieren, mit Rat und Tat zur Seite steht. [5]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dich auf eine Stelle in einem anderen Bundesland bewerben

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest eine Arbeitgeber nie bezüglich deines Wohnortes anlügen, aber du kannst zeigen, daß du den Umzug bereits vorbereitest, indem du die örtliche Kontaktinformation im Vorraus erfragst. [6]
  2. Offensichtlich ist dies ein besonders wichtiger Schritt bei einer Bewerbung. Gib deinem Lebenslauf den Feinschliff, benutze das richtige Format und folge den genauen Anweisungen die die Firma dir gibt. Da du weiter wegwohnst, zählt das schon gegen deine Kandidatur, also lasse nicht noch einen weiteren Punkt hinzukommen.
  3. Sei ehrlich mit möglichen Arbeitgebern im Bezug auf deinen Wohnort, aber schließe auch detaillierte Gründe für den Umzug mit ein, um diese zu überzeugen, daß es dir ernst ist.
    • Wenn du schon Schritte unternommen hast, um mit dem Umzug zu beginnen, wie z.B. eine örtliche Telefonnummer zu besorgen, dann kannst du wahrheitsgemäß die Worte “Ich habe mit dem Umzug bereits begonnen” verwenden. [8]
    • Erwähne aber auch Dinge, die dich mit dem neuen Wohnort verbinden, z.B. Familienmitglieder oder eine frühere Stelle in der Region. Wenn du umziehst, um deinem Partner zu folgen, dann erkläre es so. [9]
  4. Wenn du nicht innerhalb von drei Monaten zum neuen Wohnort ziehst, wird eine Firma wahrscheinlich einen ähnlich geeigneten Kandidaten anstellen, der sofort anfangen kann. Plane deinen möglichen Umzug im Vorraus, damit du genau weißt, wann du umziehen kannst.
  5. Die “wichtigsten” Städte für deine Branche haben möglicherweise eine Menge offene Stellen, aber diese sind wahrscheinlich auch von Bewerbern überflutet. Um jemanden zu überzeugen, daß er/sie dich einstellen soll, anstatt einen der anderen 20 Bewerber, solltest du besondere Talente und Fertigkeiten hervorheben, die andere Bewerber höchstwahrscheinlich nicht haben. [10]
  6. Wenn du schon einmal eine Arbeit in einer großen Stadt oder einem Hub gehabt hast, hebe diese Erfahrung in deinem Lebenslauf hervor und auch in den Gesprächen mit potentiellen Arbeitgebern. Arbeitserfahrung in großen Städten wird oft als kompetitiv und renommiert angesehen, und kann ausreichen, um dich als Bewerber von einem weit weg gelegenen Ort einzustellen. [11]
  7. Wenn möglich, bezahle für die Reise in die neue Gegend und gehe zu einem persönlichen Vorstellungsgepräch. Das macht es leichter für die Firma und zeigt deinen Willen, eine Umzug glatt über die Bühne laufen zu lassen.
    • Versuche, dir Zeit für einen längeren Besuch zu nehmen, um die Gegend vor deinem Vorstellungsgespräch besser kennezulernen. Indem du die Gegend so selbst kennenlernst, wirst du mehr über sie erfahren, und du kannst dich vor dem Gespräch ausruhen, damit du dieses in Ruhe durchführen kannst ohne daß du noch krank von der Reise bist oder unter Jetlag leidest.
  8. Wenn eine Reise zum Vorstellungsgespräch nicht in Frage kommt, wird es wahrscheinlich per Telefon oder einem Online Video-Chat Dienst wie z.B. Skype stattfinden. Nur weil du das Vorstellungsgepräch in deinem Schlafzimmer durchführen kannst, heißt das aber nicht, daß du dir keine Mühe geben sollst. Bereite Antworten auf Fragen, die dir wahrscheinlich gestellt werden vor, ziehe dich für ein Video-Gespräch gut an und sei einige Minuten vor dem Beginn des Gespräches bereit.
    • Entscheide vorher, wo du das Vorstellungsgespräch durchführen möcchtest. Wähle einen ruhigen Ort aus, fern von vielen Menschen und einen Hintergrund, der sauber und professionell aussieht. Eine einfache Wand reicht hierfür aus. [12]
  9. Wenn du es dir leisten kannst, selbst für deinen Umzug oder einen Teil davon zu bezahlen, erwähne dies so früh wie möglich, da dies ein großer Vorteil für die Firma ist. Du solltest aber zumindest die Wohnsituation gründlich im Vorraus recherchieren. Selbst wenn du dir den Umzug nicht ohne Zuschuß leisten kannst, kannst du so demonstrieren, daß du dir viel Zeit genommen hast, um Wissen über spezielle Vororte und Häuserpreise einzuholen.
    • Frage die Personalabteilung der Firma, ob sie eine standartisiertes Umzugspaket anbieten. Wenn du jemanden kennst, der kürzlich umgezogen ist, um eine Stelle bei dieser Firma anzunehmen, frage die Person, welches Umzugspaket sie erhalten hat. Wenn du das reguläre Angebot kennst, dann weißt du, was du vorschlagen solltest, um deines attraktiver zu gestalten. [13]
    • Stelle ein Umzugspaket so dar, daß es die Vorteile für die Firma sowohl als auch für dich selbst aufzeigt. Du kannst zum Beispiel vorschlagen, daß du die Arbeitstelle früher antrittst, wenn die Firma dir eine Umzugsfirma zur Verfügung stellt oder dir bei der Haussuche hilft. [14]
    • Lies das Feingedruckte in deinem Umzugspaket, wenn du ein Angebot bekommst. Ein Teil dieses Pakets muß eventuell versteuert werden oder die Firma hat vielleicht das Recht, Geld zurückzuverlangen, wenn du den Job innerhalb eines bestimmten Zeitraums kündigst. [15]
  10. Selbst nachdem du alles unternommen hast, um deine Chancen zu erhöhen, wird eine Firma es vielleicht vorziehen, einen lokalen Bewerber anzustelen. Sobald du genug gespart hast, um 6 Monate davon leben zu können, beiße in den sauren Apfel und ziehe in eine Gegend, die gute Arbeitsaussichten bietet und weitere tolle Charakteristiken hat. [16]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Umzug vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Erstelle einen Zeitplan für jeden einzelnen Schritt, mit extra Zeit für unvorhergesehene Verspätungen. Halte dich an die Fristen deiner Reisedetails, die Umzugsfirma zu finden, das Packen und an die Reise selbst. Recherchiere, wieviel die Reise kosten wird, und mache dich mit den Bedingungen deines Mietvertrages vertraut falls nötig und suche dir Freunde oder Arbeitskräfte, die mit den Möbeln oder anderen sperrigen Dingen hefen können.
    • Starte den Prozeß des Hausverkaufs so bald wie möglich. Dies kann ein langwieriger Prozeß sein, den du erst nach deinem Umzug beenden kannst.
    • Lerne, wie du am besten mit deinem Haustier umziehen kannst. Wenn du ein Haustier hast, mußt du besondere Sorgfalt und Mühe anwenden. Lese den Link zum Artikel so bald wie möglich, damit du genügend Zeit zur Vorbereitung hast.
  2. Du wirst feststellen, daß du mehr Dinge hast als du dachtest, daher warte mit dem Packen nicht bis zum letzten Moment. Verschenke oder verkaufe alles, was du nicht mitnehmen möchtest, damit du deinen Umzugslaster nicht mit unnötigen Dingen auffüllst.
    • Gib Kleidung, Spielsachen, Bücher und Filme an Secondhand-Läden und wohltätige Organisationen.
    • Veranstalte einen Garagenflohmarkt oder privaten Flohmarkt, um Kleinigkeiten und kleine Möbel loszuwerden.
    • Mache einen Aushang bei Craigslist oder einer ähnlichen Seite, mit dem Verkauf oder der kostenlosen Abgabe der Sachen, die du nicht mitnehmen willst.
  3. Wenn du zur Zeit angestellt bist, solltest du deinem Arbeitgeber so früh wie möglich Bescheid sagen. Laut Arbeitsvertrag hast du vermutlich eine spezielle Kündigungsfrist, wenn nicht, liegt diese normalerweise bei einem Monat. Wenn du eine Mietwohnung hast, sage deinem Vermieter Bescheid, daß du deinen Mietvertrag kündigen möchtest (oder nicht verlängern willst).
    • Breche nicht alle Brücken mit deinem gegenwärtigen Arbeitgeber ab, indem du ihn mit diesen Neuigkeiten überraschst. Je früher du ihm/ihr Bescheid gibst, umso leichter kann er/sie einen Ersatz für die Arbeit finden. Wenn du zu kurzfristig Bescheid sagst, sind sie eventuell böse oder verletzt, und dies verringert deine Chance, ein gutes Arbeitszeugnis für zukünftige Stellen zu bekommen.
    • Sage deinem Vermieter frühzeitig Bescheid, damit er die Endabnahme deiner Immobilie vornehmen kann. Putze diese gründlich, nachdem du alles gepackt hast, damit du deine Kaution oder die Reinigungskaution zurück erhältst.
    • Lies deine Mietvertrag durch, um herauszufinden, ob du eine extra Gebühr bezahlen mußt, wenn du diesen vorzeitig beendest. Wenn du und dein zukünftiger Arbeitgeber euch noch nicht auf ein Umzugspaket geeinigt habt, kannst du die Firma vielleicht überzeugen, daß sie diese Kosten übernimmt.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Sei immer professionell und pünktlich.
  • Fange frühzeitig an, Geld für einen Notfallplan zu sparen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche, nicht zu frustriert zu sein, wenn du nicht genommen wirst. Nimm dir das nächste Stellenangebot vor und versuche es erneut.
  • Sei bereit, alles mit Dokumenten oder Referenzen begründen zu können, was du im Lebenslauf angegeben hast.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.779 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige