Schnurrbärte sind wieder da. Seit November wird diese klassische und vielseitige Art Gesichtshaar zu tragen bei Männern immer populärer und bietet, je nachdem was du suchst, eine gute Möglichkeit mit verschiedenen Rasurarten zu experimentieren. Hier kannst du herausfinden, wie du deinen Schnurrbart am schnellsten, gesündesten und saubersten wachsen lassen kannst und bekommst ein paar Tipps in Bezug auf das Styling.
Vorgehensweise
-
Lasse dir zuerst einen Bart wachsen. Das Haar über deiner Lippe kann zunächst etwas dünn wirken. Wenn du diese anfängliche Unzulänglichkeit vermeiden willst, denke darüber nach zuerst das gesamte Gesichtshaar wachsen zu lassen und dann den Rest des Barts abzuschneiden, wenn der Schnurrbart soweit ist. Alternativ kannst du auch alles regelmäßig trimmen, außer deinen Schnurrbart, um den Übergang weniger abrupt zu machen.
- Schneide und pflege deinen Bart, während du den Schnurrbart heranziehst.
-
Investiere in einen guten Bartschneider. Wenn du dein Gesichtshaar formst, ist es eine gute Idee dir einen hochwertigen Bartschneider zuzulegen, weil das die Sache erleichtert. Es ist einfacher den Schnurrbart mit einem Bartschneider exakt zu trimmen als mit einem herkömmlichen Rasierer, den man dazu verwendet das Gesichtshaar vollständig zu entfernen.
- Normalerweise bekommst du einen ordentlichen, wiederaufladbaren Bartschneider im Einzelhandel für 15-20 Euros. Enthalten sind verschiedene Aufsätze und Höhenoptionen, die es einfach machen, deinen Schnurrbart in Form zu halten.
-
Schneide ab, was du nicht brauchst. Die einfachsten Schnurrbärte reichen nur bis zu den Mundwinkeln, wobei das Haar über der Lippe unberührt bleibt. Um diese Grundform zu erhalten, musst du lediglich die Gesichtshaare entfernen, die du nicht brauchst. Das bedeutet normalerweise alles auf deinen Wangen, unter und an den Seiten deines Kiefers und um deinen Mund, abgesehen von dem Bereich über der Lippe.
- Lasse den Schnurrbart in Ruhe wachsen, nachdem du die Grundform zurechtgeschnitten hast. Rasiere oder schneide die anderen Bereiche deines Gesichtshaars regelmäßig, damit der Schnurrbart sich vom restlichen Haar deines Barts abhebt.
- Bei manchen Schnittformen ist es gewollt etwas Bart nachwachsen zu lassen und einen Schnurrbart zu haben, der etwas länger ist als die übrigen Gesichtshaare. Also halb Bart, halb Schnurrbart, das Beste aus beiden Welten.
-
Sei geduldig mit dem Wachstum deines Gesichthaars. Auch wenn dein Gesichtshaar sehr schnell wächst, kann es einige Wochen oder über einen Monat dauern, bis es lang bzw. dicht genug ist. Das hängt natürlich zum einen von der Art des Schnurrbarts ab, den du willst und zum anderen von der Wachstumsgeschwindigkeit deines Barts. Es kann eine Weile dauern, also versuche dich zu gedulden.
- Entgegen der landläufigen Meinung wächst der Bart nicht dichter nach, wenn man ihn regelmäßig schneidet. Es ist aber nicht immer ein schlechter Rat: Oft kann man damit Männer mit schlechtaussehenden Gesichtshaaren dazu überreden, den Flaum abzuschneiden und zu warten, bis er etwas dichter nachwachgewachsen ist.
- Du kannst dich an ein paar grundlegende Regeln für eine allgemein gute Gesundheit halten, um auch dein Gesichtshaar schneller wachsen zu lassen. Achte bei der Ernährung auf einen hohen Proteingehalt, gesättigte Fettsäuren und die Vitamine A, E und C. Treibe regelmäßig Sport und - wichtiger als alles andere - halte dein Gesichter sauber und gepflegt. Das alles kann bei Männer den Wuchs der Gesichtshaare positiv beeinflussen.
Werbeanzeige
-
Wähle einen Style, der zu deinem Gesicht passt. Nicht alle Arten von Schnurrbärten passen zu allen Haartypen und Gesichtsformen. Achte darauf, wie dein Gesichtshaar wächst und an welchen Stellen es am dichtesten ist. Es macht keinen Sinn einen Fu Manchu zu probieren, wenn dein Haar vom Mund abwärts nicht dicht ist.
- Um zu sehen, wie der Schnurrbart aussehen wird, kannst du ein Bild mit Photoshop bearbeiten und einen falschen Schnurrbart hinzufügen. Du kannst auch Freunde oder Familienmitglieder fragen, was sie davon halten. Ist beides nicht möglich, schaue einfach in den Spiegel und stelle dir vor, wie du mit dem Schnurrbart deiner Wahl aussehen würdest.
-
Probiere einen kürzeren Style. Kleine Schnurrbärte eignen sich am besten für Männer mit grobem, dichtem, schwarzem Haar. Weil die Haare kurz gehalten werden, passen diese Styles besser zu dichterem und dickerem Haar. Probiere es mit einem der folgenden Schnurrbartarten:
- Der Bleistift : Getragen von Berühmtheiten wie John Waters, R. Kelly und verschiedenen Stummfilmschurken, sieht ein Bleistiftschnurrbart aus, als ob eine dünne Linie mit einem Schminkstift über die Lippe gezogen wurde. Um ihn zu schneiden, folge der oberen Lippenlinie mit dem Bartschneider und entferne vorsichtig die Haare zwischen deiner Nase und der Lippe, bis nur noch eine dünne Linie übrig ist. Der Schnurrbart sollte am Mundwinkel deiner Oberlippe enden oder nur wenig darüber hinaus reichen.
- Der Fu-Manchu : Bei diesem Klassiker verläuft ein bleistiftartiger Schnurrbart von der Oberlippe an beiden Seiten des Gesichts herunter und endet am Kiefer oder manchmal noch etwas weiter unten. Er ist etwas buschiger und breiter, aber die Grundlage bildet eine Form, die auch als "Lenkstange" oder "Hufeisen" bekannt ist.
- Der Zweifinger : Der Zweifingerbart ist ein sehr einfacher Schnurrbart, der etwas vor den Mundwinkeln endet. Um ihn zu schneiden, lasse den Schnurrbart stehen, aber schneide eine gerade Linie senkrecht zum Mundwinkel, sodass die Haare kurz davor enden. Es sollte wie ein perfektes Rechteck aussehen. Schneide nicht zuviel ab oder du siehst aus wie Hitler.
-
Versuche es mit einem längeren Style. Wenn du es mit einem buschigeren, dickeren Schnurrbart versuchen willst, funktioniert das am besten mit geradem Haar, das etwas dicker ist. Vor allem dünnes Haar wächst zwar lang, aber wird nicht buschig und hängt schließlich nur über deiner Lippe wie die Stoßzähne eines Walrosses (was sich unangenehm anfühlt). Wenn du die richtige Art Haar hast, denke über folgende Schnurrbärte nach:
- Der englische Bart oder Imperial . Mit einem Schnurrbart im englischen Stil kannst du aussehen, als ob du einem Viktorianischen Roman entsprungen bist. Für diesen Schnurrbart musst du die Haare über den Mundwinkeln länger wachsen lassen. Verwende dann etwas Bartwachs und verzwirble die längeren Haare im Mundwinkel nach oben in Form einer Locke.
- Der Walross : Der Walross ist ein Schnurrbart für Naturburschen, Nashornjäger und Männer, die wissen wie man Tomahawks wirft. Denke an Teddy Roosevelt. Um einen Walross wachsen zu lassen, musst du nichts tun, außer deine Wangen zu rasieren, während du den Schnurrbart stehen lässt. Du solltest ihn solange nicht schneiden, bis er dich absolut verrückt macht (was vielleicht nicht lange dauert). Nichts für Anfänger.
- Der Selleck : Benannt nach dem berühmten Schauspieler Tom Selleck, ist dieser Schnurrbart in gewissen Kreisen auch als "Pornostar" bekannt. Er hat im Grunde genommen die gleiche Form wie ein Walross und zeigt an den Mundwinkeln etwas nach unten. Der Selleck ist von Lippe bis Nase voll, wird aber geschnitten, um zu vermeiden, dass er über die Lippe hängt.
-
Experimentiere mit kombinierten Styles. Auch wenn es cool sein mag Schnurrbärte mit bescheuerten Namen zu tragen, ist das Grundprinzip des Schnurrbarts, dass du vor dem Spiegel mit dem Bartschneider kreativ wirst. Wenn es dir steht, ist es in Ordnung. Probiere einmal folgende Kombinationen bei der nächsten Rasur aus und schaue, was funktioniert. Du kannst es anschließend immer noch abrasieren.
- Ziegenbärte sind im Prinzip am Kinn verbundene Fu-Manchus oder Hufeisenbärte. Rasiere nur deine Wangen und unter deinem Hals.
- Backenbärte, die direkt mit dem Schnurrbart verbunden sind, geben dir das Aussehen eines Varietékünstlers. Du wirst wirken, als ob du aus einem Foto gesprungen bist.
- Probiere einen geraden Schnurrbart mit etwas fünf Uhr Schatten und einem Unterlippenbärtchen, wenn du wie ein arbeitsloser Schauspieler aussehen willst.
-
Schneide die Spitzen. Obwohl einige Schnurrbartfreunde über die Notwendigkeit des Trimmens streiten [1] X Forschungsquelle , sollte dein Schnurrbart am besten regelmäßig gepflegt werden. Einige Schnurrbärte erfordern mehr Mühe als andere, aber eine Kombination aus waschen, wachsen, kämmen, schneiden oder rasieren musst du wohl täglich einhalten, wenn du willst, dass der Schnurrbart gut aussieht.
- Trimme je nach Schnurrbarttyp jeden Tag oder einmal pro Woche mit einer Schere. Nachdem du den Schnurrbart einen Monat lang jede Woche geschnitten hast, solltest du ein gutes Gefühl dafür entwickelt haben, wieviel du jedes Mal abschneiden musst.
-
Halte dein Gesicht sauber. Versuche dein Gesicht jeden Morgen und vor dem Schlafengehen mit naturbelassenem Reinigungsschaum zu waschen. So bleibt es sauber und der Bart in erstklassigem Zustand für das Kämmen und Wachsen.
- Gesichtshaare können das Fett deiner Haut und Schmutz an der Haut halten, was bei manchen Männern zu Ausschlägen führen kann. Es ist wichtig das Gesichtshaar sauber zu halten und zu pflegen, damit die Haut gesund bleibt.
EXPERTENRATProfessioneller HerrenfriseurTimmy Yanchun ist professioneller Herrenfriseur und Mitgründer des Svelte Barbershop + Essentials. Svelte Barbershop + Essentials ist ein Unternehmen für Körperpflege für Männer, das sich auf männliche Haare, Bart, Haut und Rasierprodukte spezialisiert und seinen Sitz ursprünglich im SLS Hotel in Beverly Hills, Kalifornien, hatte, jetzt aber auf drei Standorte in Los Angeles expandiert hat. Timmy schneidet seit er 13 Jahre alt ist Haare und eröffnete seinen ersten von sechs Barbershops im Alter von 18 Jahren. Er ist auch der Mitgründer der neu eingeführten Marke LTHR, der allerersten drahtlosen Schaummaschine für Rasieren zuhause mit der Qualität eines Barbiers. Timmy und Svelte wurden in GQ, Men's Fitness und Hypebeast vorgestellt.Unser Experte rät: Um den Bart gesund wachsen zu lassen, wasche ihn täglich und pflege ihn mit einem Conditioner. Um die Haare weich zu bekommen kannst du auch einen Bartsoftener oder ein Bartöl auftragen.
-
Forme den Schnurrbart. Manche Schnurrbartarten bedürfen etwas Übung und viel Wachs, während andere nur mit einem Kamm in Form gehalten werden können. Wenn du einen ausschweifenden Hufeisenbart oder einen glänzenden Bleistift haben willst, musst du wahrscheinlich kämmen, eindrehen, trimmen und dich sogar jeden Tag rasieren, damit es wirklich gut aussieht.
- Nachdem du dein Gesicht gewaschen hast oder aus der Dusche kommst, trage mit dem Finger etwas Bartwachs auf die Mitte deines Schnurrbarts auf. Verteile des Wachs dann nach außen, bis der gesamte Schnurrbart bedeckt ist. Verwende dann einen Kamm, um den Schnurrbart voll zu entfalten.
- Kämme deinen Schnurrbart mit einem Bartkamm. Er ist kleiner und hat feinere Zähne als ein gewöhnlicher Kamm. Gib etwas natürliches Bartöl darauf, um die kleinen Zähne des Kamms anzufeuchten, was dabei hilft die Haare an ihren Platz zu bekommen.
- Beginne mit dem Kämmen an deinen Philtrum (Oberlippengrübchen) und kämme nach außen und unten bis zum Mundwinkel.
Werbeanzeige
Tipps
- Manche finden, dass Schaum oder Gel beim Rasieren nicht wirklich nützlich sind und nehmen stattdessen Wasser oder Feuchtigkeitscreme.
Warnungen
- Rasiere dich mit einem Rasierer.
- Sei vorsichtig beim Rasieren.
Über dieses wikiHow
Um dir einen Schnurrbart wachsen zu lassen, solltest du Nahrungsmittel essen, die viel Protein enthalten, etwa Eier, Hühnchen und Mandeln. Das kann dafür sorgen, dass deine Gesichtsbehaarung schneller wächst. Nimm zudem Vitamin A, C und E als Zusätze. Schneide deinen Bart nicht, während er wächst, da dies das Wachstum verlangsamt. Wenn du mit der Dichte deines Schnurrbarts zufrieden bist, bring ihn mit einem Bartschneider in die Form, die du möchtest.