PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Glaubt dein “perfekter” Partner, dass ihr besser nur Freunde sein solltet? Auch wenn du jetzt das Gefühl hast, dass du nie jemand besseren finden wirst – es gibt Wege, um darüber hinwegzukommen. Sich zu entlieben ist genauso individuell wie der Prozess des sich Verliebens , aber hier findest du ein paar gesunde Wege, um dich von deiner emotionalen Bindung zu lösen.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Akzeptieren, dass du verletzt wurdest

PDF download PDF herunterladen
  1. Sich zu entlieben bedeutet auch, dass man um eine verlorene Beziehung trauert. Es ist normal, diesen Verlust schmerzlich zu spüren. Wenn du versuchst, dich ganz normal zu benehmen und so zu tun, als ob du nicht verletzt wärst, wird dein emotionaler Kampf nur schwieriger werden. Die gesunde Art, sich zu entlieben, beginnt mit Trauer. Gib dir selbst etwas Zeit, um den Verlust zu verarbeiten. [1]
    • Wenn möglich, nimm dir ein paar Tage lang frei und mache, was auch immer dich tröstet (solange es nicht schädlich für dich ist). Schaue dir traurige Filme an, schlafe viel oder iss Eis. Wenn es unerträglich wird, dann denke daran, dass der Schmerz irgendwann auch wieder besser wird. [2]
  2. Um eine Beziehung ordentlich zu verarbeiten, musst du zugeben können, dass die Verliebtheit in diese Person sowohl Gutes als auch Schlechtes beinhaltet hat (weil das immer der Fall ist). Wertschätze die guten Dinge, aber erinnere dich auch an die schlechten: Du musst an die neuen Gelegenheiten denken, die dir jetzt offenstehen.
    • Im schlimmsten Schmerz neigst du wahrscheinlich dazu, die Person zu romantisieren und ihre Fehler und Schwächen ganz zu vergessen. Es ist wichtig, sich an beides zu erinnern.
    • Versuche, dankbar dafür zu sein, dass deine Liebe dich verändert und dir dabei geholfen hat, dich als Person weiterzuentwickeln. Gleichzeitig musst du aber auch erkennen, dass es Bereiche gegeben hat, in denen die Beziehung deine Entwicklung behindert hat oder dazu geführt hat, dass du jemand geworden bist, der du nicht sein willst. Das sind Lektionen, die du dir zu Herzen nehmen kannst, wenn du dich nun weiterentwickelst und dazulernst. [3]
  3. Stürze dich nicht gleich in die nächste Beziehung oder lenke dich dauernd mit Freunden und Aktivitäten ab. Du musst den Schmerz verarbeiten, wenn du dich auf eine gesunde Weise entlieben willst. Teile dir deine Zeit so auf, dass du einen Teil davon damit verbringst, darüber nachzudenken, was du brauchst und willst; einen Teil, um diese Dinge zu verfolgen; und einen Teil, um emotionale und soziale Unterstützung von Familie und Freunden zu bekommen.
    • Natürlich ist es in Ordnung, Zeit mit engen Freunden zu verbringen, wenn du das Gefühl hast, dass du mit jemandem reden musst. Finde eine verständnisvolle Person, die dir einserseits erlaubt, deinem Ärger über die Beziehung Luft zu machen, die dir aber andererseits auch ihre wahre Meinung aus der Perspektive des Außenseiters sagt. Wenn du offen für Ratschläge bist, dann kann der gute Rat einer zuverlässigen Freundin hilfreich sein, um deinen Verlust zu bewerten und über deine Zukunft nachzudenken. Verbringe nicht zu viel Zeit damit, darüber nachzudenken, warum ihr euch getrennt habt, was dein Ex jetzt wohl macht etc. Konzentriere dich stattdessen auf dich selbst und darauf, wie du jetzt weitermachen kannst. [4]
  4. Zum Heilen gehört auch, dass du deine Gefühle ausdrücken kannst. Du musst deine Gefühle niemandem mitteilen, wenn du das nicht willst, aber es wird dir helfen, wenn du sie irgendwie ausdrückst. [5]
    • Du kannst ein Tagebuch führen, Gedichte oder Kurzgeschichten schreiben, ein Bild zeichnen oder malen, Musik schreiben oder spielen oder dich gesprochener Wortlyrik widmen. Diese kreativen Anstrengungen erlauben dir, deinen Schmerz auszudrücken, und gleichzeitig machen sie auch etwas Schönes aus deiner Erfahrung.
    • Wenn du uninspiriert bist oder einfach nicht der künstlerische Typ, dann gehe in ein Museum, ins Theater oder in ein Konzert. Manchmal hilft es, zu sehen, wie andere Künstler Liebeskummer interpretieren, um zu verstehen, dass es sich um eine universelle Erfahrung handelt, die dich mit dem Rest der Menschheit verbindet. Und so schmerzhaft Liebeskummer auch sein mag, er macht das Leben lebenswert. Denn am Ende gilt: Wer niemals einen Verlust erlebt hat, hat auch nie wirklich geliebt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Neu anfangen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist wichtig, nicht überzureagieren und alles wegzuwerfen, was dich an diese Person erinnert, wenn du versuchst, neu anzufangen und wieder ins Leben zurückzufinden. Behalte ein paar Erinnerungen an die besten Aspekte deiner Erfahrung mit der Person, wie zum Beispiel eine Muschel, die ihr am Strand gefunden habt, oder das Foto von euch beiden bei der Silvesterparty. Auf diese Weise kannst du dir eine positive und gesunde Sichtweise der Beziehung erhalten.
    • Auch wenn es eine gute Idee ist, diese Dinge zu behalten, bist du jetzt vielleicht noch nicht bereit, sie zu sehen. Verstaue die Dinge, die du behalten willst, an einem einzigen Ort, wo du nicht dauernd mit ihnen konfrontiert bist. Du kannst sie wieder herausnehmen, wenn du emotional genesen bist.
    • Das gilt auch für digitale Sachen, die du genauso auf deinem Computer speichern und separat verstauen kannst.
  2. Wenn du einmal entschieden hast, was du behalten willst, kannst du alles andere weggeben. Wenn du wirklich über jemanden hinwegkommen willst, darfst du in deinem täglichen Leben nicht ständig mit Erinnerungen an diese Person konfrontiert sein.
    • Wenn du noch sehr viel Zeug von der anderen Person hast, gib es zurück. Ent-tagge dich von Facebook-Bildern mit ihr, lösche die Facebook-Bilder, die dich an sie erinnern, und lösche auch alle anderen digitalen Erinnerungen ( zum Beispiel gespeicherte Nachrichte). Studien haben ergeben, dass das Behalten solcher Dinge den Trauerprozess verlängert und es schwieriger macht, darüber hinwegzukommen. [6]
  3. Um über jemanden hinwegzukommen, ist es wichtig, alle Bande zu kappen – zumindest, bis du emotional so weit gefestigt bist, dass ihr wieder befreundet sein könnt (wenn du das willst). Abgesehen davon, dass es ein Gefühlszustand ist, ist Liebe auch insofern wie eine Drogensucht, als sie ähnliche chemische Veränderungen in deinem Gehirn hervorruft. Jedesmal, wenn du deinen Ex siehst oder an ihn erinnert wirst, befriedigt das dein Verlangen gerade genug, um die Sucht zu bestärken. [7]
    • Gehe nicht auf einen Kaffee mit ihm oder ihr, rufe nicht an, schreibe keine Textnachrichten und frage deine Freunde nicht, was die andere Person so macht. Höre auf, an die andere Person zu denken, und fange stattdessen an, an dich selbst zu denken. Experten empfehlen, dass du mindestens 30 bis 90 Tage lang überhaupt keinen Kontakt mit der anderen Person haben solltest. [8]
    • Entfreunde die Person auf den sozialen Netzwerken. Es ist nicht gesund, noch ein Auge auf die Person zu haben, egal, ob beabsichtigt oder nicht. Es macht es auch viel schwerer, sich zu entlieben. Kappe deine sozialen Bande mit der Person (zumindest für den Moment), damit du über gesündere Dinge nachdenken und dich um dich selbst kümmern kannst.
  4. Wenn du mit gemeinsamen Freunden zu bald nach der Trennung Zeit verbringst, wird es das für dich emotional schwieriger machen.
    • Erkläre ihnen, dass du eine kleine Pause brauchst und verbringe etwas Zeit ohne sie, bis du dich gefestigter fühlst. Gute Freunde werden das verstehen.
    • Das kann auch gemeinsame Facebook-Freunde betreffen, besonders, wenn du Freunde hast, die gerne viele Fotos von deinem Ex posten. Wenn du ständig mit kleinen Erinnerungen an deine Beziehung konfrontiert bist, wird das den Trauerprozess wahrscheinlich verlängern. Wenn du es nicht schaffst, die Bande zu euren gemeinsamen Facebook-Beziehungen zu kappen, dann blockiere sie wenigstens zeitweilig von deiner Timeline oder pausiere auf den sozialen Netzwerken, bis du wieder gefestigt bist. [9]
  5. Wenn ihr eine wirklich gute Beziehung hattet und euch freundschaftlich getrennt habt oder auch wenn ihr immer nur gute Freunde wart, dann ist es wahrscheinlich eine gute Idee, etwas Zeit vergehen zu lassen, bevor ihr euch wieder wie Freunde benehmt. Wenn ihr sofort wieder Zeit miteinander verbringt, wirst du dich nur sehr schwer zwingen können, dich zu entlieben.
    • Nach dem Ende einer intensiven Liebe ist es für viele Leute so, dass sie mehrere Jahre brauchen, bevor sie wieder wirklich befreundet sein können. Du musst vielleicht warten, bis ihr beide in jemand anderen verliebt und in festen Beziehungen seid, bevor ihr wieder wirklich befreundet sein könnt.
    • Manche Leute schaffen es nie wieder, befreundet zu sein, besonders, wenn die Trennung nicht einvernehmlich war.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Konzentriere dich auf dich selbst

PDF download PDF herunterladen
  1. Ohne diese Beziehung, die dein Urteilsvermögen einschränkt, kannst du ein viel besseres Bild davon bekommen, wer du als Person eigentlich bist. Entdecke deine Stärken und Schwächen. Vielleicht willst du auch neu über deine Prioritäten oder Ziele im Leben nachdenken. Vielleicht hast du geglaubt, dass du eine Sache willst, als du dachtest, dass du mit der Person für den Rest deines Lebens zusammen sein würdest, aber jetzt merkst du, dass du etwas anderes willst.
    • Freundschaften sind in solchen Momenten wichtig. Du merkst vielleicht, dass du einige Freundschaften während deiner Verliebtheit vernachlässigt hast, dass du diese aber wirklich nicht verlieren willst. Jetzt ist ein perfekter Zeitpunkt für eine versuchte Wiedergutmachung.
    • Denke darüber nach, wer du warst, bevor du deinen Ex getroffen hast, und finde dein eigenes Selbst wieder. Vielleicht ist er nicht gern ins Theater gegangen, aber du schon; vielleicht mochte er dich mit langen Haaren, während du sie lieber kurz trägst. Vielleicht hast du Hobbys, Freunde oder Teile deiner Persönlichkeit während deiner Beziehung zurückgestellt: Jetzt, wo du wieder Single bist, solltest du frei wählen können, welche Seiten deines früheren Selbst du behalten willst. [10]
  2. Wenn man verliebt ist, neigt man dazu, sehr abhängig von der anderen Person zu werden. Wenn du aber glücklich sein willst und auf mehr Glück in zukünftigen Beziehungen hoffst, dann musst du lernen, besser allein sein zu können. Wenn du eigenständiger bist, wirst du auch mehr Selbstbewusstsein haben und merken, dass du auch alleine stark und fähig bist. Mache die Dinge jetzt für dich. Sieh dich als einen freien Menschen. Tue Dinge, die du schon immer tun wolltest, aber für die du nie die Zeit hattest.
    • Probiere, dich selbst zum Essen oder ins Kino einzuladen. Das ist noch besser, wenn du etwas isst oder einen Film anschaust, von dem du weißt, dass diese Dinge deiner/m Verflossenen nicht gefallen oder geschmeckt hätten.
  3. Diese neuen Sachen werden dich nicht nur glücklich machen, weil du rauskommst und Neues genießen kannst, sondern sie werden dir auch dabei helfen, deine verflossene Liebe zu vergessen und zu lernen, alleine glücklich zu sein. Du kannst ein neues Hobby beginnen, ehrenamtliche Arbeit leisten oder eine neue Fertigkeit lernen. Oder etwas Neues aus dem Internet lernen. Du weißt nie, was dir als Nächstes Spaß machen wird.
    • Reise so viel du kannst. Reisen ist eine gute Art, um neue Erinnerungen und Erfahrungen anzusammeln, sowohl negative als auch positive. Wenn du diese neuen Erfahrungen hast, auf die du dich konzentrieren kannst, wirst du beginnen, deine vergangenen Erfahrungen und Probleme zu vergessen (oder dich zumindest nicht mehr so darauf konzentrieren).
    • Denke daran, Reisen muss nicht heißen, dass du den nächsten Flieger nach Paris nimmst: Man kann auch in die Nähe reisen! Das Wichtigste ist, dass du rauskommst und Orte siehst und Dinge machst, die du noch nie gesehen und gemacht hast.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Darüber hinwegkommen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um über etwas hinwegzukommen, ist es ganz wichtig, zu akzeptieren, dass es nicht sein sollte. Du musst verstehen, dass die Dinge nicht besser geworden wären, wenn diese Person dich nicht lieben konnte oder die Beziehung einen von euch unglücklich gemacht hat. Am Ende wärst du nicht glücklich gewesen. Du verdienst es, in einer Beziehung zu sein, in der die andere Person dich genauso liebt wie du sie und in der ihr euch gegenseitig so erfüllt, wie das sonst niemand kann.
    • Sei dankbar für die guten Dinge, die aus der Beziehung entstanden sind, wie zum Beispiel, dass du dein eigenes Herz jetzt besser kennst und erkannt hast, was du von einem Partner brauchst. Wenn du dann dankbar dafür bist, dass du diese Person lieben durftest, dann wirst du in der Lage sein, wirklich über deine Trauer hinwegzukommen: weil du dann weißt, dass die Trauer einen Sinn hatte. [11]
  2. Wenn du nicht zufrieden mit dem Leben als Single bist, wirst du wieder rausgehen müssen, um einen neuen Partner für dich zu finden. Das kann Zeit brauchen und du solltest nichts überstürzen. Erzwinge nichts; gehe einfach aus, wenn du dich danach fühlst, und mache nichts, wobei du dich unwohl fühlst.
    • Du kannst neue Leute kennenlernen, indem du in Bars und Clubs gehst, indem du einer Kirche oder einer anderen Gruppe beitrittst, oder in dem du ehrenamtlich arbeitest. Halte deine Augen auch in der Arbeit, der Schule und deiner Gemeinde offen, da du vielleicht Leute in der Vergangenheit übersehen hast. Sei freundlich und offen für neue Bekanntschaften.
  3. Sich zu verlieben oder zumindest zu erkennen, dass es andere Leute gibt, in die man sich verlieben könnte, ist ein wichtiger Schritt, um die andere Person zurückzulassen. Du musst nicht ernsthaft auf Partnersuche gehen – es ist wahrscheinlich sogar besser, wenn du eine Zeit lang nur auf lockere Dates gehst. Viele Leute brauchen eine Zeit, um wieder zu sich zu finden, und es ist besser, wenn du nicht das Herz von jemand anderem brichst, weil du noch nicht in der Lage bist, dich wirklich einzulassen.
    • Du wirst es wissen, wenn du wieder bereit bist, andere Männer zu treffen: wenn du sagen kannst, dass du dich selbst wirklich liebst und respektierst. Die Wahrheit ist, dass wir Leute anziehen, die uns so behandeln, wie wir uns selbst behandeln. Wenn du voller Selbstmitleid und Selbstzweifel bist, wird es unmöglich sein, jemanden anzuziehen, der dich um deiner selbst willen lieben kann. [12]
  4. Es kann zwar schmerzhaft sein, wenn eine Liebe nicht funktioniert, aber das bedeutet nicht, dass du dich entlieben musst . Wenn es wahre Liebe war, dann kann es gut sein, dass du dich nie ganz entlieben kannst. Du kannst aber über diese Liebe hinwegkommen, dein Leben voll auskosten, ohne davon abzuhängen, und eine neue Liebe finden, die dich glücklich macht.
    • Erlaube deinem Herzen nicht, sich durch Hass oder negative Gefühle zu verhärten. Unter keinen Umständen solltest du versuchen, über die Beziehung hinwegzukommen, indem du dich zwingst, die Person, die du geliebt hast, abzulehnen. Wenn sie dich verletzt hat, hast du ein gutes Recht, wütend zu sein. Es ist jedoch auch gesund, der anderen Person zu verzeihen – nicht ihretwegen, sondern deinetwegen! Zu viel Hass kann dein Herz vergiften und deine Lebensfreude zerstören. Außerdem beeinträchtigt es deine Fähigkeit, gesunde Beziehungen in der Zukunft zu führen. [13]
    • Suche nicht nach Fehlern in der anderen Person. Du solltest ganz bestimmt keine Listen mit allen Fehlern erstellen, die er oder sie hatte. Bringe dich nicht dazu, die andere Person zu hassen. Zwinge dich nicht zu denken, dass du besser ohne sie dran bist. Solche Gedanken bringen nur negative Gefühle hervor und erlauben dir nicht, dich für positive Erfahrungen zu öffnen.
  5. Dein Herz ist dann wieder völlig geheilt, wenn du dich neu verliebst. Eine neue Liebe wird dein Vertrauen wiederherstellen und dir zeigen, wie wundervoll die Liebe sein kann. Am wichtigsten ist aber, dass du deine Liebe bei jemandem finden solltest, der deine Gefühle so erwidern kann, wie deine vorige Liebe das nicht konnte. Das verdienst du!
    • Wenn du schließlich jemanden kennengelernt hast, der dich erkennt und um deiner selbst willen liebt, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, weil du dich in jemand anderen verliebt hast. Du betrügst oder verkleinerst deine früheren Gefühle nicht dadurch, dass du eine neue Liebe gefunden hast. Selbst Märchenbücher enthalten mehr als eine Geschichte, und unsere Herzen sind Bücher mit vielen Seiten.
    • Trotzdem, wenn du dich lange nicht mehr verliebst, heißt das nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt. Manche Herzen brauchen länger, um zu heilen. Konzentriere dich einfach darauf, dich selbst glücklich zu machen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergleiche nicht alle Leute mit deiner früheren Liebe oder glaube, dass du nie mehr so jemanden finden wirst. Sei den positiven Eigenschaften von jemandem nicht blind gegenüber, weil du ihn oder sie mit einer anderen Person vergleichst.
  • Wenn du ein neues Hobby ausprobierst, dann stelle sicher, dass es in keiner Verbindung zu der Person steht, die du vergessen willst. Sonst kann das eine ziemliche Herausforderung sein.
  • Achte darauf, mit niemandem auszugehen, der in Verbindung zu deinem oder deiner Ex steht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn es sich um ein Missbrauchsverhältnis oder eine manipulative Beziehung gehandelt hat, kann ein richterliches Kontaktverbot hilfreich sein, damit ihr nicht versucht, einander zu kontaktieren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 165.432 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige