Es ist eine verantwortungsvolle Handlung, wenn du deine Hündin kastrieren lässt. Wenn ihre Gebärmutter entfernt wird, kann sie keine eitrige Gebärmutterentzündung (Pyoemtra) bekommen und wenn die Kastration vor der zweiten Läufigkeit stattfindet, schützt es sie im weiteren Lebensverlauf gegen Brustkrebs. Aber eine Operation am Haustier ist immer eine nervenaufreibende Angelegenheit. Wenn du dich nach der Operation gut im das Tier kümmerst, kann dies das Risiko postoperativer Komplikationen verringern und die Genesungszeit angenehmer machen.
Vorgehensweise
-
Organisiere einen Transport für deine Hündin. Deine Hündin wird erst nach Hause dürfen, wenn sie stehen und gehen kann. Aber sie sollte dennoch nicht nach Hause laufen. Trage einen kleinen Hund auf dem Arm und organisiere einen Transport für einen großen Hund.
- Der Tierarzt wird deine Hündin vielleicht über Nacht da behalten wollen, wenn sie sich noch nicht von den Narkosemitteln erholt hat oder noch nicht alleine laufen kann.
-
Bitte einen Freund, dich zu begleiten. Nimm einen Freund mit, wenn du deine Hündin aus der Tierklinik abholst. Es ist manchmal schwer, sich Anweisungen zu merken, wenn man gespannt darauf ist, seine vierbeinige Freundin wiederzusehen. Dein Freund hat ein extra Paar Ohren, um die Anweisungen zu hören, die du vielleicht in der Aufregung vergisst.
- Ein Freund kann zudem die Türen aufhalten und dir dabei helfen, die Hündin ins und aus dem Auto zu bekommen.
-
Schreibe alle Fragen auf, die du hast, damit du den Tierarzt nach deiner Ankunft in der Klink fragen kannst. Die meisten Kliniken versorgen dich mit verständlichen verbalen und schriftlichen Anweisungen, wie du deine Hündin nach der Operation pflegen musst. Ehe du in der Klink ankommst, solltest du dir auch alle Fragen zur postoperativen Pflege aufschreiben.
- Wenn du die Fragen aufschreibst und sie nacheinander mit dem Tierarzt durchgehst, fühlst du dich vielleicht besser darauf vorbereitet, dich um deine Hündin zu kümmern.
Werbeanzeige
-
Halte die Umgebung der Hündin ruhig und leise. Wenn deine Hündin zuhause ist, braucht sie Ruhe, um sich auszuruhen und zu genesen. Lege den Termin für die Operation nicht mit einer großen Party am Abend zusammen, da eine große Menschengruppe nicht sehr entspannend für deine Hündin sein wird.
- Du solltest auch niemanden einladen, um die Hündin zu besuchen. Sie wird sich zwar über Besuch freuen, aber dies würde sie auch dazu verleiten, aufzustehen und sich zu bewegen, obwohl sie sich ausruhen sollte.
EXPERTENRATTierarzt und Inhaber der Boston Veterinary CllinicBrian Bourquin, bei seinen Kunden besser bekannt als „Dr. B“, ist Tierarzt und Inhaber der Boston Veterinary Clinic. Die Klinik für Tiermedizin und Gesundheitspflege hat zwei Standorte, in South End/Bay Village und in Brookline, Massachusetts. Die Boston Veterinary Clinic spezialisiert sich auf tierärztliche Erstversorgung, auch auf Wellness und Vorsorge, Kranken- und Notfallversorgung, Operationen im Weichgewebe, Zahnpflege. Die Klinik bietet außerdem spezielle Dienstleistungen in den Bereichen Verhalten, Ernährung und alternative Schmerzbehandlungstherapie mit Akupunktur und therapeutischen Laserbehandlungen. Sie ist ein von der AAHA (American Animal Hospital Association) anerkanntes Krankenhaus und die erste und einzige zertifiziert angstfreie Klinik in Boston. Brian hat mehr als 19 Jahre Erfahrung in Veterinärmedizin und machte seinen Doktor in Veterinärmedizin an der Cornell University.Unser Experte stimmt zu: Die Nachsorge für ein steriles Verfahren wie das Sterilisieren hängt wirklich davon ab, ob du deinen Hund während der ersten Erholungsphase ruhig hältst. Für eine Hündin ist dies eine große Bauchoperation - es ist ein ziemlich großer Einschnitt durch Haut- und Muskelschichten. Während das heilt, möchtest du nicht, dass der Hund herumspringt oder unangeleint herumspielt.
-
Bleibe nach der Operation deiner Hündin 24 Stunden zuhause. Viele Menschen fragen sich, ob sie nach der Operation tagelang bei ihrer Hündin zuhause bleiben sollen. Dies ist nicht nötig. Es ist aber eine gute Idee, die ersten 24 Stunden nach der Operation zuhause zu sein, damit du sicherstellen kannst, dass deine Hündin frisst, munter ist, sich lösen kann und nicht zu starke Schmerzen hat. [1] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications.
- Wenn während dieser ersten 24 Stunden etwas passiert, das dich beunruhigt, ruf deinen Tierarzt an und frag um Rat.
- Wenn du aus dem Haus musst, dann besorge vielleicht einen vertrauenswürdigen Hundesitter und gib ihm alle Informationen.
-
Gib deiner Hündin nach der Operation etwas Leichtes zu fressen. Am Abend, wenn die Narkose deiner Hündin nachgelassen hat, kannst du sie füttern. Gib ihr aber lieber etwas Leichtes anstatt ihrer normalen Portion. Die Narkose kann dafür sorgen, dass manchen Hunden schlecht ist, und sie kann bei einer normalen Portion erbrechen.
- Ziehe eine kleine Portion gekochte Hühnchenbrust, Kaninchen, Kabeljau oder Truthahn mit etwas weißem Reis oder Nudeln in Betracht.
- Als Alternative kannst du spezielles Futter für Hunde, die unter Übelkeit leiden, besorgen. Zu solchen Hundefuttersorten gehören Hills ID oder Purina EN.
-
Gib deiner Hündin einen Tag nach der Operation ihr normales Futter. Es ist in Ordnung, einen Tag nach der Operation wieder das normale Futter zu geben. Denk daran, dass es normal für einen Hund ist, zwei oder drei Tage nach einer Operation keinen Kot abzusetzen.
-
Versuche, deinen Hund die ersten Tage nach der Operation nicht länger als vier Stunden allein zu lassen. Während der ersten drei bis vier Tage nach der Operation kannst du deine Hündin bis zu vier Stunden am Stück alleine lassen. Diese vier Stunden geben ihr Zeit, zu schlafen und sich auszuruhen, aber du bist dennoch genug bei ihr, um mögliche Probleme zu erkennen.
- Lies den Abschnitt über Hunde mit Schmerzen, um zu wissen, auf welche Anzeichen du achten musst.
-
Werde nach vier bis fünf Tagen entspannter. Wenn es bis dahin keine schwerwiegenden Komplikationen gab, sollte deine Hündin ohne Probleme alleine bleiben können. Jetzt braucht sie einfach Zeit zu genesen, bis die Fäden gezogen werden, etwa 10-14 Tage nach der Operation.Werbeanzeige
-
Nimm der Hündin den Verband für 24 Stunden nicht ab. Manche Kliniken schicken die Patientin mit Primapore (einem klebenden Verband) über dem Einschnitt nach Hause. Wenn der Verband 24 Stunden dran bleibt, kann sich eine Versiegelung über dem Einschnitt bilden, der ihn vor einer Bakterieninfektion schützt.
- Manche Kliniken verwenden Primapore nicht mehr, da dessen Entfernung die Haut des Hundes reizen kann.
-
Besorge für deine Hündin einen Halskragen, damit sie die Wunde nicht leckt. Lass weder deine Hündin noch andere Tiere die OP-Wunde ablecken, da dies ein hohes Infektionsrisiko mit sich bringt bzw. sich die Nähte lösen können. Um dies zu verhindern, kannst du aus einer ganzen Reihe an Halskragen auswählen. Diese Kragen werden beschrieben wie eine Halskrause, ein Lampenschirm oder ein Eimer ohne Boden. Sie sind aus durchsichtigem Plastik.
- Wähle einen Kragen aus, der deiner Hündin passt. Der schmale Teil des Kragens sitzt um den Hals der Hündin und wird von ihrem normalen Halsband zusammengehalten. Das breitere Ende des Kragens sollte 5-7.5 cm über ihre Nase hinaus reichen, so dass der Kragen zwischen ihr und der Wunde ist.
- Als Alternative kannst du für deine Hündin eine aufblasbare Halskrause besorgen, so dass sie den Kopf nicht drehen kann. Sie sehen aus wie aufblasbare Rettungsringe und sind dem Durchmesser des Halses angepasst.
EXPERTENRATTierarzt und Inhaber der Boston Veterinary CllinicBrian Bourquin, bei seinen Kunden besser bekannt als „Dr. B“, ist Tierarzt und Inhaber der Boston Veterinary Clinic. Die Klinik für Tiermedizin und Gesundheitspflege hat zwei Standorte, in South End/Bay Village und in Brookline, Massachusetts. Die Boston Veterinary Clinic spezialisiert sich auf tierärztliche Erstversorgung, auch auf Wellness und Vorsorge, Kranken- und Notfallversorgung, Operationen im Weichgewebe, Zahnpflege. Die Klinik bietet außerdem spezielle Dienstleistungen in den Bereichen Verhalten, Ernährung und alternative Schmerzbehandlungstherapie mit Akupunktur und therapeutischen Laserbehandlungen. Sie ist ein von der AAHA (American Animal Hospital Association) anerkanntes Krankenhaus und die erste und einzige zertifiziert angstfreie Klinik in Boston. Brian hat mehr als 19 Jahre Erfahrung in Veterinärmedizin und machte seinen Doktor in Veterinärmedizin an der Cornell University.Unser Experte stimmt zu: Es ist sehr wichtig, dass dein Hund nach dem Sterilisieren ein E-Halsband oder ein No-Lick-Shirt trägt. In fast allen Fällen treten Komplikationen nach einem solchen Eingriff auf, weil ein Hund die Operationswunde lecken durfte. Wenn der Hund sich selbst überlassen bleibt, kann er die Wunde öffnen oder eine Nahtreaktion auslösen.
-
Wenn du andere Hunde hast, dann zieh deiner Hündin ein altes T-Shirt an. Wenn du mehrere Hunde hast, könnte einer versuchen, die Wunde der Hündin abzulecken. Um dies zu verhindern, solltest du ihr ein T-Shirt anziehen, das weit genug herunter reicht, um den Bereich mit der OP-Wunde zu bedecken. Lass deine Hündin das T-Shirt 10 bis 14 Tage tragen. Vor allem T-Shirts aus Baumwolle eignen sich, da sie sehr atmungsaktiv sind. [2] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications. :
- Zieh das T-Shirt über den Kopf deiner Hündin und die beiden Vorderbeine durch die Ärmel. Zieh das T-Shirt nach unten über die OP-Wunde und binde es fest, so dass sie herumlaufen kann. Wenn das T-Shirt lang genug ist, kannst du auch zwei Löcher in die Unterseite schneiden, so dass sie ihre Hinterbeine durchstecken kann.
- Wenn das T-Shirt schmutzig wird, ersetze es durch ein sauberes.
Werbeanzeige
-
Überprüfe die OP-Wunde jeden Morgen und Abend. Schau sie dir an, aber berühre sie nicht. Eine heilende Wunde sollte trocken sein, ohne aussickernde Flüssigkeit. Als Teil des Heilungsprozesses können die Wundränder leicht anschwellen, wodurch sie leichter zusammengeschoben werden können.
-
Achte auf Anzeichen einer Infektion. Achte auf Anzeichen von Hitze, Schwellungen oder Ausfluss aus der Wunde. Ruf sofort den Tierarzt an, wenn Blut oder Eiter aus dem Einschnitt kommt. Meistens stammt das Blut von einem kleinen Blutgefäß, das in die Fettschicht unterhalb der Haut blutet und nicht von einer starken inneren Blutung. Aber ruf deinen Tierarzt trotzdem an, um sicherzustellen, dass es nichts Ernstes ist. [3] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications.
- Genauso ist Eiter meist das Anzeichen einer oberflächlichen Infektion auf oder direkt unter der Haut und keiner Infektion innerhalb des Bauchraums. Aber dein Hund wird vielleicht Antibiotika für die Infektion brauchen, damit die Wundheilung nicht verzögert wird.
-
Wasch den Einschnitt nur, wenn er schmutzig wird. Wenn es dir vom Tierarzt nicht anders gesagt wurde, dann berühre die Wunde nicht. Wenn deine Hündin aber nach draußen geht und einen dreckigen Bauch bekommt, kannst du sanft den Schmutz von der OP-Wunde waschen. Dafür musst du Folgendes tun:
- Mache eine Salzwasserlösung (ein Teelöffel (5 ml) Salz in 0.5l Wasser, das gekocht und dann auf eine für die Haut angenehme Temperatur abgekühlt wurde). Tauche Wattebällchen in die Lösung und tupfe damit sanft auf die Wunde, um Schmutz und Dreck aus dem Einschnitt zu entfernen.
-
Achte darauf, dass der Schlafplatz deines Hundes sauber ist. Wenn die Wunde nicht verbunden und der Luft ausgesetzt ist, musst du darauf achten, dass der Schlafplatz deines Hundes sauber und trocken ist, damit die Wunde nicht verschmutzt wird.Werbeanzeige
-
Verstehe, warum Ruhe wichtig ist. Das Prinzip des Ruhens ist, dass man alles vermeidet, was den Einschnitt dehnen, den Blutdruck erhöhen oder Nähte lockern könnte. In einer idealen Welt bedeutet Ruhen einfach nur das – ruhen. Viel Herumliegen ohne Treppensteigen, Springen oder Spaziergänge.
-
Erlaube deiner Hündin nicht, sich zu verausgaben. Dies bedeutet: kein Rennen, kein Frisbee-Spiel und kein Fangen spielen. Dies bedeutet auch: keine Treppen hoch und runter rennen oder auf Möbel und wieder runter springen. Überlege, ein Absperrgitter für Kinder für die Dauer der Genesung auszuleihen, um die Treppen zu versperren.
- Wenn du eine große Hündin hast, die gerne bei dir schläft, dann lass sie nicht die Treppen zu deinem Schlafzimmer hochgehen. Wenn du dir Sorgen um die Gesundheit deiner Hündin machst, kannst du unten neben ihr auf dem Sofa schlafen.
EXPERTENRATTierarzt und Inhaber der Boston Veterinary CllinicBrian Bourquin, bei seinen Kunden besser bekannt als „Dr. B“, ist Tierarzt und Inhaber der Boston Veterinary Clinic. Die Klinik für Tiermedizin und Gesundheitspflege hat zwei Standorte, in South End/Bay Village und in Brookline, Massachusetts. Die Boston Veterinary Clinic spezialisiert sich auf tierärztliche Erstversorgung, auch auf Wellness und Vorsorge, Kranken- und Notfallversorgung, Operationen im Weichgewebe, Zahnpflege. Die Klinik bietet außerdem spezielle Dienstleistungen in den Bereichen Verhalten, Ernährung und alternative Schmerzbehandlungstherapie mit Akupunktur und therapeutischen Laserbehandlungen. Sie ist ein von der AAHA (American Animal Hospital Association) anerkanntes Krankenhaus und die erste und einzige zertifiziert angstfreie Klinik in Boston. Brian hat mehr als 19 Jahre Erfahrung in Veterinärmedizin und machte seinen Doktor in Veterinärmedizin an der Cornell University.Sprich deinem Tierarzt darüber, wie du deinen Hund ruhig halten kannst. Nach einer größeren Bauchoperation besteht die größte Herausforderung darin, den Hund ruhig zu halten. Frage am besten deinen Tierarzt nach den Techniken, die du anwenden kannst. Je nach Hund musst du ihn möglicherweise nur an der Leine halten, wenn du mit ihm spazieren gehst. Bei einem aktiveren oder jüngeren Hund musst du ihn möglicherweise in einem Verschlag oder in einem dunklen, ruhigen Raum halten. Für sehr energiereiche, starke Hunde empfiehlt der Tierarzt möglicherweise sogar ein mildes Beruhigungsmittel, um sie ruhig zu halten, während die Wunde heilt.
-
Lass deine Hündin an der Leine, wenn sie sich erleichtern muss. Wenn du mit deiner Hündin in den Garten gehst, verwende Halsband und Leine, anstatt sie frei laufen zu lassen. An der Leine kannst du sie besser kontrollieren und verhindern, dass sie sich verletzt, wenn sie etwas zum Jagen sieht.
-
Hilf deiner Hündin in und aus Autos. Lass deine Hündin nicht ins oder aus dem Auto springen. Bitte wenn nötig einen Freund um Hilfe, wenn du eine große Hündin in den und aus dem Kofferraum heben musst, wenn du sie aus der Klink holst oder mit ihr wohin fahren musst.
-
Lass deine Hündin an der Leine, wenn du wieder mit ihr Spaziergänge machst. Wenn deine Hündin langsam unruhig wird und so viel Energie hat, dass sie gegen die Türen springt, dann frag deinen Tierarzt, ob du kleine Spaziergänge machen kannst. Lass sie bei den Spaziergängen immer an der Leine.
- Drei bis vier Tage nach der Operation kannst du in Betracht ziehen, mit deiner Hündin einen Spaziergang zu machen. Gehe nicht mehr als fünf Minuten und nur auf ebenem Boden.
-
Spiel nicht wild mit deiner Hündin. Wenn du andere Hunde hast, die wild mit deiner operierten Hündin spielen wollen, dann sei immer dabei, damit sie nicht auf sie los können. Mach keine Zerrspiele mit deiner Hündin oder andere Spiele, bei denen sie sich bewegen muss.
- Wenn du nicht sicher bist, dass du deine Hunde kontrollieren kannst, bitte eine Freund, auf die anderen Hunde aufzupassen, bis die Fäden deiner operierten Hündin entfernt wurden.
-
Sprich mit deinem Tierarzt, wenn du eine extrem aktive Hündin hast. Wenn du eine extrem aktive Hündin hast, die es nicht langsam angehen kann, sag deinem Tierarzt Bescheid. Er kann dir ein leichtes Sedativum empfehlen, um sie etwas zu bremsen.Werbeanzeige
-
Gib deiner Hündin die Schmerzmittel, die dir dein Tierarzt mitgibt. Wie bei jedem großen medizinischen Eingriff ist es wichtig, dass der Patient keine Schmerzen hat. Die meisten Tierkliniken verwenden eine Kombination aus Schmerzmitteln (ein Opioid und ein nicht-steroidales Mittel) am Tag der Operation und geben dir Schmerzmittel zur oralen Anwendung mit nach Hause.
- Denk daran, dass manche Hunde empfindlicher sind und die Schmerzen stärker spüren als andere. Normalerweise werden die Schmerzmittel vier bis fünf Tage benötigt, aber deine Hündin braucht sie vielleicht länger oder kürzer.
- Verwende keine nicht verschriebenen Schmerzmittel ohne tierärztlichen Rat.
-
Achte auf Anzeichen, dass dein Hund Schmerzen hat. Jeder Hund reagiert anders auf Schmerz. Manche werden sehr laut und jammern, andere ziehen sich zurück und wollen sich verstecken. Dies sind allgemeine Anzeichen für Unwohlsein: [4] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications. :
- Ruhelosigkeit: Hin- und herlaufen, sich nicht hinlegen können und sich setzen und dann wieder aufstehen können Anzeichen für Unwohlsein sein.
- Vokalisierung: Jammern und weinen. Dies ist manchmal der Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen, und kein Anzeichen für Schmerz. Versuche, der Hündin keine Aufmerksamkeit zu geben, wenn sie jammert. Wenn sie gelernt hat, dass du sie nicht belohnst, aber weiter jammert, hat sie vielleicht Schmerzen.
- Körperhaltung: Ein Hund, der Schmerzen hat, sieht oft „elend “ aus, mit hängenden Ohren, traurigen Augen und einem gesenkten Kopf. Der Körper ist oft gekrümmt und er kann nicht in seiner Lieblingsposition liegen.
- Verhalten: Manche Hunden ändern bei Schmerzen ihr Verhalten, sie werden etwa bissig und aggressiv. Andere Hunde ziehen sich zurück, als wenn sie sich vor den Schmerzen verstecken wollten.
- Keine Futter- oder Wasseraufnahme: Manche Hunde (vor allem Labradore) fressen, egal was ist, aber andere verweigern das Futter, wenn sie sich unwohl fühlen.
-
Kontaktiere deinen Tierarzt, wenn du denkst, dass dein Hund starke Schmerzen hat. Wenn du glaubst, dass dein Hund nicht die passenden Schmerzmittel hat, ruf deine Tierklinik an. Es gibt andere Schmerzmittel, wie Tramadol, die zusätzlich zu den NSAIDs verabreicht werden können, um die Schmerzkontrolle zu verbessern.
-
Ruf den Tierarzt an, wenn du ernsthafte Symptome erkennst. Die meisten Tierärzte untersuchen den Hund noch einmal etwa drei bis zehn Tage nach der Operation. Wenn dir aber davor schon etwas Sorgen macht, melde dich bei deinem Tierarzt. Zu den Anzeichen, auf die du achten solltest, gehören:
- Keine Futter- oder Wasseraufnahme nach 48 Stunden: Deine Hündin sollte jetzt fressen und könnte Schmerzen haben, wenn sie es nicht tut. Warte keinen Tag länger, ehe du dir Rat holst.
- Ausfluss aus der Wunde: Eine heilende Wunde ist normalerweise trocken. Wenn es Ausfluss gibt, vor allem Blut oder Eiter, hole dir Rat.
- Erbrechen oder Durchfall: Manchmal können die Narkosemittel bei empfindlichen Hunden zu Magenproblemen führen. Wenn das Tier aber erst operiert wurde, dann bring es zum Tierarzt, wenn ihm schlecht ist.
- Schwäche, Lethargie oder ein geschwollener Bauch: Wenn deine Hündin schwach wirkt, keine Energie hat oder ihre Figur sich verändert und ihr Bauch geschwollen erscheint, hol dir sofort Rat beim Tierarzt.
Werbeanzeige
Tipps
- Eine energiegeladene Hündin oder eine, die nicht ausgeruht ist, wird ihren Körper eher dehnen und an den Fäden ziehen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung und Zellen, die wegen der Entzündung in den Bereich gelangen, verursachen eine „Nahtreaktion.“
Referenzen
- ↑ BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Veterinary Nursing. Cooper, Mullineaux, and Turner. BSAVA Publications.