PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn man sich verliebt, ist das meist wie eine Naturgewalt, der man kaum etwas entgegenzusetzen hat. Es braucht Beharrlichkeit und starken Willen, wenn du lernen willst, dich ganz bewusst nicht in jemanden zu verlieben, besonders wenn es dir normalerweise eher schwerfällt, deine Emotionen unter Kontrolle zu halten. Dabei ist es egal, ob du gezielt versuchst, dich nicht in eine bestimmte Person zu verlieben, die du anziehend findest, oder ob du generell einen Bogen um die Liebe machen willst. Meide die Person oder verschließe dich emotional vor ihr, damit deine Gefühle nicht die Oberhand gewinnen. Konzentriere dich stattdessen auf deine eigenen Bedürfnisse und Interessen, um dich klar von der Person zu distanzieren, der zu verfallen du dich fürchtest.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Meide den Kontakt mit der Person, die du anziehend findest

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Möglichkeit, deine Gefühle im Zaum zu halten, ist, einfach eine gewissen Sicherheitsabstand zu der betreffenden Person einzuhalten. Meide denjenigen in sozialen Situationen wie Treffen mit Freunden und Kollegen. Geh ihm oder ihr in der Schule oder bei der Arbeit aus dem Weg. Halte Abstand, damit du gar nicht in die Verlegenheit kommst, mit demjenigen interagieren zu müssen, denn das könnte nur dafür sorgen, dass deine Gefühle völlig Achterbahn fahren.
    • Wenn du also weißt, dass derjenige bei einem bestimmten Treffen oder Meeting anwesend sein wird, geh dort nicht hin. Wenn du der Person von vornherein aus dem Weg gehst, kommt es gar nicht erst zu heiklen Situationen.
    • Auch in den sozialen Medien kann man Leuten aus dem Weg gehen, damit man sich nicht dazu hinreißen lässt, ständig ihr Profil oder ihre Aktivitäten anzusehen. Freunde dich also gar nicht erst mit demjenigen bei Facebook an oder lass seine Updates zumindest nicht in deinem Newsfeed anzeigen.
  2. Sollte sich der Kontakt nicht völlig vermeiden lassen, grenze dich klar und deutlich ab, um deine Gefühle unter Kontrolle zu behalten. Lass keine Berührungen, Umarmungen oder ähnlich nahen Kontakt zu. Stehe mit geschlossener Körpersprache möglichst weit weg von demjenigen, damit du nicht zu freundlich oder einladend wirkst. So kannst du signalisieren, dass du nicht im romantischen Sinne interessiert bist. [1]
    • Verschränke deine Arme vor deiner Brust und vermeide direkten Augenkontakt, wenn du mit demjenigen sprichst.
  3. Sollte der andere an dir interessiert sein, kann es durchaus vorkommen, dass er dir das mit Gesten und Geschenken zeigen will. Unterstütze dieses Verhalten auf keinen Fall. Es könnte falsch aufgefasst werden, und dann wird derjenige erst recht versuchen, dich für sich zu gewinnen. Und das ist ja genau das, was nicht passieren soll.
    • Sag ruhig höflich „Nein, danke“ und lehne ein Geschenk ab, oder entgegne mit einem „“Danke, das kann ich schon allein“, wenn die Person etwas für dich tun will.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Kapsele dich emotional von der anderen Person ab

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine andere Möglichkeit, wie du verhindern kannst, dass du dich verliebst, ist, dich emotional komplett vor dem anderen zu verschließen. Versuche deine Emotionen unter Kontrolle zu behalten, damit du nicht von ihnen überrollt werden kannst. Mache eine Liste mit allem, was dich an der Person stört oder nervt. Lies dir die Liste anschließend durch und mache dir bewusst, dass derjenige tatsächlich gar nicht so toll ist. Es gibt keinen Grund, sich in diese Person zu verlieben!
    • Sei ehrlich und führe dir Eigenschaften desjenigen vor Augen, die zu einem Problem werden könnten, wenn ihr eine Beziehung führen würdet. Etwa: „Völliger Karrieremensch, ruhig und introvertiert, kommt in größeren Gruppen nie aus sich heraus.“
    EXPERTENRAT

    Sarah Schewitz, PsyD

    Liebes- & Beziehungspsychologin
    Sarah Schewitz, Doktor der Psychologie, ist Psychologin mit über 10 Jahren Erfahrung darin, Paaren und Einzelpersonen zu helfen, ihre Muster in Liebe und Beziehungen zu verbessern und zu verändern. Sie ist die Gründerin von Couples Learn, einer Online-Psychologiepraxis.
    Sarah Schewitz, PsyD
    Liebes- & Beziehungspsychologin

    Verlier nicht die Gründe aus dem Auge, warum du Abstand halten musst. Die Liebes- und Beziehungspsychologin Dr. Sarah Schewitz sagt: "Wenn du versuchst, dich nicht in jemanden zu verlieben, gibt es einen Grund. Erinnere dich selbst also so oft wie nötig daran. Wenn die andere Person zum Beispiel mit jemand anderem zusammen ist, erinnere dich daran, dass es gegen deine Moral und Ethik verstößt, dich mit dem Partner einer anderen Person zu treffen. Tu alles, was du brauchst, um dich von dieser Person abzulenken, indem due Spaß hast mit Dingen, die dich erfüllen, die dich glücklich machen."

  2. Finde Gründe, warum ihr absolut kein gutes Paar abgeben würdet. Vielleicht schreibst du eine Liste mit all den negativen Eigenschaften des anderen, und notierst dann dazu, warum gerade diese Eigenschaften dafür sorgen würden, dass es zwischen euch einfach nicht funktionieren könnte. Dazu kannst du noch diverse spezifische Begebenheiten ergänzen, bei denen sich gezeigt hat, dass ihr einfach nicht auf derselben Wellenlänge funkt. Wenn du dich darauf konzentrierst, dass ihr in der Tat völlig inkompatibel seid, kannst du dich dadurch vielleicht emotional von der anderen Person distanzieren und sie als Freund ansehen, nicht mehr und nicht weniger.
    • Schreib zum Beispiel: „Wir passen nicht zusammen, weil er sehr karriereorientiert ist, ich aber viel lieber reisen möchte.“ Oder: „Es würde nicht passen, weil sie sehr in ihrer Heimat verwurzelt ist, und ich ziehe gerne und häufig um.“
  3. Wenn du bereits mit der Person befreundet bist, dann kannst du versuchen, dich voll und ganz auf eure Freundschaft zu konzentrieren, und dabei jegliche romantische Regungen auszublenden. Vielleicht kommt ihr ja toll nur als Freunde aus. Dann erinnere dich daran, dass du all das aufs Spiel setzen würdest, wenn du versuchen würdest, mehr daraus zu machen. Es könnten Gefühle verletzt werden, und dann wäre womöglich eure Freundschaft dahin. Daraus kannst du ganz leicht schließen, dass es wirklich besser ist, wenn du dich an der tollen Freundschaft freust, anstatt mehr anzustreben und vielleicht alles zu verlieren. [2]
    • Setz dich zum Beispiel hin und schreibe alle die tollen Dinge auf, die du mit der Person als Freunde erlebt hast. Und dann überlege dir, ob du wirklich riskieren willst, diese bedeutsame und tolle Freundschaft aufs Spiel zu setzen, indem du eine Beziehung mit demjenigen eingehst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Konzentriere dich auf deine eigenen Bedürfnisse und Interessen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst verhindern, dass du dich in jemanden verliebst, indem du deine Zeit deinen eigenen Bedürfnissen und Interessen widmest anstatt einer anderen Person und den Gedanken an diese Person. Lenke dich von deinen romantischen Verirrungen ab, indem du all deine Energie in ein Hobby steckst, an dem dir viel liegt. Oder befasse dich mit einer extrem zeitraubenden Aktivität, die dir einfach nicht mehr die Chance lassen wird, dich mit deinen Gefühlen für jemand anderen auseinandersetzen zu müssen. [3]
    • Investiere deine Energie in ein Hobby, wie etwa Malen, Schreiben, Musizieren oder Singen. Du kannst auch eine neue Sportart anfangen und vielleicht sogar Mitglied in einem Verein werden, um deine Zeit sinnvoll zu nutzen.
  2. Auch wenn du versucht bist, deine romantischen Gefühle einfach für dich zu behalten, kann es durchaus helfen, wenn du mit einer nahestehenden Person über diese Gefühle sprichst. Einem engen Freund kannst du sagen, wie es dir geht, und dass du deine Gefühle zu unterdrücken versuchst. Ein liebes Familienmitglied wird Verständnis für dein Gefühlschaos haben. Wenn du einfach mit jemandem darüber sprechen kannst, was dich beschäftigt, reicht das oft schon aus, damit du dich weniger allein und überfordert fühlst.
    • Ein Freund oder Angehöriger hat als Außenstehender eine andere, objektive Sicht auf die ganze Sache. Vielleicht bekommst du so wirklich gute Ratschläge und Ideen, wie du es verhindern kannst, dass deine Gefühle sich verselbstständigen.
    • Zum Beispiel kannst du einem Freund sagen: „Ich habe Gefühle für jemanden, aber ich will mich absolut nicht in diese Person verlieben. Was soll ich denn jetzt machen?“ Oder du erzählst deinem Bruder: „Ach, ich glaube, ich verliebe mich gerade in jemanden, aber das ist ganz sicher keine gute Idee! Hast du eine Idee, wie ich mich jetzt am besten verhalten kann?“
  3. Wenn deine zärtlichen Gefühle für denjenigen zu stark werden, und du sie nicht mehr verleugnen kannst, dann ist es vielleicht am besten, offen darüber zu sprechen. Das kann ein etwas seltsames und unangenehmes Gespräch werden, aber nach einer ehrlichen Aussprache fühlst du dich sicher besser. Und unter Umständen stellt sich dabei heraus, dass es der anderen Person genauso geht. [4]
    • Wenn du dich doch entscheidest, mit demjenigen über deine Gefühle zu sprechen, solltest du um ein Gespräch unter vier Augen bitten. Dann kannst du mit der Sprache herausrücken: „Ich fürchte, ich entwickele Gefühle für dich. Ich habe versucht, sie zu unterdrücken, aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich dir ehrlich sage, was ich fühle.“
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 77.641 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige