PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ganz gleich, an welcher Körperstelle du dich rasierst, die Beseitigung aller kleinen Haare kann ein echtes Ärgernis sein. Zum Glück kannst du dich von all diesen Haaren verabschieden. Alles, was du tun musst, ist ein wenig Vorarbeit zu leisten, damit die Reinigung nach der Rasur viel reibungsloser verläuft.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dein Gesicht am Waschbecken rasieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm zwei Ecken eines Badetuchs und binde sie hinter deinem Nacken zusammen. Lege das Handtuch über deine Stirn und lasse es nach unten hängen, um sowohl das Waschbecken als auch die Arbeitsfläche zu bedecken. [1]
    • Wenn du dir kein Handtuch um den Hals binden willst, lege es einfach über das Waschbecken und die Arbeitsfläche.
    • Nimm ein spezielles Handtuch für diese Aufgabe, denn es ist schwierig, jedes einzelne Haar aus den Fasern zu bekommen.
  2. Setze den entsprechenden Längenschutz auf den Trimmer und führe dann gleichmäßige Bewegungen gegen die Haarwuchsrichtung aus. Ziehe deine Haut mit der freien Hand straff, wenn du in dem Bereich, den du trimmst, lose Haut hast.
    • Versuche nicht, die Haare mit dem Trimmer bis auf die Haut zu trimmen, denn das führt nur zu Hautreizungen und kann deine Haut verletzen.
    • Es ist einfacher, trockene Haare zu entfernen als nasse. Daher ist es sinnvoll, zuerst einen Trockentrimmer zu verwenden, bevor du dich mit Wasser rasierst.
  3. Binde das Handtuch hinter deinem Nacken los und falte es an den Ecken ein, damit alle ausgefallenen Haare dort bleiben, wo sie hingehören. Lege das Handtuch vorerst beiseite, damit du es später ausschütteln kannst. Nimm einen Handstaubsauger oder setze den kleinen Aufsatz auf deinen Staubsauger und sauge damit alle Haare im Waschbeckenbereich auf, die aus deinem Handtuch-Lätzchen gefallen sind. [2]
    • Du kannst auch einen Pinsel und eine Kehrschaufel verwenden, aber es ist einfacher, die Haare mit einem Staubsauger zu entfernen.
    • Wenn du mit dem Rasieren fertig bist, nimm das Handtuch mit nach draußen, falte es auseinander und schüttle die Haare aus. Wenn es draußen windig ist, achte darauf, dass der Wind gegen deinen Rücken weht.
  4. Reiße so viele Papiertücher ab, dass das Waschbecken und die umliegende Arbeitsfläche bedeckt sind. Feuchte die Papiertücher leicht an und nutze dann die Feuchtigkeit, um die Handtücher auf der Arbeitsplatte und im Waschbecken festzukleben. Überlappe die Blätter leicht, damit du eine vollständige Abdeckung bekommst.
    • Alternativ kannst du auch ein spezielles „Rasiertuch" verwenden. Wenn sie feucht sind, bleiben sowohl Papier- als auch Stoffhandtücher an ihrem Platz und halten die Haare besser fest.
    • Manche Menschen verwenden diese Methode sowohl zum Trimmen als auch zum Rasieren, anstatt ein trockenes Handtuch zum Trimmen und ein feuchtes Handtuch zum Rasieren zu verwenden. Es ist wirklich eine Frage der persönlichen Vorliebe, obwohl viele Menschen die Reinigung nach dem trockenen Trimmen einfacher finden. [3]
  5. Bestimme eine „saubere Schüssel", um dein Gesicht vor und nach der Rasur zu befeuchten und eine „Haarschüssel", um das Rasiermesser zwischen den Rasierzügen zu reinigen. Wenn du Wasserschüsseln verwendest, anstatt das Waschbecken zu füllen, verringerst du die Wahrscheinlichkeit von nassen, klebrigen Haaren und verstopften Abflüssen. [4]
    • Für eine gründliche Rasur braucht man wirklich nicht so viel Wasser. Wenn du dich im Gesicht rasierst, reichen wahrscheinlich ein paar Müslischalen oder Weithals-Kaffeebecher aus.
  6. Befeuchte die zu rasierende Stelle mit der „sauberen Schüssel" und trage dann Rasierschaum auf. Rasiere dich mit sanften, gleichmäßigen Zügen mit dem Strich, d.h. in Haarwuchsrichtung. Reinige den Rasierer regelmäßig, indem du es in das Wasser in der „Haarschale" tauchst und darin schwenkst. Wenn du fertig bist, spüle die rasierte Stelle mit dem Wasser aus der „sauberen Schüssel" ab. Tupfe sie dann mit einem sauberen Handtuch trocken und trage dein bevorzugtes Aftershave-Produkt auf. [5]
    • Wenn du eine gründlichere Rasur wünschst, schäume die Stelle erneut ein und rasiere dann gegen den Strich. Vergewissere dich, dass dein Rasierer noch scharf und makellos ist, um das Risiko von Schnitten oder Hautreizungen zu verringern, wenn du gegen den Strich rasierst.
  7. Knülle die Papiertücher von den Rändern her zusammen, um die daran haftenden Haare aufzufangen. Wische mit dem feuchten Papiertuchbündel alle Haare ab, die bisher nicht eingefangen werden konnten. Sie sollten relativ leicht an den feuchten Papiertüchern haften. Wirf das Papiertuchbündel in den Mülleimer.
    • Wenn du ein „Rasierhandtuch" verwendest, falte es zusammen und lege es zunächst beiseite. Nimm es später mit nach draußen, falte es auf, lasse es an der Luft trocknen und schüttle so viele Haare wie möglich aus.
    • Wenn du die „feuchte Handtuch“-Methode sowohl zum Trimmen als auch zum Rasieren verwendest, gehe nach dem Trimmen genauso vor. [6]
  8. Wenn du dich im Badezimmer befindest, gieße das mit Haaren gefüllte Wasser in deiner „Haarschüssel" in die Toilette und spüle es weg. Drehe den Wasserhahn auf, um beide Rasierschalen zu spülen und verwende das Wasser auch, um alle verbleibenden Haare in den Abfluss zu spülen. [7]
    • Alternativ kannst du den Inhalt der „Haarschüssel" auch draußen auskippen. Je weniger Haare du in den Abfluss deines Waschbeckens spülst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bestehende Verstopfungen verschlimmerst, von denen du vielleicht nicht einmal weißt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Körperhaare unter der Dusche rasieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm ein großes Handtuch oder ein Bettlaken und breite es auf dem Boden der Wanne oder Dusche aus. Decke auch den Abfluss ab, um die Menge an Haaren zu reduzieren, die darin landen. Es ist am besten, ein spezielles „Trimm-Handtuch" für diese Aufgabe zu bestimmen, da es wirklich schwierig ist, alle abgeschnittenen Haare auszuschütteln und auszuwaschen. [8]
    • Alternativ kannst du auch Papiertücher, Zeitungspapier oder eine ähnliche Einwegvariante ausbreiten, die du einfach zusammenrollen und nach der Rasur wegwerfen kannst.
    • Wenn dein Körperhaar so kurz ist, dass du es vor der Rasur nicht trimmen musst, fahre mit den Schritten fort, die sich ausschließlich mit dem Rasieren befassen.
  2. Stelle den Schutz des Trimmers auf diese Länge ein und fahre mit dem Trimmer gegen den Strich (entgegen der Wuchsrichtung) durch dein Haar. Ziehe die lose Haut mit der freien Hand straff, damit sie nicht von den Trimmerklingen eingeklemmt wird.
    • Der Versuch, Körperhaare zu rasieren, die länger als etwa 0,32 cm sind, kann zu Hautreizungen führen. Haare zu trimmen, die viel kürzer als dieser Wert sind, kann Reizungen verursachen, bevor du überhaupt zur Rasur kommst.
  3. Falte die vier Ecken des Handtuchs oder Lakens zusammen, rolle es auf und lege es vor die Wanne oder Dusche. Wenn du mit dem Rasieren und Duschen fertig bist, nimm das Handtuch oder Laken mit nach draußen und schüttle so viele Haare aus, wie du kannst. [9]
    • Wenn du stattdessen Zeitungspapier oder Papiertücher verwendet hast, rolle diese zusammen und lege sie beiseite, um sie später wegzuwerfen.
  4. Benutze Wasser aus dem Wasserhahn, um den Rasierbereich zu befeuchten oder beginne einfach mit dem Duschen. Wenn du bereit bist, dich zu rasieren, trage Rasierschaum auf und führe das Rasiermesser mit sanften, gleichmäßigen Zügen in Haarwuchsrichtung über deine Haut. Reinige den Rasierer nach jeweils ein oder zwei Zügen mit Wasser aus dem Wasserhahn der Badewanne oder dem Duschkopf oder fülle eine Tasse oder Schüssel mit Wasser und spüle den Rasierer damit ab. [10]
    • Wenn du eine noch gründlichere Rasur wünschst, schäume den Bereich erneut ein und rasiere gegen den Strich. Sie dir aber bewusst, dass dies das Risiko von Hautreizungen erhöht.
    • Trage die Aftershave-Lotion nach dem Duschen auf und trockne dich ab.
  5. Da du ein Handtuch verwendet hast, um alle Trimmhaare aufzufangen, sollte der Abfluss in der Wanne oder Dusche die Reste aufnehmen können, ohne zu verstopfen. Auf lange Sicht ist es umso besser, je weniger Härchen vom Trimmen und Rasieren in den Abfluss gespült werden.
    • Wenn dein Abfluss verstopft ist, gib eine Tasse oder 230 g Natron in den Abfluss. Mische 240 ml heißes Wasser (möglichst kochend) und 240 ml weißen Essig und gieße die Mischung langsam in den Abfluss. Warte 30-60 Minuten und gieße dann weiteres heißes oder kochendes Wasser in den Abfluss. [11]
    • Versuche es mit selbstgemachten Methoden, bevor du zu einem handelsüblichen Abflussreiniger greifst, der gesundheitsgefährdend und schädlich für deine Rohrleitungen sein kann. Einen Klempner zu rufen, kann die klügere Lösung sein. [12]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Spezialtipps für Schamhaare

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist zwar schön, beim Rasieren deiner Schamhaare nicht überall Haare zu verteilen, aber mache dir mehr Gedanken darüber, wie du die Arbeit „da unten" sorgfältig ausführst. Egal, ob du dich im Bereich des Penis [13] oder der Vagina rasierst, [14] beachte die folgenden Tipps, um die besten Ergebnisse zu erzielen:
    • Schneide alle Schamhaare, die länger als etwa 3,2 mm sind, sorgfältig ab.
    • Weiche den Bereich vor der Rasur etwa fünf Minuten lang in warmem Wasser ein (oder dusche).
    • Verwende einen frischen, scharfen Rasierer mit einem feuchtigkeitsspendenden Streifen. Verwende niemals einen stumpfen Rasierer.
    • Ziehe lose Haut mit der freien Hand straff.
    • Rasiere nur mit dem Strich, nicht gegen die Haarwuchsrichtung.
    • Spüle die Klinge häufig mit sauberem Wasser ab.
    • Trage nach der Rasur Babyöl oder Aloe-Vera-Lotion auf, anstatt Aftershave oder parfümierte Lotionen zu verwenden.
  2. Genau wie bei anderen Körperhaaren ist der beste Ort zum Trimmen und Rasieren der Schamhaare die Badewanne oder die Dusche. So lassen sich alle abgeschnittenen Haare am einfachsten an einem Ort aufbewahren. Befolge die gleichen allgemeinen Schritte wie bei der Rasur anderer Körperhaare:
    • Lege ein Handtuch oder ein Laken zum Auffangen der Haare hin.
    • Trimme dein Schamhaar bis auf etwa 0,32 cm.
    • Falte das Handtuch oder Laken zusammen und entferne es, um es später auszuschütteln.
    • Feuchte deinen Schambereich an und rasiere ihn dann mit Rasierschaum und einem guten Rasierer.
    • Spüle die restlichen Haare in den Abfluss der Badewanne oder Dusche.
  3. Manche Menschen schwören auf diesen Trick zum Trimmen der Schamhaare: Gehe wie gewohnt in die Wanne oder Dusche, aber schiebe die Griffe einer Plastiktüte über deine Beine. Ziehe die Tüte so hoch, dass sie direkt unter deinem Schambereich hängt und die Haare auffangen kann, die du gerade entfernen willst. Wenn du fertig bist, rolle die Tüte mit den Haaren zusammen und wirf sie weg. [15]
    • Du kannst diese Methode anstelle eines Handtuchs oder Lakens ausprobieren oder sie in Kombination mit einem Handtuch oder Laken anwenden.
    • Wenn dir diese Methode zu seltsam erscheint, ist das kein Problem. Bleibe einfach bei dem Handtuch oder Laken auf dem Wannen- oder Duschboden.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • ein großes Handtuch
  • Papierhandtücher
  • zwei Schüsseln
  • einen elektrischen Trimmer
  • einen Rasierer
  • Rasierschaum
  • Aftershave-Lotion
  • einen Staubsauger

Tipps

  • Wenn du gutes Wetter hast, einen guten Spiegel aufstellen kannst und keinen zu privaten Bereich rasierst, kannst du auch nach draußen gehen. (Das ist auch eine gute Option für den Haarschnitt.) Schließlich sind Haare biologisch abbaubar. [16]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du einen handelsüblichen Abflussreiniger verwendest, um einen mit Haaren verstopften Abfluss zu befreien, befolge die Sicherheitshinweise sehr genau. Die ätzenden Chemikalien können deine Haut oder Augen ernsthaft verletzen, wenn sie verschüttet oder verspritzt werden: Das Einatmen der Dämpfe kann sehr gefährlich sein. Unsachgemäßer oder übermäßiger Gebrauch kann auch deine Rohrleitungen beschädigen. [17]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.999 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige