PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wilde Babyvögel müssen sich während sie aufwachsen vielen Herausforderungen stellen. Sie sind oft nicht im Nest, welches ihnen Sicherheit bietet, und befinden sich damit potentiell in Gefahr. Wenn du einen Babyvogel findest, der Hilfe benötigt, musst du viele Maßnahmen ergreifen, bevor du ihn zur Wildtierhilfe bringen kannst. Versuche niemals, einen Babyvogel alleine aufzuziehen. In vielen Ländern (beispielsweise in den USA oder Kanada) regelt das Gesetz, dass du den Vogel zu einem lizensierten Experten bringen musst. [1] Im Vereinigten Königreich kannst du einen Wildvogel bei dir aufnehmen und pflegen, wenn du nachweisen kannst, dass du ihn nicht selbst verletzt hast. [2] Einige geschützte Arten müssen in manchen Ländern zu lizensierten Wildtierzentren gebracht werden. Generell solltest du dein Bestes geben, damit der Vogel in seine natürliche Umgebung zurückkehren kann oder ihn an ausgebildete Fachkräfte abgeben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Nestling zu den Eltern zurückbringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gehe nicht davon aus, dass die Mutter ihn verstoßen hat, wenn du einen Babyvogel alleine im Nest findest. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Futter für ihr Baby holt und bald wiederkommt.
    • Nimm einen Babyvogel niemals aus dem Nest, egal wie sehr er zwitschert oder schreit. Das ist wie eine Entführung.
  2. Ein Nestling ist ein junger Vogel, der noch keine Federn hat. [3] Manchmal fallen Nestlinge aus dem Nest und geraten so in Gefahr. Das Beste, was du für den Nestling tun kannst, ist es, ihn NICHT mit nach Hause zu nehmen, sondern zurück in sein Nest zu bringen.
    • Suche in der Nähe in Bäumen und Büschen nach einem leeren Nest. Wenn du eines findest, dann setze den Vogel zurück in das Nest, damit er warten kann, bis die Mutter zurückkehrt.
    • Gehe vorsichtig mit dem Vogel um!
  3. [4] Vögel verstecken ihre Nester in der Natur sehr gut. Wenn du das Nest nicht finden kannst, solltest du trotzdem versuchen, das Baby zurück zu seiner Mutter zu bringen, indem du ihm ein Nest baust, in dem es warten kann.
    • Fülle eine kleine Box oder Schale mit Gras oder Papierhandtüchern und gib den Vogel in das provisorische Nest.
    • Du kannst auch einen Korb mit einem Henkel verwenden und ihn an einen nahegelegenen Ast hängen.
    • Lasse dieses "Nest" da, wo du den Vogel gefunden hast. Warte ab, ob der Elternvogel kommt und sich um das Baby kümmert. [5]
  4. [6] [7] [8] Wenn du nach circa einer Stunde Warten keinen Elternvogel gesehen hast, der sich um das Baby kümmert, dann wende dich an Experten. Die Wildtierhilfe hat die beste Ausstattung, um den Babyvogel gesund und glücklich zu machen.
    • Wenn du keine Wildtierhilfe findest, kannst du Tierärzte oder Zoogeschäfte anrufen und sie um Hilfe dabei bitten, Kontakt zur Wildtierhilfe aufzubauen. [9]
    • Der Angestellte der Wildtierhilfe will wissen, wo du den Vogel gefunden hast, damit er ihn nach seiner Heilung dorthin zurückbringen kann. Beschreibe den Fundort so genau wie möglich.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Jungvögel in der Wildnis lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn der Babyvogel Federn hat, ist er kein Nestling mehr, sondern ein Jungvogel. Diese älteren Vögel lernen das Fliegen. [10]
  2. Dies ist bei Jungvögeln außerhalb des Nests häufig der Fall. Als Teil ihrer Flugstunden springen sie aus dem Nest und segeln zu Boden. Die Eltern des Jungvogels sind wahrscheinlich in der Nähe und bringen ihm das Fliegen bei.
    • Wenn der Jungvogel augenscheinlich hinkt oder einen Flügel bevorzugt verwendet, könnte er verletzt sein.
    • Lasse ihn einfach alleine zurück, wenn du keine Anzeichen für Verletzungen erkennen kannst. Außerhalb des Nests zu sein gehört zum Leben des Jungvogels dazu.
  3. Sieh dir die Umgebung an. Siehst du Hunde, Katzen oder andere Bedrohungen in der Nähe? Selbst wenn der Jungvogel gesund ist, musst du ihn vielleicht an einen anderen Ort bringen, um ihn vor unmittelbaren Gefahren am Boden zu schützen.
    • Setze den Vogel in einen Busch oder hoch genug auf einen Baum, damit er nicht in der Reichweite von Jägern ist.
  4. Gib den Eltern ca. eine Stunde Zeit, um zurückzukommen und nach dem Jungvogel zu sehen. Wenn die Eltern nach dieser Zeitspanne nicht aufgetaucht sind, musst du nach professioneller Hilfe für den Jungvogel suchen.
  5. [11] Bedenke auch hier, dass es dort die beste Ausstattung gibt, um dem Vogel zu helfen. Finde einen lizensierten Spezialisten, der dem Vogel eine Chance auf ein gesundes Leben bieten kann. [12]
    • Denke daran, genaue Informationen darüber zu geben, wo du den Vogel gefunden hast.
  6. Wenn du nach einigen Minuten Beobachtung entscheidest, dass der Vogel krank oder verletzt aussieht, musst du dich um Hilfe kümmern. Hebe den Vogel vorsichtig hoch und setze ihn in ein von dir gemachtes "Nest".
    • Versuche nicht, einen verletzten Vogel selbst zu behandeln. Das Beste, das du für ein verletztes Tier tun kannst, ist, ihm professionelle medizinische Hilfe zu beschaffen.
    • Viele Tierärzte behandeln keine Wildtiere. Sie können dich aber an Leute verweisen, die dies tun.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Vogel vor der Wildtierhilfe pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nester sind ziemlich klein und umschlossene Räume geben Babyvögeln ein Gefühl der Sicherheit. Setze einen verängstigten Babyvogel nicht in eine große Box. Gib ihm einen schönen, kleinen Raum zum Ausharren.
  2. [13] Babyvögel brauchen mehr Wärme als Menschen. Wir sind in einem Raum mit 21 - 24 °C glücklich, der Babyvogel braucht aber eine Umgebung mit ca. 29,5 °C. Ein Wärmekissen oder eine Flasche mit heißem Wasser genügt. Du kannst auch eine Wärmelampe verwenden.
    • Gib kein siedend heißes Wasser in der Wasserflasche. Zu viel Hitze verletzt den Vogel.
    • Du solltest deine Hand unter der Lampe oder an der Wärmequelle lassen können, ohne dich selbst zu verbrennen oder unwohl zu fühlen.
  3. Oberhalb angebrachte Lampen sollten einen angemessenen Abstand zum Vogel haben, damit er sich nicht überhitzt. Wenn du eine direkte Wärmemethode verwendest, wie die heiße Wasserflasche, dann vermeide direkten Kontakt des Vogels damit. [14] Lege stattdessen Papierhandtücher auf die Wärmequelle, die die Form des Nests haben, und setze den Vogel darauf.
  4. Je ruhiger und dunkler du das "Nest" gestaltest, desto sicherer fühlt sich der Babyvogel an diesem fremden, neuen Ort. Bedecke die Box mit einer leichten Decke oder einer Zeitung, denke aber daran, Luftlöcher zu machen, damit der Vogel atmen kann. Gib die Box in eine Katzen- oder Hundebox.
  5. Dein kleiner Vogel ist am glücklichsten, wenn du ihn in einer ruhigen Umgebung alleine lässt. Achte darauf, dass Kinder, Haustiere und alles andere, das den Vogel verschrecken könnte, außerhalb des Raums bleibt, in den du das "Nest" stellst.
  6. Du findest den Babyvogel sicher hinreißend, aber er findet dich vielleicht furchteinflößend. Widerstehe dem Drang, den Vogel aus Spaß zu halten. Berühre ihn nur so viel wie nötig, um ihn in das provisorische Nest zu setzen.
  7. Vögel können viele Keime und Krankheiten tragen. Wasche deine Hände jedes Mal direkt nachdem du den Vogel angefasst hast. Halte den Vogel von der Küche und allen Orten, an denen Essen ist, fern. Du willst keine Fäkalien in deinem Essen haben.
  8. [15] [16] Das findest du vielleicht komisch, Babyvögel trinken aber kein Wasser. Wenn du versuchst, ihm Wasser ohne eine Spritze oder Pipette zu verabreichen, kann das Wasser in seine Lungen gelangen und zum Tod führen. [17]
  9. des Fütterns. [18] Nimm Kontakt mit der zuständigen Wildtierhilfe auf, die sich um den Vogel kümmert. Frage, ob du den Vogel füttern sollst. Wenn die Wildtierhilfe den Vogel schnell aufnimmt, sagen dir Angestellte vielleicht, dass du so lange abwarten sollst, bis sie den Vogel selbst füttern können. Wenn dies aber noch dauert, solltest du den Expertenrat bzgl. des Fütterns des Babyvogels befolgen
    • Nicht alle Vögel fressen das Gleiche. Ihnen Milch, Brot oder andere Lebensmittel zu geben, die "richtig klingen", kann zu Durchfall und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Befolge sorgfältig die Ratschläge der Experten.
  10. [19] Tu dies nur, wenn du dir sicher bist, dass der Vogel Kerne frisst (z.B. bei Schwalben oder Tauben). Kurzfristig kannst du das natürliche Futter des Vogels durch Trockenfutter für Hunde ersetzen, bis der Vogel bei den Experten ist.
    • Weiche das Trockenfutter ca. eine Stunde vor der Fütterung in Wasser (ein Teil Trockenfutter zu zwei Teilen Wasser) ein.
    • Füttere dem Vogel kleine, bohnengroße Stücke des nun schwammigen Trockenfutters.
    • Achte darauf, dass es nicht zu feucht ist. Denke daran, dass du nicht willst, dass Wasser in die Lungen des Babyvogels gerät!
    • Du kannst auch zum Zoogeschäft gehen und Handfutter für Baby-Papageien kaufen. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung des Futters.
  11. Wenn du die Wildtierhilfe kontaktierst, wird man dir sagen, wann du den Vogel bringen kannst. Halte bis dahin alles so ruhig wie möglich und lasse den Vogel alleine.
    • Einige Tierärzte behandeln Wildvögel und bringen sie dann für dich zu einem Spezialisten für Wildtiere. Frage bei einem Tierarzt in deiner Nähe nach, ob er dies für dich tut.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche den Vogel in einer warmen, stressfreien Umgebung zu halten.
  • Füttere Babyvögeln kein Futter für ausgewachsene Vögel. Es enthält nicht die Nährstoffe, die ein Babyvogel zum Wachsen und Gedeihen braucht.
  • Bewege den Vogel nicht ständig. Lasse den Vogel schlafen.
  • Für kleine Vögel kannst du sogar eine Papiertüte mit Löchern, die du in die Seite gestochen hast, verwenden, um sie kurzfristig zu beherbergen.
  • Rufe die Wildtierhilfe oder einen Experten in deiner Nähe an. Die nötigen Informationen findest du online. Du kannst auch bei einem Tierarzt oder einer Tierklinik anrufen. [20]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Dem Babyvogel das Falsche zu füttern kann zu seinem Tod führen.
  • Vögel könnten Krankheitsträger sein. Achte darauf, deine Hände zu waschen (und/oder sogar Latexhandschuhe zu tragen) bevor und nachdem du den Vogel berührst und lasse kleine Kinder nicht in die Nähe des Vogels.
  • Die Art eines Babyvogels zu bestimmen ist schwierig.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kleine Schachtel aus Karton oder Plastikschale
  • Papierhandtücher
  • Flasche mit heißem Wasser/Wärmekissen und -lampe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.401 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige