PDF herunterladen PDF herunterladen

Kanarienvögel sind farbenfrohe, soziale Vögel, die auf den Kanarischen Inseln heimisch sind. Sie sind robust und pflegeleicht, haben eine Lebenserwartung von 10-15 Jahren und sind dafür bekannt, sogar bis zu 20 Jahre zu leben. Mit Grundkenntnissen in der Pflege der Kanarienvögel solltest du in der Lage sein, eine lange Beziehung zu einem dieser freundlichen Tiere aufzubauen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Unterbringung eines Kanarienvogels

PDF herunterladen
  1. Kanarienvögel fliegen gerne hin und her, daher ist es wichtig, dass du einen sehr breiten, aber nicht unbedingt hohen Käfig hast. Für einen Kanarienvogel sollte der Käfig etwa 40 cm hoch und 75 cm breit sein. Je größer der Käfig, desto besser für dein Haustier.
    • Achte darauf, dass der Bereich, in den du den Käfig stellst, gut beleuchtet und belüftet ist, ohne Zugluft. Er sollte sich nicht in der Nähe von Türen und Fenstern befinden, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, da es dann möglicherweise zu warm wird. Stell ihn in die Nähe einer Wand, dort fühlt sich dein Kanarienvogel am sichersten.
    • Häng den Käfig auf oder stell ihn auf einen Ständer, sodass er sich etwa 180 cm über dem Boden befindet.
  2. Kauf in der Tierhandlung natürliches Holz und bring es als Sitzstangen im Käfig an. Kauf es mit unterschiedlichem Durchmesser, um deinem Kanarienvogel etwas Abwechslung zu bieten. Da diese Tiere gerne von einer Seite zur anderen fliegen, statt auf oder ab, platzier die Sitzstangen an den Seiten des Käfigs und gegenüber voneinander.
    • Manche Kanarienvögel mögen auch Schaukeln. Wenn du eine kaufst, achte darauf, dass diese auch an der Seite angebracht wird. Du willst nicht, dass sie den Flug durch den Käfig behindert. [1]
  3. Leg den Boden des Käfigs mit Zeitungspapier aus. Tausch Zeitung und Wasser- und Futternäpfe täglich aus. Verwende einmal wöchentlich Seife und Wasser oder ein Vogelkäfig-Desinfektionsmittel, um den gesamten Käfig zu reinigen. Vermeide die Verwendung von Bleichmitteln.
    • Die Reinigung des Käfigs ist sehr wichtig, denn ein verschmutzter Käfig macht den Kanarienvogel anfällig für Krankheiten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Fütterung deines Kanarienvogels

PDF herunterladen
  1. Kanarienvögel können nach 24 Stunden ohne Wasser sterben. Daher solltest du eine große Wasserschale im Käfig bereitstellen, die du regelmäßig auffüllst. Leitungswasser sollte ausreichen, es sei denn, dein lokaler Wasserstandard ist schlecht, dann zieh in Betracht, Wasser aus Flaschen zu verwenden.
  2. Pellets sind ein bevorzugter Ersatz für Samen, da sie so konzipiert sind, dass sie mehr Proteine und Vitamine enthalten, die dein Kanarienvogel benötigt. Wenn er jedoch nicht mit Pellets aufgezogen wurde, wird er sich wahrscheinlich weigern, diese zu essen. Du kannst versuchen, ihn auf Pellets umzustellen, aber du musst es langsam und vorsichtig machen.
    • Möchtest du deinen Kanarienvogel auf Pellets umstellen, gib über vier bis acht Wochen ein wenig davon zu seinen Samen hinzu und reduzier langsam die Menge der Samen und erhöh die Menge der Pellets. Wenn er die Pellets immer noch nicht isst, hör nicht auf, ihn mit Samen zu füttern. [2]
  3. Obwohl sie nicht die beste Nahrungsquelle sind, sind Samen wahrscheinlich seine Lieblingsnahrung. Versorg ihn mit einer Samenmischung aus der Tierhandlung, die für Kanarienvögel gekennzeichnet ist. Gib ihm ungefähr einen Teelöffel Futter pro Tag. Kanarienvögel neigen nicht dazu, sich zu überfressen, also kannst du ihm etwas mehr füttern, wenn du es für nötig hältst.
  4. Etwa 20 - 25 % der täglichen Ernährung eines Kanarienvogels sollte aus Obst oder Gemüse bestehen. Wasch täglich Obst und Gemüse und schneide es in sehr kleine Stücke. Gib weniger als einen Teelöffel in eine separate Schale. Variier die Obst- und Gemüsesorten, mit denen die du deinem Vogel häufig fütterst.
    • Avocado ist giftig für Kanarienvögel. Kopfsalat bietet keine ausreichende Ernährung.
    • Zu gutem Obst und Gemüse gehören: Äpfel, Aprikosen, Spargel, Bananen, Rüben, Heidelbeeren, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Cantaloupe, Karotte, Kokosnuss, Mais, Datteln, Feigen, Trauben, Pampelmuse, Grünkohl, Kiwi, Melonen, Mango, Nektarinen, Orange, Papaya, Pastinake, Pfirsiche, Birne, Erbsen, Paprika, Ananas, Pflaume, Granatapfel, Kürbis, Himbeere, Spinat, Kürbis, Erdbeere, Süßkartoffel, Tomate, Zucchini. [3]
  5. Wenn dein Kanarienvogel nur Samen frisst, bekommt er wahrscheinlich nicht genug Proteine. Eine gute Möglichkeit, die Proteinversorgung zu ergänzen, besteht darin, ihm ein Ei zu geben. Koch es für 15-20 Minuten, lass es abkühlen und leg zweimal pro Woche kleine Stücke davon in die Futterschale.
    • Ei wird schnell schlecht. Entfern das restliche Ei vier bis fünf Stunden nach dem Einlegen in den Käfig.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Halte deinen Kanarienvogel glücklich und gesund

PDF herunterladen
  1. Ein Spielzeug oder eine Schaukel im Käfig kann helfen, deinen Kanarienvogel zu unterhalten. Sie sind jedoch weniger geneigt, mit Spielzeug zu spielen als viele andere Vogelarten. Ein Spielzeug sollte ausreichen. Mehr kann den Käfig überfüllen und es schwieriger gestalten, herumzufliegen, was oberste Priorität sein sollte.
    • In der freien Wildbahn wälzen sich Kanarienvögel gerne in feuchtem Gras. Feuchte Löwenzahnblätter oder Gras auf den Boden des Käfigs zu legen, kann als spaßige Ablenkung dienen.
  2. Er pflegt sich selbst und du brauchst nur eine flache, mit lauwarmem Wasser gefüllte Wasserschale bereitzustellen. Stell die Schale auf den Käfigboden, weg vom Sitzplatz deines Kanarienvogels. Pflanzenschalen aus Plastik sind ideal. Reinige die Schale täglich.
  3. Kanariennägel müssen etwa zweimal pro Jahr gekürzt werden, um sie gesund zu halten. Im Inneren des Nagels befindet sich jedoch eine Vene, die, wenn sie punktiert wird, schwere und möglicherweise tödliche Blutungen verursachen kann. Sprich mit deinem Tierarzt über die richtige Technik, sie zu schneiden. [4]
    EXPERTENRAT
    Dr. Elliott, BVMS, MRCVS ist Tierärztin mit über 30 Jahren Erfahrung in der Haustierpraxis. Sie schloss ihr Studium an der Universität Glasgow 1987 mit einem Abschluss in Veterinärmedizin und Chirurgie ab. Nach Abschluss ihrer Ausbildung arbeitete Dr. Elliot 7 Jahre lang als Tierärztin. Anschließend trat sie in die Praxis einer Tierklinik in ihrer Heimatstadt ein, wo sie seit über 20 Jahren arbeitet.

    Pippa Elliott, eine zugelassene Tierärztin, rät: "Kleine Vögel, wie Kanarienvögel, werden leicht durch Nagelknipsen gestresst. Hilf deinem Vogel, damit zurechtzukommen, indem du ihn daran gewöhnst, angefasst und berührt zu werden, bevor du ihm die Nägel schneidest."

  4. Er schläft am liebsten im Dunkeln. Wenn es in deinem Haus Außengeräusche oder Lichter gibt, deck den Käfig über Nacht mit einem Handtuch oder einer Decke ab, damit er besser einschlafen kann.
  5. Kanarienvögel sind kräftige Tiere. Achte jedoch auf Anzeichen, wie z.B. Appetitlosigkeit oder Gewichtsabnahme, damit du ihn zum Tierarzt bringen kannst, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
    • Weitere Krankheitsanzeichen sind Kot, der weder schwarz noch weiß ist, Keuchen, Lethargie, Mauser außerhalb der Saison und zerzauste Federn.
    • Wenn dein Kanarienvogel für längere Zeit aufgeplustert ist, ist ihm vielleicht zu kalt. Spreizt er seine Flügel vom Körper und hechelt, ist ihm vielleicht zu warm. Er bevorzugt Temperaturen von 15 bis 21 °C.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Vogelbad
  • Hochwertiges Vogelfutter
  • Dunkles Blattgrün
  • Vitamin-Nahrungsergänzung
  • Spielzeug für Vögel
  • Vogelschaukel
  • Wasserschale
  • Fressnapf
  • Vogelkäfig

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.549 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige