PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du darfst zwar gleich nach deiner Vasektomie wieder nach Hause, jedoch musst du während den ersten paar Tagen nach dem Eingriff mit Schmerzen rechnen. Es dauert auch einige Monate, bis die Vasektomie zu einer effektiven Verhütungsmethode wird, weshalb du ebenfalls einige Vorkehrungen treffen werden musst. Indem du jedoch die Anweisungen deines Arztes befolgst und dich gut um dich selbst kümmerst, kannst du deine Chancen auf eine rasche Erholung verbessern.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Schmerzen nach einer Vasektomie unter Kontrolle halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Nach der Operation wirst du wahrscheinlich im Hodenbereich leichte Schmerzen verspüren und etwas angeschwollen sein. Eventuell wirst du auch feststellen, dass nach der Operation etwas Flüssigkeit aus der Einschnittschnelle austritt. Diese Beschwerden sind vollkommen normal und sollten innerhalb von ein paar Tagen abklingen und von selbst verschwinden. Verwende Verbandsmull und/oder Bandagen nach Bedarf und wie von deinem Arzt empfohlen.
    • Betrachte deinen Hoden ein- oder zweimal täglich mit einem Handspiegel, um zu sehen, wie gut er verheilt. Wenn sich die Schwellungen verschlimmern oder du erhebliche Rötungen oder Blutergüsse bemerkst, die nicht geringer werden, solltest du deinen Arzt aufsuchen, um eine weitere Untersuchung zu erhalten.
    • Denk daran, dass die Heilung in vielen Fällen ohne Komplikationen verläuft und dein Hoden innerhalb von einigen Tagen wieder beginnen sollte, normal auszusehen.
  2. Normalerweise ist ein rezeptfreies Schmerzmittel, wie etwa Perfalgan® (Paracetamol) ausreichend. Wenn du ein stärkeres Medikament benötigst, um deine Schmerzen unter Kontrolle zu halten, solltest du einen weiteren Termin mit deinem Hausarzt vereinbaren, damit er dir ein Rezept für ein stärkeres Schmerzmittel ausstellen kann. Allerdings kommen die meisten Männer mit rezeptfreien Medikamenten aus und benötigen keine stärkeren Schmerzmittel.
    • Vermeide es, Ibuprofen (z.B. Dolormin®, Ibuhexal®) und Aspirin® zur Linderung deiner Schmerzen zu verwenden, da sich diese Wirkstoffe negativ auf die Heilung deiner Vasektomie auswirken können.
  3. Lege in den ersten zwei Tagen nach dem Eingriff jede Stunde für etwa 20 Minuten einen Eisbeutel auf. Verwende danach den Eisbeutel nach Bedarf, um die Schmerzen und Schwellungen zu lindern. [1]
    • Die Kühlung mit Eis trägt zur Minderung von Entzündungen im Hodenbereich bei und reduziert auch Schwellungen. Eis kann deshalb zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Unbehagen hilfreich sein.
    • Wenn nach der Durchführung des Vasektomie früh mit dem Auflegen von Eis begonnen wird, kann so auch dazu beitragen werden, dass der Erholungsprozess beschleunigt wird.
  4. Lass den Verband, mit dem dein Arzt deinen Hoden verbunden hat, für einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff auf der Wunde. [2] Enge Unterwäsche oder ein Suspensorium zu tragen ist ebenfalls eine gute Idee, weil diese dazu beitragen können, Unbehagen zu mindern und auch den Bereich zu schützen.
  5. Nach einer Woche sollten die unangenehmsten Symptome, wie etwa die Schwellungen und Schmerzen, verschwunden sein. Rufe sofort deinen Arzt an, wenn deine Symptome bestehen bleiben oder du irgendwelche Anzeichen von Komplikationen, wie etwa eine Infektion, bemerkst.
    • Die Symptome, die üblicherweise mit einer postoperativen Infektion einhergehen, sind Fieber, Austritt von Blut oder Eiter aus der Einschnittstelle und/oder eine Verschlimmerung der Schmerzen und Schwellungen. [3]
    • Zu den anderen Komplikationen, über die es sich bewusst zu sein gilt, sind anhaltende Blutungen, die für länger als 48 Stunden nach der Operation noch vorhanden sind (oder die Entstehung eines großen Blutergusses, welches auch als „Hämatom“ bezeichnet wird, auf dem Hoden) und ein Leiden, das „Spermagranulom“ genannt wird (was im Grunde eine unschädliche Substanz ist, die sich aufgrund einer Art Immunreaktion in den Hoden ansammelt); letztendlich können auch anhaltende Schmerzen auftreten. [4]
Teil 2
Teil 2 von 2:

Lebensstilveränderungen nach deiner Vasektomie vornehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest mindestens ein paar Tage nach deiner Vasektomie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen. Achte darauf, deinen Arzt um spezifischen Rat hierzu zu bitten, wenn du blutverdünnende Medikamente einnimmst. Der Grund dafür, warum du keine Blutverdünner einnehmen solltest, liegt darin, dass diese dein Risiko für postoperative Blutungen erhöhen können.
    • Wisse, dass die Dauer, für die auf blutverdünnende Medikamente verzichtet werden sollte, von Person zu Person unterschiedlich ist (abhängig vom Grund, aus dem du sie eigentlich nimmst). Frage deinen Arzt, wann du die Einnahme deiner Medikamente wieder wie gewohnt fortsetzen kannst.
  2. Eine der wichtigsten Maßnahmen, um dich von deiner Vasektomie zu erholen, besteht darin, dich auszuruhen. Eventuell musst du dir ein paar Tage von der Arbeit freinehmen oder bei deinen üblichen Aktivitäten etwas zurückstecken, um die Heilung zu unterstützen. Solange deine Arbeit nicht anstrengend ist oder schweres Heben erfordert, solltest du deine Tätigkeit recht bald, innerhalb von ungefähr zwei bis drei Tagen wieder aufnehmen können. [5] Wenn du im Rahmen deiner Arbeit schwer heben musst, solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen, wann es für dich sicher ist, an deinen Arbeitsplatz zurückzukehren.
    • Versuche, in den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff nicht zu viel zu tun und scheue dich nicht davor, andere Personen um Hilfe zu bitten, damit du dich entspannen und erholen kannst.
    • Achte darauf, dass dein Aktivitätsgrad nach deiner Vasektomie minimal ist. Es ist empfehlenswert, körperliche Aktivitäten während den ersten fünf Tagen nach der Operation einzuschränken und mindestens eine Woche lang keine schweren Gewichte zu heben. [6]
    • Schweres Heben belastet den Bereich und beeinträchtigt so den Heilungsprozess. Nach fünf Tagen darfst du wieder Sport treiben, solltest dabei jedoch gemäßigt beginnen und deine übliche Routine erst nach einigen Wochen wieder aufnehmen.
  3. Eine Ejakulation könnte schmerzhaft sein und in manchen Fällen in der ersten Zeit nach einer Vasektomie zu Blutungen führen. Deshalb solltest du innerhalb der ersten sieben Tage nach deiner Vasektomie keinen sexuellen Aktivitäten nachgehen. [7]
    • Denk daran, wenn du dich dazu entscheidest, wieder sexuell aktiv zu werden (nachdem eine Woche vergangen ist und du dich wieder gut genug dazu fühlst), dass du verhüten musst, bis die Nachfolgeuntersuchungen von deinem Arzt durchgeführt wurden, die bestätigen, dass deine Spermienzahl bei Null liegt. Meist sind 20 Ejakulationen nach der Operation nötig, um die verbleibenden Spermien auszuscheiden.
    • Im Allgemeinen hat eine Vasektomie keine Wirkung auf die Sexualfunktion eines Mannes. Viele Männer machen sich darüber Sorgen, dass sie sich auf ihr sexuelles Verlangen, ihre Erektionen und/oder die Empfindung ihrer Orgasmen auswirken könnte; allerdings wurden Studien durchgeführt, welche bestätigten, dass keiner dieser Punkte vom Eingriff negativ beeinflusst wird. [8]
    • Studien haben gezeigt, dass die sexuelle Zufriedenheit von Frauen anstieg, nachdem ihr Partner sich einer Vasektomie unterzog. [9] Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass mit größerer Sicherheit darauf vertraut werden kann, dass keine ungewollte Schwangerschaft auftritt.
    • Sei dir auch darüber bewusst, dass ein sehr kleines Schwangerschaftsrisiko (0,1% jährlich) besteht, auch nachdem du dich einer Vasektomie unterzogen hast. [10] Dies kann deshalb passieren, da obwohl die beiden Enden der Samenleiter voneinander getrennt wurden, immer noch die winzige kleine Chance besteht, dass Spermien durch sie passieren und zu einer Schwangerschaft führen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch so gering, dass eine Vasektomie (oder eine Tubenligatur, der vergleichbare Eingriff für Frauen) trotzdem als die wirksamste Verhütungsmethode für Paare, die sich dazu entschieden haben, dass sie keine Kinder mehr haben wollen, gilt.
  4. Je nach Methode, die dein Arzt angewendet hat, hast du möglicherweise Nähte an deinem Hodensack. Damit die Entwicklung einer Entzündung vermieden wird, ist es am am besten, die Nähte trocken zu halten, indem innerhalb der ersten paar Tage nach der Operation nicht badest oder schwimmst. [11]
    • Frage deinen Arzt, wann es wieder in Ordnung ist, mit dem baden und/oder schwimmen zu beginnen.

Tipps

  • Zögere nicht, andere Personen während der ersten Tage deiner Erholung um Hilfe zu bitten. Es ist sehr wichtig, dass du dich in der Anfangsphase deines Erholungsprozesses ausruhst und dich schonst. Zögere deshalb nicht, Familienmitglieder oder Freunde darum zu bitten, dir unter die Arme zu greifen.

Warnungen

  • Bei der Suche nach einem rezeptfreien Schmerzmittel bist du am besten beraten, dich für Paracetamol zu entscheiden, da dessen Einnahme sicher ist. Ibuprofen (z.B. Dolormin®, Ibuhexal®) oder Aspirin® sind nicht ideal, weil diese Wirkstoffe sich negativ auf die Heilung deiner Vasektomie auswirken können.
  • Sich an die Tätigkeitseinschränkungen zu halten, die dein Arzt empfohlen ist, ist wichtig, um sich von einer Vasektomie erfolgreich zu erholen. Wenn du dich übernimmst, könnten zusätzliche Blutungen in deinem Hodensack und Schmerzen auftreten.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 64.912 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?