PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zur Abdichtung von Badezimmerfliesen oder Versiegelung eines Fensters ist Silikonabdichtung das Material der Wahl. Obwohl sie vielseitig einsetzbar ist und an einer Vielzahl von Oberflächen verwendet werden kann, hält diese Art von Versiegelungsmittel nicht für immer. Wenn deine Versiegelung beginnt sich zu lösen, zu reißen oder abzufallen, musst du sie vorsichtig mit einem Allzweckmesser oder einer Rasierklinge abschaben.
Vorgehensweise
-
Reinige die Dusche oder Badewanne. Stelle alle persönlichen Gegenstände und Duschzubehör von der Badewanne weg und aus dem Weg. Wasche den gefliesten Bereich mit Reiniger für Badezimmerfliesen.
- Finde einen Reiniger, der Seifenreste ohne Rückstände entfernt.
- Du kannst auch ein mildes Spülmittel und heißes Wasser verwenden, um die Fliesen zu säubern.
-
Wähle aus, welche Fuge du als Erste entfernst. Verwende das Universalmesser oder die Rasierklinge, um einen Einschnitt an einer Seite der Fuge zu machen. [1] X Forschungsquelle Halte das Messer nahe an die Wand, sodass es am Ansatz des Silikons liegt und schiebe das Messer an der gesamten Länge der Fuge nach unten.
- Schneide langsam und vorsichtig, um nicht in die Wand zu schneiden.
- Schneide nicht ganz durch die Versiegelung. Dein Ziel ist es hierbei, den Rand des Saums zu lösen. Mache einen oberflächlichen Schnitt, indem du nur die Spitze des Messers einsetzt.
- Wiederhole den vorherigen Schritt an der anderen Seite derselben Fuge. Schiebe das Messer an der Länge des Saums entlang, wo das Silikon auf die Fliese trifft, aber wieder, ohne in die Wand zu schneiden.
-
Halte ein Ende der losen Silikonabdichtung fest. Löse die Fuge von der Fliese. So entfernst du das Silikon innerhalb der Verbindung zwischen den Fliesen und auch den sichtbaren Teil. Wenn du einen Widerstand bei dem Versiegelungsmittel spürst, drücke es mit einer Spachtel weiter.
-
Entferne die übrige Versiegelung aus der Verbindungsstelle. Grabe mit dem Universalmesser oder der Spachtel vorsichtig die übrigen Stücke Silikon heraus. [2] X Forschungsquelle Halte das Messer schief an die Fliese und lasse dir Zeit, um die Fliese nicht zu zerkratzen oder zu beschädigen.
- Wiederhole diese Schritte bei allen anderen Fugen, die du entfernen möchtest. Lasse dir Zeit und arbeite weiter vorsichtig.
-
Schrubbe über die Fliese, um Rückstände zu entfernen. Befeuchte einen Scheuerschwamm mit Aceton und wische damit über die Badezimmerfliesen. Es kann etwas Muskelschmalz notwendig sein, um hartnäckigere Rückstände loszuwerden.
- Wenn du kein Aceton hast, kannst du stattdessen Reinigungsalkohol oder Terpentinersatz nehmen.
- Verwende eine Mischung aus 1/3 Tasse Bleiche und vier Litern Wasser, um Schimmel loszuwerden. [3] X Forschungsquelle Warte, bis es vollkommen trocknet, bevor du neues Versiegelungsmittel hinzufügst.
Werbeanzeige
-
Fange mit einer Rasierklinge an, die Silikonabdichtung von der Glasoberfläche zu kratzen. Richte die Klinge dort aus, wo die Dichtungsmasse auf das Glas trifft. Wende Druck auf die Klinge an, um anzufangen, die Dichtungsmasse wegzuschaben.
- Sei vorsichtig, wenn du die Rasierklinge verwendest, damit du nicht das Glas oder dich selber kratzt.
-
Wende mit einer Heißluftpistole Wärme an, wenn sich das Silikon mit der Rasierklinge nicht leicht lösen lässt. Stelle die Heißluftpistole auf eine hohe Temperatur ein und richte die Düse auf den Problembereich. Überprüfe die Stelle nach kurzer Zeit, ob sie weich genug geworden ist, dass du weitermachen kannst. Schabe weiter, bis der Großteil des Versiegelungsmittels weg ist.
- Wenn du keine Heißluftpistole hast, funktioniert es auch mit einem Haartrockner auf der höchsten Einstellung.
-
Entferne alles übrige Versiegelungsmittel mit Reinigungsalkohol und einem Schwamm. Tauche den Schwamm in Reinigungsalkohol oder Terpentinersatz und wische sanft über das Glas. [4] X Forschungsquelle
- Wenn noch große Stücke Fugenmasse übrig sind, probiere noch einmal aus, Wärme anzuwenden und schabe anschließend weiter.
- Tauche, nachdem du die ganze Silikonabdichtung entfernt hast, ein Tuch in Reinigungsalkohol, um die Trübung von dem Glas zu entfernen.
Werbeanzeige
-
Entferne lose Stücke mit der Hand. Wenn du eine Abdichtung entfernst, weil sie alt ist, gibt es vermutlich schon Teile, die nicht mehr fest sitzen und von dem Holz abfallen. Ziehe alle losen Stücke ab, die von dem Holz abfallen. [5] X Forschungsquelle
-
Verwende eine Heißluftpistole, um das übrige Dichtungsmittel aufzuwärmen. Das weicht die Dichtungsmasse auf und macht sie leichter zu entfernen. Überheize den Bereich nicht, denn das kann die Oberflächenbehandlung des Holzes beschädigen.
- Du kannst einen Haartrockner anstelle einer Heißluftpistole verwenden, um das Versiegellungsmittel aufzuweichen. [6] X Forschungsquelle
-
Schabe den Rest des Versiegelungsmittels mit einer Rasierklinge ab. Halte die Klinge in einem niedrigen Winkel, damit die Holzoberfläche nicht beschädigt wird. Das Versiegelungsmittel wird in großen Stücken abgehen. Verwende deine Hände oder die Pinzette, um die Stücke ganz zu entfernen.
-
Entferne die übrigen Rückstände mit einem Silikonentferner. Fange damit an, die Anweisung auf der Flasche des Silikonentferners zu lesen. Trage dann den Entferner auf dem Bereich auf, den du gerade frei geschabt hast und wische ihn mit einem feuchten Tuch ab.
- Wende nicht zu viel Feuchtigkeit an, denn das kann das Holz beschädigen.
- Teste den Silikonentferner an einem kleinen Stück Holz, bevor du anfängst, um sicherzustellen, dass es nicht beschädigt oder verfärbt wird.
-
Säubere die Oberfläche des Holzes mit einem Holzreiniger. So bleibt das Holz sauber und wird nicht beschädigt. Eine saubere Oberfläche ist entscheidend dafür, eine Grundierung, Farbe, Beize oder Lackierung aufzutragen. [7] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Wenn du dich dafür entscheidest, ein Lösemittel für Silikon zu verwenden, um die Dichtungsmasse zu entfernen, teste es zuerst an einer kleinen, unauffälligen Stelle. So stellst du sicher, dass das Lösungsmittel das Material nicht beschädigt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du mit scharfen Werkzeugen wie Messern und Rasierklingen arbeitest. Triff besondere Vorsichtsmaßnahmen, damit du dich nicht schneidest oder die Oberfläche beschädigst, die du abschabst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Silikonabdichtung von Badezimmerfliesen entfernen
- Weiches Tuch
- Rasierklinge oder Universalmesser
- Spachtel
- Scheuerschwamm
- Aceton oder ein ähnliches Lösemittel
- Reiniger für Badezimmerfliesen oder mildes Spülmittel
- Bleiche
Silikonabdichtung von Glas entfernen
- Rasierklinge
- Heißluftpistole oder Haartrockner
- Schwamm
- Tuch
- Reinigungsalkohol oder Terpentinersatz
Dichtungsmasse von Holz entfernen
- Lösemittel für Silikon
- Heißluftpistole oder Haatrockner
- Rasierklinge
- Pinzette
- Feuchtes Tuch
- Holzreiniger
Referenzen
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/ask-toh/removing-silicone-caulk
- ↑ https://www.houselogic.com/organize-maintain/diy-repair/how-remove-caulk/
- ↑ http://removemoldguide.com/do-it-yourself/how-to-get-rid-of-mold/
- ↑ https://www.doityourself.com/stry/remove-silicone-caulk-from-glass
- ↑ https://www.doityourself.com/stry/how-to-remove-silicone-caulk-from-wood
- ↑ https://www.homerepairtutor.com/easily-remove-silicone-caulk/
- ↑ https://www.familyhandyman.com/painting/how-to-prepare-wood-trim-for-a-smooth-paint-job/view-all/
Werbeanzeige