PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Smaragde sind wertvolle Edelsteine, die für ihre kräftige grüne Farbe bekannt sind. Die Menschheit ist seit dem Mittelalter auf der Suche nach diesem Stein und viele sind auch heute noch begierig darauf. Wenn du Smaragde einkaufst, solltest du mit der Qualität vor Augen einkaufen. Die Farbe, der Schliff und die Reinheit könnten sich alle auf den Wert eines Smaragds auswirken. Du solltest außerdem bei verlässlichen Juwelieren und Verkäufern einkaufen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Qualität des Smaragds überprüfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Als Färbung bezeichnet man die Reinheit der Farbe eines Smaragds und sie ist einer der drei Punkte, die man in Hinsicht auf die Qualität der Farbe betrachtet. Die meisten Smaragde haben eine blaugrüne Färbung, während andere eine gelb-grüne Färbung haben. [1] Die wertvollsten haben eine starke Farbe und sind so rein grün wie möglich, ohne dunkel zu werden.
  2. Die Farbtiefe bezieht sich auf die Helligkeit oder Dunkelheit eines Smaragds. Natürliche Smaragde reichen von sehr hell bis zu sehr dunkel und die wertvollsten Smaragde liegen meistens am dunkleren Ende der Skala. Hochqualitative Smaragde haben im Allgemeinen eine Farbtiefe, die von Mittelgrün bis zu starkem Grün reicht, ohne übersättigt zu sein.
  3. Die Sättigung bezieht sich auf die Intensität der Farbe eines Smaragds und ist vielleicht der bedeutendste Aspekt der Farbqualität. Eine reichere Sättigung bedeutet mehr Brillianz, was heißt, dass der Smaragd Licht besser reflektiert. Eine schwache Sättigung lässt einen Smaragd stumpf und matt aussehen.
  4. Keine Form ist grundsätzlich wertvoller als andere, manche Schliffe können aber Licht leichter reflektieren. Der rechteckige "Smaragdschliff" ist, wenig überraschend, der geläufigste bei Smaragden. Rund, oval, birnenförmig, tropfenförmig und cabochon sind auch ziemlich geläufig. [2]
    • Darüber hinaus, dass sie ein hohes Maß an Glanz erreichen, ermöglicht der Smaragdschliff Edelsteinbearbeitern, das am besten zu verkaufende Produkt aus dem rauen Kristall herzustellen.
  5. Smaragde zählen zu den Edelsteinen des Typs III, wie sie von dem Gemological Institute of America (GIA) festgelegt werden. Das bedeutet, dass nahezu alle Smaragde Einschlüsse haben, aufgrund der Weichheit des Steins. [3] Entscheide dich für Smaragde, die nicht bedrohliche Risse haben, die bis zur Oberfläche reichen (welche, die nicht zu tief eindringen oder sich um den Stein schlingen). Mache das, um sicherzugehen, dass nicht das Risiko eines Bruches in der Zukunft besteht. Es garantiert auch den höchsten Glanz für deinen Stein durch normale Verstärkung der Reinheit unabhängig seines Typs. Es wird schließlich universell erwartet, dass die Reinheit deines Steins verstärkt wird.
  6. Die GIA stuft Smaragde von VVS bis I3 ein.
    • VVS (Very, Very Slightly Included): Smaragde mit Einschlüssen, die unter Vergrößerung erkennbar sind, aber nicht mit bloßem Auge.
    • VS (Very Slightly Included): Smaragde mit Einschlüssen, die unter Vergrößerung offensichtlich sind und mit bloßem Auge erkennbar.
    • Sl1 und Sl2 (Slightly Included): Smaragde mit auffälligen Einschlüssen, die mit bloßem Auge offensichtlich sind.
    • I1, I2 und I3 (Included): Smaragde mit Einschlüssen, die so groß sind, dass sie sich möglicherweise auf negative Weise auf das Erscheinungsbild und die Haltbarkeit der Edelsteine auswirken könnten.
    • Beachte, dass die American Gem Trade Association (AGTA) und die American Gemological Laboratories (AGL) unterschiedliche Beurteilungssysteme haben. Mache dich mit diesen Systemen vertraut, wenn der Juwelier, den du aufsuchst, diese übernommen hat.
  7. Glanzverstärkungen helfen, einige der Einschlüsse in einem Smaragd zu füllen und werden als vollkommen akzeptabel erachtet. [4]
    • Vergewissere dich, dass eine durchsichtige Behandlung verwendet werde, denn grün gefärbte Behandlungsmittel könnten angewandt werden, um ein Problem mit der Farbqualität des Smaragds zu verbergen.
    • Bei herkömmlichen Behandlungen (1960er) wurde Zedernöl oder ein ähnliches durchsichtiges Öl verwendet. Smaragde, die mit Öl behandelt wurden, müssen alle ein bis zwei Monate erneut behandelt werden, wenn das Öl austrocknet.
    • Harze sind eine weitere moderne und akzeptable Behandlung für Smaragde. Diese Behandlungen werden weniger leicht abgetragen, können aber abgenutzt werden, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden (Smaragde sollten keiner hohen Temperatur ausgesetzt werden, aufgrund der Gefahr für Risse durch hohe Temperaturen). Manche dieser Harze wie "Perma" können tatsächlich einen Nachteil für den Stein darstellen aufgrund ihres internen Ausdehnungsverhaltens, das von einem Härtemittel hervorgerufen wird. Nicht alle Variationen enthalten dieses Härtemittel, so gut wie alle sind aber unmöglich zu entfernen, was gegen die Richtlinien der GIA zur richtigen Behandlung verstößt, denn sie geben an, dass Behandlungen umkehrbar sein sollen. Wenn du eine Harzbehandlung auswählst, ist es wichtig, dass sie farblos, umkehrbar aber auch stabil innerhalb des aufnehmenden Steins sein sollte (sodass keine Wiederbehandlung notwendig ist). Eine Behandlung wie Clarity Enhancement Laboratories' Excel™ erfüllt alle Behandlungsstandards der GIA und könnte eine gute Alternative zu "herkömmlichen" Ölen sein.
  8. Größere Smaragde haben mehr Karat, sie kosten aber auch viel mehr, weil ein großer Smaragd erheblich schwieriger abzubauen ist. Die meisten Menschen finden es einfacher, die Qualität eines großen Smaragds zu erkennen. Daher kann ein großer hochqualitativer Smaragd sogar noch schöner aussehen, als ein kleiner hochqualitativer Smaragd, die Mängel eines großen Smaragds von niedriger Qualität werden aber auch offensichtlicher sein.
  9. Die feinsten Smaragde kommen üblicherweise aus drei kolumbianischen Minen: Muzo, Chivor und Coscuez. Andere hochwertige Smaragde werden in Brasilien, Pakistan, Afghanistan, Madagaskar, Nigeria, Russland, Sambia und Simbabwe gefördert. Frage jeden Juwelier, woher sein Unternehmen die Smaragde bekommt.
  10. In vielen Fällen haben Smaragde aus einer bestimmten Mine ähnliche Merkmale. [5]
    • Smaragde aus der Muzo-Mine sind normalerweise tiefgrün mit einer leichten Spur Gelb oder Blau. Diese Smaragde haben oft Mineralienschädlinge, die wie gelbbraune oder rotbraune Nadelstiche aussehen.
    • Smaragde aus der Coscuez-Mine haben oft eine feine Spur Blau und eine intensive Sättigung.
    • Smaragde aus der Chivor-Mine haben tiefblaue Färbungen und häufig zweiphasige röhrenförmige Einschlüsse.
    • Spiralförmige Einschlüsse kommen bei kolumbianischen Smaragden auch häufig vor.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Schlau einkaufen

PDF download PDF herunterladen
  1. Smaragde haben eine Härte, die von 7,5 bis 8 auf der Mohs-Skala reicht, was sie zu relativ harten Steinen macht, die dennoch zerbrechen können, wenn sie schlecht gehandhabt werden. [6] Um die Langlebigkeit deines Smaragds sicherzustellen, solltest du Fassungen auswählen, die den Stein mit Metall umgeben und einen hohen Schutzgrad bieten. Zargenfassungen und V-Krappenfassungen sind besonders gut.
  2. Smaragde, die in einem Labor erschaffen werden, haben alle physischen und chemischen Eigenschaften mit natürlichen Smaragden gemeinsam. Viele betrachten diese Smaragde als weniger wertvoll, du kannst aber einen Smaragd mit hoher Karatzahl und hochqualitativer Farbe und Reinheit zu einem erschwinglichen Preis finden, wenn du einen im Labor erschaffenen Steil wählst. [7]
  3. Manche Unternehmen kaufen große Mengen an Steinen zu einem günstigen Großhandelspreis und verkaufen diese Steine einzeln mit einer geringen Preiserhöhung weiter. Kaufe anstelle von fertigen Stücken Smaragdschmuck lose Steine von einem vertrauenswürdigen Großhändler im Internet und lasse ein maßgeschneidertes Stück anfertigen. Diese Option erweist sich als erschwinglicher und kann eine größere Anpassung an individuelle Wünsche ermöglichen.
  4. Suche nach großen Ketten und individuellen Verkäufern, die ein Zertifikat wie von der GIA, AGTA, AGL, der Deutschen Gemologischen Gesellschaft oder einer anderen gemeinhin akzeptierten und verlässlichen Vereinigung erhalten haben.
  5. Natürliche Smaragde sind ziemlich selten, viele Juweliere zögern also, sie mit einem großen Preisnachlass zu verkaufen. Wenn du auf einen Verkäufer stößt, der große Rabatte auf natürliche Smaragde bietet, solltest du seine Glaubwürdigkeit hinterfragen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Meide die Verwendung von Ultraschall- oder Dampfreinigern, um deinen Smaragdschmuck zu reinigen. Beim Dampfreinigen kann die hohe Temperatur bewirken, dass der Smaragd zerbricht. Der Ultraschall andererseits kann eine Reinheitsbehandlung verderben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.678 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige