PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fallstudien sind in vielen Bereichen verbreitet, am meisten allerdings in Businessangelegenheiten und im akademischen Feld. Eine akademische Fallstudie bezieht sich auf einzelne Personen oder eine kleine Gruppe, auf deren Basis ein detaillierter und nicht zu verallgemeinerter Bericht erstellt wird. Die Studie dauert im Normalfall mehrere Monate. In der Businesswelt und im Marketing ist dieser Bericht üblicherweise eine Erfolgsgeschichte des Unternehmens, welches durch den Bericht gefördert werden soll.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Zuerst musst du planen

PDF download PDF herunterladen
  1. Definier das Thema deiner Fallstudie, die sich auf einzelne Personen, eine kleine Gruppe oder auch ein einzelnes Ereignis beziehen kann. Du führst dafür eine qualitative Forschung durch, um bestimmte Details und Umstände, die dein Thema betreffen, herauszuarbeiten.
    • Für eine medizinische Fallstudie forschst du z. B. danach, inwiefern ein bestimmter Patient von einer Verletzung betroffen ist. Für eine psychologische Studie kannst du z. B. ein Therapieexperiment durchführen.
    • Fallstudien sind definitiv nicht für größere Gruppen oder statistische Analysen gedacht.
  2. In der prospektiven Forschung kreierst du neue Studien, die sich auf einzelne Personen oder kleine Gruppen beziehen. Für retrospektive Fallstudien untersuchst du eine kleine Anzahl von Fällen, die schon passiert sind.
    • Für eine Fallstudie kannst du entweder nur einen der beiden Forschungstypen oder beide zusammen verwenden.
  3. Vielleicht hast du schon eine Aufgabe von einem Professor oder Arbeitgeber bekommen. Aber es kann auch sein, dass du die Ziele für dich selbst definierst. Die folgenden Arten von Fallstudien kommen sehr häufig vor: [1]
    • Erläuternde Fallstudien beschreiben und erklären eine nicht vertraute Situation etc. und zielen darauf ab, diesen entsprechenden Umstand für andere zu erklären. Z. B. kann eine Fallstudie über eine Person mit Depressionen angehenden Therapeuten weiterhelfen.
    • Erforschende Fallstudien sind hauptsächlich dafür gedacht, eine Richtlinie für ein großräumiges Zukunftsprojekt zu geben. In diesem Fall geht es darum, eine Forschungsfrage und mögliche Forschungsdesign zu definieren. Eine Fallstudie von Unterrichtsinhalten dreier Schulen würde die Pros und Contras der Schulprogramme herausfiltern, um dann Empfehlungen für ein anderes, abgeändertes oder neues Programm zu geben.
    • Kritische Beispielstudien beziehen sich auf einen einzelnen Fall ohne allgemeinen Zweck. Beispiele sind: Eine beschreibende Studie zu einem Patienten mit einer seltenen Krankheit oder eine Studie zu einem bestimmten Fall, um herauszufinden ob eine allgemeine Annahme oder Theorie zutrifft oder nicht.
  4. Fast alle Fallstudien müssen vor Beginn zugelassen werden – so ist es vom Gesetz vorgeschrieben. Am besten nimmst du Kontakt zu deiner Abteilung oder Einrichtung auf und schlägst den entsprechenden Zuständigen deine Studie vor. Oftmals werden diese nach einem Beweis fragen, in dem du angibst und erklärst, dass deine Studie keinem der Teilnehmern schadet.
    • Diesen Schritt musst du auch für eine retrospektive Studie befolgen. In manchen Fällen kann es zum Schaden für den Teilnehmer sein, wenn du eine neue Interpretation oder neue Kenntnisse veröffentlichst.
  5. Die meisten akademischen Studien dauern drei bis sechs Monate und manche sogar Jahre. Es kann sein, dass du aufgrund von Finanzierung oder aufgrund deines Studiums eingeschränkt bist. Aber mindestens ein paar Wochen musst du für die Studie einplanen.
  6. Erstell dafür einen Entwurf. In diesem beschreibst du, wie du deine Daten sammeln und deine Forschungsfrage beantworten willst. Wie genau du das machst, kannst du selbst entscheiden. Die Tipps helfen dir vielleicht weiter:
    • Schreib vier oder fünf Stichpunkte auf, die du mit deiner Studie beantworten möchtest. Überleg danach wie du dich den Antworten annähern könntest.
    • Wähl mindestens zwei, besser sind mehr, der folgenden Datenquellen: Berichtsammlungen, Internet, Interviews mit deinen Forschungspersonen und Experten, weitere Forschungen zu dem Thema und Ausarbeitungen von Konzepttypologien.
    • Entwirf Interviewfragen, die dir tiefgehende Antworten geben und die Unterhaltung am Laufen halten. Bedenk dabei auch deine Ziele.
  7. Vielleicht hast du schon eine bestimmte Person im Kopf oder du musst Teilnehmer von einer breiteren Datenbasis anwerben. Deine Forschungsmethode und dein Zeitplan sollten gut auf die möglichen Teilnehmer angepasst sein. Wenn du dich unklar ausdrückst, kann das schon ein ethisches Vergehen sein. Oder es kann passieren, dass einer deiner Teilnehmer vielleicht aussteigt.
    • Da du keine statistische Analyse durchführst, brauchst du keinen speziellen Querschnitt der Gesellschaft. Sei dir über jegliche Voreingenommenheit in deiner Studie bewusst und arbeite diese in deinem Bericht ein. Sie machen deine Studie nicht automatisch ungültig.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

So führst du die Studie durch

PDF download PDF herunterladen
  1. Recherchier über die Vergangenheit (medizinisch, Familie, Unternehmensgeschichte) des Teilnehmers. Eine gute Hintergrundrecherche für dein Thema und ähnliche Studien können dir auch für deine eigene Studie helfen. Das gilt besonders dann, wenn du eine kritische Beispielfallstudie machst.
    • Jede Fallstudie, aber besonders retrospektive Studien, profitiert von grundlegenden akademischen Forschungsstrategien.
  2. In Fallstudien, die sich auf menschliche Teilnehmer beziehen, erlauben dir die moralischen Vorschriften nicht die Teilnehmer „auszuspionieren“. Stattdessen musst du auffällige Beobachtungen feststellen. Die Teilnehmer müssen wissen, dass du anwesend bist. Anders als bei einer quantitativen Forschung, möchtest du vielleicht mit den Teilnehmern reden und dich selbst in bestimmten Aktivitäten integrieren. Manche Forscher wollen Distanz wahren, aber deine Anwesenheit wird das Verhalten der Teilnehmer sowieso beeinflussen, unabhängig von eurer gemeinsamen Beziehung zueinander.
    • Vertrauen zu dem Teilnehmer aufzubauen, kann helfen, dass diese sich weniger gehemmt verhalten. Wenn du Leute in ihrem Zuhause, an ihrem Arbeitsplatz oder in anderen „natürlichen“ Umgebungen beobachtest, ist das möglichweise effektiver für deine Studie. Ein Labor oder Büro ist vielleicht weniger gut geeignet.
    • Testpersonen einen Fragebogen ausfüllen lassen ist ein sehr übliches Beispiel für eine Forschung, die auf von dir gefundenen Auffälligkeiten basiert. Die Teilnehmer wissen, dass sie an einer Studie teilnehmen, somit wird sich auch ihr Verhalten ändern. Aber Fragebögen sind schnell und manchmal auch der einzige Weg, um bestimmte Informationen zu bekommen.
  3. Diese werden dir enorm für deinen letztendlichen Bericht weiterhelfen. Für manche Fallstudien ist es auch sinnvoll, die Teilnehmer nach Erlaubnis zum Aufzeichnen zu fragen.
  4. Je nachdem wie lang deine Fallstudie ist, wirst du vielleicht ein Interview pro Woche oder ein Interview pro Monat machen. Manchmal vielleicht auch nur zwei pro Jahr. Fang mit den Fragen, die du in der Planungsphase ausgearbeitet hast, an. Danach kannst du auch neue kreieren, um tiefer in das Thema einzusteigen: [2]
    • Erfahrungen beschreiben: Frag die Teilnehmer, wie sie bestimmte Erfahrungen erleben und erlebt haben.
    • Bedeutungen beschreiben: Frag die Teilnehmer danach, was bestimmte Erfahrungen für sie bedeuten oder was sie daraus gelernt haben. Frag, welche mentalen und emotionalen Bindungen sie zu deinem Forschungsthema haben. Es spielt dabei erst mal keine Rolle, ob dein Thema ein medizinischer Zustand, ein Ereignis etc. ist.
    • Grenz ein: In späteren Interviews solltest du auch Fragen haben, die Lücken in deinem Wissen füllen können. Deine Fragen sollten relevant für die Entwicklung deiner Theorie und deiner Forschungsfrage sein.
  5. Auch wenn eine Fallstudie weniger auf Daten als ein wissenschaftliches Experiment basiert, musst du trotzdem gründlich mit deiner Forschung bleiben. Solltest du einen extremen Fall erforschen, musst du auch Zeit einplanen den „Normalfall“ zu erforschen. Sonst kannst du nicht vergleichen. [3] Wenn du dir deine Notizen zur Hand nimmst, hinterfrag deine Logik und streich mögliche Schlüsse, die aufgrund von zu wenigen detaillierten Beobachtungen dein Argument nicht stützen. Jegliche Quellen, die du zitierst, müssen auf Zuverlässigkeit geprüft werden.
  6. Nachdem du alles gelesen hast und dir auch noch einmal deine Stichpunkte vom Anfang angeschaut hast, werden dich manche Ergebnisse vielleicht überraschen. Du musst deine Ergebnisse sortieren und eingrenzen bevor du anfängst zu schreiben: Das ist besonders wichtig, wenn deine Forschung über einen langen Zeitraum hinweg stattgefunden hat.
    • Solltest du mit mehreren Leuten zusammenarbeiten, ist es womöglich sinnvoll die Arbeit aufzuteilen. Z. B. könnte einer für Tabellen und Diagramme zuständig sein und ein anderer für das Schreiben der Analyse.
  7. Je nachdem welche Forschungsfrage und welche Art von Fallstudie du gewählt hast, schreibst du einen beschreibenden Bericht, einen analytischen Bericht oder eine Art Zukunftsbericht. Deine wichtigsten Beobachtungen sollten im Bericht enthalten sein und denk auch darüber nach, zusätzliche Daten (z. B. komplett transkribierte Interviews) für die Leser anzuhängen.
    • Solltest du eine Fallstudie für ein nicht akademisches Publikum schreiben, kannst du natürlich auch eine bestimmte Erzählform wählen. Z. B. die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge beschreiben. In diesem Fall solltest du auch nicht zu viel Fachsprache verwenden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Marketing-Fallstudie

PDF download PDF herunterladen
  1. In einer Marketing-Fallstudie wird die „Erfolgsgeschichte“ zwischen einem Unternehmen und einem Kunden beschrieben. Am besten ist es wenn der Kunde kürzlich etwas mit dem Unternehmen zu tun hatte und auch motiviert ist, eine positive Einschätzung über das Unternehmen zu geben. Der Kunde sollte ebenfalls nah an deinem Zielpublikum sein. [4]
    • Damit du gute Ergebnisse bekommst, sollte der Kunde stark in der Studie involviert sein. [5] Selbst wenn der Kunde die Materialien, die du ihm schickst, nur überprüfen will, geh auf Nummer sicher: Der Kunde sollte über die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden Bescheid wissen.
  2. Eine typische Marketing-Fallstudie fängt damit an das Problem und den Hintergrund des Kunden zu beschreiben. Danach gehst du schnell auf das Unternehmen ein und beschreibst, wie sich dieses den Kundenproblemen normalerweise annähert. Beschreib auch, dass das Unternehmen mit dieser Strategie schon Erfolg hatte. Am Ende beschreibst du, wie die Lösungsvorschläge für die Industrie umgesetzt werden können. Die gesamte Studie sollte aus drei bis fünf Teilen bestehen. [6]
    • Die Zusammenarbeit mit dem Kunden kann dir sehr weiterhelfen. Bezieh alle Punkte, die einen guten Eindruck gemacht haben, in deinem Bericht mit ein.
    • Sollte sich dein Zielpublikum vielleicht nicht direkt mit dem Problem des Kunden identifizieren können, kannst du auch mit einer etwas allgemeineren Beschreibung des Problems in dem Industriezweig anfangen. [7]
  3. Benutz Fettschrift und Überschriften um die Studie zu unterteilen. Am besten beginnst du jeden Teil mit einem kurzen Handlungssatz, der starke Verben beinhaltet. [8]
  4. Mit Zahlenbeispielen kannst du zeigen, wie gut und effektiv die Lösungen waren. Hierbei solltest du so deutlich wie möglich sein: Richtige Zahlen sind besser als Prozentzahlen, oder du benutzt beides. Ein Marketingteam könnte z. B. gute Verkaufszahlen präsentieren.
    • Tabellen und Grafiken sind sehr kraftvolle, visuelle Highlights. Trotzdem solltest du sie gut kenntlich machen, z. B. mit großen Buchstaben, damit Leute die Grafiken auch verstehen. Nicht jeder ist es gewohnt, Grafiken zu lesen. [9]
  5. Oftmals haben die entsprechenden Personen aber nicht unbedingt einen Marketinghintergrund. Frag den Kunden also ob du das Statement für ihn schreiben darfst. Bevor dieses veröffentlicht wird, gibst du es dem Kunden selbstverständlich zum Lesen und Unterschreiben. [10]
    • Dabei handelt es sich normalerweise um Zitate, die nur ein bis zwei Sätze lang sind und das Unternehmen in ein gutes Licht bringen.
  6. So machst du deine Studie attraktiver. Eine Idee ist z. B. mit Fotografien von dem Kunden zu arbeiten. Ein Amateurfoto von einem lächelnden Kundenteam kann der Studie ein besonderes Extra geben. [11]
  7. Benutz dafür Amazon Web Services, Microsoft’s Business Hub etc. [12] Schick auch Kopien an den Kunden und dank ihm für sein Engagement.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ruf dir ins Gedächtnis, dass eine Fallstudie nicht nur danach strebt, die eine Forschungsfrage zu beantworten. Stattdessen ist es wichtig, Hypothesen über die Antworten formulieren zu können.
  • In anderen Bereichen (meistens Recht und Programmierung) wird der Begriff Fallstudie oft mit einem kurzen, nicht so aufwendigen Prozess verbunden. In diesem Fall ist die Studie wirklich nur hypothetisch und enthält lediglich eine zusätzliche Schlussfolgerung oder ein paar Lösungsvorschläge. [13]


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.019 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige