PDF herunterladen PDF herunterladen

Viele verschiedene Faktoren können zu einem fahlen, müde aussehenden Gesicht beitragen. Gerötete Augen, ein unebener Teint und ein geschwollenes Gesicht sind unfehlbare Anzeichen dafür, dass du nicht wirklich ausgeruht und bereit für den kommenden Tag bist. Allerdings solltest du, wie die meisten anderen Menschen, im Alltag so gut wie möglich aussehen. Egal, ob du ein langes Seminar durchstehen oder nach einer kurzen Nacht eine Präsentation halten musst oder mit Schlaflosigkeit zu kämpfen hast – jeder von uns kennt die Herausforderung, frisch und strahlend aussehen zu müssen, obwohl wir uns so gar nicht danach fühlen. Das Vermeiden sozialer Kontakte muss dabei nicht der letzte Ausweg sein: Glücklicherweise gibt es diverse wirksame Methoden, die du anwenden kannst, damit dein Gesicht natürlich strahlt und du erholt und frisch aussiehst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Beginne deinen Tag mit gesunden Gewohnheiten

PDF herunterladen
  1. Koffeinhaltige, kalte Teebeutel können Rötungen reduzieren. Außerdem enthält Tee großartige, pflanzliche Wirkstoffe, die auf natürliche Art und Weise gegen geschwollene Augen wirken. Grüner Tee, schwarzer Tee und Kamillentee eignen sich aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkstoffe, wie z.B. Koffein, besonders gut. [1]
    • Bereite den Tee zu, indem du Wasser zum Kochen bringst und die Teebeutel dann eine Weile ziehen lässt. Nach ein paar Minuten kannst du die Teebeutel entfernen, etwas ausdrücken und danach in den Kühlschrank legen. Sobald die Teebeutel abgekühlt sind, kannst du sie für zwanzig Minuten auf deine Augen legen. [2]
  2. Wenn du morgens aufwachst, solltest du zuerst deinen Kreislauf ankurbeln, indem du eine kurze, dreißigminütige Sporteinheit einlegst. Bestimmte Yogaposen, bei denen du kopfüber gebeugt bist, wie z.B. der herabschauende Hund, können bewirken, dass die Blutzirkulation umgekehrt wird, wodurch dunkle Augenringe gemildert werden. Außerdem werden der Kreislauf und die Blutzirkulation angeregt, wodurch du den ganzen Tag über eine frische Gesichtsfarbe haben wirst.
    • Sport verleiht dir mehr Energie, wodurch du wacher und gesünder aussehen und dich auch so fühlen wirst.
  3. Frühstück, das hauptsächlich aus Weißmehl oder Zucker besteht, wird bewirken, dass du dich den ganzen Tag schlapp fühlen wirst und deine Haut fahl und ungesund aussehen wird. Zitrusfrüchte werden dir dafür einen richtigen Energieschub geben, da sie sehr viel Vitamin C enthalten, das sich positiv auf deine Wachsamkeit und deinen Tatendrang auswirken wird.
    • Wenn du lieber keine Zitrusfrüchte essen möchtest, kannst du einen ähnlichen Effekt erreichen, indem du Duschgel mit Zitrusduft verwendest.
  4. Ins Tiefkühlfach solltest du deine Kosmetikprodukte allerdings nicht legen, denn wenn du zu kalte Cremes aufträgst, könnten deine Blutgefäße im sensiblen Augenbereich platzen. Um das zu vermeiden, solltest du deine Cremes und Masken für die Augen nur für etwa fünf Minuten in den Kühlschrank legen. Gekühlte Augenmasken solltest du für etwa zwanzig Minuten auf deiner Haut belassen.
    • Eine weitere Methode, die einen kühlenden, abschwellenden Effekt auf die Augenpartie verspricht, ist das Auflegen kalter Löffel. Lege vor dem Schlafengehen zwei Löffel ins Gefrierfach, nimm diese Löffel am nächsten Morgen wieder heraus und lege sie für etwa zehn Minuten auf deine Augen.
  5. Dadurch kannst du nicht nur deinen Körper effektiv aufwecken, sondern auch deine Haare und Haut werden besonders glänzend aussehen, da das kalte Wasser deine Poren und Haarfollikel verschließt. Versuche, das kalte Wasser über dein ganzes Gesicht laufen zu lassen, um die Blutzirkulation anzuregen und etwas Farbe im Gesicht zu bekommen. [3]
  6. Falls deine Augen aufgrund von Allergien, Schlafmangel oder anderen Beschwerden gerötet sind, können Augentropfen, die dem Auge Feuchtigkeit zurückgeben, schnell Abhilfe schaffen und Rötungen lindern. Zwar solltest du keinesfalls täglich Augentropfen verwenden, aber an gewissen Tagen, wenn du wirklich wirksame Hilfsmittel brauchst, können sie dir gute Dienste leisten, um die gesunde, weiße Farbe deiner Augen wiederherzustellen. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Reinige dein Gesicht

PDF herunterladen
  1. Es ist wichtig, dass du dein Gesicht morgens und abends von Schmutz und Fett reinigst. Verwende dazu ein mildes, cremiges Reinigungsprodukt, das zu deinem Hauttyp passt. Wenn du das Produkt aufträgst, solltest du es mit leichtem Druck und in kreisenden Bewegungen einmassieren, um die Blutzirkulation anzuregen und dein Gesicht zum Strahlen zu bringen.
    • Abhängig davon, ob du fettige, trockene oder Mischhaut hast, solltest du ein Reinigungsprodukt wählen, das entweder deine Gesichtshaut wieder ins Gleichgewicht bringt, die Haut repariert oder Feuchtigkeit spendet.
  2. Das ist die beste Methode, um deine Poren gründlich und tief zu reinigen. Behandle deine Haut etwa einmal pro Woche mit Dampf, um Rückstände, die sich in der Haut ablagern und dein Gesicht fahl aussehen lassen, effektiv zu lösen. Dampf ist sehr wirksam, um verstopfte Poren zu öffnen und die Haut weicher und elastischer zu machen, damit du Unreinheiten, Make-up-Rückstände, Staub und abgestorbene Hautzellen, die sich immer ansammeln, besser entfernen kannst.
    • Bringe einen Topf mit Wasser zum Kochen und reichere das Wasser mit Kräutern und Essenzen, wie z.B. Thymian, Pfefferminz, Rosmarin, Lavendel oder Zitrone, an. Falls du empfindliche Haut hast, kannst du Kamille oder Limette verwenden.
    • Halte dein Gesicht für etwa zehn bis fünfzehn Minuten vorsichtig über den aufsteigenden Wasserdampf und reinige dein Gesicht im Anschluss mit einem passenden Reinigungsprodukt. Durch diese Prozedur kannst du deine Haut von Giftstoffen befreien. [5]
  3. Um die besten Resultate zu erzielen, solltest du deine Haut direkt nach der Behandlung mit Dampf exfolieren. Durch ein Peeling mit einem exfolierenden Produkt kannst du abgestorbene Hautzellen und andere Rückstände, die deine Poren verstopfen und für einen fahlen, fleckigen Teint sorgen, effektiv entfernen.
    • Verwende am besten ein cremiges Peeling, das zu deinem Hauttyp passt und massiere das Produkt mit sanften, kreisenden Bewegungen in die Haut ein. Die empfindliche Augenpartie solltest du dabei allerdings aussparen. Wende dein Peeling niemals länger als zwei Minuten auf der Haut an, um zu verhindern, dass die Haut gereizt reagiert.
    • Durch regelmäßige Peelings kannst du Probleme wie schwarze Mitesser, weiße Komedonen, Pickel und Akne im Vorfeld verhindern. [6]
  4. Diese Masken versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und Glanz und sind sehr effektiv darin, deinem Gesicht ein natürliches Strahlen zurückzugeben. Diese Masken enthalten oft Vitamin C, das bekannt dafür ist, der Haut ein besonders sichtbares Strahlen zu verleihen. Am besten trägst du die Maske nach der Behandlung mit Dampf auf, da die Poren danach bereits geöffnet sind und die Wirkstoffe der Maske tief in der Haut einwirken können.
    • Es gibt großartige Masken für jeden Hauttyp, die straffend, pflegend, tiefenreinigend und feuchtigkeitsspendend wirken.
  5. Wenn du deine Haut nicht ausreichend pflegst, wird dein Gesicht niemals strahlen. Kurz vor dem Schlafengehen solltest du eine dicke Schicht Creme auftragen. Achte darauf, dass die Creme natürliche Inhaltsstoffe, wie z.B. Aloe Vera, Honig, Kamille, Mandelöl, Olivenöl, Vitamine, Mineralien und ätherische Öle, enthält. Massiere die Creme mit sanften, kreisenden Bewegungen gründlich in deine Haut ein.
    • Egal, welchen Hauttyp oder welches Hautalter du hast, diese Praxis solltest du immer anwenden.
    • Investiere in eine gute Augencreme. Verwende eine Augencreme, die Peptide enthält und lichtstreuend wirkt, um dunkle Augenringe, die unvermeidbare Folge von Schlafmangel, zu kaschieren.
    • Wenn du die Augencreme aufträgst, solltest du eine kleine Menge mit sanften, kreisenden Bewegungen einmassieren und einklopfen, um die Blutzirkulation anzuregen.
  6. Die in Milch enthaltene Milchsäure hat eine natürliche, exfolierende Wirkung, die zugleich sanft zur Haut ist. Gib etwas Vollmilch in eine Schüssel und benetze deine Haut damit. Nach etwa fünf Minuten kannst du die Milch abwaschen und dein Gesicht mit einem cremigen Reinigungsprodukt, z.B. Reinigungsmilch, und Wasser säubern. [7]
  7. Zerdrücke eine Banane mit etwas Milch, trage die Mischung anschließend auf dein Gesicht auf und lasse sie etwa zwanzig Minuten einwirken. Diese natürliche Maske verleiht der Haut ein natürliches Strahlen. Honig ist ein weiteres großartiges Naturprodukt, das deinem Gesicht ein gesundes Strahlen verleiht und in fast jedem Haushalt zu finden ist.
    • Wenn du Honig auf deine Gesichtshaut schmierst und für etwa zwanzig Minuten einwirken lässt, wird deine Haut straff und gesund aussehen. Reinige dein Gesicht im Anschluss gründlich mit einem Gesichtsreinigungsprodukt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Nutze Make-up und Farben, um dein Gesicht zum Strahlen zu bringen

PDF herunterladen
  1. Nutze Wimperntusche, um deinen Blick sofort zu öffnen und die Augen größer, strahlender und erholter aussehen zu lassen. Achte darauf, dass deine Wimpern sauber und frei von Rückständen sind, damit die Wimperntusche keinen unschönen, klumpigen Effekt hat.
    • Bringe deine Wimpern mit einer Wimpernzange in Form, wenn du einen noch sichtbareren Effekt und mehr Schwung haben möchtest.
  2. Manchmal ist es unmöglich, dunkle Augenringe, das untrüglichste Zeichen für Müdigkeit, vollständig loszuwerden. Um sie zumindest zu verstecken, solltest du einen flüssigen Abdeckstift kaufen, der dem Farbton deiner Wangen entspricht. [8]
    • Trage den Abdeckstift mit deinen Fingern mit einer sanften, klopfenden Bewegung auf. Beginne beim äußeren Augenwinkel und arbeite dich nach innen vor. Flüssigen Abdeckstift solltest du niemals verreiben, sondern nur sanft einklopfen.
    • Trage, je nach Bedarf, untertags etwas mehr Abdeckstift mit derselben Methode auf.
  3. Indem du deine Augenlider mit schimmernden Farben physisch aufhellst, kannst du dein Gesicht zum Strahlen bringen und deine Augen schön wach aussehen lassen. Die Augenfarbe deiner Iris und das Weiß des Augapfels werden dadurch besser zur Geltung kommen.
    • Beginne am Wimpernkranz, direkt oberhalb der Iris. Trage über dem gesamten Lid eine dezente, weiße und schimmernde Farbe auf.
  4. Um gerötete Hautstellen, die einfach nicht verschwinden wollen, abzudecken, kannst du deinen Teint mit deckendem Make-up verbessern. Zuerst musst du dein Gesicht gründlich reinigen und mit Feuchtigkeit versorgen. Danach kannst du das Flüssig-Make-up in kreisenden Bewegungen mit deinen Fingern in die Haut einarbeiten. Dadurch wird deine Gesichtshaut eine natürlich aussehende Farbe erhalten und du bekommst einen ebenmäßigen Teint.
  5. Trage das Rouge mit einem runden Pinsel auf und baue nach und nach Farbintensität auf. Verwende am besten Puderrouge, da es im Vergleich zu Creme- oder Gelrouge länger sichtbar bleibt.
    • Wähle eher hellere Farbtöne, da sie dein Gesicht zum Strahlen bringen und dich frisch und munter aussehen lassen.
  6. Wähle einen pinken oder apricotfarbenen Lippenstift, damit du nur dezent geschminkt aussiehst. Trage den Lippenstift ebenmäßig auf, am besten mit einem Pinsel. Entferne überschüssige Farbe mit einem Taschentuch und dann kannst du schon los.
    • Frische deinen Lippenstift untertags hin und wieder auf, damit deine Lippen immer frisch aussehen.
    • Halte dich von dunklen Farben, wie Pflaume oder Brauntönen, fern.
  7. Wenn du das Gefühl hast, du brauchst einen zusätzlichen Frischekick für den Tag, solltest du dich von neutralen Farben fernhalten. Auch Schwarz wird dich nicht frischer aussehen lassen, sondern eher dunkle Schatten auf dein Gesicht werfen. Die falsche Weiß-Nuance könnte dich bleich und erschöpft aussehen lassen. Du solltest unbedingt wissen, welchen Hautton du hast, damit du Farben auswählen kannst, die deinem Teint schmeicheln. Bestimmte Farben können deiner Haut ein natürliches, gesundes Aussehen verleihen, während die falschen Farben bewirken, dass du noch müder aussiehst, als du sowieso schon bist. Grundsätzlich gibt es zwei Typen von Hauttönen. Hier ein paar allgemeine Hinweise, denen du folgen kannst: [9]
    • Falls du einen kühlen Hautton hast, solltest du Edelsteinfarben, wie z.B. Blau, Pink, Lila, Blaugrün, Magenta, Rottöne mit blauem Unterton oder pures Weiß wählen.
    • Falls du einen warmen Hautton hast, solltest du Erdtöne, wie z.B. Gelb, Orange, Braun, Olivgrün, Rottöne mit orangenem Unterton oder Elfenbein bevorzugen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Nimm Änderungen an deinem Lebensstil vor

PDF herunterladen
  1. Dein Körper braucht von Natur aus im Durchschnitt etwa sieben bis neun Stunden Schlaf, um vollständig ausgeruht zu sein. Ohne ausreichend Schlaf wirst du dunkle Augenringe bekommen, die dich ständig müde aussehen lassen. Stelle sicher, dass du deinen Tag und deine Verpflichtungen so planst, dass du immer ausreichend Nachtschlaf bekommen kannst. [10]
    • Dauerhafter Schlafentzug kann zu vorzeitiger Hautalterung führen. Stelle sicher, dass du auch wirklich genügend Schlaf und Erholung bekommst.
  2. Falls du mit einem fahlen Teint und schlaffer Haut aufwachst, solltest du als Sofortmaßnahme ein Glas Wasser trinken. Indem du viel Wasser zu dir nimmst, kannst du deiner Haut auf natürliche Weise Feuchtigkeit zurückgeben und für ein natürliches Strahlen sorgen. Pro Tag solltest du mindestens acht Gläser Wasser mit je 250 Milliliter trinken. Dehydrierung beginnt von Innen und wenn du nicht genügend Wasser getrunken hast, wird deine Haut fahl, trocken und fleckig aussehen.
    • Stelle untertags auf deinem Schreibtisch eine große Wasserflasche bereit. Jedes Mal, wenn du sie ausgetrunken hast, solltest du sie wieder auffüllen, damit sie dich daran erinnert, viel zu trinken. Wasser ist lebenswichtig für unsere Organe und unser Gehirn, weshalb wir uns nicht nur wacher fühlen, wenn wir ausreichend getrunken haben, sondern auch so aussehen. [11]
  3. Die verschiedenen Zuckerarten, die in industriell hergestellten Lebensmitteln und Süßigkeiten enthalten sind, haben viele unerwünschte Nebenwirkungen für die Haut. Zucker verursacht Entzündungen, die wiederum Enzyme produzieren, die das Kollagen und Elastin der Haut aufbrechen, wodurch du schlaffe Haut und Falten bekommst. Zudem verursacht Zucker Akne-Ausbrüche und beschleunigt die Hautalterung.
  4. Die Augen sind für gewöhnlich die erste Körperpartie, die Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Triff vorsorgliche Maßnahmen, damit deine Augen gesund und klar bleiben und vermeide die roten, juckenden Augen, die so typisch für Schlafentzug sind. Wenn du Kontaktlinsen trägst, solltest du besonders darauf achten, dass du deine Linsen gründlich reinigst und richtig aufbewahrst, damit deine Augen immer klar und weiß aussehen.
  5. Das Rauchen hat nicht nur viele unangenehme und teilweise sogar lebensbedrohliche gesundheitliche Konsequenzen, wie z.B. Krebs und Zahnfleischerkrankungen, sondern wirkt sich auch extrem negativ auf deine Haut aus. Zigaretten verursachen, dass deine Haut fleckig aussieht und feine Linien und Falten frühzeitig sichtbar werden. Zudem bekommst du eine ledrige, raue Gesichtshaut, da das Rauchen deine Haut austrocknet und die Hautzellen zerstört. [12]
  6. Durch Sonnenschutz kannst du Sommersprossen, Hautverfärbungen, sichtbare rote Äderchen und fleckige Gesichtshaut verhindern. Zudem beugt Sonnenschutz der Entstehung von Falten und frühzeitiger Hautalterung vor. [13]
    • Indem du konsequent Sonnenschutz aufträgst, kannst du erreichen, dass deine Haut immer jung und gesund aussieht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Kaufe Make-up- und Hautpflegeprodukte mit integriertem Sonnenschutzfaktor.
  • Trinke genügend Wasser, damit deine Haut und dein Körper immer gut mit Feuchtigkeit versorgt sind.
  • Achte darauf, dass alle deine Make-up- und Hautpflegeprodukte zu deinem individuellen Hauttyp passen.
  • Trage im inneren Augenwinkel etwas schimmernden Highlighter auf, damit dein Blick wacher und offener wirkt.
  • Gewöhne dir an, deine Haut konsequent jeden Tag mit natürlichen Produkten zu reinigen.
  • Vermeide Make-up-Produkte mit gelblichem Unterton, da sie deine Haut fahl aussehen lassen können.
  • Exfoliere deine Haut regelmäßig mit einem milden Peeling, um die abgestorbenen Hautschüppchen zu entfernen.
  • Entferne konsequent jeden Abend dein Make-up mit einem sanften Make-up-Entferner.
  • Wähle eine getönte Hautcreme anstatt einer Grundierung.
  • Trage dein Make-up nur auf gereinigte, geklärte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut auf.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ersetze niemals deinen erholsamen Schlaf durch eine Extraportion Make-up. Gönne dir jede Nacht acht Stunden erholsamen Schlaf, ansonsten wirst du fertig aussehen, egal wie viel Make-up du aufträgst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.507 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige